Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte Much > Berichte 2022 > Großeinsatz in Marienfeld

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 
Vom Ortseingang bis zur Kirche reihten sich rund 15 Einsatzfahrzeuge hintereinander

'Teelicht-Ofen' außer Kontrolle : Großeinsatz in Marienfeld

Im Internet und auch im Fernsehen werden derzeit Anleitungen zum Bau eines sogenannten "Teelicht-Ofens" gezeigt, um vermeintlich Heizkosten zu sparen. Daß ein - insbesondere unbeaufsichtigter - Betrieb dieser aus Teelichtern und Keramik-Blumentöpfen gebauten Konstruktionen keine gute Idee ist, zeigte sich heute mittag eindrucksvoll in Marienfeld.

Kurz vor 12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert, Grund war ein Brand im Erdgeschoß eines Wohnhauses an der Marienfelder Dorfstraße. Dazu wurde "Menschenleben in Gefahr" gemeldet, da sich noch mehrere Personen im betreffenden Gebäude aufhalten sollten. Die Wehrleute konnten sozusagen in Rekordzeit ausrücken, da sich ein Großteil der Ehrenamtler/innen wegen einer internen Veranstaltung im Mucher Gerätehaus aufhielt. Weiterhin eilten zwei Rettungswagen, ein Notarzt aus dem Oberbergischen und die Polizei zum Einsatzort.

Vor Ort eingetroffen, machte sich eine vierköpfige Familie im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses mit vier Personen an den Fenstern bemerkbar. Sie hatten die Feuerwehr alarmiert, waren aufgrund des Brandgeruchs und einer leichten Rauchentwicklung im Treppenhaus aber in ihrer Wohnung geblieben. Die Feuerwehr kontrollierte die Situation und entschied, die Familie und zwei weitere Erwachsene aus einer Nachbarwohnung im Obergeschoß durch das Treppenhaus ins Freie zu führen.

In der Erdgeschoss-Wohnung, aus der der Rauch drang, fanden die Wehrleute einen mit sechs bis acht Teelichtern bestückten "Teelicht-Ofen" sowie in der Wohnung verteilt weitere separat brennende Teelichter vor. Diese waren unbeaufsichtigt, die Bewohnerin kam erst später hinzu. Der Hitzestau unter den Keramik-Blumentöpfen hatte zu einer starken Rußbildung geführt, ein Topf war bereits gesprungen. Der Rauch hatte sich daraufhin in der Wohnung verteilt.

In diesem Fall war glücklicherweise nichts Schlimmeres passiert. Die Feuerwehr konnte den Rauch mittels eines Überdrucklüfters aus Wohnung und Treppenhaus blasen. Aber es hätte auch anders ausgehen können. Dabei gibt es mittlerweile Tests, die belegen, daß ein "Teelicht-Ofen" nur die unmittelbare Umgebung minimal aufwärmen kann. Der Effekt für eine Wohnung sei demnach kaum messbar. Da dürften die Kosten für die Teelichter vielleicht höher sein als der "Spareffekt". (cs)
 

02. Oktober 2022


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk