Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2006

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2006

31.12.2006 :

Wir wünschen allen Lesern viel Glück im neuen Jahr


31.12.2006 - Feuerwehr:

Umgestürzte Bäume blockierten mehrere Straßen

Phasenweise kaum zur Ruhe kam im auslaufenden Jahr die Freiwillige Feuerwehr. Auch am letzten Tag des Jahres standen bereits drei Einsätze an. Ursache waren die heftigen Sturmböen, die in der vergangenen Nacht über der Region tobten. Gegen 1 Uhr mußte ein Baum zwischen Tillinghausen und Gibbinghausen von der Fahrbahn geräumt werden, ein weiterer zwischen Wellerscheid und Oberdorf. Am Morgen um 9.30 Uhr blockierte ein querliegender Baum eine der Zufahrten von der Wahnbachtalstraße nach Leverath. (cs)


29.12.2006 - Feuerwehr:

Küchenbrand in Herchenrath fand glimpfliches Ende

Ein Löschfahrzeug und Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem betroffenen Wohnhaus

Einen Schreck in den frühen Abendstunden erlebten einige Bewohner im Ortsteil Herchenrath, als kurz nach 18 Uhr vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr anrückten. Ursache des Einsatzes war ein Brand in der Küche eines Wohnhauses. Hier hatten sich auf dem Herd abgelegte Lebensmittel entzündet, weil die Kochfelder ungewollt eingeschaltet waren. Der Kleinbrand konnte von den im Haus anwesenden Personen noch vor Eintreffen der Feuerwehr erstickt werden. Um einen Wasserschaden zu verhindern, löschten die Wehrleute die Brandreste mit nur wenigen Litern Wasser ab. Der in der Wohnung verbliebene Rauch wurde mit Hilfe eines Überdrucklüfters aus den Fenstern geblasen. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz abgeschlossen. Zwei Personen wurden wegen eingeatmeter Rauchgase vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt. Die Verunreinigungen der Küche durch die Raucheinwirkung sollen sich in Grenzen gehalten haben.

Am frühen Nachmittag hatten die Feuerwehr bereits einen Einsatz im Werschtal zu bewältigen. In Höhe von Marienfeld hatte ein Traktor aufgrund einer defekten Treibstoffleitung Diesel verloren, das auf die Fahrbahn der L 312 geflossen war. Da der Fahrer den Defekt zeitnah bemerkte, verlief die zu bekämpfende Ölspur nur über eine kurze Distanz. (cs)


29.12.2006 - Vermischtes:

Silvester-Bräuche rund um die Welt

Zwei Marzipan-Schweinchen

Prosit Neujahr kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie "Es möge gelingen !". In der Silvesternacht wird mit Knallern und Böllern das Böse in die Flucht geschlagen. Eine Stunde vor Mitternacht aber sollten alle Fenster geöffnet werden, um das neue Jahr hereinzulassen.
Zu den Glückssymbolen gehören bekanntermaßen Marienkäfer, vierblättrige Kleeblätter und Schornsteinfeger. Auch Schweine gelten als Glückssymbole, egal ob aus Marzipan oder als Braten serviert. Vorsicht ist jedoch bei Geflügel geboten. Vom Silvesterkarpfen wiederum sollte man sich eine Schuppe ins Portemonnaie legen, dann wird es immer gefüllt bleiben. In Chile, Italien oder Spanien gibt es übrigens einen besonderen Brauch, der besonders die Männerwelt erfreuen dürfte. (is)


29.12.2006 - Soziales, Gesundheit:

Mucher Johanniter ziehen positive Jahresbilanz

Logo 'Die Johanniter'

Auf ein erfolgreiches Jahr blicken die Johanniter vom Ortsverband Much zurück. Die Ehrenamtler konnten 2006 ihr 30-jähriges Bestehen feiern, eine neue Jugendgruppe einrichten und einen Transporter zum Einsatzfahrzeug umrüsten. Dazu wurden Sanitätsdienste mit über 500 Arbeitsstunden geleistet.


26.12.2006 - Feuerwehr:

An Weihnachten geriet der Backofen in Brand

Feuerwehrleute und Einsatzfahrzeuge in Reinshagen

An der Einsatzstelle wird der Überdrucklüfter startklar gemacht (links)

Einen unschönen Abschluß der Weihnachts-Feiertage erlebten die Bewohner eines Hauses im Ortsteil Reinshagen. Kurz nach 16 Uhr war am heutigen Nachmittag der Backofen in der Küche in Brand geraten. Auch wenn die Bewohner die Flammen mittels eines Feuerlöschers selbst zum Ersticken brachten, kam die Feuerwehr noch zum Einsatz. Mit Hilfe eines Überdrucklüfters mußten Rauch und Brandgeruch aus dem Haus geblasen werden. In der Küche entstand nach Auskunft der Wehrleute mehr Schaden durch das Pulver des Löschers als durch Ruß. (cs)


25.12.2006 - Polizeimeldungen:

Verunglückter Autofahrer stellte sich nach vier Stunden

Ein herrenloses, schwer beschädigtes Auto wurde gestern abend gegen 22 Uhr nördlich der Einmündung in Kreuzkapelle an der Wahnbachtalstraße aufgefunden. Dessen Fahrer war auf dem Weg nach Much auf den unbefestigten Seitenstreifen geraten, ins Schleudern gekommen und mit der rechten Seite gegen einen Baum geprallt. Ein Zeuge beobachtete, wie der Fahrer ausstieg und telefonierend die Unfallstelle verließ. Nachdem erste Ermittlungen der Polizei ohne Erfolg blieben, stellte sich der Mann, ein 28-jähriger Mucher, vier Stunden später auf der Wache in Eitorf. Nach einem positiven Alkoholtest mit einem Ergebnis von 0,82 Promille mußte der Mann eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. (cs)


25.12.2006 :

Frohe Weihnachten


24.12.2006 - Feuerwehr:

Brandstiftung beschäftigte Feuerwehr an Heiligabend

Der bis zum Boden heruntergebrannte grüne Kunststoffbehälter, im Hintergrund ein Metall-Container und ein Streifenwagen der Polizei

Die Überreste des Papier-Containers

Selbst an Heiligabend mußten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr noch in den Einsatz. Kurz vor 15 Uhr wurde ein brennender Müllcontainer vor der Grundschule Schulstraße gemeldet, dem auch der Sirenenalarm galt. Ein bereits von einem früheren Brand beschädigter Kunststoff-Behälter brannte dabei komplett nieder, das in einem zweiten Container gelegte Feuer erstickte offensichtlich ohne Beschädigungen hervorzurufen. Die Wehrleute löschten die Überreste des Papierbehälters ab. Erst am 3. Dezember war der Inhalt eines der Papiercontainer vor der Schule zweimal in Brand gesetzt worden. Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen. (cs)


24.12.2006 - Vereine:

Neue Hutkartons für die 'TeichGirls' gestiftet

Die beiden genannten Personen bei der Übergabe einer der Hutkartons

Geschäftsführerin Elke Kaulfuß (rechts) mit 'TeichGirls'-Trainerin Steffi Kulartz bei der Übergabe der Hutkartons

Eine großzügige Spende konnten die 'TeichGirls Kreuzkapelle' kürzlich in Empfang nehmen. Die inzwischen auf 53 Tänzerinnen angewachsene Truppe wurde von der Firma 'Tip Top-Service' aus Marienfeld mit neuen Hutkartons ausgestattet, welche bei den letzten Auftritten bereits zum Einsatz kamen. Die neuen Behältnisse tragen zum einheitlichen Erscheinungsbild der Tanzgruppen bei. Eine optimale Ausstattung, so die 'TeichGirls', kann nur durch die Unterstützung von Firmen und Privatleuten realisiert werden. (cs)


21.12.2006 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Drei Leichtverletzte bei Unfall auf der Kreisstraße 46

Nicht nur auf der B 56 (siehe unten), auch auf der Kreisstraße 46 zwischen Much und Gibbinghausen kam es heute zu einem Unfall mit Personenschaden. Gegen 12 Uhr beabsichtigte eine von Much kommende Autofahrerin in Höhe der Fatima-Kapelle nach links auf die Querverbindung zur Dr.-Wirtz-Straße abzubiegen. Dabei übersah sie der Spurenlage nach einen entgegenkommenden Audi A4. Dieser prallte in die rechte Flanke des Kleinwagens vom Typ Nissan Micra und drehte ihn um die eigene Achse in die Leitplanke.

Die beiden weiblichen Insassen des Nissan wurden leicht verletzt und mußten vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung zum Krankenhaus Engelskirchen gebracht werden. Von den Insassen des Audi, der neben der Fahrerin mit zwei Kindern besetzt war, trug ein sechsjähriges Mädchen eine Schürfwunde im Gesicht davon. Alle Beteiligten sind in der Gemeinde Much wohnhaft. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens auf dem Streckenabschnitt kam es nicht zu nennenswerten Behinderungen während der Unfallaufnahme und Bergung der erheblich beschädigten Fahrzeuge. (cs)


21.12.2006 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Frontalzusammenstoß auf der B 56 bei Markelsbach

Die beiden Autowracks auf der Bundesstraße 56

Zu einem Zusammenstoß zweier PKW kam es am Morgen kurz vor 9 Uhr auf der B 56 in Höhe der Ortslage Markelsbach. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei steuerte ein unbekannter Autofahrer sein Fahrzeug bei der Fahrt in Richtung Seelscheid in die Bushaltestelle am Abzweig nach Hetzenholz. Ein nachfolgender 51-jähriger Autofahrer umfuhr den anhaltenden Wagen und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sein Suzuki frontal mit dem Renault 'Kangoo' einer Autofahrerin, die in Richtung Much unterwegs war. Bei dem Aufprall wurde der Unfallverursacher leicht verletzt und vom Rettungsdienst zu einem Krankenhaus gebracht, die Fahrerin des Renault blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden, der Verkehr wurde einspurig um die Unfallstelle herumgeleitet. (cs)


21.12.2006 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Weihnachten mit 'Muchstock'

Obwohl das Kultur- und Freizeitzentrum Muchstock vom 21. Dezember bis einschließlich 5. Januar offiziell geschlossen ist, gibt es dort am 26. Dezember um 20 Uhr ein Unplugged-Konzert. Mit den 'Chamberdogs', Matthias Bach von 'Sane' und 'Fehrnsucht' gibt es einen tollen Konzertabend. Das Muchstock-Team bittet seine Besucher aber, an diesem Tag besondere Rücksicht in Bezug auf die Lautstärke auf der Straße zu nehmen, da schließlich Weihnachten ist. (is)


20.12.2006 - Sport, Soziales, Vereine:

Initiative Bürgerbad - so geht es weiter

Wegweiser zum "Freibad solarbeheizt"

Die erste Sitzung der Gründungsinitiative Bürgerbad fand am 11. Dezember mit Erfolg statt. 50 Personen boten an diesem Abend ihre Mithilfe an. Bis Mai soll die Bürgerstiftung für den Betrieb des Freibades gegründet sein. Dazu wurden vier Arbeitskreise gebildet.

Der Arbeitskreis Stiftungsgründung (zur Gewinnung von Stiftern) hat seine erste Sitzung am 9. Januar um 19 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses (Infos: steuerbuero-neumann@t-online.de). Der Arbeitskreis Konzeptentwicklung (Organisationsstrukturen) trifft sich dort erstmals am 28. Dezember um 19 Uhr (Infos: harti04@gmx.de). Der Arbeitskreis Badbetrieb (Baumaßnahmen, Renovierungen) trifft sich am 13. Januar um 15 Uhr im Freibad (Infos: hj.juestel@t-online.de), der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit am 10. Januar um 19 Uhr im Sitzungszimmer (Infos: desiree.brandt@much.de).

Die nächste Sitzung der Gründungsinitiative findet am 15. Januar um 19 Uhr im 'Hotel FIT' statt. Interessenten sind zu allen Sitzungen dazu eingeladen, sich und ihre Ideen in den Prozess mit einzubringen. (is)


19.12.2006 - Polizeimeldungen:

In Eckhausen waren nächtliche Autoknacker am Werk

Zu zwei Aufbrüchen von auf Privatgrundstücken abgestellten PKWs kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag in Eckhausen. Dabei drangen der oder die Täter in einem Fall über das Türschloß, im zweiten Fall durch ein herausgetrenntes Seitenfenster in die Fahrzeuge ein. Entwendet wurden ein Autoradio und eine Handtasche. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der zuständigen Polizeiwache Eitorf unter Telefon 02241 / 5413321 in Verbindung zu setzen. (cs)


18.12.2006 - Kulturelles, Veranstaltungen, Gesundheit:

Weihnachtsfreud und Weihnachtsleid

Drei Mitglieder des Chors in ihrer weihnachtlich dekorierten Holzhütte

Sorgte mit Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen für das leibliche Wohl der Besucher: Der Kirchenchor Sankt Cäcilia Hetzenholz

Hervorragend besucht war der Mucher Weihnachtsmarkt in seinem Jubiläumsjahr. Zum 25. Mal weihnachtete es auf der Mucher Hauptstraße und rund um die Kirche. Liebevoll geschmückte Häuschen und Weihnachtmusik machten wie immer den Kirchplatz zum Anziehungspunkt, so dass manchmal kaum ein Durchkommen dort war.

Überall duftete es nach Waffeln, Punsch und Glühwein. Am Stand des Kirchenchores Sankt Cäcilia Hetzenholz gab es neben diesem süßen Trunk sogar köstliche selbstgebackene Plätzchen gratis. Dass solche Gaumenfreuden aber natürlich auch ihre Spuren hinterlassen können, darauf weist die DAK in diesen Tagen hin.


15.12.2006 - Medien:

Weihnachten und Karneval im Freizeitmagazin

Titelabbildung der Januar-Ausgabe des 'Freizeitmagazins'

Das letzte Freizeitmagazin für Much, Neunkirchen-Seelscheid, Marialinden und Drabenderhöhe in diesem Jahr wird an diesem Wochenende verteilt. Termine bis in den Januar, Tipps und Infos gibt es wieder jede Menge in dem grünen Heft, das man nun wieder in seinem Briefkasten findet. Es geht natürlich nicht nur um Weihnachten, sondern auch um Karneval, denn die Session ist ja bekanntlich schon in vollem Gange. Die nächste Ausgabe des Freizeitmagazins erscheint Ende Januar. Wie immer freut sich die Redaktion über weitere Termin- und Pressemitteilungen von Vereinen, Künstlern und Institutionen unter der Mail-Adresse 'redaktion(at)zeitmag.de'. (is)


14.12.2006 - Vereine, Kulturelles:

Besuch aus Groß Köris zum Weihnachtsmarkt

Der Mucher Weihnachtsmarkt ist nicht nur Anziehungspunkt für Gäste aus der Umgebung, sondern auch für Gäste aus Muchs Partnergemeinden. So reisten zum Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende 15 Personen, darunter zwei Kinder, aus Groß Köris, der brandenburgischen Partnergemeinde, an. Nach der Begrüßung im 'Hotel FIT', wo die Gäste untergebracht waren, trafen sich Bürgermeister Alfred Haas und Kulturamtsleiter Karl-Heinz Heinrichs sowie Vertreter des Partnerschaftsverein Much e.V. mit den Gästen zum Essen in Kreuzkapelle.


13.12.2006 - Vereine, Kulturelles, Sport:

'TeichGirls' erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Gruppenbild der Seniorengarde auf dem Siegerpodest der Deutschen Meisterschaften

Die Senioren-Garde der 'TeichGirls'

Mit reichlich Pokalen und Urkunden im Gepäck kehrten die Junioren- und die Senioren-Garde der 'TeichGirls Kreuzkapelle' am Wochenende aus Mülheim-Kärlich zurück. Bei den ersten Deutschen Meisterschaften des RKK (Regionalverband Karnevalistischer Kooperationen Rhein-Mosel-Lahn) konnten die Mucher Tänzerinnen zwei Meistertitel, einen Vizemeister-Titel und weitere gute Plazierungen erzielen. Darüber hinaus wurden die 'TeichGirls' mit dem Titel "Garde des Jahres" ausgezeichnet.


13.12.2006 - Vermischtes, Soziales:

Filmvorführung über eine Insel im Wiederaufbau

Karte der malayischen Halbinsel und der Inselwelt Indonesiens

Die Insel Nias (Pulau Nias) liegt unmittelbar nördlich des Äquators 125 Kilometer westlich der indonesischen Insel Sumatra

Auf der kleinen Insel Nias in Indonesien leben viele Menschen noch in schmutzigen und feuchten Zelten oder provisorischen Hütten. Doch es gibt auch ermutigende Zeichen des Wiederaufbaus. Brigitte und Herbert Skambraks haben in diesem Frühjahr die Insel in Südostasien besucht und sich an Ort und Stelle über die Projekte informiert.

Das Mucher Ehepaar, das vor vielen Jahren selbst dort gelebt und gearbeitet hat, hatte nach dem Tsunami den Entschluss gefasst, den Einwohnern der Insel zu helfen und ein Spendenkonto eingerichtet. In Much und über die Gemeindegrenzen hinaus sind viele Menschen dem Spendenaufruf der Skambraks gefolgt. Im Gegenzug möchte sich das Ehepaar nun mit einem Film über die Hilfsprojekte bedanken und zeigen, dass jeder Euro angekommen ist. So ging beispielsweise auch der Erlös des Kinderbuchs "Die Kinder von Pulau Nias" von Brigitte Skambraks an ein Niassiches Waisenhaus.

Der Film "Pulau Nias - eine Insel im Wiederaufbau" wird am 15. Dezember um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Much gezeigt. (is)


12.12.2006 - Gemeindeverwaltung, Kirchliches, Soziales:

Jeden Donnerstag Jugendtreff in Marienfeld

Bereits seit dem Jahr 2000 gibt es einen Kindertreff im Pfarrheim Marienfeld. Der als Gemeinschaftsprojekt der Katholischen Kirchengemeinde Marienfeld und der Gemeinde Much eröffnete Kindertreff wurde zwei Jahre später aufgrund der großen Nachfrage noch um einen "Offenen Treff" für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren erweitert. Jetzt hat sich Otto Rompowski, der Bezirksbeamte der Polizeidienststelle Much, bereit erklärt, mit seinem ehrenamtlichen Einsatz noch weitere Öffnungszeiten möglich zu machen. Ab dem 14. Dezember gibt es einen zusätzlichen Termin zum Jugendtreff donnerstags von 18 bis 20 Uhr. (is)


11.12.2006 - Feuerwehr:

Dachstuhlbrand im Haus des Hetzenholzer Dorfgasthofes

Feuerwehrleute und ein Teleskopmast vor dem betroffenen Fachwerkhaus, dessen Dacheindeckung von den Einsatzkräften geöffnet wurde

Während der Löscharbeiten in Hetzenholz

In der vergangenen Nacht gegen 23.40 Uhr war der Brand unter dem Dach des Hauses, in dem eine Gaststätte untergebracht ist, entdeckt worden. 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr rückten nach Hetzenholz aus. Bei deren Eintreffen quoll Rauch aus mehreren Öffnungen des nicht zu Wohnzwecken ausgebauten Dachgeschosses. Das Feuer, das sich bereits ausgebreitet hatte, konnte von den Wehrleuten jedoch schnell gelöscht werden. Zuvor hatten sich die Hausbewohner selbst in Sicherheit gebracht, drei Personen mußten mit Schock beziehungsweise Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung zu einem Krankenhaus gebracht werden. Der ebenfalls zur Einsatzstelle beorderte Teleskopmast der Siegburger Feuerwehr mußte nicht mehr entscheidend in die Löscharbeiten eingreifen. Die Brandursache stand während des Einsatzes, der bis 2.30 Uhr nachts andauerte, noch nicht fest, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. (cs)


10.12.2006 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Besinnliche Kurzgeschichten zur Weihnachtszeit

Unter dem Titel "Ein Stern fiel vom Himmel..." stimmt der pensionierte Lehrer Franz J. Felmer am 11. Dezember um 19.30 Uhr mit Kurzgeschichten auf Weihnachten ein. Der 1935 in Duisburg geborene Velmer unterrichtete bis zu seiner Pensionierung an der Realschule Much und ist bekannt für seine unnachahmlich Art zu lesen. Auf dem Programm stehen "Eine ganz belanglose Geschichte" von Hugo Hartung, "Lichter überm Graben" von Friedrich Wolf, "Das Paket des lieben Gottes" von Bertolt Brecht, der "Monolog eines Kellners" von Heinrich Böll, "Mary" von Stefan Heym, "Die Herberge" von Hans Bender und "Weihnachtsgeschenke" von O. Henry.

Musikalisch umrahmt wird die stimmungsvolle Lesung in der 'Schublade' bei Glühwein und Gebäck von Helmut Söntgerath. Der Eintritt zu dem in Zusammenarbeit mit dem Mucher Kulturamt gestalteten Abend ist frei. Es wird aber um Spenden zugunsten der Freizeitgruppe der geistig behinderten Erwachsenen der katholischen Kirche gebeten. (is)


09.12.2006 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Wildunfall zwischen Gibbinghausen und Much

Mit dem Leben bezahlte ein Reh am gestrigen Abend die Entlarvung eines alkoholisierten Autofahrers. Der 51-jährige befuhr gegen 18.30 Uhr die Kreisstraße 46 von Gibbinghausen in Richtung Much, als ihm das Reh vor seinen Wagen lief. Der Mercedes erfaßte das Tier, das noch an der Unfallstelle verstarb, frontal. Nachdem die vom Autofahrer selbst verständigten Polizeibeamten der zuständigen Wache Eitorf eintrafen, interessierten sich diese nicht nur für das getötete Tier. Alkoholgeruch veranlaßte sie, den Fahrer um einen Alkoholtest zu bitten. Aufgrund des Ergebnisses von stattlichen 2,2 Promille mußte der 51-jährige die Beamten zur Entnahme einer Blutprobe auf die Wache begleiten, sein Führerschein wurde sichergestellt. (cs)


09.12.2006 - Wetter, Feuerwehr:

Heftige Orkanböen brachten Bäume zu Fall

Zweimal mußte die Freiwillige Feuerwehr am gestrigen Spätnachmittag ausrücken. Die Böen des heftigen Herbststurms hatten an zahlreichen Orten Bäume umknicken lassen. Einer hatte kurz nach 17 Uhr eine Stromleitung im Ortsteil Niederbech an der östlichen Gemeindegrenze beschädigt. Hier übergaben die Wehrleute die Einsatzstelle zwecks Reparatur an den hinzugerufenen Stromversorger. Gegen 18.30 Uhr war es dann Oberdreisbach-Höhe, wo eine umgestürzte Tanne eine Straße blockierte. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk