Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Regionale Nachrichten

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten aus der Region

Die nachfolgenden Regional-Nachrichten umfassen Meldungen aus dem rechtsrheinischen Kreisgebiet (ohne die beiden Siebengebirgs-Kommunen) sowie aus den an Lohmar und Much angrenzenden Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises (Rösrath und Overath) beziehungsweise Oberbergischen Kreises (Engelskirchen, Wiehl und Nümbrecht).
 

Donnerstag, 28.03.2024

Wiehl-Oberwiehl - Einbruch in Tankstelle

Zwischen 3 Uhr und 3.20 Uhr in der Nacht auf Donnerstag sind Unbekannte in eine Tankstelle auf der Straße 'Bremigswiese' in Oberwiehl eingebrochen. Wie auf den Aufnahmen einer Überwachungskamera zu sehen ist, fuhr gegen 3 Uhr ein dunkler PKW vor den Haupteingang der Tankstelle. Zwei Personen versuchten zunächst die Haupteingangstür aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, machten sie sich an der Seitentür zu schaffen. Sie schafften es in den Inneraum und lösten dabei die Vernebelungsanlage aus.

Wenige Minuten später flüchteten die Täter mit zahlreichen Zigarettenpackungen auf die L 336 in Richtung Wiehl-Zentrum. Die eine Person trug eine schwarze Sturmhaube, einen roten Kapuzenpullover, eine dunkle Hose sowie hellgraue Sneaker mit weißer Sohle. Die zweite Person trug eine hellgraue Sturmhaube, eine schwarze Jacke mit hellgrauer Kapuze, eine dunkle Hose sowie schwarz-weiße Sneaker und hatte einen hellblauen Tragebeutel dabei. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf-Spich - Handfester Streit unter Autofahrern

(Uhl)  Am Mittwoch (27.03.) kam es in Troisdorf-Spich zu einem Streit zwischen PKW-Fahrern, der in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Gegen 16.30 Uhr gerieten in der Waldstraße im Bereich der Kreuzung mit der Hauptstraße ein Audi- und ein Opel-Fahrer zunächst in einen verbalen Streit. Die genauen Hintergründe des Streits sind nicht bekannt. Es soll sich um eine Verkehrssituation gehandelt haben.

Die beiden PKW standen dabei in entgegengesetzten Fahrtrichtungen nebeneinander und die Männer stritten zunächst von ihren Fahrersitzen aus miteinander. Dann stiegen beide aus und der 19 Jahre alte Opel-Fahrer schlug dem 56 Jahre alten Audi-Fahrer unvermittelt ins Gesicht. Es entstand eine Rangelei, bei der die zwei Beteiligten zu Boden fielen. Aus dem Wagen des 19-Jährigen stiegen sodann zwei Mitfahrer aus, die nach Zeugenaussagen den Streit schlichten wollten und ihren Fahrer schließlich wieder zum Auto zurückzogen. Alle drei stiegen ein.

Der 56-Jährige wollte das Trio dann offenbar am Wegfahren hindern und legte sich auf die Motorhaube des Opels. Dessen Fahrer legte den Rückwärtsgang ein und entfernte sich in Richtung Burgstraße. Dabei fiel der der ältere der Streithähne auf die Fahrbahn. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes Krankenaus. Die Polizisten fahndeten nach dem flüchtigen Opel und machten diesen schließlich mitsamt der drei Insassen in der Langbaurghstraße ausfindig. Den 19-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher einfacher Körperverletzung.


Mittwoch, 27.03.2024

Siegburg-Kaldauen - Kind von PKW erfasst und schwer verletzt

(Uhl)  Am Mittwochnachmittag (27.03.) kam es in Siegburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13.55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem PKW erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg gespielt hatten. Als ein 9 Jahre altes Mädchen aus Sankt Augustin aus der Dreiergruppe unvermittelt zwischen zwei geparkten Autos auf die Straße lief, konnte ein Autofahrer nicht rechtzeitig reagieren und erfasste es mit dem rechten Außenspiegel.

Der Mann war mit seinem Skoda in Richtung Seligenthal unterwegs. Durch den Zusammenstoß erlitt die Neunjährige schwere Verletzungen, so dass sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht wurde. Vor Ort musste zunächst von Lebensgefahr ausgegangen werden, was bis zum jetzigen Zeitpunkt (18.00 Uhr) nicht falsifiziert werden konnte. Der 46-jährige Skoda-Fahrer aus Hennef blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand leichter Sachschaden.

Ein Angehöriger der Verletzten erschien an der Unfallstelle. Die beiden Spielkameraden wurden in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Bei der Unfallaufnahme unterstützte ein Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Köln. Für die Dauer der polizeilichen Maßnahmen vor Ort musste die Unfallstelle in beide Fahrtrichtungen bis etwa 17.30 Uhr voll gesperrt werden. Polizisten fertigten eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Overath-Rittberg - Drei Verletzte nach Unfall im Begegnungsverkehr

(th)  Am gestrigen Dienstag (26.03.) wurden die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei zur Mucher Straße alarmiert, nachdem es dort zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen war. Ein 55-jähriger Overather hatte gegen 13.00 Uhr mit seinem Toyota die Mucher Straße in Richtung Overath befahren. Kurz hinter der S-Kurve kam ihm ein 54-jähriger Overather in einem BMW entgegen.

Aus bislang unbekannten Gründen stießen die beiden Fahrzeuge zusammen und kamen einige Meter voneinander entfernt zum Stillstand. Die Fahrer der beiden Unfallfahrzeuge wurden jeweils leicht verletzt, die 42-jährige Beifahrerin in dem Toyota wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Alle Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. An ihnen entstand ein Sachschaden im schätzungsweise mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei sperrte die Mucher Straße für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig.
Polizeifotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/5744582

Engelskirchen - Seniorin wurde Opfer von Trickdiebstahl

Eine Seniorin ist am Dienstag (26.03.) in ihrer Wohnung in der Straße 'Im Grengel' von Trickdieben bestohlen worden. Gegen 12 Uhr hatte eine unbekannte Frau bei der Seniorin geschellt und um ein Glas Wasser gebeten. Als die Seniorin in die Küche ging, folgte die Unbekannte ihr und verwickelte sie in ein Gespräch. Währenddessen schlich sich eine weitere Person in die Wohnung, durchsuchte das Schlafzimmer und entwendete Schmuck. Die Geschädigte bemerkte den Diebstahl erst zwei Stunden später.

Die Verdächtige war zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 165 cm groß und hatte helle, schulterlange Haare. Bekleidet war sie mit einem hellen Pullover und einer beige-rosafarbenen Jeans. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Wipperfürth unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf-West - Taxi erfasste Fahrrad, Radfahrerin leicht verletzt

(Uhl)  Am Dienstag (26.03.) kam es in Troisdorf an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring / Mendener Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin leicht verletzt wurde. Gegen 9.50 Uhr fuhr ein 64 Jahre alter Mann mit seinem Taxi aus Richtung Troisdorf in Richtung Oberlar über den Willy-Brandt-Ring. An der Kreuzung mit der Mendener Straße wollte er nach rechts in diese abbiegen und übersah dabei augenscheinlich eine von rechts nach links querende Radfahrerin.

Die 52 Jahre alte Radlerin nutzte dazu einen vorfahrtberechtigten Fahrradschutzstreifen. Sie gab an, dass sie fast bis zum Stillstand abgebremst habe, um sicherzugehen, dass der Autofahrer sie gesehen habe. Da auch dieser zunächst bremste, dachte die Frau, sie könne gefahrenlos weiterfahren. Als der Mercedes des Sankt Augustiners dann jedoch wieder beschleunigte, wurde die 52-Jährige erfasst.

Bei dem Unfall wurde die Troisdorferin leicht verletzt und ambulant durch eine Rettungswagen-Besatzung behandelt. An Fahrrad und PKW entstand leichter Sachschaden. Die hinzugerufene Polizei nahm den Verkehrsunfall auf. Den Taxifahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.

Hennef-Uckerath - Seniorin nachts im eigenen Haus beraubt

(Uhl)  In den frühen Morgenstunden beraubten Unbekannte am Dienstag (26.03.) eine 89 Jahre alte Henneferin. Gegen 4.30 Uhr drangen vermutlich zwei Tatverdächtige in das freistehende Haus ein, das sich im Ortsteil Uckerath in einer Stichstraße befindet, die von der Westerwaldstraße abgeht. Dazu hebelten die Unbekannten, augenscheinlich unter großer Gewaltanwendung, eine Terrassentür auf.

Die 89-Jährige gab an, im Schlaf von einem der Täter überrascht worden zu sein. Dieser hielt ihr mit einer Hand den Mund zu, so dass sie nicht um Hilfe rufen konnte. Mit der anderen Hand riss er ihr Schmuck vom Körper und verletzte die Seniorin dabei leicht. Die hinzugerufene Polizei stellte fest, dass die Eindringlinge mehrere Räume im Haus vermutlich nach Diebesgut durchsuchten, bevor sie in unbekannte Richtung entkamen.

Die schockierte Seniorin konnte keine Beschreibung der Tatverdächtigen abgeben. Sie gab jedoch an, dass sich mindestens zwei Personen in ihrem Haus aufgehalten haben, die sich in einer ihr fremden Sprache unterhielten. Zum Umfang der Beute konnten zunächst keine Aussage getroffen werden. Die Polizisten nahmen den Tatort auf und sicherten eine Vielzahl von Spuren. Hinweise zur Tat und den Verdächtigen nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.

Das Kriminal-Kommissariat für Prävention bietet weiterhin kostenlose Beratung zum Thema Einbruchschutz an. Kontaktieren Sie zur Terminvereinbarung gerne die polizeilichen Experten unter E-Mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailvorbeugung-su(at)polizei.nrw.de  oder Telefon 02241 / 5414777.

Wiehl-Bielstein - Zwei Geschäftseinbrüche

In der Nacht zu Dienstag (25./26.03.) haben Unbekannte in eine Bäckerei an der Bielsteiner Straße eingebrochen. Bei einem Einbruchsversuch in ein benachbartes Schreibwarengeschäft scheiterten die Täter. An der Bäckerei konnten sich die Täter durch Hebeln an der Schiebetüre Zugang verschaffen. Anschließend öffneten sie gewaltsam die Kasse, in der sich allerdings kein Geld befand. Sie flüchteten ohne Beute.

Vermutlich versuchten die gleichen Täter die Zugangstüre eines in der Nähe befindlichen Schreibwaren-Geschäfts aufzubrechen. Hier konnten sie aber die Türe nicht überwinden und brachen ihr Vorhaben ab. Die Tatzeit lag zwischen 19 Uhr am Montag und 7 Uhr am Dienstag. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.


Dienstag, 26.03.2024

Siegburg-Stallberg - Frontalzusammenstoß auf der B 56 mit zwei Verletzten

(MM)  Am heutigen frühen Nachmittag ereignete sich in Siegburg auf der B 56 zwischen Siegburg-Stallberg und Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger Siegburger befuhr mit seinem 'VW Golf' die B 56 aus Sankt Augustin kommend in Richtung Siegburg-Stallberg. Laut Zeugenaussagen kam er plötzlich von seinem Fahrstreifen nach links ab und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß er frontal mit einem Renault eines 32-Jährigen aus Kall zusammen.

Während der 'VW Golf' bis zum Stillstand über die Fahrbahn schleuderte, überschlug sich der 'Renault Kangoo' und blieb rechts neben der Fahrbahn im Grünstreifen liegen. Beide Fahrzeugführer wurden zunächst durch Ersthelfer versorgt. Da aus dem Motorraum des 'VW Golf' Rauch aufstieg, brachte ein Ersthelfer seinen Feuerlöscher zum Einsatz. Neben drei Rettungswagen und drei Notärzten wurde auch ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle entsandt.

Beide Fahrzeugführer wurden in Krankenhäuser verbracht. Glücklicherweise konnte nach anfänglich angenommener Lebensgefahr für die beiden Verletzten Entwarnung gegeben werden. Da sich das Trümmerfeld und die Spurenlage weiträumig verteilten, kam das Verkehrsunfallaufnahme-Team aus Köln zum Einsatz. Warum der Siegburger in den Gegenverkehr fuhr, kann noch nicht gesagt werden. Aufgrund von Zeugenaussagen ist Geschwindigkeit als Unfallursache derzeit auszuschließen.

Es ergaben sich jedoch Hinweise auf körperliche Einschränkungen. Der Führerschein des Siegburgers und sein Mobiltelefon wurden sichergestellt. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden und wurden zur Unfallrekonstruktion beschlagnahmt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 56 für viereinhalb Stunden voll gesperrt. Das Verkehrs-Kommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, wenden sich bitte an das Verkehrs-Kommissariat in Sankt Augustin (Telefon 02241 / 5410).
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterausführlicher Fotobericht

Sankt Augustin - Taschendiebstahl an Bushaltestelle, Mobiltelefon weg

(Uhl)  Am Montag (25.03.) kam es in Sankt Augustin zu einem Taschendiebstahl, bei dem ein Mobiltelefon gestohlen wurde. Zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr stand ein neun Jahre altes Mädchen in der Straße 'Am Engelsgraben' an einer Bushaltestelle. Unvermittelt sei dann ein Unbekannter auf einem E-Roller an ihr vorbeigefahren und habe sie angerempelt. Ohne sich um den Zusammenstoß zu kümmern, setzte der Mann seine Fahrt fort.

Kurz darauf bemerkte das Kind, dass ihr Mobiltelefon aus ihrer Jackentasche verschwunden war. Vermutlich hat der Tatverdächtige die Situation des Anrempelns genutzt, um das Handy aus der Tasche zu entwenden. Als die Mutter wenig später von dem Sachverhalt erfuhr, konnte sie das Telefon ihrer Tochter in Troisdorf an einer Eissporthalle orten. Danach war es ausgeschaltet und konnte nicht mehr lokalisiert werden.

Der hinzugerufenen Polizei gegenüber beschrieb die Neunjährige den mutmaßlichen Taschendieb wie folgt : etwa 180 cm groß, dunkelblonde bis braune Haare und mit einer blauen Jacke bekleidet. Der E-Roller war blau und rot. Ermittlungen der Polizei an der Eissporthalle verliefen ergebnislos. Hinweise zum Tatverdächtigen oder zum Verbleib des Mobiltelefons nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.

Sankt Augustin-Mülldorf - Vater und Sohn ohne Führerscheine unterwegs

(Uhl)  Am Montag (25.03.) hielten Polizeibeamte des Verkehrsdienstes in Sankt Augustin-Mülldorf einen LKW an. Der Fahrer hatte zuvor ein Verkehrszeichen missachtet und trotz Verbotes der Durchfahrt einen Baustellenbereich in der Schiffsstraße passiert. Bei der Kontrolle gab der 45 Jahre alte Fahrer an, er habe seinen Führerschein zu Hause vergessen. Da die Wohnanschrift nur wenige Häuser entfernt war, begaben sich die Polizisten mit dem Sankt Augustiner und seinem Beifahrer dorthin, um sich die Fahrerlaubnis zeigen zu lassen.

Der Fahrer begab sich dann mit seinem Beifahrer, bei dem es sich um seinen Sohn handelt, ins Haus, um das fehlende Dokument zu holen. Bei der Rückkehr versuchte dann der Jüngere seinen Führerschein auszuhändigen und behauptete, er habe den LKW gefahren. Da dies jedoch eindeutig ausgeschlossen werden konnte, wurde der 45-Jährige erneut aufgefordert seinen Führerschein auszuhändigen. Daraufhin räumte er ein, dass er seit etwa sechs Monaten nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei.

Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Eine Überprüfung des Sohnes ergab, dass er ebenfalls nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Außerdem stellte sich heraus, dass die Fahrerlaubnis, mit der er seine Berechtigung nachweisen wollte, zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Und damit noch nicht genug :  Gegen den jungen Mann bestand ein offener Haftbefehl. Da der Vater jedoch die fällige Geldstrafe im oberen dreistelligen Euro-Bereich beglich, musste der Sohn nicht in Haft. Beiden wurde die Weiterfahrt ausdrücklich untersagt.

Sankt Augustin - 69-Jähriger aus Sankt Augustin verschwunden

(Os)  Seit dem 14. März wird ein 69 Jahre alter Mann aus Sankt Augustin vermisst. Die vermisste Person sei in der Vergangenheit bereits mehrfach mehrere Tage von zuhause abwesend gewesen. Mögliche Aufenthaltsorte sind unter anderem die Bahnhöfe in Siegburg, Köln und Bonn sowie der Flughafen Köln / Bonn.

Der 69-Jährige führt kein Telefon mit sich und könnte sich in einer hilflosen Lage befinden. Bilder der vermissten Person finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/131043 . Hinweise zu Kontaktpersonen oder zum Aufenthaltsort des Seniors nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen.


Montag, 25.03.2024

Overath-Heiligenhaus -  Einbruch in Bäckerei-Filiale

(th)  Am Sonntagmorgen (24.03.) stellte eine Mitarbeiterin einer Bäckerei an der Bensberger Straße im Stadtteil Heiligenhaus einen Einbruch in die Filiale fest. Als sie gegen 5.25 Uhr die Räumlichkeiten im Vorraum eines Lebensmittelgeschäftes betrat, bemerkte sie die offenstehende Haupteingangstür und das Fehlen eines Tresors. In dem Tresor befand sich nach ersten Erkenntnissen ein unterer vierstelliger Bargeldbetrag.

Die hinzugerufenen Polizisten stellten schließlich Hebelspuren an der Eingangstür fest. Am Vortag (23.03.) gegen 17.30 Uhr war die Bäckereifiliale noch in einem ordnungsgemäßen Zustand. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls auf und veranlasste eine Spurensicherung durch den Erkennungsdienst. Zeugenhinweise nimmt das zuständige Kriminal-Kommissariat 2 unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.

Troisdorf-West - Autofahrer zu betrunken für Alkoholtest

(Uhl)  Am Samstag (23.03.) wurde der Polizei in Troisdorf ein Autofahrer gemeldet, der offenbar stark alkoholisiert war. Eine andere Verkehrsteilnehmerin wurde auf den Betrunkenen auf dem Willy-Brandt-Ring aufmerksam, da dieser mit seinem Smart Schlangenlinien fuhr. Die Frau folgte dem 43 Jahre alten Mann aus Troisdorf. An einer Tankstelle an der Moselstraße parkte die Zeugin den Wagen des 43-Jährigen so zu, dass er damit nicht weiterfahren konnte. Stattdessen flüchtete er zu Fuß.

Die Zeugin gab der Polizei den Standort durch, so dass diese den 43-Jährigen in der Schubertstraße antreffen konnte. Der Mann roch bei der anschließenden Polizeikontrolle stark nach Alkohol und schwankte. Auf Vorhalt gab der Troisdorfer an, keinen PKW geführt zu haben. Einem Alkoholtest stimmte der Kontrollierte zu, konnte diesen aber - vermutlich aufgrund seines Alkoholisierungsgrades - nicht durchführen.

Die Polizisten brachten den Mann auf eine Polizeiwache, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Führerschein und Fahrzeugschlüssel stellten die Polizeibeamten sicher. Außerdem untersagten sie dem 43-Jährigen das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge. Die Gesetzeshüter sicherten Spuren zum Nachweis darüber, dass der Tatverdächtige tatsächlich den Smart gefahren hat und schrieben eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Niederkassel - Dreiste Betrüger erbeuteten Schmuck und Gold

(Uhl)  Am Freitagmittag (22.03.) kam es in Niederkassel zu einem dreisten Betrug, bei dem Schmuck, Bargeld und Gold erbeutet wurde. Zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr erhielt eine 80 Jahre alte Frau einen Anruf auf ihrem Festnetztelefon. Da sie die Nummer nicht kannte, nahm sie das Telefonat nicht entgegen, so wie sie es mit ihrem Sohn abgesprochen hatte. Als kurz darauf das Telefon erneut schellte, wurde keine Rufnummer angezeigt und die Seniorin nahm das Gespräch dieses Mal entgegen.

Ihr Gesprächspartner gab dann vor, ein Oberstaatsanwalt zu sein. Er erläuterte, der Sohn der Angerufenen habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Wenn die 80-Jährige keine Kaution in Höhe von 60.000 Euro zahle, müsse ihr Sohn über das Wochenende im Gefängnis bleiben. Dann hörte die ältere Dame, wie eine männliche, weinerliche Stimme "Mama, hilf mir !" sagte, und war sogleich in großer Sorge um ihren Sohn. Die Niederkasselerin gab daraufhin an, keine solche Bargeldsumme, jedoch andere Wertgegenstände zu besitzen.

Der angebliche Oberstaatsanwalt forderte die Frau auf, einen seiner Auszubildenden ins Haus zu lassen. Dieser käme in Kürze vorbei, um die Sachen abzuholen. Als etwa fünf Minuten später ein junger Mann erschien, beendete der Anrufer das Telefonat und die Seniorin gewährte dem Fremden Eintritt ins Haus. Hier packte er unter anderem Gold, Schmuck, Uhren und Bargeld in eine Plastiktüte und verschwand daraufhin ohne ein weiteres Wort.

Erst danach bemerkte die ältere Dame, dass sie offenbar Opfer von Betrügern wurde. Sie kontaktierte ihren Sohn und eine Bekannte, die dann auch die Polizei verständigten. Der Wert der Beute wird auf einen mittleren, fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Geschädigte beschreibt den Tatverdächtigen, der im Haus war, wie folgt : etwa 25 Jahre alt, 177 bis 180 cm groß, schlank, hatte schwarzes, kurzes und zurückgekämmtes Haar, sprach akzentfreies Deutsch, trug Jeans und Pullover und hatte keine körperlichen Auffälligkeiten. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche und klärt auf, dass es in Deutschland zu keinen Kautions-Forderungen bei Inhaftierungen kommt. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen !  Beenden Sie frühzeitig das Telefonat durch Auflegen !  Seien Sie misstrauisch !  Händigen Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde aus !  Wenden Sie sich an eine Person Ihres Vertrauens !  Klären Sie andere Menschen in Ihrem Umfeld über diese Betrugsart auf !

Troisdorf - Polizei sucht Tatverdächtigen nach Ladendiebstahl

(Uhl)  Am 31. Januar kam es in Troisdorf zu einem Diebstahl von zwei hochwertigen Mobiltelefonen. Der unbekannte Tatverdächtige betrat ein Elektrogeschäft in der Innenstadt und schaute sich zunächst dort um. Plötzlich ergriff der Mann zwei Handys, die im Ladenlokal ausgestellt waren, und flüchtete damit zu Fuß. Eine Angestellte des Geschäftes versuchte noch vergeblich, dem Dieb zu folgen.

Eine Überwachungskamera zeichnete den Täter auf. Ermittler der Kriminalpolizei Siegburg erwirkten einen richterlichen Beschluss, der nun die Veröffentlichung zweier Bilder des Tatverdächtigen ermöglicht. Wer kennt die abgebildete Person ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen. Die veröffentlichten Bilder können im Fahndungsportal der Polizei NRW unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/130817  eingesehen werden.


Sonntag, 24.03.2024

Hennef-Geistiingen - Verkehrsunfall zwischen Rettungswagen und PKW

(DS)  Bei einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Rettungswagens (RTW) wurden heute morgen gegen 6.24 Uhr vier Personen leicht verletzt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand befuhr eine 23-jährige Frau aus Troisdorf mit ihrem PKW Daihatsu die Bonner Straße aus Richtung Hennef-Stoßdorf kommend in Fahrtrichtung Theodor-Heuss-Alle, der Rettungswagen befand sich mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einem Einsatz und fuhr hinter der PKW-Fahrerin in gleicher Richtung.

In Höhe der Hausnummer 93 beabsichtigte die Frau nach links auf einen Parkplatz abzubiegen, zeitgleich überholte der 25-jährige Fahrer des RTW den Wagen der Frau und es kam zum Zusammenstoß. Durch Wucht die Kollision kamen beide Fahrzeuge nach links von der Fahrbahn ab, prallten gegen einen Zaun sowie einen am Fahrbahnrand geparkten PKW.

Die Autofahrerin sowie die drei Besatzungs-Mitglieder des Rettungswagens wurden leicht verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Die beteiligten Fahrzeuge wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme musste die Bonner Straße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt werden.

Overath - Trunkenheitsfahrt

(bb)  Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde vergangene Nacht gegen 3.40 Uhr auf der Siegburger Straße in Overath ein 35-jähriger Kölner angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 35-jährige Kölner, der mit einem PKW unterwegs war, unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab hierbei einen Wert von über 1,3 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet, der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobe entnommen.


Samstag, 23.03.2024

Rösrath - Diebstahl an Kraftfahrzeug

(bb)  Am Freitag (22.03.) wurde am Park & Ride-Parkplatz Bahnhof Rösrath, im Tatzeitraum von 6.35 Uhr bis 14.00 Uhr, der Katalysator eines PKW entwendet. Hierdurch entstand ein Sach- und Vermögenschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.


Freitag, 22.03.2024

Hennef - Betrugsversuch mit neuer Masche

(Uhl)  Eine 84 Jahre alte Henneferin wurde mutmaßlich Opfer eines Betrugsversuchs. Die Seniorin erhielt in der vergangenen Woche (14.03.), wie auch schon Anfang des Monats (07.03.), einen verdächtigen Anruf auf ihrem Festnetztelefon. In beiden Anrufen wurde der Frau vorgegaukelt, dass sie Schulden beim Finanzamt habe und diese umgehend begleichen müsse.

Bei dem ersten Anruf hörte die alte Dame eine Computerstimme vom Tonband. Die Anruferin des zweiten Anrufs habe großen Druck auf ihr Opfer ausgeübt und die ältere Dame stark eingeschüchtert. Diese verhielt sich dennoch richtig und beendete das Telefonat und wandte sich an ihre Tochter, welche letztendlich die Polizei verständigte.

Die Polizei warnt, wie auch die Finanzverwaltung selbst ( Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.finanzverwaltung.nrw.de/vorsicht-vor-betrug-telefon-angeblich-droht-vollstreckung-vom-finanzamt ), vor dieser neuen Masche von Telefonbetrügern. Beenden Sie einen solchen Anruf umgehend durch Auflegen. Drücken Sie nach Aufforderung keine Tasten an Ihrem Telefon - es wird vermutet, dass Sie so auf eine kostenträchtige Rufumleitung gelangen.


Donnerstag, 21.03.2024

Niederkassel-Ranzel - Motorradfahrer bei Unfall verletzt

(Uhl)  Am Mittwoch (20.03.) kam es in Niederkassel zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad. Der Kradfahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Gegen 18.45 Uhr fuhr der 28 Jahre alte Motorradfahrer aus Richtung Köln kommend über die Porzer Straße in Fahrtrichtung Niederkassel. An der Einmündung der Berliner Straße bog zeitgleich ein 41 Jahre alter Lohmarer mit seinem PKW in die Porzer Straße ein und missachtete dabei die Vorfahrt des motorisierten Zweirads.

Um eine Kollision zu vermeiden, machte der 28-Jährige eine Vollbremsung, wodurch er die Kontrolle über seine 'Ducati Monster' verlor und stürzte. Das Motorrad rutschte über die Fahrbahn und prallte gegen den 'VW Golf' des 41-Jährigen. An Kraftrad und PKW entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich.

Der Kradfahrer erlitt bei dem Sturz Verletzungen, die vor Ort als leicht eingestuft werden konnten. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Polizei sicherte die Spuren und nahm den Verkehrsunfall auf. Den Autofahrer erwartet ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.

Siegburg - Mehrere Betrugsversuche durch falsche Polizisten am Telefon

(Bi)  Gestern (20.03.) kam es im Bereich Siegburg zu mehreren Betrugsversuchen durch falsche Polizisten am Telefon. Glücklicherweise kam es zu keiner Übergabe von Wertgegenständen oder Bargeld. In einem Fall auf dem Siegburger Brückberg ist ein 80-Jähriger jedoch nur knapp einem Schaden entgangen. Er war gegen 12.30 Uhr angerufen worden und der falsche Polizist am Telefon konnte den Senior davon überzeugen, mehr als 35.000 Euro Bargeld als Kaution nach einem tödlichen Verkehrsunfall bereitzuhalten.

Als es um die Übergabe des Geldes auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes ging, wurde der 80-Jährige misstrauisch und nahm Kontakt zu seinen Töchtern auf. Diese durchschauten den Betrugsversuch und verständigten umgehend die Polizei. Zu einer Übergabe des Geldes ist es durch das Einschreiten der Angehörigen nicht gekommen. Der potenzielle Abholort wurde von der Polizei überwacht, allerdings konnten keine Verdächtigen ausgemacht werden. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Tipps der Polizei :  Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis. Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefon-Nummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig :  Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.

Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten. Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Ziehen Sie eine Vertrauensperson (Angehörige, Bekannte oder Nachbarn) hinzu. Wählen Sie im Zweifelsfall die 110 !  Erstatten Sie bei Betrugsversuchen auf jeden Fall Anzeige.

Nümbrecht - Auffahrunfall unter Drogeneinfluss

Ein Auffahrunfall auf der Straße 'Eckenbacher Hardt' am Mittwoch (20.03.) endete für eine 55-Jährige aus Nümbrecht mit der Entnahme einer Blutprobe auf der Polizeiwache. Die 55-Jährige fuhr gegen 10 Uhr auf der 'Eckenbacher Hardt'. Dass ein vor ihr fahrender 44-Jähriger Nümbrechter beabsichtigte nach rechts abzubiegen, bemerkte die 55-Jährige zu spät, sodass es zum Zusammenstoß zwischen den Autos kam.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten die geröteten Augen der 55-Jährigen. Auf Nachfrage gab sie zu, dass sie Cannabis konsumiert habe. Die 55-Jährige musste mit zur Wache eine Blutprobe abgeben. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt. Bei dem Unfall entstand lediglich Sachschaden. Verletzt wurde niemand.


Mittwoch, 20.03.2024

Sankt Augustin-Niederpleis - Motorradfahrer bei Kollision mit abbiegendem Auto verletzt

(Bi)  Ein 69-jähriger Motorradfahrer aus Sankt Augustin ist am Dienstagmittag (19.03.) nach einem Zusammenstoß mit einem abbiegenden PKW leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Fahrer eines BMW-Motorrades befuhr gegen 14.45 Uhr die Hauptstraße in Sankt Augustin-Niederpleis geradeaus in Fahrtrichtung Ortsmitte. Ihm kam ein BMW-Kombi entgegen, dessen 54-jährige Fahrerin bei Grünlicht zeigender Ampelanlage nach links in die Schulstraße abbog.

Der bevorrechtigte 69-Jährige prallte mit der schweren BMW in die Seite des abbiegenden Autos und stürzte. Er zog sich leichte Verletzungen zu, die durch den Rettungsdienst zunächst vor Ort versorgt wurden. Die Autofahrerin aus Sankt Augustin gab an, den an der Ampel entgegenkommenden Motorradfahrer nicht wahrgenommen zu haben. Das Verkehrs-Kommissariat hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr aufgenommen.

Die BMW des 69-Jährigen wurde durch einen Abschleppdienst abtransportiert. Das Unternehmen reinigte zudem die Fahrbahn, da Betriebsstoffe aus dem Motorrad ausgelaufen waren. Der Sachschaden bei dem Unfall wird auf circa 10.000 Euro geschätzt.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/5739658

Hennef - Überfällige Hauptuntersuchung verriet führerscheinlosen Autofahrer

(Bi)  Wegen der überfälligen Hauptuntersuchung an seinem PKW wurde am Dienstagmorgen (19.03.) ein 34-jähriger Hennefer von der Polizei angehalten und kontrolliert. Der Mann gab bei der Kontrolle an, seine Papiere an der Wohnanschrift vergessen zu haben. Die Überprüfung der Angaben des 34-Jährigen in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass er 2013 seinen Führerschein abgeben musste und seitdem keine neue Fahrerlaubnis erlangt hatte.

Seinen BMW musste der Hennefer am Kontrollort stehenlassen und seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet und wird mutmaßlich die Chancen auf den zeitnahen Erwerb eines neuen Führerscheins schmälern.


Dienstag, 19.03.2024

Sankt Augustin-Hangelar - Ertappter Einbrecher flüchtete auf Motorrad

(Bi)  Bei einem Einbruch am Montagabend (18.03.) in eine Flugzeugwerft in Sankt Augustin-Hangelar ist der mutmaßliche Täter durch einen noch anwesenden Mitarbeiter vertrieben worden. Der Instandhaltungsleiter saß gegen 21.50 Uhr in dem unbeleuchteten Firmengebäude und telefonierte. Dabei wurde er durch das Geräusch einer sich öffnenden Tür aufmerksam.

Im Glauben, dass noch weitere Beschäftigte der Werft anwesend sind, trat er in das Foyer. Dort traf er auf eine circa 180 cm große Person in dunkler Motorradbekleidung. Der schlanke Unbekannte hatte dabei seinen Helm auf dem Kopf. Der Tatverdächtige flüchtete ohne Beute durch die von ihm aufgebrochene Eingangstür nach draußen auf den Parkplatz. Dort stieg die Person auf ein Motorrad und fuhr über die Richthofenstraße davon.

Nach Angaben des Zeugen muss der Einbrecher bei seiner Flucht mit dem Motorrad gestürzt sein. Die hinzugerufene Polizei konnte in Höhe der Hausnummer 124 entsprechende Unfallspuren auf der Fahrbahn sichern. Letztlich gelang dem Unbekannten die Flucht und die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Täter oder zum Motorrad machen können. Hinweise unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Much-Engeld - Unfall beim Überholen

(Uhl)  Gegen 14.00 Uhr wollte am Montag (18.03.) in Much auf der Landesstraße 312 eine PKW-Fahrerin zwei andere Autos überholen. Als ihr ein LKW entgegenkam, verursachte sie einen Unfall.

Die 47 Jahre alte Frau aus Waldbröl fuhr mit ihrem Renault auf der L 312 aus Richtung Much kommend in Richtung Ruppichteroth. Auf einer kurzen Gerade in Höhe der Ortschaft Engeld scherte die Autofahrerin nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um zwei Autos, die vor ihr fuhren, zu überholen. Als ihr dann ein LKW auf der Gegenspur entgegenkam, musste dieser eine Gefahrbremsung durchführen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern.

Auch die Renault-Fahrerin versuchte einen Zusammenprall zu vermeiden und lenkte ihr Fahrzeug zurück auf den rechten Fahrstreifen. Dort befand sich jedoch ein 69-jähriger Ruppichterother, mit dessen Mercedes der Renault kollidierte. Glücklicherweise blieben die Unfallbeteiligten unverletzt. Der entstandene Sachschaden befindet sich nach einer ersten Schätzung im vierstelligen Euro-Bereich. Die 47-Jährige erwartet eine Verkehrsunfall-Anzeige wegen Straßenverkehrs-Gefährdung durch grobes und rücksichtsloses Fehlverhalten beim Überholen.

Troisdorf-West / Bonn - Weitere Festnahme nach Raubüberfall auf Spedition

(Uhl)  Nach einem bewaffneten Überfall auf eine Spedition in Troisdorf Anfang Februar 2024 (wir berichteten am 7. und 20. Februar) wurde nach bereits erfolgten Festnahmen der Mittäter noch nach dem 19-jährigen Haupttatverdächtigen gefahndet. Aufgrund umfangreicher Fahndungs-Maßnahmen der Polizei in Köln, Bonn und Siegburg ergaben sich Hinweise auf Aufenthalte in einem Mehrfamilienhaus in Bonn-Tannenbusch.

Bereits am 12. März erfolgten Durchsuchungs-Maßnahmen in zwei Wohngebäuden. Da bei dem vierten Tatverdächtigen Schusswaffen vermutet wurden, unterstützten Spezialeinheiten. Dabei konnte der Gesuchte in den Abendstunden auf der Flucht aus einem der Gebäude durch einen Diensthund im Bereich der Bonner Sudentenstraße gestellt werden. Er wurde dabei leicht verletzt.

Nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus brachten Polizisten den 19-Jährigen in das Polizeipräsidium Bonn. Bei dem Festgenommenen konnten wichtige Beweismittel aufgefunden werden. Eine Waffe war nicht dabei. Am 13. März wurde ihm der bestehende Haftbefehl wegen schwerem Raub beim Amtsgericht Bonn verkündet. Anschließend wurde er einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Much - 72-jährige öffnete Betrugs-SMS, 56.000 Euro weg

(Bi)  Durch eine Betrugs-SMS ist es unbekannten Tätern gelungen, rund 56.000 Euro vom Konto einer 72-jährigen Mucherin auf ausländische Bankkonten zu transferieren. Bereits Anfang Februar 2024 erhielt die Seniorin eine gefälschte SMS, angeblich von ihrer Hausbank. Eine Woche später öffnete die Frau die Kurznachricht, in der sie zur Freigabe einer Transaktions-Nummer aufgefordert wurde. Nachdem die 72-Jährige die Nummer freigegeben hatte, konnten die Betrüger die ersparten Gelder der Mucherin abgreifen. Die 56.000 Euro sind nach derzeitigem Ermittlungsstand unwiederbringlich verloren.

So schützen Sie sich vor Betrug beim Online-Banking :

  • Zugangsdaten sichern :  Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten an einem sicheren Ort auf, sodass diese nicht gestohlen oder kopiert werden können. Speichern Sie keine Bankdaten auf Ihrem PC oder auf Ihrem Handy / Smartphone.
  • Zwei Geräte nutzen :  Bezahlen mit dem TAN-Generator ist aktuell das sicherste Verfahren. Bankgeschäfte per App sollten immer mit zwei Geräten durchgeführt werden, beispielsweise dem Computer und dem Smartphone.
  • Kommunikation prüfen :  In gefälschten Mails, SMS oder vorgetäuschten Anrufen versuchen Unberechtigte, an Ihre Bankdaten zu kommen. Wichtig :  Ihre Bank fragt Sie niemals nach Ihren Zugangsdaten zum Onlinebanking.
  • Limit festlegen :  Legen Sie mit Ihrer Bank ein Limit für tägliche Geldbewegungen fest.
  • Kontakt aufnehmen :  Geben Sie die Internetadresse Ihrer Bank bei jedem Aufruf erneut über die Tastatur ein oder richten Sie ein Lesezeichen ein. So vermeiden Sie, auf gefälschte Seiten geführt zu werden. Folgen Sie keinen Links in einer E-Mail oder SMS, egal wie seriös diese wirkt.

Das sollten Sie tun, wenn Sie Ihre Zugangsdaten an Unberechtigte weitergegeben haben :

  • Kontrollieren Sie die Buchungsbewegungen auf Ihrem Konto.
  • Sperren Sie sofort den Zugang zu Ihrem Bankkonto. Nutzen Sie dazu den kostenfreien SperrNotruf 116116 oder aus dem Ausland die gebührenpflichtige Sperr-Hotline : +49 / 116116.
  • Kontaktieren Sie Ihre Bank, um zweifelsfrei festzustellen, dass keine unautorisierten Buchungen oder Aufträge vorgenommen wurden. Fragen Sie nach neuen Zugangsdaten.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Als Opfer von Internetkriminalität haben Sie die gleichen Rechte wie Opfer anderer Straftaten.


Montag, 18.03.2024

Sankt Augustin - Verkehrsunfall mit 2,4 Promille, Unfallbeteiligter gesucht

(Uhl)  Auf der Pleistalstraße kam es am Samstag (16.03.) zu einem Verkehrsunfall, von dem bislang nur einer der beiden Beteiligten bekannt ist. Gegen 20.35 Uhr meldeten sich zwei Verkehrsteilnehmer, die auf der Landesstraße 143 aus Richtung Oberpleis in Richtung Sankt Augustin fuhren. Vor ihnen steuerte ein 43 Jahre alter Mann seinen Hyundai mit auffallend unsicherer Fahrweise. Unter anderem fuhr er Schlangenlinien und geriet dabei mehrfach auf die Gegenfahrbahn.

Zwischen den Ortschaften Königswinter-Oberscheuren und Sankt-Augustin Birlinghoven kam der 43-Jährige erneut auf die Gegenfahrspur und touchierte dabei den Außenspiegel eines entgegenkommenden PKW. Seine Fahrt setzte der Hyundai-Fahrer unbeirrt fort. Dabei fuhr er manchmal sehr langsam und erhöhte dann wieder die Geschwindigkeit. Die Zeugen blieben hinter dem Fahrzeug, verständigten die Polizei und gaben dieser immer wieder den aktuellen Standort durch. In Sankt Augustin konnte die Polizei den Mann schließlich anhalten.

Bei seiner Kontrolle stellten die Beamten deutliche Ausfallerscheinungen, wie beispielsweise einen schwankenden Gang, fest. Der offenbar Betrunkene war vor Ort nicht in der Lage, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Er wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Vorher gelang es dem 43-Jährigen doch noch, in das Atemalkoholgerät zu pusten und erreichte dabei einen Wert von über 2,4 Promille.

Die Polizei sicherte die Unfallspuren an seinem Fahrzeug, beschlagnahmte den Führerschein und untersagte die Weiterfahrt mit führerscheinpflichtigen Fahrzeugen. Der zweite Unfallbeteiligte meldete sich bislang nicht bei der Polizei. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen. Den Trunkenheitsfahrer erwartet eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort sowie Straßenverkehrs-Gefährdung infolge Alkoholgenusses.

Sankt Augustin - Therapeut verhinderte möglichen Betrug

(Uhl)  Am Freitag (15.03.) kam es in Sankt Augustin zu einem versuchten Betrug, der wohl nur durch Zufall verhindert werden konnte. Gegen 15.00 Uhr erhielt eine 86 Jahre alte Mülldorferin einen sogenannten Schockanruf. Eine unbekannte Frau gab vor, dass die Tochter der Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun 30.000 Euro Bargeld zur weiteren Bearbeitung des Sachverhaltes notwendig wären.

Im Hintergrund habe die Seniorin eine weitere Frau schreien hören und sei davon ausgegangen, dass es sich dabei um ihre Tochter handele. Es sollte dann ein weiteres Telefonat stattfinden, um eine zeitnahe Geldübergabe zu vereinbaren. In der Zeit zwischen den Telefongesprächen traf zufällig der Physiotherapeut der 86-Jährigen ein. Dieser machte seine Patientin auf die Betrugsmasche aufmerksam und bat sie, ihre Tochter anzurufen, um sich von deren Wohlergehen zu überzeugen.

Als die mutmaßlichen Betrüger kurz darauf erneut auf dem Festnetz der älteren Dame anriefen, nahm der Therapeut das Gespräch entgegen und gab sich als Polizist aus. Die Unbekannte beendete daraufhin sofort das Telefonat. Ein Schadenseintritt konnte hier vermutlich nur durch den zufälligen Besuch des Therapeuten verhindert werden.

Die Polizei warnt daher weiterhin vor dieser Masche und rät, mit Verwandten und Bekannten über diese Betrugsart zu sprechen und darüber aufzuklären. Betroffenen wird im Falle eines Anrufes geraten, misstrauisch zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Beenden Sie das Telefonat und rufen Sie die Polizei oder eine andere Vertrauensperson an.


Sonntag, 17.03.2024

Windeck-Leuscheid - Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kradfahrer

(DS)  Heute gegen 13.40 Uhr wurde ein Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Windeck-Leuscheid schwer verletzt. Der 32- jährige Düsseldorfer befuhr mit seinem Krad Yamaha die L 312 von Windeck-Leuscheid kommend in Fahrtrichtung Windeck-Herchen. Im Bereich einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad.

Dort kam er nach links von der Fahrbahn ab, rutschte einen Abhang hinunter und blieb circa 1,50 Meter unterhalb der Fahrbahn in einem Bachlauf liegen. Der Mann zog sich bei dem Unfall schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde nach erster medizinischer Versorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die L 312 musste für die Unfallaufnahme bis 15.20 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.


Samstag, 16.03.2024

Overath-Steinenbrück - Fahren ohne Fahrerlaubnis

(SJ)  Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am 16.03. um 0.02 Uhr ein 21-jähriger Overather mit seinem PKW auf der Olper Straße in Overath angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle fiel auf, dass der 21-jährige Overather nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Beide Verstöße räumte der 21-jährige vor Ort gegenüber den Beamten ein. Dem Overather wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt wurde untersagt.

Overath - Diebstahl von Altreifen

(SJ)  In der Zeit vom 11.03., 11.00 Uhr, bis zum 15.03., 10.00 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter unerlaubt Zugang zum Grundstück einer KFZ-Werkstatt in Overath. Von dem Gelände der KFZ-Werkstatt wurden diverse Altreifen entwendet. Sachdienliche Hinweis nimmt die Polizei unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.


Freitag, 15.03.2024

Hennef-Wingenshof - LKW verlor bei Wendemanöver zwei Stahlträger

Am Donnerstag (14.03.) gegen 20.30 Uhr, ereignete sich in Hennef an der Kreuzung 'Wingenshof' / A 560 / Europaallee / B 8 ein Verkehrsunfall, bei dem ein LKW seine Schwerlastladung verlor. Ein 57-jähriger LKW Fahrer aus der Türkei war zuvor mit seinem Sattelzug auf der A 560 unterwegs und wollte an der oben angegebenen Kreuzung mit seinem Fahrzeug wenden und die BAB wieder in Richtung Sankt Augustin befahren. Bei diesem Fahrmanöver lösten sich die auf dem Auflieger befindlichen Stahlträger und rutschten von der Ladefläche.

Durch die herabrutschende Ladung wurde der Auflieger eines vorbeifahrenden Sattelzugs eines 58-Jährigen aus Niedersachsen seitlich beschädigt. Für die Bergung der tonnenschweren Stahlträger musste ein Abschleppdienst mit einem Kran angefordert werden. Die Kreuzung wurde dazu zeitweise komplett gesperrt. Es kam zu Verkehrsstörungen.

Nach dem Beladen des Fahrzeug konnte der Sattelzug unter polizeilicher Begleitung bis zu einem Parkplatz weiterfahren. Dort wurde eine neue Ladungssicherung durchgeführt. Es entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde bei dem 57-Jährigen eine Sicherheitsleistung erhoben.

Niederkassel- Verkehrsunfall mit Personenschaden, PKW-Fahrerin verletzt

(Re)Am Donnerstagmittag (14. März) kam es in Niederkassel-Rheidt zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 60 Jahre alte Pkw-Fahrerin verletzt wurde.

Gegen 12:30 Uhr befuhr die Niederkasselerin mit ihrem Skoda die Deutzer Straße in Richtung Niederkassel-Ort. Zur gleichen Zeit befuhr eine 76-jährige Frau (ebenfalls aus Niederkassel) mit ihrem VW die Deutzer Straße in entgegengesetzte Richtung und beabsichtigte im Kreuzungsbereich Deutzer Straße / Marktstraße nach links in die Marktstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der 60-Jährigen, die die Kreuzung geradeaus passieren wollte. Nach Angaben der 76-Jährigen habe sie die Skoda-Fahrerin aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht gesehen.

Die 60-Jährige wurde leicht verletzt. Sie kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die 76-Jährige blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung wurde gegen die VW-Fahrerin eingeleitet.

Sankt Augustin- Zwei Blutproben nach Verkehrsdelikten

(Re)Am Donnerstagabend (14. März) gegen 19:30 Uhr erhielten Beamte der Polizeiwache Sankt Augustin den Einsatz zur Pestalozzistraße zu fahren, da dort eine offensichtlich alkoholisierte Person ein Auto fahren solle.

Im Bereich der Hammstraße / Heilsberger Straße kam den Beamten der gemeldete VW entgegen. An dem VW war ein weiterer Pkw mit einer Abschleppstange montiert. Die eingesetzten Polizisten hielten das Gespann an. Bei der Kontrolle der 29-jährigen VW-Fahrerin ergaben sich Hinweise darauf, dass sie Betäubungsmittel konsumiert haben könnte. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten. Der Test reagierte positiv auf Cannabis.

In Abschleppfahrzeug befand sich ein 42-jähriger Mann aus Sankt Augustin. Da die Beamten Alkohol bei dem 42-Jährigen rochen, führten sie mit ihm einen Atemalkoholtest durch. Das Gerät zeigte einen Wert von rund 2,7 Promille an. Den beiden Verkehrsteilnehmern wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Zudem stellten die Polizisten fest, dass an dem Kennzeichen des Pannenfahrzeugs kein Siegel angebracht war.

Die Beamten fertigten Strafanzeigen wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogen- und Alkoholeinfluss und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.


Donnerstag, 14.03.2024

Königswinter-Ittenbach - LKW auf der Autobahn 3 brannte aus

39 freiwillige Feuerwehrleute aus Sankt Augustin rückten heute gegen 16.45 Uhr zu einem brennenden LKW auf der Autobahn 3 Richtung Frankfurt aus. Kurz vor der Abfahrt Siebengebirge fing ein Sattelschlepper Feuer, welches auf den mit Lebensmitteln beladenen Auflieger übergriff. Mit mehreren Schläuchen löschten die Ehrenamtlichen erst den vorderen Teil des Gespanns und brachten anschließend den restlichen Brand unter Kontrolle.

Da es auf Autobahnen keine Hydranten gibt, fuhren die Einsatzkräfte für die Wasserversorgung im Pendelverker mit Löschfahrzeugen. Das Technische Hilfswerk war mit den Ortsverbänden Siegburg und Bergisch Gladbach ebenfalls mit 15 ehrenamtlichen Kräften vor Ort. Es entlud den Auflieger mit einem Teleskoplader sowie mit einem Bagger mit Greifschaufel, um vollständige Löscharbeiten zu ermöglichen.

Die Polizei sperrte die Fahrtrichtung vollständig und bemühte sich um die Rückfürhung beziehungsweise das Abfließen des Staus, der allerdings bis in den späten Abend bestand. Auch der Rettungsdienst musste zweimal innerhalb des Staus tätig werden. Der Einsatz selbst dauerte am späten Abend ebenfalls noch an. Wann er beendet sein wird, lässt sich noch nicht abschätzen. Ein Abschleppdienst und die untere Wasserbehörde sind ebenfalls an den Arbeiten beteiligt.
Foto der Feuerwehr Sankt Augustin :
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/127035/5735629

Eitorf-Mühleip - Taxifahrer geprellt

(Uhl)  Vergangene Nacht prellte ein Fahrgast in Eitorf einen Taxifahrer. Dieser hatte den Mann, der sich als "Andreas" vorgestellt hatte, gegen 1.55 Uhr in Köln in sein Taxi steigen lassen und auf dessen Wunsch hin nach Eitorf in die Linkenbacher Straße gefahren. Dort sei der Fremde gegen 2.45 Uhr ausgestiegen und zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet, ohne die Fahrtkosten von über 100 Euro zu bezahlen.

Der Taxifahrer beschrieb den Tatverdächtigen wie folgt : etwa 170 bis 175 cm groß und 100 bis 110 kg schwer, 20 bis 40 Jahre alt, blondes, schulterlanges, ungepflegtes Haar. Ermittlungen der Polizei, die eine Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen fertigte, führten vorerst nicht zur Identifizierung des Mannes. Wer Hinweise zum Tatverdächtigen geben kann, meldet diese bitte der Polizei unter Telefon 02241 / 5413421.

Siegburg - Kontrolltag der Polizei

Für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum waren am Mittwoch (13.03.) rund 40 Polizistinnen und Polizisten im Stadtgebiet Siegburg im Einsatz. Beamtinnen und Beamte aller Polizeiwachen im Rhein-Sieg-Kreis nahmen an der Großkontrolle teil.

An verschiedenen Kontrollstellen wurden im gesamten Tagesverlauf Verkehrsteilnehmende angehalten und überprüft. Ein Schwerpunkt war dabei die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Im Einsatzverlauf wurden 200 Fahrzeuge und über 220 Personen überprüft. Bei den Kontrollen stellten die Einsatzkräfte rund 150 Verkehrsverstöße fest, die mit einem Verwarnungsgeld oder einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige geahndet wurden. Am häufigsten waren es Geschwindigkeits-Überschreitungen, die zu beanstanden waren.

In der Nacht zu Donnerstag (14.03.), gegen 1.45 Uhr, wurden die eingesetzten Polizisten auf einen E-Scooter-Fahrer aufmerksam, der die Wilhelmstraße in Richtung Europaplatz befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 27-jährige Bornheimer an, vor drei Tagen unterschiedliche Betäubungsmittel zu sich genommen zu haben. Ein Drogenvortest bestätigte seine Angaben. Er reagierte positiv auf mehrere Stoffe. Dem 27-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss.

Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis führt regelmäßig Kontrolltage in allen Kommunen in ihrem Zuständigkeitsbereich durch. Polizeiführer Polizei-Hauptkommissar Daniel Moll zeigte sich sehr zufrieden mit dem Kontrolltag : "Trotz des anfänglich regnerischen Wetters waren alle eingesetzten Kräfte hochmotiviert und engagiert."


Mittwoch, 13.03.2024

Lohmar-Kreuznaaf - PKW erfasste Fahrrad, Radfahrer leicht verletzt

(Uhl)  Bei einem Verkehrsunfall in Lohmar wurde am Dienstag (12.03.) gegen 15.15 Uhr ein Radfahrer leicht verletzt. Der 77 Jahre alte Lohmarer war mit seinem Zweirad auf dem kombinierten Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße 484 aus Richtung Donrath in Richtung Wahlscheid unterwegs. Dabei wurde der Senior an der Einmündung der Straße 'Höngesberg' von einem Autofahrer übersehen. Dieser kam mit seinem Opel aus Richtung Scheiderhöhe und wollte von der Straße 'Höngesberg' nach rechts auf die B 484 abbiegen.

Dabei erfasste der PKW mit der Front den Radfahrer, der zunächst auf die Motorhaube und dann auf die Fahrbahn fiel. Bei dem Sturz zog sich der Radler leichte Verletzungen zu, die in einem hinzugerufenen Rettungswagen erstversorgt wurden. An Fahrrad und Auto entstand geringer Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Den 66-jährigen Opel-Fahrer, der ebenfalls aus Lohmar stammt, erwartet eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.

Siegburg - Falscher Handwerker erbeutete Schmuck

(Uhl)  Am Dienstag (12.03.) kam es in Siegburg zu einem Diebstahl durch einen falschen Handwerker. Gegen 14.10 Uhr klingelte ein unbekannter Mann in der Beethovenstraße an der Wohnungstür einer 90-Jährigen. Er gab vor, ein Mitarbeiter der Bonner Wasserwerke zu sein, woraufhin die Frau ihn in ihre Wohnung ließ. Der Tatverdächtige erzählte der Seniorin, aufgrund neu verlegter Leitungen etwas überprüfen zu müssen.

Er forderte die Bewohnerin daraufhin dazu auf, das Wasser im Bad laufen zu lassen und die Badezimmertür zu schließen. Dem kam die ältere Dame nach. Erst als der angebliche Wasserwerk-Mitarbeiter kurz darauf ihre Wohnung verließ, sei der Siegburgerin die ganze Situation merkwürdig vorgekommen. Die 90-Jährige stellte fest, dass zwei Ringe sowie eine geringe Menge Bargeld fehlten und verständigte die Polizei.

Den Beamten gegenüber beschrieb die Bestohlene den Tatverdächtigen wie folgt : etwa 30 bis 40 Jahre alt, helle Hautfarbe, dunkle Haare und dunkler Schnauzbart, gepflegtes Erscheinungsbild und mit hellgrünem Anorak bekleidet. Der Mann soll Deutsch mit leichtem Akzent gesprochen haben. Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.


Dienstag, 12.03.2024

Troisdorf-Spich - Führerschein nach Verkehrskontrolle beschlagnahmt

(Re)  Am Montag (11.03.) gegen 23.00 Uhr bestreiften Beamte der Polizeiwache Troisdorf die Belgische Allee in Spich. Dabei wurden sie auf einen VW-Fahrer aufmerksam, der ihnen entgegenkam. Die Polizisten entschlossen sich, das Fahrzeug anzuhalten. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten leere Bierflaschen im Fußraum. Der 24-jährige Fahrzeugführer aus Köln gab an, dass er Bier mit einem Freund getrunken habe.

Ein Atemalkoholtest bestätigte seine Angaben. Das Gerät zeigte einen Wert von knapp 0,5 Promille an. Zudem ergaben sich Hinweise darauf, dass der Kölner Drogen konsumiert haben könnte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Außerdem beschlagnahmten die Polizisten seinen Führerschein. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss eingeleitet.

Hennef - Pedelecfahrer nach Zusammenstoß mit PKW verletzt

(Re)  Am Montagmorgen (11.03.) ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße / Fährstraße in Hennef, bei dem ein 58-jähriger Zweiradfahrer aus Sankt Augustin verletzt wurde. Gegen 9.45 Uhr befuhr der 58-Jährige mit seinem Pedelec den gemeinsamen Geh- und Radweg entlang der Frankfurter Straße aus Siegburg kommend in Richtung Hennef. Er wollte den Kreuzungsbereich geradeaus passieren. Gleichzeitig befuhr eine 69-jährige Henneferin mit ihrem Opel die Frankfurter Straße in gleiche Fahrtrichtung und beabsichtigte im Kreuzungsbereich nach links in die Fährstraße abzubiegen.

Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Nach Angaben der Autofahrerin habe sie den 58-Jährigen übersehen. Der Pedelecfahrer wurde leicht verletzt. Nach medizinischer Behandlung an der Unfallstelle konnte er entlassen werden. Der Opel und das Pedelec wurden durch die Kollision beschädigt. Der Gesamt-Sachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Gegen die Henneferin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Sankt Augustin-Menden - Schwerer Diebstahl auf einer Baustelle

(DW)  In Sankt Augustin wurden zwischen Samstag (09.03.), 15.30 Uhr, und Montag (11.03.), 11.00 Uhr, von einer Baustelle mehrere Arbeitsgeräte entwendet. Die bisher unbekannten Täter konnten sich einen gewaltfreien Zugang zu dem Rohbau in der Langemarckstraße über den Kellerbereich verschaffen. Im Inneren hebelten die Unbekannten eine Metalltüre auf, hinter der Arbeitsgeräte gelagert waren. Anschließend konnten die Tatverdächtigen unerkannt mit ihrer Beute entkommen.

Bei dem Diebesgut handelt es sich um folgende Gegenstände :  Akku-Kettensäge mit zwei Akkus und Ladegerät, Akkuschrauber, Akku-Kompakt-Säbelsäge, zwei Akkupakete, Ladegerät, Akku-Schlagschrauber, Akku-Kompakt-Bohrschrauber. Der Beuteschaden wird auf einen unteren vierstelligen Euro-Betrag geschätzt. Wer zu dem Tatzeitpunkt etwas Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 02241 / 5413321 in Verbindung zu setzen.


Montag, 11.03.2024

Rösrath-Hoffnungsthal - Alkoholisierte PKW-Fahrerin kollidierte mit Brückengeländer

(th)  In der vergangenen Nacht wurde die Polizei um kurz nach Mitternacht zu einem Verkehrsunfall auf der Bergische Landstraße im Stadtteil Hoffnungsthal alarmiert. Eine 30-jährige Kölnerin hatte die Bergische Landstraße mit ihrem PKW 'Mini' in Fahrtrichtung Overath-Untereschbach befahren und kam auf der Sülzbrücke kurz vor der Ortschaft Lehmbach nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß sie gegen das Brückengeländer um kam schließlich zum Stehen.

Durch den Aufprall wurde sie leicht verletzt und das Geländer stark beschädigt. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Polizisten deutliche Anzeichen für einen Alkoholkonsum bei der Kölnerin fest. Einen Atemalkoholtest verweigerte sie jedoch. Nichtsdestotrotz wurde von der Polizei eine Blutproben-Entnahme angeordnet. An dem 'Mini' und dem Brückengeländer entstand ein Gesamtschaden im schätzungsweise unteren fünfstelligen Bereich.

Der Führerschein der Frau wurde beschlagnahmt. Ihr PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde durch eine Fachfirma abgeschleppt. Zudem muss sie sich nun wegen Straßenverkehrs-Gefährdung verantworten. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab, Mitarbeiter der Stadtwerke sicherten das beschädigte Brückengeländer ab.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/5732063

Hennef-Warth - Einbruch in Einfamilienhaus

(Uhl)  Am Samstag (09.03.) wurde in ein Einfamilienhaus in Hennef eingebrochen. Von 14.00 Uhr an hatten alle Bewohner das Haus im Otterweg verlassen. Als eine der Frauen gegen 22.00 Uhr nachhause zurückkehrte ,bemerkte sie schnell, dass die Terrassentür und eine Schiebetür im Wohnzimmer offenstanden und alle Räume des mehrgeschossigen Hauses durchsucht waren.

Offenbar hatten der oder die unbekannten Täter die Terrassentür mit einem unbekannten Werkzeug aufgehebelt und waren anschließend durch den Küchenbereich in das Objekt eingedrungen. Hier durchsuchten sie alle Räume nach Wertsachen und entkamen wahrscheinlich durch die Schiebetür im Wohnzimmer.

Die hinzugerufenen Polizisten nahmen den Tatort auf und sicherten mögliche Spuren. Ob neben Bargeld im unteren dreistelligen Bereich weitere Beute gemacht wurde, konnte vorerst nicht gesagt werden. Wer in der fraglichen Zeit im Bereich des Otterwegs verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet diese bitte der Polizei unter Telefon 02241 / 5413521.

Sankt Augustin-Niederpleis - Drei verletzte Personen bei Kreuzungsunfall

(Re)  Am Freitag (08.03.) ereignete sich im Kreuzungsbereich Hauptstraße / 'Auf dem Sand' in Sankt Augustin ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Gegen 17 Uhr befuhr ein 42-jähriger Mann aus Sankt Augustin mit seinem VW die Straße 'Auf dem Sand' und wollte den Kreuzungsbereich geradeaus in Richtung Autobahn 560 verlassen. Gleichzeitig befuhr ein 74-jähriger Lohmarer mit seinem 'Maxus' (Van) die Hauptstraße.

Er beabsichtigte den Kreuzungsbereich, der durch Ampeln geregelt wird, geradeaus in Richtung Buisdorf zu passieren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem VW-Fahrer. Nach Angaben des 74-Jährigen habe er die für ihn rotlichtzeigende Ampel aufgrund der tief stehenden Sonne zu spät wahrgenommen. Nach der Kollision stieß der 'Maxus'-Fahrer mit dem PKW eines 35-jährigen Rösrathers zusammen, der vor der rotlichtzeigenden Ampel in Richtung Niederpleis stand.

Der 42-jährige VW-Fahrer und sein vierjähriger Sohn, der mit einem Kindersitz gesichert war, wurden leicht verletzt. Auch der 19-jährige Beifahrer des 74-Jährigen wurde leicht verletzt. Sie kamen mit Rettungswagen in Krankenhäuser. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden beschädigt. Der 'Maxus' und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung leiteten die Polizisten gegen den 74-Jährigen ein.

Sankt Augustin-Hangelar / Bonn - Festnahme nach versuchtem Raubüberfall

Nach einem Raubüberfall in Sankt Augustin im Mai 2023 konnten Polizeibeamte einen 32 Jahre alten Tatverdächtigen identifizieren und festnehmen. In den Abendstunden des 9. Mai 2023 versuchte der zunächst unbekannte Tatverdächtige, sich unter dem Vorwand, Mitarbeiter eines Telekommunikations-Unternehmens zu sein, Zutritt zu einem Wohnhaus in der Graf-Zeppelin-Straße in Sankt Augustin zu verschaffen.

Nachdem der Tatverdächtige zunächst von dem 66-jährigen Hausbewohner abgewiesen wurde, klingelte er erneut bei dem Geschädigten und versuchte nunmehr, unter Zuhilfenahme eines von dem Tatverdächtigen mitgeführten Messers mit 35 cm Klingenlänge in das Haus zu gelangen. Da der Geschädigte die Hauseingangstür von innen zudrückte und zwischenzeitlich ein weiterer Zeuge zur Hilfe gekommen war, ließ der Tatverdächtige nach einem kürzeren Gerangel, im Zuge dessen er mit dem Messer auch vergeblich nach dem Geschädigten gestochen hatte, ab und entfernte sich vom Tatort.

Die alarmierte Polizei konnte den Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung nicht mehr antreffen. Der mutmaßliche Täter wurde als etwa 185 cm großer, schlanker Mann beschrieben, der auffälliges, lockiges, schulterlanges Haar hatte und geschminkt schien. Er war mit einem weißen Hemd und einem schwarzen Jackett bekleidet und sprach akzentfrei hochdeutsch. Spezialisten der Spurensicherung konnten am Tatort DNA-Spuren sichern.

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen (unter anderem Phantombild führte zum Täter) ergaben sich Hinweise auf den 32-jährigen Tatverdächtigen. Am 6. März konnte dieser durch Polizeibeamte in einer Wohnung in Bonn-Oberkassel vorläufig festgenommen und Beweismittel sichergestellt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn wurde durch das zuständige Amtsgericht Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten angeordnet.


Sonntag, 10.03.2024

Rösrath - Brand eines Abfallbehälters auf Schulgelände

Am 09.03. um 22.22 Uhr meldete ein aufmerksamer Anwohner über die Leitstelle der Feuerwehr einen in Flammen stehenden Abfallbehälter auf dem Schulhofgelände der Gemeinschafts-Grundschule in Rösrath. Zuvor seien dem Mitteiler zwei Jugendliche aufgefallen, welche an dem Abfallbehälter gezündelt haben. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Rösrath gelöscht werden. An dem Abfallbehälter entstand geringer Sachschaden. Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichs-Fahndung nach den Tatverdächtigen verlief negativ.

Overath-Untereschbach - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am 09.03. um 21.28 Uhr ein 40-jährigen Overather mit seinem Quad auf der Straße 'Oberauel' in Overath angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle fiel auf, dass der 40-jährige Overather nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das von ihm geführte Quad ist. Zudem war an dem Quad ein Versicherungs-Kennzeichen angebracht, welches aus dem Jahr 2020 stammt. Das Quad wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren gegen den 40-jährigen Overather wurde eröffnet.


Samstag, 09.03.2024

Waldbröl-Rossenbach - Motorradunfall auf B 478, Fahrer in Klinik geflogen

Ein 17-jähriger Motorradfahrer aus Much wurde heute vormittag auf der B 478 in Waldbröl-Rossenbach bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Er war gegen 10.05 Uhr von Ruppichterorth in Richtung Waldbröl unterwegs, als er mit dem VW-Transporter eines 70-jährigen Mannes aus Reichshof kollidierte, der von einem Parkplatz auf die B 478 in Richtung Ruppichteroth fuhr.

Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Autofahrer aus Reichshof überstand den Unfall unverletzt. Die B 478 war für den Zeitraum der Unfallaufnahme voll gesperrt. Ein Unfallaufnahmeteam der Polizei des Oberbergischen Kreises unterstützte die Unfallaufnahme und sicherte die Spurenlage.


Freitag, 08.03.2024

Lohmar - Unfall zwischen PKW und Motorrad

(We)  Am späten Donnerstagnachmittag (06.03.) kollidierten auf der Lohmarer Hauptstraße ein 18-jähriger Motorradfahrer und ein 19-jähriger Autofahrer. Der junge Biker aus Troisdorf wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ins Krankenhaus.

Der Autofahrer war mit seinem Ford Kombi vom Parkplatz der Stadtverwaltung Lohmar nach links auf die Hauptstraße abgebogen. Um ihm das Abbiegen zu ermöglichen, hatte ein auf der Hauptstraße an der Ampel wartender Verkehrsteilnehmer eine Lücke gelassen. Während der 19-jährige Rösrather auf die Hauptstraße abbog, fuhr der 18-Jährige auf seiner Yamaha links an der wartenden Fahrzeugschlange in Richtung Donrath vorbei.

Dabei kam es zur Kollision zwischen Motorrad und PKW. Der 18-Jährige stürzte und verletzte sich dabei. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Die Yamaha wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.

Sankt Augustin-Niederpleis - Unfall mit Motorrad, Sattelzug flüchtig, Zeugenaufruf

(Bi)  Am Donnerstag letzter Woche (29.02.) ereignete sich gegen 6.10 Uhr an der Kreuzung Hauptstraße / 'Auf dem Sand' (Zufahrt zur 'RSAG'-Deponie) in Sankt Augustin-Niederpleis ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte.

Der Fahrer eines Sattelzuges übersah beim Linksabbiegen von der Hauptstraße auf die Straße 'Auf dem Sand' einen ihm entgegenkommenden 64-jährigen Motorradfahrer, der auf der Hauptstraße in Richtung Buisdorf fuhr. Der Sankt Augustiner bremste seine Kawasaki stark ab um eine Kollision zu verhindern, stürzte und wurde leicht verletzt. Das Krad rutschte in Richtung des noch abbiegenden Sattelzuges und verkeilte sich unter der rechten Seite des Aufliegers.

Hierdurch fing das Krad Feuer. Der Sattelzugfahrer fuhr auf der Straße 'Auf dem Sand' weiter in Richtung Kreisverkehr, ohne sich um den gestürzten 64-Jährigen zu kümmern. Laut Zeugenaussagen wendete der Unfallverursacher seinen Sattelzug, nunmehr ohne das Krad (Messungen ergaben, dass das Motorrad mehr als 300 Meter mitgeschleift wurde), im Kreisverkehr an der Zufahrt zur 'RSAG' ohne Verzögerung und fuhr wieder bergab in Richtung Unfallstelle.

Mutmaßlich ist der Unfallverursacher kurze Zeit nach dem Unfall wieder an der Unfallstelle vorbeigefahren und in unbekannte Richtung geflüchtet. Bei dem flüchtigen Sattelzug handelt es sich laut Zeugenangaben vermutlich um eine weiße Zugmaschine der Marke Volvo und einem Sattelauflieger der Marke Schwarzmüller mit blauer Plane ohne Firmenaufschrift oder Logo. Ermittlungen bei den anliegenden Firmen verliefen bislang ohne Erfolg. Die Ermittler des Verkehrs-Kommissariats bitten um Hinweise zum flüchtigen LKW unter der Rufnummer 02241 / 5413321.


Donnerstag, 07.03.2024

Siegburg - Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

(Re)  Am Mittwochabend (06.03.) ereignete sich ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr Mahrstraße / Industriestraße in Siegburg, bei dem zwei Frauen verletzt wurden. Gegen 18.45 Uhr verließ eine 35-jährige Siegburgerin mit ihrem Mazda den Kreisverkehr in Richtung Siegburger Bahnhof. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine 31-jährige Troisdorferin. Die Siegburgerin bremste ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab, um einen Fußgänger über den Fußgängerüberweg gehen zu lassen.

Gleichzeitig verließ ein 72-jähriger Troisdorfer mit seinem Opel ebenfalls den Kreisverkehr in Richtung Bahnhof und fuhr der 35-Jährigen auf. Durch den Zusammenstoß wurden beide Frauen verletzt. Sie kamen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sowohl der Opel, als auch der Mazda wurden beschädigt. Die Sachschadenshöhe wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung leiteten die Polizisten gegen den 72-Jährigen ein.

Sankt Augustin - Hoher Schaden durch "Love Scamming"

(Re)  Am Mittwoch (06.03.) erstattete eine 69-jährige Frau aus Sankt Augustin bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Die Seniorin gab an, dass sie bereits im November letzten Jahres eine unbekannte Person über eine soziale Internetplattform kennengelernt habe. Die Person gab sich als "Gerard Butler" aus. Durch regelmäßigen Nachrichtenaustausch gewann der Unbekannte das Vertrauen der 69-Jährigen.

Anfang Februar fragte der mutmaßliche Betrüger, ob die Sankt Augustinerin 1.000 Euro auf ein Konto überweisen könne. Er wolle das Geld einer Kinderhilfsorganisation spenden. Die Seniorin kam der Aufforderung nach und überwies den gewünschten Betrag. Einige Tage später erfuhr sie dann, dass sie womöglich einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen war.

Hinweis der Polizei :  Grundsätzlich sollte man Menschen, die man nie persönlich kennengelernt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige Forderungen eingehen. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Seien Sie also immer misstrauisch bei unglaublichen Angeboten, ob bei der Wohnungs- oder der Partnersuche. Ausführliche Tipps und Informationen zum Thema finden Sie unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming .


Mittwoch, 06.03.2024

Troisdorf-Spich - Kühlanhänger gestohlen, Polizei sucht Zeugen

(Uhl)  Am Dienstag (05.03.) wurde der Polizei gegen 22.30 Uhr der Diebstahl eines Kühlanhängers in Troisdorf gemeldet. Der Anhänger war mit weiteren Fahrzeugen auf einem Firmengelände an der Genker Straße im Ortsteil Spich abgestellt. Als ein Angestellter am Abend den Hänger abholen wollte, konnte er ihn nicht finden und rief seinen Chef an. Der gab an, dass er lediglich sagen könne, dass der Anhänger gegen 18.45 Uhr noch in der Genker Straße gestanden haben müsse. Zum weiteren Verbleib des Anhängers konnten keine Angaben gemacht werden.

Die Polizei geht davon aus, dass der oder die bislang unbekannten Tatverdächtigen auf das freizugängliche Firmengelände kamen, den weißen Kühlanhänger der Firma 'Cargo Bull' mit dem amtlichen Kennzeichen "K-HT 9400" an eine Zugmaschine koppelten und das Gelände in unbekannte Richtung verließen. Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Anhängers nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Lohmar - Gefahrenstelle durch "Ölspur", zwei Radfahrende gestürzt

(Bi)  Am Dienstagnachmittag (05.03.) gingen bei der Polizei mehrere Meldungen ein, dass die Fahrbahn der Hauptstraße in Lohmar mit einer rutschigen Flüssigkeit, mutmaßlich Öl oder Dieselkraftstoff, verschmutzt sei und schon zwei Radfahrer aufgrund der Glätte gestürzt wären. Die Verschmutzung der Fahrbahn der Hauptstraße konnte ab der 'Jabachhalle' bis zum Ortsausgang in Richtung Siegburg nachvollzogen werden.

Offensichtlich war in den Kurvenverläufen besonders viel von der rutschigen Flüssigkeit ausgetreten, da im Kreisverkehr an der Rathausstraße zunächst eine 63-jährige Lohmarerin mit dem Fahrrad gestürzt war und später im Kreisverkehr am Auelsweg ein 46-jähriger Siegburger Radfahrer. Beide Radfahrenden verletzten sich bei dem Sturz leicht. Der Mann aus Siegburg benötigte einen Rettungswagen.

Die Feuerwehr der Stadt Lohmar sowie ein Reinigungsunternehmen wurden zur Beseitigung der Gefahrenstelle hinzugezogen. Der Verursacher der "Ölspur" konnte bislang nicht ermittelt werden. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.

Overath-Heiligenhaus - 17-Jähriger bei Vollbremsung verletzt, PKW-Fahrer flüchtig

(ch)  Am Dienstagabend (05.03.) erschien ein 17-jähriger Overather bei der Polizeiwache Overath / Rösrath und machte Angaben zu seinem Verkehrsunfall, bei dem er sich leichte Verletzungen zuzog. Demnach befuhr der 17-Jährige gegen 15.35 Uhr mit seinem Zweirad die Neuenhauser Straße in Fahrtrichtung Steinenbrück. Nach seinen Aussagen kam im Bereich der Kreuzung Neuenhauser Straße / Rotdornweg ein silberner PKW mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit aus dem Rotdornweg herausgefahren, sodass er eine Vollbremsung durchführen musste und auf nasser Fahrbahn mit seinem Roller zu Fall kam.

Der unbekannte PKW-Fahrer setzte seine Fahrt daraufhin jedoch unbeirrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen und wird nun von der Polizei gesucht. Aufgrund der leichten Verletzungen begab sich der 17-Jährige nach dem Unfall selbstständig in ärztliche Behandlung und suchte anschließend die Polizeidienststelle auf. Hinweise zu diesem Verkehrsunfall oder dem aktuell unbekannten PKW-Fahrer nimmt das zuständige Verkehrs-Kommissariat der Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.

Siegburg-Wolsdorf - 17-Jährige durch herunterfallende Ladung verletzt

(Uhl)  Am Dienstag (05.03.) kam es in Siegburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 17 Jahre alte Fußgängerin verletzt wurde. Gegen 14.25 Uhr ging die junge Frau auf dem Fußweg der Seidenbergstraße. Zur gleichen Zeit fuhr ein 45-jähriger Mann mit seinem PKW samt Anhänger auf der Zeithstraße in Richtung Innenstadt und bog dann nach links in die Seidenbergstraße ab. Der Anhänger war mit Elementen eines Stahlmattenzauns und dazugehörigen Pfosten beladen.

Als das Gespann gerade die Fußgängerin, die sich rechts der Fahrbahn befand, passierte, lösten sich Teile der Ladung vom Anhänger und rutschten in Richtung Fußweg. Hier wurde die 17-Jährige von Eisenstangen getroffen und stürzte. Dabei zog sich die junge Frau leichte Verletzungen zu. Sie wurde mittels Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die hinzugerufenen Polizisten stellten vor Ort fest, dass die Zaunelemente nicht ordnungsgemäß geladen waren, da sie zu beiden Seiten deutlich über den Anhänger hinausragten. Vermutlich war die Ladung zusätzlich nicht ausreichend gesichert, so dass sie zunächst nach rechts verrutschte, die Fußgängerin traf und schließlich teilweise ganz vom Anhänger fiel. Gegen den 45-Jährigen wurden Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall und wegen unzureichender Ladungssicherung gefertigt.


Dienstag, 05.03.2024

Siegburg-Kaldauen - Elfjähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

(Bi)  Ein elfjähriger Schüler ist am Dienstagmorgen (05.03.) bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Siegburg-Kaldauen schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenangaben war der junge Siegburger gegen 7.20 Uhr vom Gehweg unvermittelt auf die Fahrbahn getreten und wurde vom PKW einer 68-jährigen Frau erfasst.

Die Siegburgerin fuhr mit ihrem 'VW New Beetle' auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Seligenthal. Der Elfjährige wurde in Höhe der Hausnummer 125 von dem Fahrzeug aufgeladen und zurück auf den Gehweg geschleudert. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Unfallzeugen leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Zur weiteren Behandlung kam das Kind mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Die Unfallstelle war zur Verkehrsunfallaufnahme bis gegen 10.00 Uhr gesperrt. Ableitungen waren eingerichtet. Zur objektiven Beweissicherung an der Unfallstelle wurden die Experten der Unfallaufnahmegruppe der Polizei Köln hinzugezogen. Der PKW der 68-Jährigen ist als mögliches Beweismittel von der Polizei sichergestellt worden. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls dauern an.

Overath - Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss gestoppt

(ct)  In der vergangegen Nacht gegen 1.15 Uhr wurde im Zuständigkeitsbereich der Polizeiwache Overath ein PKW der Marke BMW auf der Kölner Straße kontrolliert. Die Polizisten bemerkten körperliche Auffälligkeiten bei dem 22-jährigen Fahrer aus Bergisch Gladbach und führten mit ihm einen Drogenvortest durch, der die Feststellungen durch ein positives Ergebnis bestätigte.

Dem Mann wurde noch vor Ort durch eine hinzugezogene Ärztin eine Blutprobe entnommen. Für ihn endete umgehend die Fahrt und er wird sich im Rahmen eines Bußgeldverfahrens verantworten müssen. Beim erstmaligen Verstoß sieht der Bußgeldkatalog hierbei ein Bußgeld von 500 Euro zuzüglich einer Bearbeitungs-Gebühr, 2 Punkte im Verkehrs-Zentralregister sowie ein Monat Fahrverbot vor.

Troisdorf /-Spich - Zwei Trunkenheitsfahrten mit 1,2 und 2,8 Promille

(Uhl)  Zwischen Montagabend (04.03.) und Dienstagmorgen gingen der Polizei in Troisdorf gleich zwei alkoholisierte Verkehrsteilnehmer ins Netz. Zunächst fiel einer Streifenwagen-Besatzung gegen 20.50 Uhr in der Straße 'Am Bürgerhaus' ein Elektro-Kleinstfahrzeug mit einem Versicherungs-Kennzeichen aus 2023 auf. Aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes wurde der 39 Jahre alte Fahrer angehalten.

Bei der anschließenden Kontrolle fiel den Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Rollerfahrers auf. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab vor Ort einen Wert von über 1,2 Promille. Der Mann aus Troisdorf wurde zu einer Polizeiwache gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Dem 39-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem erwartet ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Die Halterin des E-Scooters erwartet eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz.

Wenige Stunden später hielten Polizisten kurz vor 1.00 Uhr im Ortsteil Spich einen Opel im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Dem Fahrer fiel es schwer, den Anweisungen zu folgen und fuhr einer Polizistin fast über den Fuß. Auch bei ihm war deutlicher Atemalkoholgeruch wahrnehmbar. Zudem hatte der 49 Jahre alte Verkehrsteilnehmer glasige Augen und deutliche Gleichgewichts-Pobleme.

Der Atemalkoholtest zeigte über 2,4 Promille an. Auch hier entnahm ein Arzt eine Blutprobe, während die Polizisten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr fertigten und die Weiterfahrt untersagten. Der Führerschein des Alkoholsünders konnte nicht sichergestellt werden. Eine Überprüfung ergab, dass dieser bereits 2010 wegen Alkohol am Steuer eingezogen wurde.

Eitorf - Love-Scamming, Mann um 60.000 Euro betrogen

(Uhl)  Am Montag (04.03.) erstattete ein 67 Jahre alter Eitorfer bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Der Mann gab an, Ende 2022 eine 'WhatsApp'-Nachricht einer bis dahin unbekannten Frau erhalten zu haben. Diese gab vor, seine Nummer über sein Social-Media-Profil gefunden zu haben. Die Fremde, die schrieb, sich aus Frankreich zu melden, erlangte bald das Vertrauen des 67-Jährigen. Es entwickelte sich eine Art Freundschaft und der alleinstehende Mann gab an, das Interesse der Frau und den Kontakt genossen zu haben.

Als die mutmaßliche Französin dann berichtete, dass ihr Vater in Marokko gestorben sei und sie Geld für anfallende Notarkosten benötige, um an das Erbe gelangen zu können, wollte der Mann helfen. Der gutgläubige Eitorfer überwies der mutmaßlichen Betrügerin daraufhin erstmals Geld. In der Folge kam es zu weiteren Vorwänden, weshalb Geld benötigt würde. Der 67-Jährige stellte die Summen nicht infrage und transferierte mehrfach Geldbeträge an Konten im Ausland. Der Betrogene äußerte, er sei stets davon ausgegangen, sein Geld irgendwann zurückzuerhalten.

Insgesamt kam es so zu einem Schaden von rund 60.000 Euro. Erst als die Bank des Mannes ungewöhnliche Abbuchungen auf dessen Konto feststellte und ihn auf eine mögliche Betrugsmasche aufmerksam machte, brach er den Kontakt zu der angeblichen Französin ab und erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese warnt vor der Betrugsmasche des sogenannten Love-/ oder Romance-Scammings. Bei jeder Kontaktaufnahme von Fremden über das Internet oder per Handy-Nachricht sollte man misstrauisch sein.

Achten Sie auf Ungereimtheiten und lassen sie sich nicht von fadenscheinigen Ausreden täuschen. Seien Sie daher auch im Vorfeld zurückhaltend mit der Veröffentlichung persönlicher Daten und Auskünften, denn damit erhöhen Sie die Möglichkeiten von Betrügern, Sie zu täuschen und Ihr Vertrauen zu erlangen. Ziehen Sie im Zweifel immer eine vertrauenswürdige und kompetente Person zurate. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming .


Montag, 04.03.2024

Niederkassel-Rheidt - Einbruch in Juweliergeschäft, Täter entkamen unerkannt

(Uhl)  In der Nacht auf Montag kam es in Niederkassel zu einem Einbruch in ein Juweliergeschäft. Gegen 3.40 Uhr wurden unabhängig voneinander zwei Anwohnerinnen der Oberstraße im Ortsteil Rheidt durch laute Geräusche geweckt. Beim Blick auf die Straße sahen die Zeuginnen einen dunklen PKW, der auf dem Gehweg unmittelbar vor einem Juweliergeschäft stand.

Eine der Frauen sah, wie zweimal aus dem Inneren des Ladenlokals etwas in den Kofferraum geladen wurde. Schließlich sahen die beiden aufmerksamen Nachbarinnen, wie insgesamt drei Tatverdächtige in das Auto stiegen und in Richtung Marktplatz davonfuhren. Insgesamt dauerte die Tat nur wenige Minuten.

Die hinzugerufene Polizei entdeckte vor Ort, dass die Tür des Geschäftes, das sich im Erdgeschoss eines Mehrparteien-Hauses befindet, aufgebrochen war. Im Verkaufsraum waren Vitrinen geöffnet und geleert, teilweise lag Schmuck auf dem Boden.

Alle Zeugen gaben an, dass es sich bei den Tatverdächtigen vermutlich um Männer handelt, die allesamt dunkel gekleidet waren, Mützen oder Kappen trugen und die Gesichter verdeckt hatten. Die Tatverdächtigen sollen 175 bis 180 cm groß, schlank und zwischen 18 und 30 Jahre alt gewesen sein.

Der Wert der Beute, die aus Schmuck und Uhren bestand und in mitgebrachten schwarzen Boxen abtransportiert wurde, wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise zu den Tätern, der Tat oder zum Verbleib des Diebesguts nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Much-Springen - Motorradfahrer verlor beim Einscheren die Kontrolle

(Bi)  Ein 72-jähriger Mann aus Sankt Augustin ist am Samstagnachmittag (02.03.) mit seinem Motorrad gestürzt. Der Biker befuhr gegen 17.40 Uhr die Landesstraße 312 von Overath in Richtung Much. Nachdem er ein vorausfahrendes Auto überholt hatte, scherte der 72-Jährige mit seiner Suzuki wieder ein. Dabei kam er aus ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab.

Er prallte gegen die Schutzplanke und überschlug sich. Die Insassen des zuvor überholten PKW kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den gestürzten Motorradfahrer. Der ansprechbare Mann kam verletzt ins Krankenhaus. Der Abschleppdienst holte die beschädigte Suzuki an der Unfallstelle ab.

Sankt Augustin-Hangelar - Dreister Betrüger ergaunerte Bankkarten-PIN

(Bi)  Am Samstagnachmittag (02.03.) klingelte es an der Haustür eines Seniors in der Kapellenstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Der 30 bis 40 Jahre alte und ungefähr 180 cm große Unbekannte erklärte dem Mittachtziger, dass ihm ein alter PIN-Code für seine Bankkarte mitgeteilt worden sei, der nun getauscht werden müsse.

Dem dunkel gekleideten Glatzenträger gelang es, mit in die Wohnung des Seniors zu gehen. Dort ließ er sich die PIN geben und entwendete in einem unbeobachteten Moment die Bankkarte des Sankt Augustiners. Anschließend verließ der Betrüger, der während der Tat einen weißen Mund-Nasen-Schutz trug, die Wohnung in Richtung Kölnstraße.

Als der Geschädigte den Diebstahl seiner Bankkarte bemerkte, ließ er über die zentrale Sperrnummer 116 116 die Karte sperren. Ob von seinem Konto unberechtigt Geld abgehoben wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch nicht fest. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen.

Wiehl-Drabenderhöhe - Einbrecher scheiterten an Fenster und Terrassentür

Unbekannte haben in Drabenderhöhe in der Repser Straße versucht, in ein Wohnhaus einzubrechen. In dem kurzen Tatzeitraum zwischen 17 Uhr und 20 Uhr am vergangenen Freitag (01.03.) drückten die bislang unbekannten Täter die Rollläden der Terrassentür hoch. Dabei wurden diese beschädigt.

Des Weiteren setzten sie mehrfach mit einem Hebelwerkzeug an einem Fenster an der Hausrückseite an, schafften es aber nicht, das Fenster zu öffnen. Ohne Beute verließen sie den Tatort wieder. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die zentrale Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Neunkirchen-Seelscheid-Eischeid / Sankt Augustin-Hangelar / Troisdorf-Sieglar - Pedelec-Diebstähle, sieben Fahrräder gestohlen

(Uhl)  In der Nacht von Donnerstag (29.02.) auf Freitag (01.03.) wurden zwischen 21.45 Uhr und 7.30 Uhr in Neunkirchen-Seelscheid gleich fünf Pedelecs aus einer Garage gestohlen. Die Räder standen in einer freistehenden Doppelgarage im Ortsteil Eischeid. Der oder die unbekannten Täter schnitten eine Öffnung neben das Schloss der linken Garage. Dann griffen sie durch das Loch, öffneten Schloss und Tor und entwendeten aus dem Inneren die dort abgestellten fünf Pedelecs der Hersteller 'Focus', 'Husqvarna', 'Scott' sowie 'Riese und Müller'.

Ebenfalls von Donnerstag auf Freitag in der Zeit von 18.15 Uhr und 8.30 Uhr kam es in Sankt Augustin-Hangelar zu einem weiteren Pedelec-Diebstahl. Hier war ein weißes Rad des Herstellers Flyer in einem Schuppen hinter einem Haus in der Kölnstraße abgestellt. Das Rad war mittels eines Schlosses gesichert. Der oder die unbekannten Täter beschädigten offenbar zunächst eine Beleuchtungs-Einrichtung am Schuppen, um im Schutz der Dunkelheit das Zweirad zu entwenden.

Zu einem dritten Pedelec-Diebstahl kam es zwischen Freitag (0103.), 18.30 Uhr, und Samstag (02.03.), 10.50 Uhr, in Troisdorf-Sieglar. Der 56-jährige Besitzer eines roten Pedelecs des Herstellers 'Hohe Acht' hatte sein Vehikel unter einem Carport neben seinem Haus in der Frühlingstraße abgestellt. Der Carport ist von der Straße aus mittels eines Tores gegen unbefugten Zutritt gesichert. Der oder die Täter überstiegen dieses Tor offenbar und stahlen das Rad, dass mittels eines Faltschlosses gesichert war.

Ob die Taten miteinander im Zusammenhang stehen, ist ein Bestandteil der eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf einen fünstelligen Euro-Betrag geschätzt. Hinweise zu den Taten und zum Verbleib der Räder nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.


Quelle der Meldungen dieser Seite :
Kreispolizei-
behörde
Rhein-Sieg-Kreis

bzw.
Polizei Rheinisch-
Bergischer Kreis

bzw.
Polizei Ober-
bergischer Kreis

bzw.
Polizeipräsidium Köln
bzw.
Bundespolizei-
direktion
Sankt Augustin

(wenn nicht anders angegeben)
bzw.
Kreisverwaltung des
Rhein-Sieg-Kreises

bzw.
Bezirksregierung Köln
bzw.
Presse-Medien-
service

Aktuelle Nachrichten aus Much finden Sie auf der Startseite .


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk