Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2008

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2008

23.11.2008 - Polizeimeldungen:

Cannabis-Plantage bei Razzia in Neßhoven ausgehoben

Ein großer Haufen von hunderten Töpfen mit Cannabis-Pflanzen liegt auf einem Hof vor einem Bruchsteingebäude mit grünen Toren, ein Traktor schiebt sie zusammen, dahinter rund zehn uniformierte und Zivil-Beamte

Zum Abtransport der sichergestellten Pflanzen von neun Plantagen war schweres Gerät im Einsatz (Foto: Polizei)

Im Rahmen einer landesweiten Razzia gegen eine Bande, die in großem Stile Cannabis anbaute, wurde die Polizei auch im Mucher Gemeindegebiet fündig. Nach vorliegenden Informationen wurde im Ortsteil Neßhoven im Homburger Bröltal eine größere 'Indoor-Plantage' mit künstlicher Beleuchtung entdeckt. Bei landesweit 20 durchsuchten Gebäuden, darunter auch mehrere in Lohmar und Ruppichteroth, wurden insgesamt 7.500 Cannabis-Pflanzen mit einem Schwarzmarktwert von rund 1 Million Euro sichergestellt und später großteils vernichtet. Die Polizei nahm 15 Personen wegen des Verdachts des Drogenanbaus und -handels fest. (cs)


22.11.2008 - Wetter, Feuerwehr:

Sturmtief 'Irmela' verschonte das Kreisgebiet weitgehend

Über einen Bachlauf hinweg stürzte die Eiche

In Henningen stürzte eine rund 25 Meter Eiche auf ein Gartenhaus

Anwohner entfernten die bis auf die Fahrbahn reichende Baumkrone

Im Windschatten der höhergelegenen Hügel des Oberbegischen Kreises verlief der Wintereinbruch am Freitag glimpflicher als vorgewarnt. So hielt sich der Schneefall in Grenzen, nur eine dünne Schicht breitete sich über der Landschaft aus, die den Straßenverkehr nur kurzzeitig beeinträchtigte. Die mit dem Kälteeinbruch verbundenen Sturmböen des Tiefs 'Irmela' führten aber auch im Mucher Gemeindegebiet zu Schäden und zu mehreren Einsätzen der Feuerwehr. So mußten bei Roßhohn und in Marienfeld umgestürzte Bäume von der Fahrbahn geräumt werden. Nicht unmittelbar helfen konnten die Wehrleute in Henningen, wo eine Hälfte einer ebenso mächtigen wie alten Eiche zur Seite weggebrochen war. Sie zertrümmerte beim Fall ein gemauertes Gartenhaus. Die andere Hälfte des instabilen Baumes drohte nun auf ein Wohnhaus zu stürzen. Zu seiner Beseitigung wurde jedoch ein entsprechend ausgerüsteter Forstbetrieb empfohlen. (cs)


22.11.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Transporter erfaßte 16-jährige Schülerin in Gibbinghausen

Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine 16-jährige Schülerin, die am gestrigen Samstag auf der Kreisstraße 46 im Ortsteil Gibbinghausen angefahren wurde. Gegen 13.15 Uhr war die Jugendliche aus einem Schulbus ausgestiegen und wollte die Fahrbahn hinter dem Fahrzeug überqueren. Hierbei übersah sie einen nach Polizeiangaben langsam von rechts nahenden Transporter, der von einem 53-jährigen Mucher gesteuert wurde. Eine Freundin hatte noch vergeblich versucht, die 16-jährige zurückzuziehen, die jedoch von dem LKW erfaßt und zu Boden geschleudert wurde. Notarzt und Rettungswagen eilten zur Unfallstelle. Zur ambulanten Behandlung wurde die Schülerin kurz danach zu einem Krankenhaus gebracht. (cs)


22.11.2008 - Medien:

'Freizeitmagazin' informiert über Termine und Publikationen

Titelabbildung der Dezember-Ausgabe des 'Freizeitmagazins'

Nach den zahlreichen Martinsumzügen mit Hunderten von Laternenlichtern beginnt nun die Advents- und Weihnachtszeit mit den traditionellen Märkten. Für die stärkste Einkaufszeit des Jahres sind Eröffnungs- oder Weihnachtsrabatte des örtlichen Handels sicherlich willkommen. Im chronologischen Veranstaltungskalender des 'Freizeitmagazins' sind Ankündigungen zu Feierlichkeiten von Vereinen und anderen Einrichtungen nachzulesen. Redaktionell wird das Thema Heimat in mehrfacher Hinsicht beschrieben, Buchempfehlungen und Vorstellung einer DVD gehören dazu. Wohnformen für mehrere Generationen oder neuer Lebensraum für Pflegebedürftige stellen einen weiteren Teil der diesmaligen Berichte. Auch das Wahljahr 2009 ist mit der Bestimmung der Bürgermeister-Kandidaten in den Gemeinden eingeläutet und die Jugend präsentiert sich zur Fünften Jahreszeit im Ornat der Karnevalsprinzessin oder in der Teilnahme an einem Tanzprojekt.

Die letzte Ausgabe vor Weihnachten und dem Jahreswechsel erscheint bereits am 12. Dezember als "Weihnachtsmagazin", Anzeigen- und Redaktionsschluss dazu ist am 3. Dezember. Viel Spaß bei Ihren "Entdeckungen" in der Dezember- Ausgabe des 'Freizeitmagazins' wünscht Ihnen das ganze Team ! (ef)


21.11.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Schwerer Zusammenstoß auf Landstraße bei Weißenportz

Der dunkle 'Volvo' hat sich mit der linken Frontpartie unter das Heck eines gelben LKWs mit Pritsche gebohrt

Auf dem unbefestigten Seitenstreifen schleuderte der 'Volvo' gegen einen LKW

Der 'Audi' ist vom Zusammenstoß im Frontbereich links gezeichnet

Schwerer Sachschaden entstand auch am 'Audi' der Unfallverursacherin

Gestern abend gegen 19.10 Uhr befuhr eine 50-jährige Frau die Kreisstraße 11 von Much-Eigen kommend in Richtung der Overather Straße (L 318). Ob sie die Landstraße gerade in Richtung Neunkirchen-Seelscheid-Nackhausen überqueren oder nach rechts in Richtung Overath abbiegen wollte, konnte noch nicht geklärt werden. Nach Zeugenangaben fuhr sie scheinbar ungebremst mit ihrem 'Audi TT' in die vorfahrtberechtigte Querstraße ein. Ein 56-jähriger Mann, der mit einem 'Volvo S 80' von Oberheister nach Overath unterwegs war, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die beiden Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich aufeinander und wurden von ihren Fahrtrichtungen abgelenkt.

Während der 'Audi' rund 50 Meter entfernt auf der Landstraße zum Stillstand kam, stieß der 'Volvo' eingangs der Nackhausen führenden Frauenstraße ins Heck eines geparkten LKWs. Weil befürchtet wurde, daß die Frau in ihrem PKW eingeklemmt sei, wurden Feuerwehr-Einheiten aus Seelscheid alarmiert. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes der 'Johanniter' konnte in diesem Punkt Entwarnung gegeben werden. Die Frau wurde nach notärztlicher Versorgung zum stationären Verbleib zum Siegburger Krankenhaus gebracht, der Fahrer des 'Volvo' blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand dem Anschein nach Totalschaden, der LKW wurde nur leicht beschädigt. (cs)


19.11.2008 - Wetter:

Plötzlicher Wintereinbruch für Freitag vorhergesagt

Nach Berechnungen der Wetterdienste herrscht bis zum Freitagmorgen milde, aber regnerische Witterung bei Windrichtungen aus Nordwest vor. Am Freitag soll sich die Wettersituation jedoch drastisch ändern, es werden zunächst kräftige Regen- und Graupelschauer erwartet. Mit einer Drehung der Windrichtung nach Nord-Nordost zieht danach arktische Kaltluft nach Deutschland ein. Voraussichtlich am Nachmittag erreicht die Kaltfront unsere Region. Verbunden mit Sturmböen und örtlichen Gewittern werden Schneefälle bis in die Niederungen vorhergesagt. Die Temperaturen nähern sich dem Gefrierpunkt, am Wochenende auch darunter, dazu kommen Nachtfröste. Insbesondere am Samstag und teils auch am Sonntag sowie zum Beginn der neuen Woche sind weitere Schneefälle nicht ausgeschlossen.

Der 'Deutsche Wetterdienst' spricht aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs am Freitag vom möglicherweise "spektakulärsten Wetterereignis seit dem Orkan 'Kyrill' im Januar 2007". Damit verbunden ist die Warnung vor sich entsprechend verschlechternden Straßenverhältnissen, besonders in Höhenlagen. (cs)


16.11.2008 - Veranstaltungen, Kirchliches:

Ausstellung in 'St. Martinus' beleuchtet Leben des Papstes

Noch bis zum kommenden Freitag, dem 21. November, ist eine Ausstellung über das Leben und Wirken des früheren Erzbischofs von München und Freising Joseph Kardinal Ratzinger und heutigen Papstes 'Benedikt XVI.' in der Mucher Pfarrkirche 'Sankt Martinus' zu sehen.

Auf 30 hinterleuchteten Tafeln werden seine Kindheit, die akademische Laufbahn, die kirchlichen Ämter, das theologische Profil und die bisherige Zeit des Pontifikats beschrieben und illustriert. Teilweise können über Touch Screen-Monitore interaktiv Multimedia-Präsentationen abgerufen werden.

In Much gastiert die vom Bildungswerk der Erzdiözese und dem Erzbistum Köln initiierte Wanderausstellung, die beide Seitenschiffe von 'Sankt Martinus' einnimmt, anläßlich der 'Glaubenswoche' der Pfarrgemeinde. (cs)


15.11.2008 - Karneval, Kulturelles, Veranstaltungen:

Traditionelle Karnevals-Sessionseröffnung am 11.11.

Das designierte Prinzenpaar mit Ralph Schippers vom Mucher Karnevals-Verein und Mitgliedern des Bläsercorps

Vorstellung des neuen Prinzenpaares

Nicht wie vielerorts vorzeitig, sondern pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr wurde in Much die fünfte Jahreszeit eröffnet. Wie auf Kommando öffnete sich auch die Wolkendecke und ließ die Sonnenstrahlen durch. So konnte man unter freiem Himmel feiern, die aufgestellten Zelte auf dem Mucher Dorfplatz blieben ungenutzt.

Bürgermeister Alfred Haas stellte das designierte Prinzenpaar Prinz Wasi und Prinzessin Sabine (Siebert) vor, die natürlich mit ihrem Gefolge, dem 'Bläsercorps Much', gekommen waren. (cs)


15.11.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

Martinsbasar und Jazz-Konzertabend am 'Eichhof'

Zu ihrem diesjährigen 'Martinsbasar' laden Bewohner, Eltern und Mitarbeiter der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' am heutigen Samstag von 12 bis 17 Uhr ein. Am Abend findet am gleichen Ort das "Jazz-Feuerwerk" statt, präsentiert vom 'Jazzclub Marienfeld' und der Realschule Much. Es spielen die 'Public Rehearsal Big Band', die 'brownies colours' mit Mitgliedern der 'WDR Big Band', die 'JUBIBA' der Realschule Much und die Big Band der 'IGS Hamm'. Der Eintritt zum 'Martinsbasar' ist frei, Karten zu dem um 19 Uhr beginnenden Konzert kosten an der Abendkasse 12 Euro. (cs)


09.11.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Fahrradfahrerin bei Oberheiden von hinten angefahren

Eine 43-jährige Fahrradfahrerin wurde am gestrigen Nachmittag gegen 15.45 Uhr Opfer eines Verkehrsunfalls auf der L 360 in Höhe des Ortsteils Oberheiden. Die Frau war, nachdem sie aus dem Ort kommend in die Landstraße eingebogen war, erst 30 Meter in Richtung Eckhausen unterwegs, als sich von hinten ein 'VW Polo' näherte. Dessen 21-jähriger Fahrer aus Overath wollte die Radfahrerin überholen, was aufgrund von Gegenverkehr auf der recht schmalen zweispurigen Straße aber nicht möglich war. Für ein Abbremsen hinter dem Zweirad reichte der Platz nicht aus, so daß der Autofahrer seinen PKW bei einer eingeleiteten Vollbremsung nach rechts auf den Grünstreifen lenkte. Hierbei touchierte er das Fahrrad jedoch noch rechtsseitig am Gepäckträger.

Während das Fahrrad auf die Fahrbahn geschleudert wurde, prallte die 43-jährige in die Windschutzscheibe des PKW und stürzte danach auf den Seitenstreifen. Der PKW kam erst zwanzig Meter weiter auf einer Wiese zum Stehen. Nach der Erstversorgung durch Anwohner und einen hinzugerufenen Notarzt wurde die Frau von Rettungssanitätern in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die Schwere ihrer Verletzungen liegen noch keine Informationen vor. Ein Hund, den die Fahrradfahrerin mitführte, blieb unverletzt. - Anlieger beklagen die hohen Geschwindigkeiten, die auf der an dieser Stelle übersichtlichen Landstraße gefahren werden, eine gesonderte Tempobegrenzung besteht jedoch trotz der Kreuzung in Oberheiden nicht. (cs)


07.11.2008 - Veranstaltungen, Karneval:

Sessionseröffnung mit Vorstellung des Prinzenpaares

Portraitfoto des künftigen Prinzenpaares

Das Prinzenpaar der Session 2008/09 - Helmut und Sabine Siebert

Noch wenige Tage, dann beginnt wieder die närrische Jahreszeit. Traditionell wird der Termin am 11. im 11. pünktlich ab 11.11 Uhr gefeiert. Schauplatz ist wie immer der Dorfplatz gegenüber der Kirche 'Sankt Martinus'. Der Mucher Karnevalsverein ('MKV') wird bei der Gelegenheit das neue Prinzenpaar vorstellen. In diesem Jahr stellt das Bläsercorps Much ('BCM') die Tollitäten :  Prinz Wasi und Prinzessin Sabine, im bürgerlichen Leben Helmut und Sabine Siebert. Deren Kinder Simone und Marco werden - eine Neuerung - das Paar als "Pagen" begleiten. Das Amt des Prinzenführers wird Michael Penner, das der Adjudantin Marlene Schröder bekleiden. Für Termin-Abstimmungen steht Dirigent Klaus Steinbach unter Telefon 02245 / 3838 zur Verfügung.

Am kommenden Dienstag - wie auch im Verlauf der Session - begleitet das Bläsercorps das Prinzenpaar als Gefolge musikalisch bei allen Auftritten. Auch das noch amtierende Dreigestirn der vergangenen Session wird mitfeiern. Karten für die am 10. Januar 2009 erfolgende Proklamation des Paares sind ebenfalls ab kommende Woche erhältlich. (cs)


07.11.2008 - Veranstaltungen, Jugend:

Zwei Kinder- und Jugendschutz-Parties in Much

Zu zwei Parties für Kinder und Jugendliche laden die Gemeinde Much, der örtliche Kinderschutzbund, das Mucher Kinder- und Jugendparlament, das Kreis-Jugendamt und das Kommissariat Vorbeugung der Polizei am heutigen Freitag bzw. morgigen Samstag ein. Heute von 17.30 Uhr bis 22 Uhr sind die 10- bis 15-jährigen an der Reihe, der Eintritt zum "November Fever" in der Aula des Mucher Schulzentrums kostet inclusive eines Freigetränks 3 Euro. Morgen kommen Kinder bis maximal 11 Jahre zum Zuge, deren "After School Party"; beginnt ebenfalls um 17.30 Uhr, endet aber um 21 Uhr, hier kostet der Eintritt mit Freigetränk nur 2 Euro. Für die Musik sorgt jedesmal 'DJ M.O.T.', für zusätzliche Unterhaltung und Gewinn-Möglichkeiten durch Quiz-Einlagen die Polizei. (cs)


27.10.2008 - Natur, Gesundheit, Wirtschaft:

Much liegt in Restriktionszone bezüglich Tiertransporten

Ein neuer Typ der 'Blauzungenkrankheit' ist in grenznahen landwirtschaftlichen Betrieben in den Niederlanden festgestellt worden. Im Umkreis von 150 Kilometern wurde eine Kontrollzone festgelegt, für die Restriktionen im Hinblick auf den Transport von Rindern, Schafen und Ziegen gelten. Hiervon ist auch der nördliche Rhein-Sieg-Kreis betroffen. Ein Transport von Wiederkäuern aus dem Kontrollgebiet heraus ist grundsätzlich untersagt, Ausnahmen sind nur mit amtlichen Gesundheitszeugnissen und vorheriger Insektizid-Behandlung gestattet. Verlegungen innerhalb des Gebietes sind nur bei Tieren, die frei von klinischen Erscheinungen der 'Blauzungenkrankheit' sind, erlaubt. 

Für Menschen, so informiert das Veterinäramt des Kreises, ist die Krankheit vollkommen ungefährlich. Von den Einschränkungen betroffen sind jedoch allein im Rhein-Sieg-Kreis 450 landwirtschaftliche Betriebe sowie auch alle privaten Halter der genannten Tierarten. Bei der in den Niederlanden nachgewiesenen Krankheit handelt es sich um das Blauzungenvirus vom 'Serotyp 6' ('BTV 6'). Für weitergehende Auskünfte stehen die Veterinärexperten des Kreises unter Telefon 02241 / 132603 oder 132584 bereit. (cs) 


27.10.2008 - Feuerwehr:

Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr am 'Eichhof'

Ein Löschfahrzeug und Einsatzkräfte vor dem historischen Fachwerkbau des 'Eichhofs'

Das Einsatzziel am 'Eichhof'

Eine im Ernstfall brenzlige Situation spielten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr am Samstagnachmittag durch. Eine Alarmübung führte gut 25 Einsatzkräfte zum Eingangsgebäude der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' bei Bröleck. Knapp zehn Minuten beträgt die Anfahrtszeit vom Feuerwehrhaus in Much. Bei der angenommenen Einsatzlage - Großbrand mit der Gefährdung von Menschenleben - würde im Ernstfall auch die Feuerwehr aus Ruppichteroth hinzubeordert. Bei Eintreffen der Kräfte war sofort zu erkennen, daß die Rettung der in den Obergeschossen des Hauses eingeschlossenen Personen absoluten Vorrang hatte.

Ein Mann, verkörpert von Wehrleiter Markus Büscher, war vor dem Rauch geflüchtet und hing - durch ein Seil gesichert - zwischen Dachfenster und Regenrinne. Die nacheinander eintreffenden Einheiten brachten Sprungretter und Zugleitern zum Einsatz, um ein halbes Dutzend Personen über die Leitern, teils auch über das Treppenhaus, aus dem "brennenden" Haus zu befreien. Andere Kräfte bereiteten den Löscheinsatz vor. Um die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung zu gewährleisten, wurde auch eine mobile Pumpe an der Bröl in Stellung gebracht, die das Bachwasser im Ernstfall mittels einer Schlauchbrücke über die zu querende Landstraße befördert hätte. (cs)


27.10.2008 - Kulturelles, Vereine, Jugend:

'Laienspielgruppe Marienfeld' führte 'Rumpelstilzchen' auf

'Rumpelstilzchen' verlangt von der früheren Müllerstochter, ihr Kind herauszugeben

'Rumpelstilzchen' fordert seinen Tribut

Es gibt kaum ein Märchen, das die 'Laienspielgruppe Marienfeld' in ihrer nunmehr 28-jährigen Geschichte noch nicht aufgeführt hat. Dieses Mal aber stand anders als in den letzten Jahren keine Neuinszenierung eines früher schon einmal gezeigten Stücks auf dem Spielplan. Vielmehr gab es mit dem aus dem frühen 19. Jahrhundert überlieferten 'Rumpelstilzchen' eine Premiere.

Knapp zwanzig Darsteller vereint das liebevoll ausgestattete Stück auf der Bühne, diese und weitere sind auch für Technik, Kostüme, Bühnenbild und die Versorgung der Gäste verantwortlich. Wer die drei gutbesuchten Aufführungen in der Marienfelder Turnhalle verpaßt hat, hat im kommenden Monat eine weitere Gelegenheit. Am 22. und 23. November tritt die Laienspielgruppe zu zwei weiteren Vorstellungen in der neuen Aula der Grundschule in Seelscheid auf. Einen Eindruck vom Stück vermittelt auch unsere hier verlinkte Bildergalerie. (cs)


25.10.2008 - Vermischtes, Verkehr, Energie, Gesundheit:

Die Sommerzeit geht in der Nacht auf Sonntag zu Ende

Kommende Nacht um drei Uhr werden die Uhren fast europaweit um eine Stunde zurückgestellt. Somit wird der Sonnenaufgang morgen bereits gegen 7 Uhr, der Sonnenuntergang andererseits schon gegen 17 Uhr erfolgen. Die Tierwelt kann sich auf die geänderten Lebensgewohnheiten der Menschen nicht so schnell einstellen. Im Verkehr muß in den Abendstunden daher ab sofort vermehrt mit Wildwechsel gerechnet werden. (cs)


24.10.2008 - Jugend, Gemeindeverwaltung:

Kinder- und Jugendtreff Marienfeld als 'U-Boot' neueröffnet

Die neue, durch eine Zwischenwand abgetrennte Sitecke im Jugendtreff

Zahlreiche Kinder stehen am Glücksrad an, um einen Preis zu erspielen

Der seit sieben Jahren in Regie der Gemeinde stehende Kinder- und Jugandtreff in Marienfeld präsentiert sich seit vergangener Woche in neuer Ausstattung. Mit einer kleinen Feier zur Einweihung wurde die im Katholischen Pfarrheim an der Oberdörferstraße unterbrachte Einrichtung den Kindern und Jugendlichen übergeben. Ermöglicht wurde der Umbau durch ein finanzielles Engagement der Frauengemeinschaft, des Kirchenvorstands und der Gemeindeverwaltung. Das 'U-Boot', so der von den Nutzern vorgeschlagene neue Name, ist jeweils mittwochs von 15.30 Uhr bis 18 Uhr für 6- bis 12-jährige und von 17 Uhr bis in die Abendstunden für 12- bis 16-jährige geöffnet.

Die jungen Besucher - bislang 50 bis 80 pro Woche - erwartet neben Spiel- und Bastelangeboten, einem Poolbillard-Tisch und der Cafeteria auch eine Bar (natürlich ohne Alkoholika) und eine neue gemütliche Sitzecke. Betreut wird das Jugendzentrum weiterhin von zwei hauptamtlichen Erzieherinnen aus den gemeindlichen Kindergärten in Hetzenholz und Wellerscheid, Martina Mittelstedt und Bianca Stommel, sowie dem Bezirksbeamten der Polizei, Otto Rompkowski, der sich ehrenamtlich einbringt. Zur Einweihung konnte jeder junge Gast einen an einem Glücksrad erspielten Sachpreis mit nach Hause nehmen. (cs)


24.10.2008 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Doppelt so schnell wie zulässig im Wahnbachtal unterwegs

Bei 101 Stundenkilometern lag der Negativ-Rekord einer Geschwindigkeits-Kontrolle, die die Polizei am heutigen Vormittag auf der Wahnbachtalstraße (L 189) durchführte. Gemessen wurde im Bereich der Einmündung in Höhe von Reichenstein, wo eine Geschwindigkeits-Begrenzung von 50 km/h gilt. Insgesamt wurden auf der auch als Schulweg genutzten Strecke 13 Verstöße festgestellt. Die "Rekordhalterin", eine 42-jährige Mucherin, erwartet nach Polizei-Angaben eine empfindliche Geldstrafe, vier Punkte in der Verkehrssünderkartei und ein Monat Fahrverbot. (cs)


24.10.2008 - Kulturelles, Vereine, Veranstaltungen:

'Muchstock' - Eigener Stil und Texte mit Grips gewinnen

Die fünfköpfige Band mit der Siegertrophäe auf der Bühne

Die Siegerband 'Tormentor' aus Siegburg (Foto : Rockforum Muchstock)

Rund 400 Zuschauer erlebten am 11. Oktober das Finale des neunten 'Muchstock-Bandcontest' live in der Mucher Sülzberghalle. Neben den Auftritten der einen Monat zuvor ermittelten Sieger des Schülerband-Wettbewerbs, 'Suburb of Hell', und der Gastband 'Hello Bomb' stritten vier Gruppen musikalisch um den diesjährigen Titel. Schließlich setzte sich die Siegburger Heavy Metal-Band 'Tormentor' gegen die Mitbewerber 'Agent Elmo' (Hattingen), 'Audio Enema' (Köln) und 'Inflagranti' (Köln) durch. Als bester Songtext wurde die Dormagener Band 'Starlettes' geehrt, die im Halbfinale ausgeschieden war.


21.10.2008 - Medien:

Jahrbuch des Kreises informiert über Kirchen und Kapellen

Titelabbildung des neuen Jahrbuchs 2009 "Kirchen, Klöster und Kapellen"

In Siegburg wurde gestern das diesjährige Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises vorgestellt. Es befaßt sich vorrangig mit Sakralbauten von Kapellen über Kirchen und Klöstern, Spuren jüdischen Lebens bis hin zu Moscheen im Kreisgebiet. Mit 36 Beiträgen auf 248 Seiten ist es das bislang umfangreichste Buch seiner Art. Speziell aus dem Bereich des 'Bergischen Rhein-Sieg-Kreises' behandelt es eine Wanderung entlang von Kirchen, Kapellen und Wegekreuzen in Much, zeigt Gotteshäuser im Bröltal auf alten Ansichtskarten und stellt die 'Bergische Heimatkrippe' in Ruppichteroth vor. Dazu gesellen sich zahlreiche Themen von Windeck bis Swisttal, darunter über die Abtei Michaelsberg, die Probstei in Oberpleis sowie die Klöster in Geistingen und Walberberg.

Weiterhin bietet der Band eine Chronik der Ereignisse des Zeitraums von Mitte 2007 bis Mitte 2008 und einen Ausblick auf das Programm des Jubiläumsjahres 2009, in dem der Rhein-Sieg-Kreis sein 40-jähriges Bestehen feiert. Dazu beleuchtet ein Artikel die Entstehungsgeschichte des heutigen Kreisgebietes im Vorfeld der Gebietsreform 1969, die auch auf kommunaler Ebene von Bedeutung war. Eine weitere Vorschau stellt den 'Natursteig Sieg' vor, der im nächsten Jahr eröffnet werden soll. Erhältlich ist das in einer Auflage von 7.300 Exemplaren erschienene Jahrbuch ab sofort im Buchhandel, der Verkaufspreis beträgt 12 Euro. (cs)


14.10.2008 - Verkehr, Wirtschaft, Feuerwehr:

Ernteverkehr contra Verkehrssicherheit auf der L 352

Die stark verschmutzte zweispurige Landstraße mit dickem Matschauftrag und Profilspuren (Foto: privat)

Ein Feuerwehrmann spritzt die Fahrbahn ab, die von einem Kehrwerk an einem Traktor gereinigt wird

Zu einem nicht unerheblichen Interessens-Konflikt zwischen Verkehrsteilnehmern und Landwirten kam es am Wochenende bei der Maisernte im Gemeindegebiet. Nicht jedes abzuerntende Feld läßt sich über Wirtschaftswege erreichen; und so fuhren die Traktoren mit den mächtigen Ladewagen und der wertvollen Fracht ein um das andere Mal auch über die Landstraßen von den Feldern zu den heimischen Siloplätzen.

Nahezu unvermeidlich war, daß dabei die Fahrbahnen durch in den groben Reifenprofilen mitgeschlepptes Erdreich verschmutzt wurden. Am stärksten war die Landstraße 352 zwischen Wohlfarth und Herchenbach betroffen, die insbesondere in Nähe der Feldzufahrten stellenweise zentimeterdicke Matschauflagen aufwies - für Verkehrsteilnehmer, insbesondere Zweiradfahrer, eine äußerst gefährliche Situation. Auch die von Landwirten vorsorglich aufgestellten Warnschilder waren nur bedingt hilfreich, da sie keine Vorwarn-Distanzen berücksichtigten.

Zur Reinigung der Fahrbahn wurde die Freiwillige Feuerwehr angefordert, die mit vier Fahrzeugen und rund 15 Einsatzkräften ausrückte. Nur mit erheblichem Wassereinsatz in Kombination mit der Kehreinrichtung eines Landwirts konnte die Verkehrssicherheit der L 352 in stundenlangem Einsatz wiederhergestellt werden. Eine Patentlösung, wie Ernteverkehr und Verkehrssicherheit zukünftig unter einen Hut gebracht werden können, wurde nicht gefunden. (cs)


14.10.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Moonlight Serenade' mit Violine und Holzbläsern

Der 'Förderkreis Kultur in Much' präsentiert am kommenden Freitag, dem 17. Oktober, ein Konzert mit "musikalischen Kostbarkeiten in neuen Arrangements". Im 'Haus der Begegnung' der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' nahe Ruppichteroth-Bröleck werden die Violinistin Anna Kipriyanova und das Holzbläser-Trio 'MiKärBo' auftreten, Peter Tonger übernimmt Rezitation und Moderation des um 20 Uhr beginnenden Konzertabends. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro - im Vorverkauf 13 Euro beziehungsweise 11 Euro. (cs)


10.10.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Neunte Endauscheidung des 'Muchstock-Bandcontest'

Das Plakatmotiv zeigt das Logo des Wettbewerbs und die teilnehmenden Bands

Seit März wurden in der 'Soundbox' des Mucher Kultur- und Freizeit-Zentrums die Teilnehmer gesucht, die am morgigen Samstagabend auf der Bühne der 'Sülzberghalle' stehen werden. Der Verein 'Rockforum Muchstock' läßt dieses Jahr schon zum neunten Mal den Sieger seines 'Bandcontest' küren. Neben einer Fachjury wird auch das Publikum über den Gewinner mitentscheiden, der damit am Landesfinale des Bandwettbewerbs 'Local Heroes' teilnehmen darf. Aus den Vorausscheidungen und Halbfinals gingen die Bands 'Agent Elmo' aus Hattingen, 'Audio Enema' und 'Inflagranti', beide aus Köln, sowie 'Tormentor' aus Siegburg als Finalteilnehmer hervor.

Auch das geschieht : Vorrunden-Sieger 'Traibsand' löste sich vor der Zwischenrunde auf und konnte so nicht mehr antreten. Die Frauenband 'Starlettes' überstand das Halbfinale nicht, so wird der Konzertabend mit Ausnahme von 'Inflagranti' und ihrer Keyborderin eine reine Männersache. Das gilt auch für die Band 'Hello Bomb', die als "Special Guests" auftreten. Einleiten wird die Veranstaltung die Schülerband 'Suburb of Hell', die Anfang September den "Schüler-Bandcontest" gewann, um 19 Uhr. Der Eintritt zur 'Sülzberghalle' kostet an der Abendkasse 10 Euro. (cs)


09.10.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Bröltalstraße (B 478) nach Verkehrsunfall voll gesperrt

5.50 Uhr :  Die Bröltalstraße (B 478) ist aufgrund eines Frontalzusammenstoßes mit Personenschaden in Höhe 'Schloß Herrnstein' seit 5.25 Uhr zwischen Ruppichteroth-Büchel und Neunkirchen-Seelscheid-Ingersau voll gesperrt. Die Dauer der Behinderung ist zur Zeit nicht absehbar. (cs)


06.10.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Trotz schwerer Verletzungen viel Glück bei Verkehrsunfall

Selbständig aus seinem total verformten PKW konnte sich ein 19-jähriger Autofahrer befreien, der heute nachmittag gegen 14.25 Uhr auf der Landstraße 318 zwischen Seelscheid und Overath auf regennasser Fahrbahn verunglückte. Von Oberheister kommend, touchierte der junge Mann mit einem 'VW Passat' in einer langgezogenen Linkskurve auf Mucher Gemeindegebiet kurz vor Schwellenbach die rechtsseitige Leitschiene. In der Folge überquerte der PKW die komplette Straße, den Ansatz der dortigen Leitplanke und einen Graben, bevor er mit der Beifahrerseite gegen einen Ahornbaum prallte. Das Fahrzeug schlang sich um den Baum, der 90 Zentimeter weit in den Innenraum eindrang. Ein Beifahrer und ein rechtsseitiger Heckpassagier hätten kaum eine Überlebenschance gehabt.

Der in der Gemeinde Much wohnhafte 19-jährige, der mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallte, wurde schwer verletzt. Nach Angabe der unfallaufnehmenden Beamten trug er neben Kopf- auch Beinverletzungen davon. Es liegen Anhaltspunkte dafür vor, daß er zum Zeitpunkt des Unfalls nicht angeschnallt gewesen sein könnte. Nach der Erstversorgung brachten Rettungssanitäter der 'Johanniter' ihn zu einem Krankenhaus. Die Overather Straße (L 318) blieb während der Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten für gut 90 Minuten in beiden Richtungen gesperrt.

Vor rund zwei Monaten ereignete sich an der gleichen Stelle bereits ein vom Hergang vergleichbarer Unfall, der betreffende Ahorn und ein benachbarter Baum tragen noch Folien zum Schutz der seinerzeit beschädigten Stämme. Infolge der herbstlich-feuchten Straßenverhältnisse ist momentan zu erhöhter Vorsicht im Verkehr zu raten. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk