Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2009

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2009

15.10.2009 - Polizeimeldungen, Vermischtes:

Kuh war nachts auf der Landstraße 312 unterwegs

Ein in ländlichen Gegenden sicherlich nicht ungewöhnlicher, aber doch kurioser Einsatz führte einen Streifenwagen der Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach Much. Ein Zeuge hatte gegen Mitternacht gemeldet, daß auf der Landstraße 312 nahe des Ortsteils Weeg eine Kuh auf der Straße wandele. Als Cowboys mußten sich die Beamten jedoch nicht mehr bewähren. Zwischenzeitlich hatte eine Landwirtin das Tier schon wieder auf gewohnte und ungefährlichere Pfade zurückgeführt. (cs)


15.10.2009 - Gesundheit, Vereine:

Kursbeginn 'Autogenes Training' beim Kneipp-Verein

Logo "Kneipp-Verein Much und Umgebung e.V."

In der Zeit vom 27. Oktober bis zum 15. Dezember findet der neue Grundkurs zum Autogenen Training in den Räumen des Kindergartens 'Regenbogen', Oberdörferstraße 25 in Marienfeld statt. Unter Leitung der diplomierten Gesundheitswissenschaftlerin Lynn Horstmann lernen Interessierte jeden Dienstag von 19.00 bis 20.30 Uhr den Einstieg für ihr persönliches Entspannungsprogramm. Der 'Kneipp-Verein Much und Umgebung e.V.' bietet neben vielen weiteren auch diesen zeitgemäßen Kurs an und weist auf mögliche hohe Kostenerstattungen durch gesetzliche Krankenkassen hin. Informationen zu diesem Kursangebot erhalten Sie unter Telefon 02245 / 913023, Anmeldungen werden unter Telefon 02245 / 618325 entgegengenommen. (ef)


14.10.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Vier Jugendliche bei Unfall im Homburger Bröltal verletzt

Das verunfallte, auf dem Dach liegende blaue Unfallauto

Das von den Feuerwehrleuten wieder auf die Räder gestellte Fahrzeugwrack

Der kühle Schein der Blaulichter zahlreicher Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei beleuchtete heute nacht einen Streckenabschnitt der Landstraße 350 nördlich von Alefeld. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt war gegen 1.55 Uhr eine Limousine bei der Fahrt aus Richtung Wiehl nach Hennef von der Fahrbahn abgekommen. In einer leichten Linkskurve scheint der PKW vom Typ 'Mitsubishi Galant' geradeaus gesteuert worden zu sein. Er durchbrach die Umzäunung einer Weide, fuhr über das Gras und überschlug sich dann mehrmals.

Die vier Insassen, neben dem 19-jährigen Fahrer aus Ruppichteroth ein Gleichaltriger aus derselben Gemeinde sowie zwei 16 und 17 Jahre alte Henneferinnen, hatten noch Glück im Unglück. Die beiden jungen Damen gelten polizeilich als schwerverletzt, nach ersten Informationen soll jedoch eine Armfraktur die schwerste der Verletzungen sein. Die beiden 19-jährigen kamen dagegen mit leichten Blessuren davon. Die Männer wurden von den drei eingesetzten Rettungswagen zum Waldbröler, die Damen zum Siegburger Krankenhaus gebracht. Über den Unfallhergang wollten sie keine Angaben machen, benannten aber den Fahrer.

Genau dieser allerdings ist gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für PKW, der nun schrottreife Wagen soll von den Eltern ausgeliehen worden sein. Diesen wollten die Polizeibeamten, die den Unfall aufnahmen, im Anschluß einen nächtlichen Besuch abstatten. Zuvor aber war auch die Mucher Feuerwehr noch angefordert worden. Die Wehrleute setzten den auf dem Dach zum Stillstand gekommenen Wagen wieder auf die Räder und sammelten unzählige Gepäckstücke und Trümmerteile auf, die sich weit über die Weide verteilt hatten. Betriebsstoffe waren offenbar nicht ausgetreten. Nach einer guten Stunde war der Spuk vorbei, nur das Fahrzeugwrack wartete 20 Meter abseits der Straße noch auf seinen Abtransport. (cs)

Ein weiteres Foto in den Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterRegionalnachrichten .


14.10.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Chorkonzert des 'Männergesangverein Marienfeld'

Zu seinem diesjährigen Chorkonzert lädt der 'MGV Marienfeld' für kommenden Samstag, den 17. Oktober, ein. Außer den Sängern des ausrichtenden Vereins werden die Neunkirchener Sopranistin Ulrike Menkhoff-Gallasch und das in Leichlingen beheimatete 'Picca Trio' mit seinem Mundharmonikas zu hören sein. Die Gesamtleitung hat Alfons Geisbauer inne. Das Konzert, zu dem der Eintritt 8 Euro kostet, beginnt um 19.30 Uhr in der Marienfelder Turnhalle, der Einlaß wird ab 18.30 Uhr gewährt. Im Anschluß an das Programm kann man noch im benachbarten Dorfvereinshaus verweilen, wo die Frauen der Sänger für das leibliche Wohl sorgen. (cs)


14.10.2009 - Vermischtes, Vereine:

Ein Mucher Wahrzeichen ist in den Ort zurückgekehrt

Am oberen Kreisverkehr der Hauptstraße hat die große Figur des Heufressers vergangenes Jahr einen festen Platz gefunden. Unzählige Male wechselten dabei seine Accessoires. Ob im Fußballtrikot oder als Engelchen - die von der 'Landjugend' vorgenommenen Verkleidungen griffen stets aktuelle lokale oder überörtliche Themen auf. Im Sommer aber ging der Heufresser auf Reisen, genauer gesagt in eine Generalüberholung. Ein Schild kündete von seinem Verbleib - und seiner baldigen Wiederkehr. In der vergangenen Woche war es nun soweit, die stattliche Figur hat ihren Platz am Kreisverkehr wieder eingenommen. Man darf also gespannt sein, in welchem Outfit sie sich als nächstes präsentiert. (cs)


12.10.2009 - Verkehr, Vereine:

Bürgerbus-Linie 6 wegen aktueller Bauarbeiten verkürzt

Wegen der derzeitigen Baumaßnahme an der Fahrbahn der Kreisstraße 35 zwischen Hündekausen und Leuscherath (wir berichteten) gibt der Bürgerbus-Verein bekannt, daß die Haltestellen Altenhof, Oberbonrath und Leuscherath in den nächsten zwei Wochen bis einschließlich 23. Oktober nicht angefahren werden können. Betroffen ist die dienstags und freitags verkehrende Linie 6. (cs)


12.10.2009 - Wetter, Natur, Verkehr:

Warnung vor glatten Straßen durch verstärkten Laubfall

Der laubbedeckte Einmündungsbereich zweier Straßen

Einmündung einer Seitenstraße in die B 56

Der starke Regen am Sonntagabend hat dafür gesorgt, daß ungewöhnlich viel Laub zu Boden gefallen ist, darunter auch auf die Straßen der Region. Das Resultat ist eine teilweise dichte Laubdecke, die die Fahrbahnen vielerorts gefährlich rutschig macht. Dies betrifft nicht nur kleinere Nebenstraßen, sondern auch Kreis-, Landes- und Bundesstraßen. Verkehrsteilnehmern wird angeraten, ihre Fahrweise den schwierigeren Verhältnissen anzupassen. (cs)


12.10.2009 - Wetter, Energie, Feuerwehr:

Blitz verursachte Feuerwehreinsatz und Stromausfall

Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr am Einsatzort

Die Feuerwehr mußte nicht mehr eingreifen

Auf das Gewitter, das am späten Sonntagabend über die Region zog, ist der Stromausfall zurückzuführen, der große Teile des Hauptortes Much zeitweise in Dunkelheit legte. Gegen 23.20 Uhr war ein Blitz in einen Strommast an der Straße 'Ober dem Garten' eingeschlagen. Bei Eintreffen der wegen eines entstandenen Brandes alarmierten Feuerwehr schlugen Funken aus einem Spannungswandler. Der daraus resultierende Kurzschluß sorgte für die Stromabschaltung. Für die an diesem Wochenende schon stark geforderte Feuerwehr war der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet. Ein Techniker des Stromversorgers behob den Schaden, so daß die Energieversorgung innerhalb der gleichen Zeitspanne wiederhergestellt wurde. (cs) 


11.10.2009 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Bröltalstraße in Richtung Hennef für zwei Wochen gesperrt

Autofahrer, die aus Richtung Much über die B 478 nach Hennef fahren wollen, müssen in den nächsten Wochen umdisponieren. Wegen der Erneuerung der Fahrbahn vom Abzweig der Kreisstraße 17 (Derenbachtal in Richtung Winterscheid) bei Hennef-Bröl bis zum Abzweig nach Hennef-Allner ist die Bundesstraße bis zum Ende der Herbstferien (25. Oktober) nur einseitig von Hennef in Fahrtrichtung Much / Ruppichteroth befahrbar. In Gegenrichtung Hennef ist für PKW eine Umleitung auf der L 352 über Neunkirchen, Heisterschoß und Allner nach Hennef ausgeschildert. Für den Schwerlastverkehr besteht eine Umleitungsstrecke über die B 507 und B 56 (Zeithstraße) via Siegburg. (cs)


11.10.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Unfallserie im Mucher Gemeindegebiet reißt nicht ab

Auch am Wochenende sorgten die herbstlichen Verhältnisse mit regnerischem Wetter und rutschigen Straßen wieder für einen schweren Unfall. Dieses Mal war die Wahnbachtalstraße (L 189) betroffen. Auf dem Weg von Much nach Süden verlor ein 27-jähriger Autofahrer aus Neunkirchen-Seelscheid gegen 19.50 Uhr die Kontrolle über seine schwere Limousine. Der BMW der 5er-Reihe kam in Höhe der Ortschaft Herchenrath nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er mit hoher Energie nahezu frontal gegen einen Alleebaum. Mit einem weitegehend zerstörten Vorbau schleuderte das Fahrzeug über die gesamte Straße und kam auf der gegenüberliegenden Wiese zum Stillstand. Während der BMW als Totalschaden verbucht werden muß, blieb der 27-jährige zum Glück unverletzt.

Ausgetretenes Öl und Kühlflüssigkeit hatten sich bei dem vorherrschenden Dauerregen weit über die Fahrbahn verteilt, so daß die Feuerwehr zu deren Reinigung angefordert wurde. Während der rund einstündigen Reininungs- und Bergungsarbeiten blieb die Landstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Dieser konnte die Unfallstelle mit einem kurzen Umweg durch Herchenrath passieren.

Bereits am Freitagmorgen hatte sich gegen 6.40 Uhr ein weiterer Unfall auf der Landstraße 312 im Bereich der Marienfelder Straße / Werschbergstraße ereignet. (cs)


11.10.2009 - Feuerwehr:

Hilflose Stute nach Unfall aus mißlicher Rückenlage befreit

Für einen gehörigen Schreck für alle Beteiligten sorgte der Unfall eines Pferdes am Samstagmorgen. Kurz vor 9.00 Uhr war die Stute in der Box ihres Stalles in den Boden eingebrochen. Eine metallenes Gitter, das als Abdeckung einer Abflußrinne längs durch das bei Marienfeld gelegene Stallgebäude verläuft, hatte nachgegeben. Rund 1,50 Meter tief stürzte das Pferd in den Graben und kam auf dem Rücken zum Liegen. Aus dieser mißlichen Lage in dem nur rund 80 Zentimeter breiten Graben konnte sich das Tier aus eigener Kraft nicht befreien.

Die alarmierte Feuerwehr überlegte mit den Hausherren und Nachbarn, wie das Pferd am schonensten aus dem Graben geholt werden könne. Mit Hilfe einer improvisierten Metallkonstruktion auf den Deckenbalken des Gebäudes und zweier Flaschenzüge wurde das rund 500 Kilogramm schwere Pferd an seinen Beinen aus dem Untergrund gezogen werden. Untergeschobene Strohballen verhinderten ein Zurückrutschen. Zuvor hatte ein Tierarzt ihm ein Beruhigungsmittel verabreicht. Erst eineinhalb Stunden nach dem Malheur hatten die Stute wieder festen Boden unter den Hufen statt unter dem Rücken. Mit einigen erlittenen Schürfwunden konnte sie nach geraumer Zeit auch wieder die ersten Schritte ins Freie unternehmen. (cs)


11.10.2009 - Sport, Vereine:

'TeichGirls' konnten fünf Landesmeister-Titel gewinnen

Ende September konnten die Tänzerinnen der 'TeichGirls' eine ganze Serie von Erfolgen feiern. In Lahnstein ertanzte sich die von Sabine Huppertz trainierte Jugendgarde ihren ersten Landesmeister-Titel im Gardetanz. An gleichem Ort waren auch die Junioren der Truppe siegreich. Neben einem dritten Platz im Gardetanz standen sie im Schautanz ganz oben auf dem Treppchen. Damit erzielte die Juniorengarde, betreut von Tranerin Steffi Kulartz, im Schautanz den seit 2005 30. Sieg in Serie. Die "Ältesten" der 'TeichGirls', die Aktivengarde, tat es den Jüngeren bei ihrem in Mülheim-Kärlich ausgetragenen Wettkampf gleich. Sie gewannen - übrigens zum vierten Mal in Folge - den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters im Gardetanz.

In der Vorwoche waren die Teams auch bei den Hessischen Meisterschaften in Hadamar von Erfolgen verwöhnt. Die Junioren wurden Meister im Schautanz, die Senioren wie im Vorjahr im Gardetanz. Vizemeister-Titel gab es gleich drei, bei der Jugend und den Junioren im Gardetanz, bei den Senioren im Schautanz. (cs) 


10.10.2009 - Politik, Personen:

'Die Linke' gründete eigenständigen Ortsverband in Much

Gruppenbild von neun Personen, darunter der achtköpfige Vorstand

(Foto : Die Linke Much)

Bei der Kommunalwahl im August erreichte 'Die Linke' in Much einen Anteil von 3,3 Prozent der abgegebenen Stimmen und erhielt damit ein Ratsmandat. Sogar 7,7 Prozent konnte die Partei bei der folgenden Bundestagswahl innerhalb Muchs verbuchen. Am 03. Oktober entstand aus der vorherigen Basisgruppe nun ein Mucher Ortsverband unter der Leitung von Martin Beinersdorf. In den Rat der bevorstehenden Legislaturperiode, der sich am 28. Oktober konstituiert, wird Gerd Binder einziehen. In einer Erklärung kündigt man an, "Politik für die von den in Much etablierten Parteien vernachlässigten BürgerInnen zu machen".

Dem achtköpfigen Vorstand des noch jungen Ortsverbands gehören Eveliene Beinersdorf (Sprecherin), Martin Beinersdorf (geschäftsführender Vorstand), Martin Eckhardt (Sprecher), Gerd Binder, Ilona König, Reinhard König, Reiner Mutter und Kim Opitz (Beisitzer) an. (cs)


10.10.2009 - Veranstaltungen, Soziales, Vereine:

Ambulanter Hospizdienst lädt zu Theaterstück ein

"Die Spieldose - Wenn die Clownin Trauer trägt" ist das Stück betitelt, das von Trauer und Trost, Verlust und Abschiednehmen, Loslassen und Einlassen handelt. Es soll Mut machen, eigene Trauer-Erlebnisse zu betrachten und zu hinterfragen, so der veranstaltende 'Ambulante Hospizdienst Much'. Clownin Sophia Altklug, dargestellt von Dr. Kristin Kunze, durchlebt dabei eine "Reise durch's Trauerland" der eigenen Vergangenheit und Erinnerungen.

Die Aufführung findet am heutigen Samstag um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus an der Schulstraße in Much statt. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende zugunsten des Vereins gebeten. (cs)


08.10.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 312 bei Springen

Gegen 10.20 Uhr kam es am heutigen Vormittag zu einem Frontalzusammenstoß eines PKWs und eines Kleintransporters auf der Landstraße 312. Ein 70-jähriger Mann aus Engelskirchen-Loope befuhr die Strecke talwärts von Much in Richtung Overath. Ausgangs einer leichten Rechtskurve kam sein 'Toyota Corolla' nach ersten Ermittlungen der Polizei ins Schlingern und geriet auf die Gegenspur. Ein entgegenkommender 67-jähriger Mann aus Kürten, der mit einem mit Fleisch beladenen Kühltransporter vom Typ 'Mercedes Vito' nach Much unterwegs war, konnte die Kollision nicht mehr verhindern.

Bei dem heftigen Zusammenstoß wurde der 70-jährige so schwer verletzt, daß er nach Lebenszeichen einem Ersthelfer gegenüber noch an der Unfallstelle verstarb. Die Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises, bei der der Notruf aufgrund der räumlichen Nähe auflief, alarmierte die Feuerwehr aus Overath, die das Dach des PKW noch abtrennte, um dem Rettungsdienst einen leichteren Zugang zu dem Patienten zu verschaffen. Ob der Fahrer, der auf den Beifahrersitz geschleudert worden war, nicht angegurtet war oder ob möglicherweise der Gurt gerissen ist, steht noch nicht fest.

Der Fahrer des Kleintransporters wurde nach ersten Erkenntnissen nur leicht verletzt und zu einem Krankenhaus gebracht. Für die Unfallaufnahme durch die Polizei und einen hinzugezogenen Sachverständigen mußte die Landstraße bis über Mittag für den Verkehr voll gesperrt bleiben. (cs)


08.10.2009 - Veranstaltungen, Historie, Personen:

'Hexenwahn und Hexenverfolgung in unserer Heimat'

Bildliche Darstellung einer Hexenverbrennung, im Hintergrund eine Enthauptung

Zeitgenössischer Holzschnitt von Joerg Merckel, Nürnberg 1555

Die Zeit des sogenannten "Hexenwahn" zählt zu den schwarzen Kapiteln der Geschichte. Vom 15. bis 18. Jahrhundert kam es in fast ganz Europa zu Anklagen und Prozessen, in denen Frauen und Männer der Zauberei und des Paktes mit dem Teufel beschuldigt und (in der Regel) hingerichtet wurden. Was läßt sich über die in diesen Jahren in unserer Heimat herrschenden Zustände sagen ? Trieben auch im und um das Kirchspiel Much "Hexen-Kommissare" ihr Unwesen ?  Der Vortrag wird die unterschiedlichen Motive von Hexenverfolgungen und Ereignisse in den umliegenden Gemeinden vorstellen. Ein besonderes Augenmerk soll dem individuellen Schicksal einiger der namentlich bekannten Opfer geschenkt werden.

So beschreibt der Referent, der bekannte Historiker Hartmut Benz M.A., seinen sicherlich trotz des ernsten Themas humorvollen Vortrag, den er am Montag, dem 12. Oktober, im Hotel im Ortsteil Berghausen, hält. Der Eintritt zu der um 19.30 Uhr beginnenden Veranstaltung kostet 5 Euro. (cs)


07.10.2009 - Verkehr, Vereine:

Bürgerbus-Haltestelle in Marienfeld zeitweise nicht nutzbar

Aufgrund der derzeitigen Umbauarbeiten der Dorfstraße in Marienfeld kann der Bürgerbus die sonst täglich genutzte Haltestelle an der Kirche im Ortszentrum nicht anfahren. Betroffen sind die Linien 1, 4 und 8. Der Bürgerbus-Verein bittet die Fahrgäste, stattdessen die nahe Haltestelle auf der Thelenstraße zu benutzen. Die jeweiligen Abfahrtszeiten bleiben unverändert. (cs)


07.10.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

27-jährige bei Verkehrsunfall auf der L 312 schwerverletzt

Herbstliche Straßenverhältnisse mit regennassen, teils auch durch Laub rutschigen Fahrbahnen sorgen derzeit kreisweit für ein erhöhtes Unfallaufkommen. Am gestrigen Dienstag kam eine 27-jährige Mucherin mit einem PKW vom Typ 'Dacia Logan' von der Landstraße 312 ab. Gegen 6.50 Uhr war sie von Much über Bövingen in Richtung Overath unterwegs, als das Fahrzeug kurz nach Passieren der Kreisstraße 11 ausgangs der langgezogenen Rechtskurve über den Seitenstreifen auf den rechtsseitgen Grünstreifen geriet. Es durchbrach das Buschwerk, streifte einen Baum und prallte mit der linken Seite gegen einen zweiten.

Weil die schwerverletzte Mucherin in ihrem teilweise deformierten Fahrzeug eingeschlossen, wenn auch zum Glück nicht eingeklemmt war, wurde neben Rettungswagen und Notarzt auch die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Nach einer halben Stunde konnte die Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug gehoben und in ein Krankenhaus gebracht werden. Zuvor hatten die Wehrleute den Zugang zu der Verletzten hergestellt und ihre medizinische Betreuung unterstützt, das Strauchwerk um das Auto zur besseren Erreichbarkeit entfernt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die L 312 mußte für rund eine Stunde in Fahrtrichtung Overath für den Verkehr gesperrt werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro beziffert. (cs)


07.10.2009 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Vollsperrung der K 35 von Hündekausen bis Leuscherath

Aufgrund einer Erneuerung des Fahrbahnbelags wird die Kreisstraße 35 in den Herbstferien zwischen dem 12. und dem 23. Oktober in einem Teilbereich für den Verkehr voll gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Ortsteilen Hündekausen und Leuscherath. Auftraggeber der rund 145.000 Euro teuren Baumaßnahme ist das Planungsamt des Rhein-Sieg-Kreises.

Eine Umleitung wird über die B 56 bis Much und die L 312 bis Marienfeld eingerichtet, von wo aus die Gegenseite der K 35 erreichbar ist. Mit Ausnahme des Bürgerbusses wird der Offentliche Personennahverkehr in Ermangelung einer Linie auf der Strecke von den Bauarbeiten nicht berührt. (cs)


07.10.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Frauen-Kabarett mit den 'Weberinnen' aus Bonn

Die beiden Darstellerinnen schauen an einem Tisch sitzend überrascht in eine Kritallkugel

'Die Weberinnen' : Gabi Weber-Körner und Sibylle Clement (Pressefoto)

Zum Kabarett mit den 'Weberinnen' lädt das Kultur- und Freizeit-Zentrum (KFZ) in der Klosterstraße am kommenden Freitag, dem 09. Oktober, um 20 Uhr, ein. "Fit für den Arbeitsmarkt ?!" heißt das Programm, in dem sich 'Frau Kokoschinski' und 'Frau Schräuble' auf Selbigem behaupten müssen. Wie sind die Alternativen zu 'Hartz IV' ?  Die beiden Damen denken einen Oma-Service, den Betrieb einer Bohrinsel oder doch einen Hundesitting-Service ?  Auch die reiche Heirat wird in Betracht gezogen. - Karten können im Vorverkauf unter der Rufnummer 02245 / 5430 reserviert werden. Der Eintrittspreis beträgt 11 Euro, ermäßigt 9 Euro. (cs)


07.10.2009 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Fahrer von silbernem 'Ford Fiesta' nach Unfallflucht gesucht

In der Nacht auf Samstag der vergangenen Woche kam es auf der Danziger Straße in Much zu einem Verkehrsunfall. Gegen 4 Uhr hatte ein bislang unbekannter Autofahrer einen in Höhe der Hausnummer 66 am Fahrbahnrand abgestellten Opel gerammt. Das Fahrzeug wurde am hinteren linken Radkasten getroffen und durch die Wucht des Aufpralls quer auf den Gehweg gestoßen. An dem Fahrzeug, das neben Karosserie-Schäden einen Achsbruch davontrug, entstand Totalschaden.

Ein durch den entstandenen Lärm aufgewachter Anwohner konnte noch einen silbergrauen Kleinwagen sehen, der sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung B 56 entfernte. Anhand von an der Unfallstelle zurückgebliebenen Trümmerteilen konnte ermittelt werden, daß es sich bei dem Wagen des Unfallverursachers um einen 'Ford Fiesta' handeln muß.

Wer hat Kenntnis von einem 'Ford Fiesta', der seit dem vergangenen Wochenende einen erbeblichen Frontschaden - vermutlich rechtsseitig - aufweist ?  Hinweise auf das Fahrzeug und den unfallflüchtigen Fahrer nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413421 entgegen. (cs)


01.10.2009 - Veranstaltungen, Feuerwehr, Soziales:

Party und Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr

Besucher und Feuerwehrleute vor einer Reihe von Einsatzfahrzeugen

Tag der offenen Tür in einem der Vorjahre

Nicht nur bei schnellen Hilfeleistungen auf den Straßen der Gemeinde oder im Brandfall ist die Freiwillige Feuerwehr aktiv. Einmal im Jahr darf auch gefeiert werden - so wie am kommenden Wochenende. Bereits am Freitagabend wird zur "Blaulicht-Party" ins Gerätehaus an der Sülzbergstraße eingeladen, Beginn ist um 20 Uhr.

Am Sonntag, dem 04. Oktober, folgt dann der "Tag der offenen Tür", bei dem man einen Blick auf die Arbeit der Wehrleute werfen kann. Neben einer Fahrzeug- und Technik-Schau sowie einem gastronomischen Angebot heißt es vielversprechend und erstmals "Feuerwehr zum Mitmachen - für alle, die 'Feuerwehr' auch mal live erleben wollen". Auch für die "kleinen Helden", so versprechen die Organisatoren des Tages, werden Kinderübungen angeboten. Die Veranstaltung, zu der der Eintritt frei ist, dauert von 10 bis 17 Uhr. (cs)


30.09.2009 - Verkehr, Natur, Polizeimeldungen:

Kreispolizei warnt mit Herbstbeginn vor Wildwechsel

Verkehrszeichen 'Achtung, Wildwechsel'

Eine Information der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg :  Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu circa 200.000 Zusammenstößen mit Wildtieren. Dabei sind etwa 3.500 Verletzte und 30 Tote zu beklagen. Darüber hinaus entstehen Schäden von bis zu 400 Millionen Euro. Auch im Bereich der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg ereigneten sich von Juli bis Anfang September 2009 bereits 63 Wildunfälle. Ein deutlich erhöhtes Risiko besteht insbesondere in den waldreichen Gebieten.


30.09.2009 - Kulturelles, Jugend, Veranstaltungen:

'Muchstock'-Finale brachte zwei Siegerbands hervor

Portraitfoto der vierköpfigen Band mit der Siegestrophäe

Die Siegerband 'Liquid Lightning' fährt als Vertreter NRWs auf die 'YOU' nach Berlin

Eine Information des 'Rockforum Muchstock' :  Im zehnten Jahr des Muchstock Bandcontests wurden im Finale am Samstag, den 26.09. gleich zwei Gewinnerbands gekürt - ein Novum. 'Johnny Handsome' aus Siegburg räumten vor 400 Zuschauern in der Sülzberghalle den Publikumspreis ab, 'Liquid Lightning' wurde von der Jury zum Sieger gekürt. Das bedeutet für die Düsseldorfer Kombo den Einzug ins Bundeshalbfinale 'Local Heroes' in Berlin, das auf Europas größte Jugendmesse, der 'You' stattfindet. Die Lokalhelden bekommen einem professionellen Konzertmitschnitt und die Aufnahme einer Live-DVD spendiert.

Insgesamt traten bei der Endrunde sechs Bands an, wovon Vorband und Headliner außer Konkurrenz spielten. Die Gewinner des Muchstock Schülercontests, 'Bugs alive', eine Duisburger Alternative-Rock-Kapelle, läutete den Beginn des Finales ein. Die erste offizielle Finalband, 'Kirow' aus Essen, bestritt erst den fünften Auftritt, wovon drei in Much stattfanden. Die 'Johnny Handsome'-Musiker, standesgemäß mit Anzug, Hemd und Krawatte sowie mit Sonnenbrille ausgestattet, beglückten die mehr als 100 mitgereisten Fans mit ihren Klassikern. Bei der Ska-Punk-Musik von 'Jim Twenty' aus Köln wurde viel getanzt. Neues Songmaterial hatte die Band 'Liquid Lightning' dabei. Der Alternative-Progressiv-Rock mit Elektro-Einschlag, professionell vorgetragen, überzeugte die Jury.

Komplettiert wurde der Finalabend durch den Auftritt der Vorjahres-Gewinnerband 'Tormentor' aus Siegburg sowie durch die Vergabe des "Junge-Zeiten"-Songtextpreises vom Rhein-Sieg-Anzeiger. Der Text "Ich brauch' dich nicht" von 'Rockreform' belegte den ersten Platz und brachte 700 Euro in die Bandkasse. (Foto : Rockforum Muchstock)


30.09.2009 - Feuerwehr:

Feuer im Badezimmer eines Wohnhauses in Reichenstein

Ein Löschfahrzeug und ein Streifenwagen auf der Straße 'Reichenstein'

Nach dem Einsatz am Vormittag (siehe separate Meldung) war die Freiwillige Feuerwehr auch am Dienstagabend nochmals gefordert. Gegen 18.40 Uhr war ein Brand im Badezimmer eines Hauses im Wohngebiet Reichenstein gemeldet worden. Aus ungeklärten Gründen war ein Handtuch in Flammen aufgegangen und hatte für eine derartige Rauchentwicklung gesorgt, daß eine Bewohnerin mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zu einem Krankenhaus gebracht werden mußte. Das Corpus delicti wurde ins Freie geschafft, bevor die Wehrleute das Haus mittels eines Überdrucklüfters von verbliebenem Rauch befreiten. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk