Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2007

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2007

30.04.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Bövinger Kreuzung forderte ihre nächsten Opfer

Blick aus Richtung Bövingen auf die nicht mehr durch Bodenmarkierungen gekennzeichnete Kreuzung, im Hintergrund ein Rettungswagen, ein Streifenwagen und die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge

Keinerlei Fahrbahnmarkierung oder Haltelinie warnt den Verkehr auf der Kreisstraße 11 vor der kreuzenden Landstraße

Die Fahrer- und die hintere Seitentür des Alfa Romeo sind stark verformt und in den Innenraum gedrückt worden

Der seitlich schwer beschädigte Alfa Romeo, die Seitenairbags wurden ausgelöst

Obwohl das Problem dem Straßenbaulastträger bekannt ist, gibt es immer noch keine neuen Fahrbahnmarkierungen an der Kreuzung der K 11 mit der L 312 in Bövingen. Am Spätnachmittag gegen 17.30 Uhr ereignete sich erneut ein Unfall in der leider schon üblichen Konstellation :  Eine Autofahrerin fuhr aus Richtung Hevinghausen kommend in die Kreuzung der Landstraße ein und nahm einem aus Fahrtrichtung Overath fahrenden PKW die Vorfahrt. Der Opel, dessen Fahrer noch auszuweichen versuchte, stieß in die Fahrertür des querenden Alfa Romeo.

Es war viel Glück im Spiel, daß die vier Insassen des Alfa, dessen Flanke weit eingedrückt wurde, unverletzt blieben. Im Opel befand sich neben dem Fahrer ein circa drei- bis vierjähriger Junge, der nach Versorgung durch den Rettungsdienst der Johanniter vorsorglich zur Untersuchung einem Krankenhaus zugeführt wurde. Der Alfa Romeo, der vom Schweller bis zum Dach beschädigt wurde, muß vermutlich als Totalschaden abgeschrieben werden.

Die Kreuzung erwies sich zum wiederholten Male als tückisch. Das im Schatten von Bäumen an der K 11 positionierte 'Vorfahrt gewähren'-Schild ist unscheinbar. Ohne die früher vorhandenen, aber längst verblaßten Fahrbahnmarkierungen kann die Gefahr der kreuzenden Landstraße allzu leicht übersehen werden. Es war bereits der vierte vergleichbare schwere Unfall an dieser Stelle innerhalb von nur neun Monaten. (cs)


28.04.2007 - Polizeimeldungen:

Handtasche am Hallenbad aus geparktem Auto entwendet

Am gestrigen Freitagnachmittag gegen 16 Uhr büßte eine 39-jährige Frau in Much ihre Handtasche ein. Diese hatte sie unter dem Beifahrersitz ihres Autos deponiert, den sie am Parkplatz des Schulzentrums an der Schulstraße abgestellt hatte. Als sie zu ihrem Wagen zurückkehrte, war die rechte vordere Seitenscheibe eingeschlagen. Ein 5-jähriger, der trotz der Hitze im benachbarten PKW auf seine einkaufende Mutter wartete, konnte angeben, daß es sich um einen männlichen Täter handelte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen. (cs)


26.04.2007 - Finanzen:

Kreishaushalt 2007 führt zu Mehrbelastung für Kommunen

In seiner heutigen Sitzung hat der Kreistag Entscheidungen getroffen, die die Kommunen finanziell unmittelbar betreffen. So wurde der Kreishaushalt mit den Stimmen aller Fraktionen einstimmig verabschiedet. Er weist im Verwaltungshaushalt ein Volumen von 420 Mio. Euro Einnahmen bei Ausgaben von 428 Mio. Euro auf. Der Vermögenshaushalt hat einen Umfang von 20 Mio. Euro. Im Gegensatz zu vielen Kommunen kann der Kreis für 2007 einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen und zusätzlich Altfehlbeträge abbauen. Ursachen hierfür sind die verbesserte Konjunktur und der Verkauf von kreiseigenen RWE-Aktien im Wert von 20 Mio. Euro.

Entgegen früherer Befürchtungen bleibt zumindest der Prozentsatz der von den 19 Städten und Gemeinden an den Kreis zu entrichtenden allgemeinen Umlage unverändert bei 37,13 Prozent. Die Belastungen für die Kommunen steigen dennoch und erreichen eine Gesamthöhe von 190 Mio. Euro. Die Umlage für das Kreisjugendamt, dem nur noch 11 Kommunen angehören, sinkt um 0,8 Punkte auf 19,22 Prozent. Aufgrund des erhöhten Finanzbedarfs müssen dennoch 1,9 Mio. Euro mehr als im Vorjahr aufgewendet werden. Auch die Umlage für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erhöht sich um 0,6 Mio. Euro auf insgesamt 22 Millionen.


25.04.2007 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt

Am gestrigen Dienstag führten die Polizei und die Abteilung Verkehrssicherung der Kreisverwaltung Schwerpunkt-Kontrollen im Bereich der Polizeiwache Eitorf, darunter auch in der Gemeinde Much, durch. Hintergrund war die Bekämpfung von Geschwindigkeits-Überschreitungen als Unfallursache Nummer 1. Obwohl eine zur Unterstützung vorgesehene Einsatzhundertschaft aus Bonn kurzfristig nicht mehr zur Verfügung stand, deckten 22 Polizeibeamte und Kreis-Mitarbeiter das Gebiet der vier Kommunen weitgehend ab. Mit sieben Messtrupps wurde an insgesamt 20 wechselnden Stellen kontrolliert.

Dabei wurden 168 Regelverstöße festgestellt, von denen 145 in Form eines Verwarngeldes geahndet wurden. Ferner wurden 23 Ordnungswidrigkeits-Anzeigen gefertigt. Den davon betroffenen Auto- und Zweiradfahrern drohen Punkte in Flensburg, teilweise auch befristete Fahrverbote. Die Spitzenwerte erlangten ein PKW-Fahrer mit 85 km/h statt zulässigen 50 sowie ein Motorrad-Fahrer mit 95 km/h auf einer Strecke mit der Beschränkung auf 60 km/h. Die ertappten Verkehrsteilnehmer, so die Polizei, zeigten sich zumeist einsichtig. (cs)


25.04.2007 - Vermischtes:

Storch besuchte den Kreisverkehr im 'Mucher Schnuller'

Auch wenn er inzwischen schon wieder "entflogen" ist, so soll doch der "Besuch" eines Storchs in Much nicht unerwähnt bleiben. Bekanntlich erinnert die Wurzel des zeitweilig inmitten des Kreisverkehrs kopfüber aufgestellten Baumes an ein Vogelnest oder einen Adlerhorst. Diesmal machten die Verantwortlichen das Bild komplett und montierten einen lebensgroßen Storch in luftiger Höhe, der mit Blick auf den Verkehr über sein "Nest" wachte. Eigentlich schade, daß es kein echter war. (cs)


13.04.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Ein Leichtverletzter bei Kollision von Motorrad und PKW

Kurz nach 20 Uhr kam es am heutigen Abend zu einem Verkehrsunfall auf der Wahnbachtalstraße in Much, bei dem ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Letzterer fuhr ortseinwärts hinter einem PKW her, welcher auf den Parkplatz der Supermärkte einbog. Der 25-jährige Zweiradfahrer fuhr in einem Bogen um das abbiegende Fahrzeug herum. Zeitgleich bog ein anderer PKW vom Parkplatz in Richtung Kreisel auf die L 189 ein, um direkt danach wieder nach links in die Tankstelle einzubiegen. Dies bemerkte der Motorradfahrer zu spät und touchierte die Seite des PKW vom Typ Volvo S40. Das Motorrad, eine 750er Suzuki, kam zu Fall. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der Kradfahrer wurde vom Rettungsdienst der 'Johanniter' einem Krankenhaus zugeführt.

Interessant ist der Unfall, da der Autofahrerin von der Polizei eine etwas höhere Mitschuld zugewiesen wurde. In Zahlen ausgedrückt erwartet den Motorradfahrer ein Bußgeld von 50 Euro für seine Unaufmerksamkeit. Die PKW-Fahrerin wird dagegen wegen eines Verstoßes gegen die "Rückschaupflicht" mit einem Bußgeld von 60 Euro belastet. Und die Moral von der Geschicht :  Auch beim Linksabbiegen immer nach hinten umschauen, ob gerade jemand überholen möchte, sonst kann es teuer werden. (cs)


13.04.2007 - Soziales, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Keine Haustür-Spendensammlung für das Waldfreibad !

Vor falschen Spendensammlern warnt die Gründungsinitiative zum Erhalt des Waldfreibads. Mehrfach wurde berichtet, daß bislang unbekannte Personen im Namen der in Gründung befindlichen Bürgerstiftung Geldspenden für das Freibad an der Haustür erbeten hätten. Eine solche Sammlung ist von den Verantwortlichen nicht autorisiert, so daß zu befürchten ist, daß die Personen auf eigene Rechnung handeln und das gespendete Geld für pesönliche Zwecke verwenden.

Seitens der Bürgerinitiative wird keine Haustür-Sammlung durchgeführt. Spenden werden derzeit nur am freitags und samstags auf dem Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal befindlichen Aktionsstand angenommen, wo Mitglieder der Gründungsinitiative ermäßigte Saisonkarten für das Freibad anbieten. Wer Angaben zu falschen Spendensammlern machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 600947 zu melden.

Nicht zu verwechseln sind die falschen Spendensammler mit der derzeit laufenden Haustür-Sammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Wehrleute, die Geld für die Feierlichkeiten zum 125. Jubiläum der Wehr sammeln, sind an ihrer Uniform erkennbar und weisen sich zusätzlich aus. (cs)


13.04.2007 - Vermischtes, Feuerwehr:

Waldbrandgefahr steht kurz vor höchster Warnstufe

Mächtige dunkle Rauchwolken steigen rund 100 Meter hoch über einem Wald hinter einem Feld auf

Waldbrand (Foto: pixelio.de)

Vor einer hohen bis sehr hohen Waldbrandgefahr warnen der Deutsche Wetterdienst, der 'Landesbetrieb Wald und Holz NRW' und der Deutsche Feuerwehrverband. Das für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Wetter, der Wind und das auch für die nächsten Tage vorhergesagte Ausbleiben von Regen haben zu der akuten Situation geführt. Verschärft wird die Lage durch die Auswirkungen des Orkansturms Kyrill. Neben dem trockenen Herbstlaub liegen noch immer unzählige Bäume und Äste sowie ausgedörrtes Reisig in den Wäldern.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, daß vom 01. März bis zum 31. Oktober ein absolutes Rauchverbot im Wald gilt. Grillfeuer und sonstige offene Flammen sind sogar in Waldnähe bis 100 Meter Abstand untersagt. Besonders gefährlich sind bekanntlich auch weggeworfene Flaschen und Scherben, die als Brennglas fungieren können. Selbst Waldbesitzer sind angehalten, beim Verbrennen von Reisig auf den vom Sturm betroffenen Flächen alle Sicherheits-Auflagen zu beachten.

In fast ganz Nordrhein-Westfalen wurde inzwischen die Warnstufe 4 erreicht. Nach weiteren Sommertagen (über 25 Grad Celsius) ist schon bald mit der Ausrufung der höchsten Warnstufe 5 zu rechnen. Der tagesaktuelle Gefahrengrad kann über die 'Agrowetter'-Seite des Deutschen Wetterdienstes für einzelne Gebiete eingesehen werden :  Waldbrand-Gefahrensituation


11.04.2007 - Polizeimeldungen, Gemeindeverwaltung:

Einbruch ins Rathaus scheiterte an Alarmanlage

Um 1.45 Uhr wurde die Einsatzleitstelle der Polizei in der vergangenen Nacht von der Einbruchmeldeanlage des Rathauses alarmiert. Bei Eintreffen der Streifenwagen stellten die Beamten ein aufgebrochenes Fenster des Kassenbüros im Erdgeschoß fest. Bei dem Einbruchsversuch war das schwere Fenster aus seiner Führung gerutscht und ins Innere gefallen. Der Sachschaden wird mit rund 1.000 Euro veranschlagt.

Es wird davon ausgegangen, daß die Auslösung der Alarmanlage den oder die Täter in die Flucht geschlagen hat, bevor die Polizei vor Ort war. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos. Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat Eitorf unter der Telefon-Nummer 02243 / 943321 entgegen. (cs)


10.04.2007 - Polizeimeldungen, Kirchliches, Vereine:

Fatima-Kapelle mehrfach Opfer von Vandalismus

Eine kleine Treppe führt zum Vorplatz der im Wald gelegenen weißverputzten Kapelle, die ein Satteldach mit rundem Chorabschluß und einen Dachreiter trägt

Die Anlage der Fatima-Kapelle nordöstlich von Much

Teilweise wiederhergerichtet wurde der Vorplatz und das Innere der Fatima-Kapelle, nachdem die Anlage am 02. April (Palmsonntag) von Vandalen heimgesucht wurde. Die noch unbekannten Täter zertrümmerten an diesem Tag die Rücklehnen der Sitzbänke und das Vogelhaus vor der Kapelle. Im Innenraum spritzten sie das flüssige Kerzenwachs der weißen und roten Öllichter gegen die zum Schutz der Madonna angebrachte Scheibe und die Wände. Am Folgetag wurde die Kapelle nochmals verunreinigt.

Die Kapellenfreunde bitten, vorläufig auf das Aufstellen von Öllichtern zu verzichten, um weiteren Verschmutzungen vorzubeugen. Außerdem sind Spaziergänger aufgefordert, die Kapelle im Auge zu behalten. Die im Jahre 1954 errichtete Fatima-Kapelle war in den letzten Jahren mehrfach zum Opfer von Vandalismus geworden. Zum Schutz der Madonna und des Altars war bereits ein eisernes Trenngitter und die Scheibe vor der Statue angebracht worden. (cs)


08.04.2007 :

Das Team von much-heute.de wünscht allen Lesern Frohe Ostern


08.04.2007 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Neuauflage der Burgfestspiele

Eine Neuauflage der im vergangenen Jahr erfolgreich verlaufenen Burgfestspiele gibt es in diesem Jahr vom 7. bis 16. September. An zwei Wochenenden erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Theater, Musik-Comedy, Klassik / Kammerkonzert, Jugend- und Kinderprogramm, Dichterlesung, Klassik / Pop und Sinfonic-Jazz. Veranstaltet werden die Burgfestspiele wieder von 'MuchMarketing' in Zusammenarbeit mit dem 'Rockforum Much', der Veranstaltungsagentur 'Eventissimo' und der Gemeinde. (is)


08.04.2007 - Feuerwehr, Kirchliches:

Sichtschutzzaun im Birkenweg ging in Flammen auf

Zwei Feuerwehrleute inspizieren die Fassade des Hauses auf versteckte Brandschäden, ein Element eines Sichtschutzzaunes ist komplett verkohlt

Der Brandschaden am Birkenweg

Blick auf die Glut und die Flammen des Osterfeuers

Das Osterfeuer auf dem Kirchplatz

Einer Katze ist die frühzeitige Entdeckung eines Brandes zu verdanken, der am gestrigen Abend gegen 23 Uhr im Birkenweg ausgebrochen war. An einem der Straße zugewandten Haus der Seniorenwohnanlage war ein hölzerner Sichtschutzzaun zwischen zwei Terrassen in Feuer aufgegangen. Durch das aufgeregte Verhalten der Katze aufmerksam geworden, bemerkten Hausbewohner den Brand. Geistesgegenwärtig schüttete eine Frau mehrere Wassereimer aus dem ersten Stock über die bereits hochschlagenden Flammen, mit Gießkannen wurde nachgelöscht. Die eintreffende Feuerwehr konnte sich darauf beschränken, die angrenzenden Fassaden auf Brand-Auswirkungen zu kontrollieren. Wie bei Brandfällen üblich, wurde auch die Polizei hinzugezogen. Warum der Sichtschutzzaun in Brand geriet, konnte nicht ermittelt werden, eine Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen.

Weitaus weniger ernst war das Feuer, das am Abend auf dem Kirchplatz loderte. Hier hatte die Jugendfeuerwehr ihr traditionelles Osterfeuer entzündet, an dessen Flamme die Kerzen für die Osternachtliturgie in der Pfarrkirche  Sankt Martinus entzündet wurden. (cs)


08.04.2007 - Veranstaltungen:

Aktionen für Senioren in der Gemeinde

Jede Menge Aktionen für Senioren gibt es in der Gemeinde Much. Jeden Montag treffen sich Senioren zwischen 14 und 17.30 Uhr in der Orangerie der Evangelischen Kirchengemeinde bei Kaffe und Kuchen zum Spielen und Erzählen - Ostermontag fällt das Treffen allerdings aus. Dafür gibt es aber einen Tag später, nämlich am 10. April, wieder Kegeln in den Gruppen von Inge Biango und Inge Plage in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in der 'Gaststätte Baulig'.

Das Internet-Café hat ab dem 19. April wieder geöffnet. Jeweils donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr können Senioren alle 14 Tage im Internet surfen und sich in der lockeren Atmosphäre fachkundige Beratung bei Karl-Josef Gammersbach holen. Der Kostenbeitrag für die Doppelstunde beträgt 7 Euro. (is)


04.04.2007 - Vermischtes, Kulturelles:

Musizierende Zwillingspärchen auf vorderen Plätzen

Dass die Mucher Jugend musikalisch ist, beweist das gute Ergebnis, das gleich vier Mucher Nachwuchskünstler beim 44. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" erzielten. Den ersten Platz als Geigenduo holten sich Aline und Joana Collmer aus Scheid. Und als Gitarrenduo belegten Julia und Anna Bungenberg aus Wersch den ersten Platz. Damit waren die beiden Zwillingspärchen jeweils berechtigt zur Teilnahme am Landeswettbewerb. Dort errang Joana Colmer den ersten Platz und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Aline Colmer erreichte einen zweiten Platz und die Bungenberg-Zwillinge einen dritten Platz. (is)


02.04.2007 - Feuerwehr:

Nutzfeuer setzt Lagerschuppen in Kranüchel in Brand

Ein brennender Lagerschuppen im Ortsteil Kranüchel war das Ziel der Feuerwehr, als sie kurz vor halb zwölf in Much ausrückte. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der Schuppen, in dem Schornsteinrohre und Zubehör aufgewahrt wurden, in voller Ausdehnung. Nachdem die Wassertanks zweier Löschfahrzeuge aufgebraucht waren, mußten die Löscharbeiten kurzzeitig unterbrochen werden, da die nächstgelegenen Hydranten unzugänglich waren. So wurde die Wasserversorgung über zwei entfernter gelegene Anschlüsse hergestellt.

Aufgrund der instabil gewordenen Konstruktion des Schuppens mußten sich die Wehrleute darauf beschränken, den Brand nur von außen zu bekämpfen, wobei drei C-Rohre zum Einsatz kamen. Drei Gasflaschen wurden geborgen, von denen zwei gekühlt wurden und eine, die bereits abblies, kontrolliert abgefackelt wurde. Im Anschluß wurde der Brandort gegen ein Wiederaufflammen komplett mit Löschschaum benetzt. Der zur Sicherheit nachalarmierte Löschzug Neunkirchen brauchte nicht mehr einzugreifen.

Als Brandursache wird das absichtliche Verbrennen von Holzabfällen in einem Blechfaß vermutet. Der Wind, so die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei, hat wahrscheinlich Funken in Richtung der Holzverkleidung des als Baustofflager genutzten Schuppens geweht. Der Einsatz, bei dem 16 Mucher Wehrleute beteiligt waren, konnte nach einer Stunde beendet werden. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk