Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2008

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2008

16.08.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alkoholisierter Motorradfahrer verunglückte auf der L 352

In der Höhe der Einmündung nach Oberholz kam am heutigen Nachmittag gegen 16 Uhr ein Motorradfahrer von der Fahrbahn der L 352 ab. Der 47-jährige Mann war aus Richtung Neunkirchen nach Much unterwegs, als er kurz vor der Ortsdurchfahrt Wohlfarth am Straßenrand gegen ein Verkehrsschild prallte, das vollständig aus dem Boden gerissen wurde. Das Motorrad vom Typ 'Yamaha' und der im Gemeindegebiet wohnhafte Fahrer kamen im Straßengraben zum Liegen.

Der 47-jährige muß jedoch einen diensteifrigen Schutzengel gehabt haben. Denn entgegen erster Befürchtungen wurde er trotz des heftigen Aufpralls nicht schwer verletzt. Rettungssanitäter der 'Johanniter' und ein aus dem Oberbergischen hinzugeeilter Notarzt stellten bei dem Verunfallten nach ersten Erkenntnissen nur leichte Blessuren fest. Er wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Als ursächlich für den Unfall nimmt die Polizei den Alkoholisierungsgrad des Fahrers an. (cs)


15.08.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Tourismus:

Lyrikwanderung in Kombination mit 'Bergischen Liedern'

Ute Völker, Sebastian Gramss und Jochen Bauer (von links nach rechts) präsentieren 'Bergische Lieder' (Pressefoto)

Am kommenden Sonntag, dem 17. August, steht die nächste Wanderung auf dem Lyrikweg an. Der Initiator des Weges, der Mucher Dichter Arnold Leifert, führt interessierte Teilnehmer wieder persönlich auf einen Abschnitt des Rundwegs, der diesmal nur fünf Gedichttafeln umfassen wird. Neu ist auch die Uhrzeit :  Nicht am Morgen, sondern erst am Nachmittag um 15 Uhr wird die Wandergruppe am Parkplatz des Hotels in Berghausen aufbrechen. Schon circa ein Stunde später ist die Rückkehr zu einem Kaffee- und Kuchen-Buffet geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro für Erwachsene (ermäßigt 2,50 Euro), Kinder können kostenfrei teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die zeitliche Verschiebung und Verkürzung der Wanderung hat seinen Grund. Denn im Anschluß findet in Berghausen ein Konzert in der Reihe "Bergische Lieder - Bergische Orte" statt. Die Musiker Ute Völker (Akkordeon), Sebastian Gramss (Kontrabaß) und Jochen Bauer (Gesang - Baßbariton) beenden in diesem Herbst einen dreijährigen Konzertzyklus. Im aktuellen Konzert, in dessen Mittelpunkt das Thema "Natur und Heimat" steht, stellen sie klassische und zeitgenössische Adaptionen Bergischer Lieder vor. Außerdem werden sie Arnold Leifert beim Vortrag seiner Gedichte musikalisch begleiten. Der Eintritt zum Konzert, das auch ohne Teilnahme an der vorherigen Wanderung besucht werden kann, ist frei. Es beginnt um 17 Uhr in Berghausen. (cs)


14.08.2008 - Wirtschaft, Personen:

Wechsel der Leitung der Mucher Kreissparkassen-Filiale

Gruppenfoto der vier genannten Personen

von links nach rechts : Lothar Kötter, Hermann-Josef Steimel, Alfred Haas und Bernd Steinbach

Nach 41 Jahren Dienst am Kunden wurde Hermann-Josef Steimel gestern mit einem offiziellen Empfang würdig in den "Unruhestand" verabschiedet. Seit 1991 lenkte der gebürtige Mucher als Filialleiter erfolgreich die Geschicke der Kreissparkasse in seinem Heimatort, eine der ersten Filialen von heute insgesamt 215, die Nummer 7. Geladene Gäste, darunter Bürgermeister Alfred Haas, Kirchenvertreter, Kollegen und Kolleginnen sowie zahlreiche Kunden verfolgten die Laudatio des Regionaldirektors Bernd Steinbach. Sie nahmen Teil an Schilderungen zum Werdegang des Gewürdigten, zu seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten, ergänzt durch kleine Anekdoten.


14.08.2008 - Veranstaltungen, Vereine:

'Hofgemeinschaft Oberheiden' feiert 40-jähriges Bestehen

Logo der 'Hofgemeinschaft Oberheiden e.V. - 1968-2008'

Das Dorfgemeinschaftshaus (Foto : Hofgemeinschaft Oberheiden)

Eine Information der 'Hofgemeinschaft Oberheiden' - Anlässlich unseres Jubiläums laden wir zum großen Sommerfest am Samstag, den 16.08.2008 an unserem Dorfgemeinschaftshaus ein (Beginn 16.00 Uhr). Wir freuen uns unter anderem auf eine musikalische Darbietung des Mucher Bläsercorps. Zum Tanz spielt die Band 'Schlagersahn' und für die Kleinen steht ein Programm mit Kinderschminken, Luftballonspielen, Tischkicker und Bogenschießen bereit. Für Essen und Trinken ist natürlich bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ein schönes gemeinsames Fest.


07.08.2008 - Wetter:

Warnung vor Gewittern mit Starkregen und Sturmböen

Um 19.15 Uhr gab der 'Deutsche Wetterdienst' soeben eine neuerliche Unwetterwarnung heraus. Wie in der vergangenen Woche werden schwere Gewitter mit örtlichem Starkregen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter und Stunde, Sturmböen bis 100 km/h und Hagelschlag befürchtet. Die Warnung gilt zunächst nur bis 20.30 Uhr. (cs)


07.08.2008 - Medien:

Das 'Freizeitmagazin' im August mit vielen Freizeittipps

Titelabbildung der August-Ausgabe des 'Freizeitmagazins'

Mit dem Ende der Sommerferien erscheint diesen Freitag die August-Ausgabe des 'Freizeitmagazins' mit einer Auflage von circa 21.000 Exemplaren. Hinweise zu Veranstaltungen in den Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth bieten viele Alternativen für die Freizeitgestaltung. Ob 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth, das Streitwagenrennen in Neunkirchen, traditionelle Pfarr-, Erntedank- oder Dorffeste sowie Beach-Soccer für Sportliche, die Auswahl ist vielfältig. Die 200-jährige Geschichte des Hohner Nachbarschaftskreuzes findet Würdigung in einer feierlichen Zeremonie mit Segnung und Interessenten der bildenden Kunst erhalten an einem Tag die Möglichkeit, vier anerkannte Mucher Künstler in ihren Ateliers zu besuchen. Lyrisch geht es zu bei der Sommerwanderung mit Arnold Leifert, begleitet von dem Konzert "Bergische Lieder" mit drei jungen Musikern und Ende des Monats beginnt die Kulturwoche in Seelscheid mit entsprechend vielseitigem Programm. Freuen Sie sich auf gute Unterhaltung in der Region.

Die Redaktion bedankt sich für Ihre Ideen und Anregungen bis zum Redaktions- und Anzeigenschluss am 20. August 2008 zur September-Ausgabe. Sie erreichen uns wie gewohnt unter den Kontaktdaten im Impressum auf Seite 2. (ef)


03.08.2008 - Wetter:

Wetterdienste warnen vor ergiebigen Regenfällen

Einen Vorgeschmack gab es bereits am späten Nachmittag, als örtlich Starkregen die Region heimsuchte. Nun hat der 'Deutsche Wetterdienst' erneut eine Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis veröffentlicht, deren Gültigkeit seit 20 Uhr am heutigen Abend bis 6 Uhr am Montagmorgen reicht. Diese bezieht sich ausschließlich auf ergiebige Regenfälle, die Mengen zwischen 40 und 60 Liter, im Bergland örtlich sogar bis 80 Liter pro Stunde und Quadratmeter erreichen können. Gewarnt wird vor Überschwemmungen im Bereich von Bächen und Flüssen, der Überflutung von Straßen sowie Erdrutschen in Hanglagen. (cs)


01.08.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Jugend:

Marienfelder Kirmes mit Konzerten und Jugend-Party

Portraitfoto der siebenköpfigen Gruppe

'Genesis'-Coverband 'Still Collins'

Kirmesszene mit einem Kettenkarussell und zwei 'VW Porsche'-Oldtimern

Kirmes und Oldtimer-Treffen in einem der Vorjahre

Kulturelle Veranstaltungen sind in den Sommerferien zumeist rar. An diesem Wochenende bricht Marienfeld die sommerliche Ruhe mit der jährlichen Kirmes auf dem Schulhof der Grundschule. Die offizielle Eröffnung mit dem traditionellen Faßanstich findet am heutigen Abend um 19 Uhr statt. Gleich im Anschluß lockt ein Höhepunkt des Wochenendes in die benachbarte Turnhalle. Die bekannte Phil Collins- und 'Genesis'-Coverband 'Still Collins' konnte für ein Konzert in Marienfeld gewonnen werden - um 20 Uhr geht's los, der Eintrittspreis an der Abendkasse beträgt 15 Euro. Im Anschluß wird zur "After Show-Party" geladen.

Am Samstag startet um 14 Uhr die erste Kirmes-Oltimer-Rallye, für die ein Wanderpokal ausgesetzt ist. Abends ab 20 Uhr steht die "Karaoke-Nacht" mit Moderator Marko Tillmann an, bei der die besten Darbietungen prämiert werden. Dazu gibt es Auftritte der 'TeichGirls' und eines noch nicht benannten "Special Guest". Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro.

Der Sonntag beginnt besinnlich mit einem Gang zum Friedhof um 9.30 Uhr und einer Messe mit dem 'Musikverein Marienfeld' um 10 Uhr. Es schließt sich ein "Musikalischer Frühschoppen" an, der ebenfalls vom 'Musikverein Marienfeld' begleitet wird. Mit einer Verlosung um 13 Uhr und einer "Jugend-Party" für 10- bis 15-jährige um 17 Uhr (Eintritt 2 Euro) geht das Rahmenprogramm der Kirmes zuende. (cs)


31.07.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Motorradfahrer im Homburger Bröltal leichtverletzt

Am gestrigen Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr übersah der 28-jährige Fahrer eines aus Siegen stammenden Kleintransporters beim Einbiegen vom Ortsteil Bröl in die Landstraße 350 ein Motorrad. Dessen 49-jähriger Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid, der in Fahrtrichtung Wiehl unterwegs war, versuchte noch, dem Hindernis auszuweichen, streifte mit der Schulter aber den Kastenaufbau des Kleintransporters. Er konnte einen Sturz nicht verhindern und mußte mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf 5.000 Euro beziffert, die Feuerwehr wurde zur Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenem Motoröl angefordert. (cs)


30.07.2008 - Wetter:

Fast täglich : Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis

Für den Mittwochabend wurde eine erneute Warnung vor schweren Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel herausgegeben. Die Warnlage gilt zunächst von 21 bis 23 Uhr. Die von Rheinland-Pfalz hereinziehende Unwetterfront bewegt sich nach Angaben des 'Deutschen Wetterdienstes' langsam nordostwärts. (cs)


27.07.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

PKW stürzte von der Wahnbachtalstraße in die Tiefe

Im Vordergrund das Bankett der Fahrbahn mit dem vom Aufprall beschädigten Baum, im Bachbett weit darunter ein beschädigter roter PKW

Blick von der Wahnbachtalstraße auf den verunglückten PKW im Bachtal

Das Heck des PKW wurde tief in den Innenraum eingedrückt

Heckpartie und Tank wurden verformt

Schwer verletzt wurde eine Autofahrerin am Abend kurz nach 19 Uhr am Rande der Wahnbachtalstraße (L 189). Bei der Fahrt in Richtung Much kam die 35-jährige zwischen den beiden Abzweigen nach Leverath ausgangs einer leichten Rechtskurve aus ungeklärten Gründen ins Schleudern. Nach Rekonstruktion durch die Polizei drehte sich der 'VW Golf' auf regennassem Grund noch auf der Fahrbahn. Der hintere linke Kotflügel touchierte dann einen Baum am linken Straßenrand. Mit dem Heck voran stürzte der PKW den steilen Hang zum rund 8 Meter tiefer liegenden Wahnbach hinab. Ein Fels stoppte den Wagen unsanft, hierbei wurde das Heck komplett verformt. Danach prallte der 'Golf' mit der Schnauze gegen weitere Bäume, zudem bohrte sich ein abgebrochener Stamm in den Tank.

Rettungssanitäter und Notarzt versorgten die Mucherin, die relativ zügig aus dem Autowrack in den Rettungswagen geschafft werden konnte. Sie wurde später mit Verdacht auf erhebliche Verletzungen zu einem Krankenhaus gebracht. Weil durch den leckgeschlagenen Tank die Gefahr einer Verunreinigung des Wahnbachs drohte, wurde die Feuerwehr angefordert, die das Leck abdichtete. Da im Auto ein Kindersitz montiert war, suchten Polizisten und Wehrleute den weitläufigen und bewaldeten Talbereich zur Vorsicht nach möglichen Mitfahrern ab. Eine weitere Aufgabe fiel der Feuerwehr zu, als der Abschleppwagen, der den PKW aus dem Tal hievte, seinerseits die Landstraße mit Öl verunreinigte. Der Verkehr mußte während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten für rund 20 Minuten unterbrochen werden. (cs)

Nachtrag vom 28.07.2008 :  Nach Angaben der Polizei war die verunglückte Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.


27.07.2008 - Wetter:

Erneute Unwetterwarnung für das östliche Kreisgebiet

Ohne Vornwarnstufe hat der 'Deutsche Wetterdienst' vor wenigen Minuten (16.36 Uhr) eine weitere Unwetterwarnung für das rechtsrheinische Kreisgebiet veröffentlicht. Gewarnt wird vor lokal schweren Gewittern mit wolkenbruchartigen Niederschlägen von mehr als 40 Litern pro Quadratmeter binnen Stundenfrist, zusätzlich vor Hagelkörnern mit 2 bis 4 Zentimetern Durchmesser. Die Warnung hat zunächst Gültigkeit bis 18 Uhr. (cs)
Nachtrag von 18 Uhr :  Der Warnzeitraum wurde soeben bis 21 Uhr verlängert.


27.07.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ein Einlaufschacht ohne Abdeckung am Rand der gerade verlaufenden Bundesstraße wird durch einen orange-weiß gestreiften Pylon abgesichert, im Hintergrund ein Feuerwehr-LKW

Zwei benachbarte "Gullideckel" im Abstand von rund 50 Metern wurden entwendet

... so bezeichnet man den mit Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndeten Straftatbestand, den bislang Unbekannte auf der B 56 kurz vor dem Ortseingang von Wellerscheid verübten. Am heutigen Vormittag waren einer Polizeistreife zwei entfernte Abdeckungen von Regenwasser-Einlaufschächten (fachsprachlich Sinkkästen) am Fahrbahnrand aufgefallen. Die dadurch entstandenen rund 40 mal 40 Zentimeter großen Löcher in der Straßenoberfläche stellen eine latente Gefahr für Verkehrsteilnehmer dar - insbesondere für Zweiradfahrer eine tödliche Falle. Das Motiv des oder der Täter dürfte in den hohen Preisen für Altmetall liegen. In diesem Falle hatte dessen oder deren Handeln glücklicherweise keine tragischen Konsequenzen.

Die Leidtragenden waren Mucher Feuerwehrleute, die für die Dreistigkeit Einzelner den Kopf hinhalten mußten und die Verkehrssicherheit durch Absicherung der beiden Schächte aufrechterhielten. Die Schwierigkeit lag darin, am Sonntag passenden Ersatz für die gußeisernen "Gulli"-Abdeckungen älterer Bauart zu beschaffen. Hinweise auf die Verursacher der Verkehrsgefährdung nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5410 entgegen. Wer ähnliche Vorgänge beobachtet, sollte sofort die Polizei benachrichtigen und sich Details, die zur Identifizierung der Täter führen können, merken. (cs)


26.07.2008 - Wetter, Feuerwehr:

Unwetterfront verschonte das Kreisgebiet weitgehend

Erst während das heftigste der heutigen Gewitter sich heute über unserer Region entlud, gab der 'Deutsche Wetterdienst' kurz nach 18.30 Uhr eine Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis heraus. Diese Warnung vor Starkregen, Hagel und Sturmböen wurde bereits um 19.45 Uhr wieder zurückgenommen. Die Mucher Feuerwehr wurde zu drei kleineren Einsätzen nach Bövingen und Weißenportz gerufen. Eine eingeschränkte Wetterwarnung gilt zunächst noch bis 22 Uhr. (cs)


25.07.2008 - Polizeimeldungen:

Motorroller blieb nur wenige Stunden in Diebeshand

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Polizei gegen 03.30 Uhr nach Marienfeld gerufen. Gemeldet worden war der Diebstahl eines Motorrollers, der gegen 22.00 Uhr an der Dorfstraße abgestellt worden war und zwischenzeitlich offenbar entwendet wurde. Die eingesetzten Beamten konnten den Fall schnell lösen. An der Einmündung der Straße 'Am Heidgen' in die Werschtalstraße entdeckten sie zwei dunkel gekleidete Jugendliche, die die Flucht ergriffen, als diese den Streifenwagen bemerkten. Sie konnten jedoch gestellt werden. Ihre nasse und verdreckte Kleidung konnten die beiden 17 und 16 Jahre alten Jugendlichen ebensowenig widerspruchsfrei erklären wie die Frage, warum sie mitten in den Nacht Werkzeug mitführten.

Sie räumten schließlich ein, den gesuchten Motorroller entwendet zu haben. Aushändigen konnten sie das Zweirad jedoch nicht mehr, da sie das Gefährt ausgeschlachtet und in seine Einzelteile zerlegt hatten. Die Teile ihres Begehrens hatten sie hinter einem Haus an der Werschtalstraße versteckt, den Rest des Rollers in einem nahen Waldstück entsorgt. Nach einer Vernehmung auf der Polizeiwache wurden die beiden Mucher ihren Eltern übergeben. Die Polizei leitete ein Strafverfehren wegen schweren Diebstahls ein, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. (cs)


24.07.2008 - Kulturelles, Vereine, Vermischtes:

Wegekreuze an der B 56 für Denkmalpreis vorgeschlagen

Das von einem Eisengitter umzäunte Steinkreuz steht vor einem sanft ansteigenden Wiesenhang mit einem Wäldchen

Das Wegekreuz bei Oberwahn

Mehr als ein Jahr beschäftigten sich Mitglieder des Verkehrsvereins Much mit der Restaurierung von vier aus dem späten 19. Jahrhundert stammenden Wegekreuzen. Die zwischen 1881 und 1890 errichteten Denkmäler am Rande der Bundestraße 56 zwischen Much und Wellerscheid waren teilweise in sehr schlechtem Zustand oder gar vom Verfall bedroht.

Kurz vor dem Abschluß der Arbeiten an den vier Kreuzen an Rand der B 56 hat sich der Verkehrsverein beim 'Landschaftsverband Rheinland' um den mit 5.000 Euro dotierten 'Rheinischen Denkmalpreis 2008' beworben. Die seit 1996 jährlich vergebene Auszeichnung würdigt bürgerschaftliches Engagement bei der Instandsetzung von gefährdeten Kulturdenkmälern von der Grünanlage bis zu großen Gebäuden. In diesem Jahr wetteifern insgesamt 32 Projekte aus dem gesamten Rheinland um die überregionale Anerkennung, allein vier davon aus dem Rhein-Sieg-Kreis. (cs)


22.07.2008 - Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Autofahrer schleuderte bei Wellerscheid in einen Wald

Rettungskräfte rund um den verunfallten schwarzen PKW am Waldrand

Während der Erstversorgung durch Rettungskräfte bereitet die Feuerwehr die Befreiung des eingeklemmten Fahrers vor

Der PKW hatte sich beim Aufprall um einen Baum herumgebogen

Tief bohrte sich der Baum, der zum Glück genau die B-Säule traf, in die Flanke des Wagens

Eine ganze Schwadron von Schutzengeln muß ein 34-jähriger Siegburger gehabt haben, der am Montagabend auf der B 56 verunglückte. Gegen 19 Uhr befuhr der Mann mit seinem 'Audi A4 Avant' die Bundesstraße von Drabenderhöhe in Richtung Much. In der Linkskurve unmittelbar vor Wellerscheid verlor er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug. Der 'Audi' kreuzte die Gegenfahrbahn und stieß in die Leitplanke, dann wurde der Wagen herumgeschleudert. Entgegen der Fahrtrichtung prallte er am rechten Fahrbahnrand mit der Fahrerseite gegen einen Baum des dortigen Wäldchens.

Die Karosserie des Wagens wurde stark verformt, der 34-jährige war in seinem Fahrzeug eingeschlossen, aber allem Anschein nach nicht schwer verletzt, wie die alarmierten Rettungskräfte aus dem Oberbergischen feststellten. Die hinzugerufene Mucher Feuerwehr konnte daher in Ruhe agieren, um den Patienten möglichst schonend aus dem Auto zu befreien. Die Schräglage des Autos unmittelbar am Waldrand erschwerte die Arbeiten. Nach Abtrennen des Daches mit hydraulischem Gerät konnte der verunglückte Fahrer nach rund einer Stunde in ein Krankenhaus gebracht werden. Er erlitt wahrscheinlich nur Prellungen. Der Sachschaden wird auf rund 8.500 Euro beziffert, die Bundesstraße 56 mußte für mehr als 90 Minuten voll gesperrt werden. (cs)


17.07.2008 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Junge bei Zusammenprall mit PKW nur leicht verletzt

Glück im Unglück hatte ein 4-jähriger Junge, der heute gegen 16.30 Uhr unweit des Rathauses entgegen der Weisung seiner Mutter auf die Hauptstraße lief. Durch parkende Autos konnte ein 21-jähriger Mucher, der mit einem einem Kleinwagen vom Typ 'VW Lupo' in Richtung des Wahnbachtals unterwegs war, das nahende Unglück nicht sehen. Der Junge prallte gegen die rechte Seite des PKW, der Außenspiegel traf seinen Kopf. Der 4-jährige stürzte auf die Fahrbahn, wo er sich die Lippe aufschlug. Rettungssanitäter der 'Johanniter' brachten den nur leichtverletzten Jungen zur Kinderklinik nach Sankt Augustin, wo er nach Behandlung seiner Verletzungen eine Nacht zur Beobachtung verbleiben muß. (cs)


17.07.2008 - Wirtschaft:

Stiller Protest für angemessene Milch-Erzeugerpreise

Nach den medienwirksamen Protestaktionen vor zwei Monaten ist es wieder ruhiger geworden um die Milchbauern und die geringen Erzeugererträge für eines der wichtigsten Lebensmittel überhaupt. Geändert hat sich an der Situation allerdings nicht viel. Die Endverbraucher-Verkaufspreise für H-Milch, nicht aber für Verarbeitungs-Produkte wie Käse oder Joghurt, sind kurzzeitig spürbar gestiegen - und teilweise wieder zurückgegangen. Bei den Bauern kommt davon nicht viel an. So sieht man an den Landstraßen weiterhin vereinzelte Banner mit der Forderung nach höheren Erträgen. Diese Woche aber hat es eine der auf die Problematik hinweisenden lebensgroßen Kuh-Plastiken sogar geschafft, den Drehteller im "Mucher Schnuller" zu "erklimmen". Die in Nationalfarben lackierte Kuh erinnert an prominenter Stelle daran, daß ein Problem der ländlichen Regionen bislang keineswegs gelöst ist. (cs)


12.07.2008 - Veranstaltungen, Vermischtes, Energie, Freizeit:

6. Dampf- und Treckertreffen im Freilichtmuseum Lindlar

Seitenansicht einer vierrädrigen Dampfmaschine

Die historische Jahrmarktsdampfmaschine "Hendrina" tritt nicht erst beim Nacht-Dampfen in Aktion

Feine Dampfwolken und das Parfüm heißen Öls liegen an diesem Samstag und Sonntag über dem Gelände des Lindlarer Freilichtmuseums. Denn nach zwei Jahren Dampf-Abstinenz laden die Organisatoren wieder zu einer vielseitigen Schau mit Dampfmaschinen unterschiedlichster Art aus Deutschland, Holland und England. Zu sehen sind "Arbeitstiere" wie dampfbetriebene Sägen und Traktoren, eine Dampfwalze, ein Dampfauto und Dampfmotorrad, sogar eine messingschimmernde Kirmeszugmaschine.


11.07.2008 - Verkehr, Gemeindeverwaltung, Vereine:

Projekt 'Bürgerbus'-Verein braucht weitere Unterstützung

Bei einer Infoveranstaltung wird der 'Bürgerbus' aus Nümbrecht interessierten Bürgern vorgestellt

Vorstellung des Nümbrechter Bürgerbusses in Much

Vor zwei Monaten rief die Gemeindeverwaltung erstmals zur Unterstützung eines neuen Verkehrsmittels auf, daß zukünftig eine bessere Anbindung der Außenorte an das Mucher Ortszentrum ermöglichen könnte (wir berichteten). Ziel ist die Gründung eines 'Bürgerbus'-Vereins, der von ehrenamtlichen Helfern getragen wird. Rund 15 interessierte Personen haben sich inzwischen gemeldet. Um den Betrieb eines 'Bürgerbusses' sicherzustellen, werden jedoch noch mehr Helfer gesucht. Mitglieder der bereits bestehenden 'Bürgerbus'-Vereine in Lohmar und Nümbrecht berichten, daß die Aufgabe durch das Zusammentreffen mit den Fahrgästen mit viel Freude verbunden ist.

Außer Fahrern, die maximal zweimal pro Woche für zwei bis drei Stunden zum Einsatz kommen sollen, werden auch Interessierte für die Verwaltung, Logistik, Buchführung und Werbung gesucht. Mit Rudi Wirges, vielen Muchern als ehemaliger Betreiber der Tankstelle bekannt, gibt es bereits einen kompetenten Mann für Pflege und Wartung des Fahrzeugs. Potentielle Fahrer benötigen übrigens lediglich den Führerschein der Klasse 3 beziehungsweise Klasse B und die Zusatzerlaubnis zur Fahrgast-Beförderung, dazu ist eine sporadische ärztliche Untersuchung notwendig.

Hintergrund-Bericht vom April dieses Jahres : 'Bürgerbus'-Projekt


11.07.2008 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Neue Griffigkeit für die Oberfläche der Werschtalstraße

Im Laufe dieser Woche wurde die Fahrbahnoberfläche der Werschtalstraße (L 312) im Abschnitt zwischen Wersch und Marienfeld mechanisch aufgerauht. Auf dieser Strecke waren nicht nur in jüngster Zeit zahlreiche Unfälle zu verzeichnen, von denen einer einen Todesfall forderte (wir berichteten).

Die zwischenzeitliche Geschwindigkeits-Begrenzung von 70 km/h bei Trockenheit und 50 km/h bei Nässe wurde vorübergehend auf ein generelles Tempolimit von 50 km/h heruntergesetzt. Grund sind von den Arbeiten verbliebener Rollsplitt und noch fehlende Fahrbahnmarkierungen.

Bearbeitet wurde die L 312 auch im Einmündungsbereich der L 352 bei Wersch und ein anschließender Kilometer der Werschbergstraße in Richtung Much. - Auf der vergangene Woche mit einer komplett neuen Deckschicht ausgestatteten L 352 zwischen Wohlfarth und Neunkirchen wurden in den letzten Tagen bereits die weißen Fahrbahnmarkierungen aufgebracht, so daß die Arbeiten hier abgeschlossen sind. (cs)


08.07.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zwei aufeinanderfolgende Autounfälle bei Wellerscheid

Totalschaden am Wagen des Wiehlers

Hoher Sachschaden beim Auffahrunfall

Kurz vor 8.00 Uhr fuhr am heutigen Morgen ein 23-jähriger Mann aus Wiehl auf der Bundesstraße 56 von Drabenderhöhe in Richtung Much. Kurz bevor er die Ortsdurchfahrt Wellerscheid erreichte, verlor er auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen 'Opel Astra'. Nach eigenen Angaben war eine zu starke Lenkbewegung der Auslöser des Unfalls, nachdem er sich durch ein entgegenkommendes Fahrzeug irritieren ließ. Der 'Astra' drehte sich um die eigene Achse, kreuzte den Radweg, überschlug sich zweimal und brach zwei kleinere Bäume ab. Der 23-jährige, der nicht angeschnallt war, wurde im Verlauf des Unfalls aus dem Fahrzeug geschleudert. Dennoch war er ansprechbar und schien nicht schwer verletzt.

Nach der Versorgung durch Sanitäter der 'Johanniter' und einen aus dem oberbergischen hinzugeeilten Notarzt wurde er später zum Waldbröler Krankenhaus gebracht. Eine Viertelstunde nach dem Unfall - während die Sanitäter noch bei der Arbeit waren - krachte es in Höhe der Unfallstelle erneut. Ein 20-jähriger aus Bergneustadt bemerkte zu spät, daß eine 47-jährige Mucherin an der Engstelle aufgrund von Gegenverkehr anhalten mußte. Sein mit mehreren Personen besetzter 'VW Golf' prallte in das Heck des 'Opel Zafira'. Hierdurch wurde die Mucherin verletzt und mußte vorsorglich ebenfalls zum Krankenhaus gebracht werden. An den drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. (cs)


05.07.2008 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Neue Fahrbahnoberfläche zwischen Loßkittel und Stompen

Blick auf die neue Fahrbahnoberfläche mit einem Verkehrsschild am Straßenrand

Ein Hinweisschild warnt vor Rollsplit

Wie geplant wurde Mitte dieser Woche eine neue Einstreudecke auf der Verbindungsstraße zwischen der L 189 (Wahnbachtalstraße) und der L 352 aufgetragen (wir berichteten). Wegen einer allmählich vom Verkehr glattgeschliffenen Oberfläche bestand auf der auch 'Ohligsberg' genannten Strecke bislang eine Tempobegrenzung von 50 km/h. Nach der Baumaßnahme gilt zunächst ein nochmals reduziertes Tempolimit von 30 km/h, da die Fahrbahn noch mit Rollsplit übersäht ist. Allerdings erinnert die neue, jetzt sehr griffige Oberfläche stellenweise an eine Stoßdämpfer-Teststrecke. Die Ursache scheint an in die Oberfläche eingedrückten Reifenprofilen von schweren Baumaschinen zu liegen. (cs)


04.07.2008 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Bauarbeiten auf Landstraße 352 nahezu abgeschlossen

Der Fahrbahn zwischen Maisfeldern und Weiden fehlen noch jegliche Fahrbahnmarkierungen

zwischen Brackemich und Feld

Auch wenn einzelne Umleitungsschilder noch Gegenteiliges verkünden, ist die Landstraße 352 zwischen Wohlfarth und Brackemich (Neunkirchen-Seelscheid) und weiter bis Birkenfeld wieder durchgehend befahrbar und auch für den Verkehr freigegeben. Die eigentlich für vier Wochen angesetzte Erneuerung der Fahrbahnoberfläche (wir berichteten) wurde schon in einer knappen Woche ausgeführt. Auf einer Länge von insgesamt knapp 2,5 Kilometern wurde die alte Asphaltdecke in einer Dicke von vier Zentimetern abgefräst und durch eine neue, griffigere ersetzt. Grund für die kurzfristige Fertigstellung waren das hervorragende Wetter und die zügige Arbeitsweise der Baufirma.

Eine abschließende Arbeit der im Auftrag des 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' ausgeführten Baumaßnahme steht allerdings noch aus. So fehlen derzeit die Fahrbahnmarkierungen wie Mittellinie und Fahrbahnbegrenzung. Inwieweit für deren bevorstehende Aufbringung Behinderungen auftreten oder eine kurzzeitige Sperrung notwendig ist, ist nicht bekannt. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk