Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2009

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2009

31.12.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Vier Verletzte bei schwerem Zusammenstoß auf der L 318

Drei junge Männer aus Much wurden am gestrigen Nachmittag bei einem Verkehrsunfall an der Gemeindegrenze bei Weißenportz teils schwer verletzt. Gegen 17.10 Uhr beabsichtigte der 20-jährige Fahrer eines Kleinwagens auf der untergeordneten Kreisstraße 11 die vorfahrtberechtigte Landstraße 318 in Richtung Neunkirchen-Seelscheid- Nackhausen zu queren. Nach Angaben von Zeugen gegenüber der Polizei fuhr er dabei ungebremst in die Kreuzung ein. Eine 38-jährige Henneferin, die sich mit einem 'Ford Mondeo' von Seelscheid kommend näherte, konnte nicht mehr ausweichen und erfaßte den Kleinwagen mittig auf der Fahrerseite. Der 'Ford Fiesta' wurde gedreht und quer über die Kreuzung geschleudert.

Der Heckpassagier (20) erlitt hierbei schwere Verletzungen, der weniger schwer verletzte, aber eingeklemmte Fahrer mußte von der Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Beifahrer (20) erlitt ebenso wie die Henneferin einen Schock, alle vier mußten nach notärztlicher Erstversorgung von den drei eingesetzten Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. Insgesamt waren rund 70 Kräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Die Kreuzung der L 318 mit der K 11 blieb für mehr als zwei Stunden voll gesperrt. (cs)
Nähere Infos unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.neunkirchen-seelscheid.info.


31.12.2009 - Gesundheit, Soziales:

Die 'Johanniter' raten : Vorsicht beim 'Böllern'

(Foto : Brockmann / Johanniter)

Eine Information der 'Johanniter', Ortsverband Much :  Die Johanniter erwarten zum Jahreswechsel erfahrungsgemäß viele Hilferufe von Personen, die sich mit Feuerwerkskörpern zum Teil schwer verletzt haben. Besonders häufig sind Verletzungen an Augen, Ohren und Händen. Was bei Verletzungen durch Silvesterknaller beachtet werden sollte :


30.12.2009 - Veranstaltungen, Vereine:

Ortsverein lädt zur Silvester-Gala 2009 nach Marienfeld

(Abbildung : Ortsverein Marienfeld e.V.)

Kurzentschlossene, die noch eine Feiergelegenheit für den Jahreswechsel suchen, für die bietet der 'Ortsverein Marienfeld' eine Gala-Nacht im modernen Dorfvereinshaus zu Füßen der Marienfelder Pfarrkirche. Beginnend am 31. Dezember um 19 Uhr wird bis in den Morgen gefeiert.

Im Eintrittspreis von 55 Euro pro Person ist ein Sektempfang, ein "erlesenes 5-Gang-Menue" und ein Mitternachtssekt enthalten. Darüber hinaus wird ein Überraschungsgast angekündigt. Karten können noch bei Dietmar Kulartz vom ausrichtenden Ortsverein bestellt werden, er ist unter der Rufnummer 02245 / 2498 zu erreichen. (cs)


29.12.2009 - Wetter, Verkehr, Polizeimeldungen:

Glatteis erfordert erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr

Temperaturen um den Gefrierpunkt, Bodenfrost, Eisregen und überfrierende Nässe haben in der Nacht auf Dienstag für eine Glatteisbildung auf den meisten Straßen der Region gesorgt. Betroffen sind alle Arten von der Nebenstraße bis zur Bundesstraße, freiliegende Höhenrücken ebenso wie geschütztere Lagen in Waldgebieten. Auf der Zeithstraße (B 56) hat sich bei Lohmar-Birk bereits ein Unfall mit Personenschaden ereignet. Verkehrsteilnehmern wird zu erhöhter Vorsicht und angepaßter Fahrweise geraten. Die Streudienste sind im Einsatz, so daß sich die Situation auf den überregionalen Straßen in den Morgenstunden entspannen sollte. (cs)


28.12.2009 - Baumaßnahmen, Schulen, Wirtschaft:

Fotogalerien von Mensa- und 'Eltersbach'-Bauarbeiten

Im Nachgang zu unserem Bericht über die im November begonnenen Bauarbeiten und der Grundsteinlegung der Mensa des Schulzentrums wurde nun eine Fotogalerie ergänzt :  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFotogalerie Mensa-Neubau

Die bereits bestehende Galerie vom Baubeginn am Wohngebiet 'Eltersbach' wurde um neue Fotos ergänzt :  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFotogalerie Bauarbeiten 'Eltersbach'


24.12.2009 :


23.12.2009 - Wetter, Verkehr:

Warnung vor Glatteis im morgendlichen Straßenverkehr

Nur wenige Tage lang hielt sich die lokal abweichend bis über zwanzig Zentimeter starke flächendeckende Schneeschicht im Gemeindegebiet. Aufgrund besonnener Fahrweise kam es nach einer Auswertung der Kreispolizei bislang nicht zu erhöhten Unfallzahlen oder gar schweren Unfällen in der Region. Das Tauwetter am Dienstag führt mit dem nachfolgenden Nachtfrost jedoch zu einer neuen Gefahrenlage für Fußgänger, Zweirad- und Autofahrer. Durch die überfrierende Nässe ist für Mittwochmorgen mit Glatteis auf den Straßen und Gehwegen zu rechnen. Laut 'Deutschem Wetterdienst' wird im Laufe der Nacht mit einer Verschärfung der Situation gerechnet, da von Süden neuerliche Scheefälle nach Nordrhein-Westfalen ziehen sollen. (cs)


22.12.2009 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Gläserne Buswartehallen bieten Schutz vor Niederschlag

Buswartehalle Wahnbachtalstraße

Rechtzeitig vor dem starken Schneefall der vergangenen Tagen wurden die neuen Haltestellen-Häuschen im Gemeindegebiet errichtet (wir berichteten im Vorfeld). Die gläsernen Unterstände, wie sie nun unter anderem an der Wahnbachtalstraße und der Marienfelder Straße im Mucher Ortszentrum zu finden sind, wurden mit Fördermitteln des 'Zweckverband Nahverkehr Rheinland'  (NVR) realisiert. Im Zeitraum von sechs Jahren sollen 18 solche Buswartehallen im Gemeindegebiet aufgestellt werden, die zumeist die schlecht einsehbaren hölzerne Häuschen ersetzen. (cs) 


21.12.2009 - Gesundheit, Wirtschaft:

Starker Fäulnisgeruch zog über den Rhein-Sieg-Kreis

Die Feuerwehren des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises sind am Sonntagabend mit allen verfügbaren Meßtrupps im Einsatz, um einer Geruchsbelästigung auf den Grund zu gehen. Zunächst war in Niederkassel und Troisdorf ein starker Fäulnisgeruch wahrgenommen worden. Mit dem Westwind hat sich die Beeinträchtigung in der Folge über Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid bis Ruppichteroth ausgebreitet, war aber bezüglich der Intensität lokal stark unterschiedlich wahrnehmbar.

Der Grund für die Ursache wurde mittlerweile in Wesseling lokalisiert. In einer dortigen Raffinerie gab es eine Betriebsstörung. Nach vorliegenden Informationen waren nicht vollständig verbrannte Schwefelwasserstoff-Verbindungen ausgetreten. Eine dadurch verursachte, an den Gestank fauler Eier erinnernde Geruchswolke zog mit einer Geschwindigkeit von 3,5 Metern pro Sekunde über den Rhein nach Ost-Nordost ab. Gegen 20.15 Uhr wurde die defekte Produktionsanlage abgestellt. (cs)


18.12.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Benefiz-Weihnachtskonzert in 'Sankt Martinus'

Am bevorstehenden vierten Adventssonntag geben das 'Akkordeon-Ensemble Neunkirchen' und der Kirchenchor 'Cäcilia' Much ein gemeinsames Konzert in der Mucher Pfarrkirche. Zum vielseitigen Programm gehören klassische Musik, Musical- und Film-Melodien, traditionelle internationale Stücke bis hin zur nordirischen Nationalhymne sowie ein großes Weihnachtsmedley zum Abschluß. Pastor Max Offermann ergänzt das Konzert mit besinnlichen Worten. Dieses beginnt um 16 Uhr, Besucher werden um Spenden zugunsten des Kinderschutzbundes gebeten. (cs)


17.12.2009 - Baumaßnahmen, Schulen:

Grundstein für Mensa-Neubau im Schulzentrum gelegt

Blick von Südosten auf die Rückseite der Mensa (Planung: Architekturbüro Bernd Manz)

Bei der offiziellen Grundsteinlegung waren die Arbeiten schon weit fortgeschritten

Gebaut wird schon seit Anfang November, die offizielle Grundsteinlegung fand aber erst am Montag dieser Woche statt. Die Rede ist vom Neubau einer Mensa für das Mucher Schulzentrum. Die Ausweitung des Ganztagsbetriebs der Hauptschule auf weitere Jahrgangsstufen macht die räumliche Erweiterung notwendig. Die derzeitige Übergangslösung im Obergeschoß der Sporthalle ist zu klein, um künftig alle Schüler verköstigen zu können. Hinzu kommt, daß auch an der Realschule viele Nachmittags-Angebote existieren, deren Schüler/innen ebenfalls einen Bedarf an Mittagsverpflegung haben.

Der im hinteren Bereich des Schulzentrums plazierte Anbau umfaßt 5.500 Kubikmeter umbauten Raum, in dem sich 1.160 Quadratmeter Nutzfläche befinden werden. Die 330 Quadratmeter große Mensa, die direkt von der zentralen Aula erreichbar ist, bietet Sitzmöglichkeiten für über 200 Personen. Zeitversetzt können damit mehrere hundert Schüler versorgt werden. Die Fläche ist in zwei große Räume abteilbar, die multifunktional auch außerschulisch genutzt werden können, etwa als Rats- oder Konferenzsaal. Auf eine große und platzraubende Küche wird verzichtet, stattdessen ermöglicht eine Aufwärmküche die Verarbeitung von angelieferten Speisen. (cs)


17.12.2009 - Baumaßnahmen, Freizeit, Sport, Vereine:

Saisonkarten-Gutscheine für das Waldfreibad erhältlich

Blick auf die Arbeiten am Schwimmerbecken

Das Schwimmerbecken präsentiert sich derzeit ohne Plattenumlauf

Freigelegte Wasserversorgungs- und Entsorgungs-Leitungen im Erdreich

Sonst unsichtbar : auch tief unter der Erde wird gearbeitet

Nach der Saison ist vor der Saison - das gilt auch für das Mucher Waldfreibad. Unmittelbar nach der Schließung des Bades Anfang September begannen die Arbeiten zur Verschönerung des Bades für den Sommer 2010. Nach der Anfang 2009 erfolgten Grundsanierung des Nichtschwimmerbereichs steht dieses Mal das Schwimmerbecken im Mittelpunkt der Anstrengungen. Die alten Platten des Beckenumlaufs wurden bereits entfernt, sie werden komplett erneuert. Aber dies ist längst nicht alles : "Unsere Gäste werden sich auch bei der Saisoneröffnung 2010 erstaunt die Augen reiben", ist man sich bei den ehrenamtlichen Betreibern des Bades sicher.

Wer die Arbeit der Bürgerstiftung unterstützen möchte und sich ein durchgängiges Badevergnügen im kommenden Jahr sichern will, der kann ab sofort Gutscheine für Saisonkarten der Saison 2010 erwerben. Die wie gewohnt für Jugendliche (Normalpreis 25 Euro), Erwachsene (45 Euro) oder ganze Familien (85 Euro) erhältlichen Gutscheine sind - im Vorverkauf erneut mit 5 Euro Rabatt - im Tourismusbüro am Kirchplatz zu haben. Sie eignen sich übrigens auch bestens als Weihnachtsgeschenk. (cs)


16.12.2009 - Vereine, Sport, Karneval:

'TeichGirls' wurden in Koblenz 4-facher Deutscher Meister

Die Tänzerinnen auf dem Siegerpodest halten eine Deutschlandfahne mit der Aufschrift "RKK Deutscher Meister 2009" hoch

Die Juniorengarde der 'TeichGirls' bei der Siegerehrung (Foto: RKK / Dennis Kießig)

Eine Information der 'TeichGirls' Kreuzkapelle :  Am letzten Wochenende nahmen die 'TeichGirls' mit der Jugendgarde, der Juniorengarde und der Aktivengarde an den 4. Deutschen Meisterschaften des 'RKK' (Rheinische Karnevals Korporationen) in Koblenz teil. Wir sind mit insgesamt fünf Tänzen (drei Gardetänze und zwei Schautänze) an den Start gegangen. Die 'TeichGirls' konnten vier Deutsche-Meister-Titel sowie einen 5. Platz ertanzen. Das war das erfolgreichste Wochenende unserer Vereinsgeschichte.

Erwähnenswert ist auch, dass wir damit auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der erfolgreichste Verein waren und in allen drei Jahrgängen den Gardetanz gewonnen haben. Oft haben wir von einem solchen Ergebnis geträumt und jetzt tatsächlich erreicht. Wir können es immer noch nicht glauben. Ein Jahr harter und intensiver Arbeit liegt hinter uns. Jede Minute Training und jede Schweißperle hat sich bezahlt gemacht. Jetzt heißt es erst mal nur genießen und sich auf eine tolle Karnevalssession freuen.


16.12.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Weihnachtskonzert mit Solo-Trompeter Bruce Kapusta

Portraitfoto des Musikers mit seiner Trompete

Bruce Kapusta (Pressefoto)

Im Dezember 2008 war er in der Mucher Kirche zu Gast, dieses Jahr kommt er nach Marienfeld. Der vielseitige Trompeter Bruce Kapusta (35), insbesondere aus dem Karneval als "Clown mit der Trompete" bekannt, gibt ein "kölsch-klassisches Weihnachtskonzert" in der Pfarrkirche 'Sankt Mariä Himmelfahrt'. Zum Programm des aus Porz stammenden Wahl-Bonners gehören festliche Klassiker, zeitgenössische Weihnachtslieder und neue Songs. Zur Abrundung des Abends rezitiert Annemarie Lorenz besinnliche wie auch humorvolle kölsche Weihnachts-Geschichten.

Das Konzert findet am Freitag, dem 18. Dezember, um 19.30 Uhr statt, Einlaß erfolgt ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, im Vorverkauf sind Tickets im Tourismusbüro am Mucher Kirchplatz sowie unter Telefon 0228 / 455824 erhältlich. Aus dem Erlös der Eintrittskarten wird eine Spende für den Landesfonds "Kein Kind ohne Mahlzeit" angekündigt. (cs)


13.12.2009 - Baumaßnahmen, Wirtschaft, Gemeindeverwaltung, Politik:

Bauarbeiten am neuen Wohngebiet 'Eltersbach' begonnen

Ein Bagger beim Erdaushub des Straßenraums

Lageplan des Neubaugebiets

Entwurf und Zeichnung : Heinz Hennes, Architekt und Stadtplaner, Lohmar

Seit mehr als zwei Jahren ist ein neues Wohngebiet im Bereich der Straße 'Eltersbach' im Südwesten Muchs in der Planung und in der politischen Diskussion (Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten). Nach dem grundsätzlichen Okay durch die Bezirksregierung haben die politischen Gremien der Gemeinde dem Vorhaben in den vergangenen Monaten mehrheitlich - gegen die Stimmen der SPD - grünes Licht gegeben. Am vergangenen Montag haben nun die Bauarbeiten vor Ort begonnen.

Als erste Maßnahmen wurden Flächen für Baumaterial-Lager geschottert und die späteren Straßen und Wegeverbindungen von der Grasnarbe und der obersten Erdschicht befreit. Für die Entwicklung des Gebietes werden diese zunächst in Form von Baustraßen mit Asphaltdecke ausgeführt, der Endausbau soll erst nach weitgehender Besiedlung des Areals erfolgen. Ausmaß und Struktur der späteren Anlage lassen sich schon jetzt gut erkennen. Im ersten Bauabschnitt werden zwei Stichstraßen von der Straße 'Eltersbach' auf das weitläufige, rund 20.000 Quadratmeter große Gelände führen, die jeweils in zwei kleineren Stichen mit Wendemöglichkeit für PKW enden. (cs)
weitere Infos und Fotogalerie :


12.12.2009 - Wirtschaft, Gesundheit:

Neues Altenzentrum am 'Klösterchen' ist wieder in Betrieb

Mit dem allmählichen Wiedereinzug der Heimbewohner hat das 'Seniorenzentrum Altes Kloster' in Much seit Mitte der Woche seinen Betrieb nach der amtlich angeordneten Schließung im November (wir berichteten mehrfach) wiederaufgenommen. Das wie zuvor von der pfälzischen 'Azurit-Gruppe' betriebene Haus steht nun unter einer neuen Leitung und unter intensiver Kontrolle der bei der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises angesiedelten Heimaufsicht. (cs)


11.12.2009 - Medien, Historie:

Alte Much-Bildbände in digitalisierter Form erschienen

Abbildung der in den 80er-Jahren herausgegebenen Bildbände mit Außen- und Innenansichten

In den Jahren 1980 und 1983 erschienen zwei Bildbände, die die Geschichte Muchs anhand zahlreicher Bildbeispiele verdeutlichten. "Much im Wandel der Zeit" behandelte anhand von Dokumenten und Fotos die Zeitspanne von 1800 bis 1950, der Nachfolger "Much im Bergischen Land - Bilder aus hundert Jahren" setzte später an und reichte bis in die 80er-Jahre.

Abbildung der DVD-HülleHerausgeber war in beiden Fällen Harald Gerhards, der eine umfangreiche Sammlung historischer Fotos zusammengetragen und mit ausführlichen Erläuterungen versehen hatte. Da beide Bände seit vielen Jahren vergriffen sind, es aber immer wieder Nachfragen bezüglich der Bücher gibt, hat der Autor sie nun digitalisieren lassen und in Form einer DVD herausgegeben. Diese enthält den kompletten Inhalt beider Bildbände, die Erinnerungen hervorrufen oder aber - für Jüngere - historische Entwicklungen leichter nachvollziehbar machen. Erhältlich ist der virtuelle Ausflug in die Geschichte zum Preis von 13 Euro im Tourismusbüro am Kirchplatz. (cs)


11.12.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches:

Weihnachtliche Chorkonzerte in Much und Marienfeld

Der dritte Advents-Sonntag (13.12.) wartet mit zwei musikalischen Veranstaltungen im Gemeindegebiet auf. Um 16 Uhr lädt der 'Mucher Madrigalchor' zum "Offenen Singen zur Weihnachtszeit" in die Evangelische Kirche an der Schulstraße ein. Der Chor unter der Leitung von Kristian Gerwig wird von Virginie Gerwig am Klavier und Helmut Haas an der Flöte begleitet. Besucher werden um Spenden für die Mucher 'Tafel' gebeten.

Eine Stunde später, um 17 Uhr, beginnt in der Marienfelder Pfarrkirche 'Sankt Mariä Himmelfahrt' das weihnachtliche Kirchenkonzert. Beim Programm legt der Kirchenchor 'Cäcilia' den Schwerpunkt auf Komponisten, die in den vergangenen Monaten einen Jahrestag hatten :  Georg Friedrich Händel (250. Todestag), Joseph Haydn (200. Todestag) und Felix Mendelssohn Bartholdy (200. Geburtstag). Für stilistische Abwechslung wird der 'God Spell Chor' mit Spirituals sorgen. (cs)


09.12.2009 - Verkehr, Politik, Gemeindeverwaltung:

Einziehung von Wegen zur Reduzierung des Straßennetzes

Einmündung des von Markelsbach ausgehenden Wirtschaftswegs zur L 318

Blick von Oberheiden auf den zum Einzug beantragten Verbindungsweg zur Kreisstraße 11

Im Zuge der Planungen, das mit entsprechendem Kostenaufwand zu unterhaltende öffentliche Straßen- und Wegenetz in Much zu reduzieren, beabsichtigen Gemeindeverwaltung und Politik, drei Abschnitte von Ortsverbindungsstraßen einzuziehen, also dem öffentlichen Verkehr zu entwidmen. Dabei handelt es sich zumeist um ohnehin nur für den Anliegerverkehr freigegebene Wege. Im Falle von zwei Straßen erfolgten keine Einwände gegen die Vorhaben. Es sind der knapp zwei Kilometer lange Wirtschaftsweg zwischen Markelsbach und dem Mobilfunkmast an der L 318 bei Oberheister (Neunkirchen-Seelscheid) sowie die rund 800 Meter lange, kurvenreich durch ein Waldstück führende direkte Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen Ophausen und Herfterath. Hier besteht eine Alternativroute entlang des nahen Campingplatzes.

Zu Einwänden führte der Plan, den von Heckhaus ausgehenden 700 Meter langen Weg zwischen dem Denkmal an der Zufahrt zum Gipfel des Heckbergs und dem östlich davon im Wald liegenden Hochbehälter einzuziehen. Hier wurde die Bedeutung für die Erschließung von land- und forstwirtschaftlich genutzten Parzellen wie auch die häufige Benutzung durch Wanderer, Nordic Walker und Mountainbiker hervorgehoben. Der Abschnitt gehört zum mittelalterlichen Handels- und Pilgerweg "Brüderstraße", über die auch der heutige "Elisabethpfad" und der von Meschede nach Köln führende "Kurkölner Weg" verläuft. Die Gemeinde will den Weg aus diesem Gründen auch künftig "auf entsprechendem Niveau" instandhalten. Der Planungs- und Verkehrsausschuß beschloß somit die noch vom Gemeinderat zu bestätigende Einziehung der drei Straßenabschnitte einstimmig.

Von der Idee her nicht neu, aber aktuell erneut eingebracht wurde ein Antrag, auch die nur für den Anliegerverkehr freigegebene Verbindungsstraße zwischen (Ober-)Bövingen und Oberheiden einzuziehen. Da bisherige Argumente gegen eine Sperrung der schmalen Straße, nämlich der frühere Schulbusverkehr und ein angrenzendes Lebensmittelgeschäft, weggefallen sind, wird eine Abpollerung des Weges an der Landstraße 360 angedacht, um künftig Durchgangsverkehr zum Schutz von Fußgängern zu verhindern. Für die zwischen der neuausgebauten Kreisstraße 11 und der L 360 verlaufenden Strecke bestehen nur unwesentlich längere Ausweichrouten. Zur Einholung von möglichen Bedenken gegen die Einziehung wurde die vorherige Offenlage des Vorhabens beschlossen. (cs)


08.12.2009 - Verkehr, Politik, Baumaßnahmen:

Querungshilfe statt Zebrastreifen auf Marienfelder Straße ?

Blick auf die Marienfelder Straße mit den zur Disposition stehenden Bäumen (rechts)

Einen erneuten Versuch, einen schon seit vielen Jahren gewünschten Zebrastreifen auf der Marienfelder Straße (L 312) in Höhe des Bockemswegs einzurichten, brachten die 'Bündnis 90 / Grünen' unlängst in die politischen Gremien der Gemeinde ein. Neue Aspekte, so die damit verbundene Hoffnung, könnten ein Einlenken der zuständigen übergeordneten Behörden erreichen. So sprechen die stark gesteigerten Besuchszahlen des Freibads, die kürzlich erfolgte Einrichtung von Wohngruppen für Menschen mit Handicaps am Bockemsweg und hier verlaufende Wanderwege für eine Neubewertung des Anliegens.

Aufgrund der schwierigen Verkehrssituation mit mangelnder Einsichtigkeit eines Überwegs durch den Kurvenverlauf der Landstraße und der Sichtbehinderung durch Bäume am Fahrbahnrand lehnt das Straßenverkehrsamt der Kreisverwaltung einen Zebrastreifen weiterhin ab. Eine alternative Lösung zeichnet sich aber ab, indem zumindest eine Querungshilfe in der Fahrbahnmitte errichtet werden könnte. Hierfür wäre eine Aufweitung der Marienfelder Straße im Bereich der Bushaltestellen notwendig, die wiederum eine Fällung mehrerer Bäume im Bereich des dortigen Parkplatzes nötig machen würde. Bei diesen, so war zu erfahren, sei die Verkehrssicherheit ohnehin fraglich, in den Kronen sei Totholz vorhanden. Der Planungs- und Verkehrsausschuß beauftragte die Gemeindeverwaltung, mit dem zuständigen 'Landesbetrieb Straßen NRW' eine entsprechende Umplanung der Straße vorzunehmen. Angedacht wurde auch die Anlage eines Gehwegs auf der Westseite der Fahrbahn zwischen dem Zuweg zur Holzbrücke über den Wahnbach und der geplanten Querungshilfe. (cs)


06.12.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alkoholisierter Autofahrer verursachte Schäden im Zentrum

Eine Spur der Verwüstung hinterließ der PKW auf der Hauptstraße, ...

... bevor er im Kreisel in eine Mauer prallte

Einen unschönen Nachklapp zum Weihnachtsmarkt gab es - weit nach Abschluß der Veranstaltung - in der Nacht auf Sonntag. Die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf dem noch abgesperrten und teilabgebauten Marktgelände der Hauptstraße lautet :  ein leichtverletzter Autofahrer, drei beschädigte PKW, ein ramponiertes Kinderkarussel, zwei beschädigte Bruchsteinmauern und ein sichergestellter Führerschein.

Kurz vor 1.00 Uhr beabsichtigte ein 37-jähriger Sankt Augustiner - nach Polizeiangaben erheblich alkoholisiert und unter dem Einfluß von Betäubungsmitteln stehend - mit einem 'VW Polo' von der Dr.-Wirtz-Straße nach links auf die Hauptstraße einzubiegen. Dabei wählte er einen viel zu schmalen Durchgang zwischen der Mauer des Raiffeisenplatzes und des noch auf der Hauptstraße stehenden Karussels. Linksseitig streifte der PKW die Mauer und verschob einen der oberen Abschlußsteine, rechts überfuhr er den hölzernen Umlauf des Karussels, welches komplett verschoben wurde. Das Kassenhäuschen wurde mehrere Meter weggeschleudert und drohte in Schräglage stehend umzustürzen. Unbeeindruckt fuhr der 37-jährige weiter und durchbrach 50 Meter entfernt, in Höhe der der Einmündung der Kirchstraße, ein quer auf der Fahrbahn stehendes Absperrgitter. Dieses schlug der Spurenlage nach in die Windschutzscheibe eines parkenden 'VW Golf' ein, die beim Aufprall einen Sprung davontrug. Mehrere Streifenwagen wurden alarmiert, nachdem Zeugen die Polizei über den flüchtenden PKW informiert hatten.

Der aber kam nicht weit :  Wiederum 100 Meter entfernt gelang es dem alkoholisierten Autofahrer nicht, den Kreisel zu umfahren. Der 'Polo' prallte in die Mauer der Tankstellen-Begrenzung, deren oberste Steinreihe abgetragen wurde und einen dahinter parkenden 'Opel Corsa' beschädigte. Der PKW des Unfallverursachers kam im Lichtschein des Weihnachtsbaums am Fahrbahnteiler der B 56 in Richtung Wellerscheid zum Stehen. Mit leichten Verletzungen mußte der Sankt Augustiner vom Rettungsdienst zu einem Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei sicherte die Unfallstelle bis zum Abtransport des erheblich beschädigten Fahrzeugs ab. Der gesamte Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. (cs)
(weitere Fotos in den Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterRegional-Nachrichten)


05.12.2009 - Vermischtes, Medien, Vereine:

Kochbücher von 'MuchMarketing' und KiGa Wellerscheid

Vier Jahre nach dem ersten, inzwischen vergriffenen Band von "Much kocht" und zwei Jahre nach dem in gleicher Ausstattung veröffentlichten "Much backt" hat der Verein 'MuchMarketing' einen Nachfolger des beliebten Kochbuchs herausgegeben. Er ist wiederum gefüllt mit zahlreichen Rezeptideen Mucher Bürger, das heißt - nicht nur Mucher Bürger :  Einige Gerichte wurden auch von Hobbyköchen aus den beiden Partner-Kommunen Doullens und Groß-Köris beigesteuert.

Das wiederum mit einer praktischen Ringbindung ausgestattete Kochbuch präsentiert mehr als einhundert Gerichte von Vorspeisen über Salate, Suppen und Hauptgerichte bis zu Desserts, dazu Kuchen und Gebäck. Vertreten sind aber nicht nur traditionell "bergische" Rezepte oder deutsche Küche, vielmehr wird es oftmals europäisch oder sogar exotisch. Davon zeugen zum Beispiel Wildschwein auf toskanische Art, russische Reibekuchen (Oladuschki), Caramel-Creme aus Venezuela oder finnisches Kaffee-Gebäck namens "Ohrfeigen". Das 130-seitige "Much kocht - Band 2" ist seit heute im Tourismusbüro am Kirchplatz für 9,90 Euro erhältlich.

Ebenfalls nagelneu ist ein vom Kindergarten Wellerscheid herausgegebenes Rezeptbuch, das auf 80 Seiten zahlreiche Vorschläge für Gerichte aller Art enthält. Es ist ab sofort im Tourismusbüro erwerblich und kostet 5,50 Euro. (cs)


04.12.2009 - Wirtschaft, Soziales, Gesundheit:

Wiederbetrieb des Seniorenheims unter Auflagen vereinbart

Langsam verziehen sich die dunklen Wolken über dem Seniorenzentrum

Im Falle des Mitte November von der Heimaufsicht geschlossenen Seniorenheims in Much (wir berichteten mehrfach) signalisierte die Kreisverwaltung heute grünes Licht für eine Wiederaufnahme des Betriebs unter Auflagen. In neuerlichen Gesprächen aller Beteiligten (Heimbetreiber, Heimaufsicht und Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe) am Mittwoch dieser Woche wurden die Einzelheiten festgelegt. Sobald die mündlich vereinbarten Anforderungen in einem schriftlichen Bescheid fixiert worden seien, der Betreiber die enthaltenen Auflagen erfüllt und der Bescheid - bei einem Verzicht  auf Rechtsmittel sofortige - Rechtskraft erlangt, stehe dem Betrieb nichts mehr im Wege. In der Anlage selbst herrscht derweil wieder reges Treiben, wovon nicht nur ein voller Parkplatz zeugt. (cs)


04.12.2009 - Vermischtes, Vereine:

Logistische Meisterleistung beim Transport zum Kreisel

Mit Hilfe zweier Teleskoplader wird der liegende Baum über die Hauptstraße transportiert

(Foto : Hartmut Erwin)

Pünktlich zum ersten Advents-Wochenende vor einigen Tagen und natürlich zum morgigen Weihnachtsmarkt wurde der schon traditionelle Weihnachtsbaum auf dem Kreisel im "Mucher Schnuller" aufgestellt. Diesmal war die Fällung und der Transport des mächtigen Baumes jedoch eine logistische Herausforderung, der sich das Kreisel-Team 'SKeinz', das für die Gestaltung des Kreisels verantwortlich zeichnet, stellen mußte. Ein Kran und zwei Telekoplader wurden hierfür eingesetzt. Über den Transportweg und das feierlich geschmückte Endergebnis informiert unsere Bildergalerie :


03.12.2009 - Vereine, Sport, Jugend:

'TeichGirls' sind vierfacher Nordrhein-Westfalen-Meister

Gruppenbild von sieben Tänzerinnen in weiß-blauer Garde-Uniform mit Urkunden und Pokal

Mitglieder der Jugendgarde (Foto: TeichGirls)

Eine Information der 'TeichGirls Kreuzkapelle' :  Die Jugendgarde konnte in ihrer dritten Turniersaison den zweiten Landesmeistertitel in Folge im Gardetanz ertanzen. Sie wurden an diesem Wochenende mit 44,2 Punkten Nordrhein-Westfalen-Meister in Hennef. Ein toller Erfolg. Die Junioren der 'TeichGirls' wurden sowohl im Garde- als auch im Schautanz Nordrhein-Westfalen-Meister. Die Gardetanz Disziplin gewannen die Junioren mit 45,1 Punkten und im Schautanz erreichten sie 44 Punkte. Die Aktivengarde der 'TeichGirls' wurde an diesem Wochenende mit der noch nie erreichten Punktzahl von 47,0 Punkten Nordrhein-Westfalen-Meister im Gardetanz. Im Schautanz konnte die Aktivengarde auf den Meisterschaften den 3. Platz ertanzen.

Wir möchten uns noch mal bei allen mitgereisten Eltern, Freunden und Fans bedanken, die die Mädels toll unterstützt haben. Für die Tänzerinnen ist es ein tolles Gefühl, auch auf einem Turnier großen Applaus zu bekommen. Die 'TeichGirls' werden am 12. und 13.12. mit allen drei Gruppen und fünf Tänzen auf der 4. Deutschen Meisterschaft des 'RKK' in Koblenz teilnehmen. Wir drücken den Mädels die Daumen. Nähere Informationen zu den 'TeichGirls' und Anfragen für Auftritte bei Steffi und Rüdiger Kulartz unter der Telefonnummer 02245 / 5808, per Mail (r.kulartz@teichgirls.de) oder im Internet unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.teichgirls.de.


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk