Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2010

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2010

30.12.2010 - Wetter, Wirtschaft:

'RSAG' informiert über Schwierigkeiten bei der Müllabfuhr

Ein in den Straßengraben gerutschter Müllwagen

Ein Müllwagen in Not, hier im Januar 2010

Das Winterwetter ist auch für die 'RSAG' seit vielen Wochen ein Dauerthema. Insbesondere in den Höhenlagen des Kreisgebiets sei es schwierig, die 20 Tonnen schweren Müllwagen über die winterlichen Strecken zu manövrieren. Durch nicht geräumte und eisbedeckte Straßen seien allein in dieser Woche bereits zehn Müllwagen von der Straße gerutscht. Teilweise seien aufwendige Bergungen der Fahrzeuge erforderlich gewesen.

Obwohl der morgendliche Beginn der Touren von 6 Uhr auf 8 Uhr verschoben wurde, konnten die Müll- und Wertstoff-Tonnen aufgrund der Witterung nicht überall geleert werden. Sonderfahrten für den nicht abgeholten Müll werde es aber nicht geben. Wenn die Tonnen voll sind, können weitere Abfälle bei der nächsten regulären Abfuhr in Plastiktüten neben den Tonnen plaziert werden. Im Falle der Papier- oder Biotonnen sind Pappkartons bzw. Jutesäcke zu verwenden. Restmülltonnen mit normalerweise vierwöchiger Leerung können dabei auch zum Termin der nächsten 14-tägigen Leerung herausgestellt werden. (cs)


30.12.2010 - Wetter, Gesundheit:

'Alles Gute kommt von oben' gilt im Winter nur bedingt

An einer Dachrinne hängen lange Eiszapfen herunter

Die Gefahrensituation auf den Straßen geht mit dem Ende der Schneefälle allmählich zurück, da droht eines anderes Risiko von oben. Das Tauwetter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat an vielen Dächern zum Entstehen langer Eiszapfen geführt, die herabzufallen drohen. Darüber hinaus können auch Dachlawinen zu Boden stürzen, die neben Schnee auch schwere Eisplatten beinhalten können.


28.12.2010 - Feuerwehr, Wetter:

Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe

Typisches Hinweisschild auf einen Hydranten

Abdeckung eines Hydranten vor einem Schneeberg

Nicht nur die anhaltend widrigen Straßenverhältnisse, auch ein weiteres witterungsbedingtes Problem beschäftigt derzeit die Feuerwehren - die Wasserversorgung im Ernstfall. Neben dem nur für wenige Minuten ausreichenden Wassertank der Löschfahrzeuge sind die Einsatzkräfte auf Nachschub aus den im gesamten Gemeindegebiet verteilten Unterflur-Hydranten angewiesen. Diese befinden sich zumeist im Randbereich des Straßenraums oder neben den Fahrbahnen. Doch genau diese Stellen sind momentan nicht nur schneebedeckt, sondern oftmals sogar mit aufgehäuften Schneebergen überlagert. Im Falle eines Brandes müssen die Wehrleute die Hydranten nicht nur unter erschwerten Bedingungen suchen, sondern auch zeitaufwendig freiräumen.

Aus diesem Grund bittet der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Markus Büscher, die Bürger in ihrem eigenen Interesse um ihre Mithilfe, indem die Hydranten vorsorglich freigelegt werden. Der Zeitgewinn kann im Ernstfall helfen, Sachwerte zu schützen oder sogar Leben zu retten. Die Lage der Hydranten ist in der Regel an den rot-weißen Hinweisschildern zu erkennen. Im Beispielfoto oben befindet sich der Anschluß 1,20 Meter vor und 0,40 Meter linksseitig des Schildes. An manchen Stellen fehlt das entsprechende Schild auch. Ortskundige Anwohner werden daher gebeten, die Feuerwehr im Einsatzfall auf die genaue Lage der nächsten Hydranten hinzuweisen. (cs)


24.12.2010 :

Wir wünschen unseren Lesern ein schönes Weihnachtsfest


23.12.2010 - Wetter:

20 bis 30 cm Neuschnee innerhalb 24 Stunden erwartet

Nach einer aktuell gültigen Warnung vor Glatteis durch überfrierenden Schneeregen erwartet der 'Deutsche Wetterdienst' ab dem späten Nachmittag wieder Schneefälle, die sich am Abend und in der Nacht auf Heiligabend verstärken. Im Süden Nordrhein-Westfalens werden binnen 24 Stunden bis zu 20 Zentimeter Neuschnee, im Bergischen Land sogar bis zu 30 Zentimetern erwartet. Durch böigen Wind aus Nordost muß zusätzlich mit Schneeverwehungen gerechnet werden. Voraussichtlich wird die derzeitige Vorwarnung im Laufe des Tages zur Unwetterwarnung hochgestuft werden. (cs)


22.12.2010 - Wetter, Verkehr, Vermischtes:

Ausgiebige Schneefälle brachten nicht nur 'Winterzauber'

Ein Mann entleert eine Schubkarre voll Schnee an der Dachkante der Sporthalle

Am Montag wurde die Sporthalle am Schulzentrum von ihrer Last befreit

Wie schon im vergangenen Jahr sorgten die starken Schneefälle der vergangenen Wochen nicht nur für ansehnliche Aussichten. Wer sich, egal ob als Fußgänger oder bereift, auf die Verkehrswege begibt, spürt die Nachteile der winterlichen Witterung deutlich. Dabei ist es nicht nur die Schnee- oder Eisglätte, die für Behinderungen sorgt. Auch die in den Orten aufgehäuften Schneemengen machen ein Fortkommen oftmals schwierig. (cs)


22.12.2010 - Polizeimeldungen:

Einbruch in Werkstattgebäude des Mucher Friedhofs

Nur grob eingegrenzt werden kann der Zeitraum, im dem noch unbekannte Täter in einen Anbau der Leichenhalle auf dem Friedhof an der Zanderstraße eingedrungen waren. Zwischen Mittwoch, 15.12., 12 Uhr, und Montag, 20.12., 8 Uhr, wurde eine stark gesicherte Holztür des unmittelbar an der Straße gegenüber des Rathauses plazierten Gebäudes gewaltsam aufgebrochen, gleichfalls eine Innentür. Aus den als Werkstatt genutzten Räumlichkeiten wurden drei Geräte der Firma 'Stihl', eine Wasserpumpe und zwei Werkzeugkästen entwendet. Die Schadenssumme beträgt mehrere tausend Euro. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen oder zum Verbleib des Diebesguts nimmt das Kriminal-Kommissariat 31 der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413421 entgegen. (cs)


20.12.2010 - Feuerwehr:

Mercedes samt Garage in Hevinghausen ausgebrannt

(Foto oben : privat)

Einen heißen Einsatz im eisigen Umfeld hatte die Feuerwehr heute morgen zu bewältigen, als die Rettungsleitstelle gegen 8.25 Uhr einen Alarm auslöste. Zuvor hatte ein Anwohner in Hevinghausen erfolglos versucht, seinen in der Garage stehenden Mercedes-PKW zu starten. Er brach die Versuche ab und begab sich zurück ins Haus. Kurz darauf hatte das Fahrzeug doch gezündet, allerdings auf höchst unerwünschte Art - der Mercedes stand in Flammen. Die Löschversuche mit zwei Feuerlöschern blieben erfolglos, das Feuer breitete sich auf das gesamte Fahrzeug und das restliche Interieur der Garage aus.

Die Freiwillige Feuerwehr, die bei der Anfahrt wie alle Verkehrsteilnehmer mit der Schnee- und Eisglätte zu kämpfen hatte, ging mit drei C-Rohren gegen das Feuer vor. Um die Zugänglichkeit zu dem Fahrzeug zu erreichen, wurde dieses mit einem Seilzug aus der Garage ins Freie gezogen. Weil die Gefahr bestand, daß das Feuer auf das Wohnhaus übergreifen könnte, wurde zur Sicherheit der Löschzug aus Seelscheid nachalarmiert. Das Haus konnte jedoch mit nur einer leichten Verfärbung der Fassade gerettet werden. Der Mercedes brannte allerdings komplett aus, auch der Garage droht der notwendige Abbruch. Der Einsatz der Feuerwehr war nach zwei Stunden beendet, Sachverständige der Kriminalpolizei haben wie in solchen Fällen üblich die Ermittlungen bezüglich der Brandursache übernommen.

Bereits am Morgen des 09. Dezember hatte ein Fahrzeugbrand die Feuerwehr beschäftigt. Seinerzeit hatte vermutlich ein technischer Defekt den Laderaum eines Geländewagens in Hündekausen in Brand gesetzt. (cs)


19.12.2010 - Vermischtes, Vereine:

Stattliche Tanne schmückt den Kreisel zur Weihnachtszeit

Die schneebedeckte Tanne im Tageslicht, im Hintergrund die Kirche 'Sankt Martinus'

(Foto: Elke Fischer)

Bereits im letzten Jahr zierte eine mächtige Tanne den Kreisel eingangs des Wahnbachtals, die einen aufwendigen Transport aus dem Mucher Ortszentrum hinter sich hatte. In diesem Jahr hat das für die Gestaltung des Kreisels verantwortlich zeichnende 'Kreiselteam SK einz' logistisch noch eins draufgesetzt. Der diesjährige Baum wurde mit einem Mobilkran aus einem Garten in Seelscheid gehoben und per Tieflader nach Much gebracht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen : die rund zehn Meter hohe Tanne bietet sowohl bei Tageslicht als auch bei abendlicher Beleuchtung einen imposanten Anblick, die winterlich anmutende Schnee-Auflage tut in der Vorweihnachtszeit ein übriges. (cs)


19.12.2010 - Wetter:

Erneute Unwetterwarnung - bis 15 cm Schnee am Sonntag

Als ob nicht schon genug Schnee läge, soll es am heutigen Sonntag im wahrsten Wortsinn noch dicker kommen. Für den Nachmittag und Abend, genauer gesagt den Zeitraum zwischen 12 und 21 Uhr, erwartet der 'Deutsche Wetterdienst' von Südwesten kommend eine neue Schneefront. Hiermit verbunden sind prognostizierte Neuschnee-Mengen von 10 bis 15 Zentimetern. Es kann zu entsprechenden Behinderungen kommen. Vom Betreten der Wälder wird aufgrund der Schneebruch-Gefahr abgeraten. (cs)


19.12.2010 - Medien:

Weihnachtszeit und Neujahrsstart im 'Freizeitmagazin'

Titel-Abbildung der Januar-Ausgabe des 'Freizeitmagazin'

Bis weit in den Januar des kommenden Jahres reichen die Veranstaltungshinweise im aktuellen 'Freizeitmagazin', das an diesem Wochenende erscheint. Die kombinierte Weihnachts- und Januar-Ausgabe befasst sich mit Hilfsprojekten in der Region bis weltweit, stellt das Projekt "Bürgerbus Ruppichteroth" mit seinen Vereinsgründern vor und weist auf verschiedene Ausstellungen hin. Im Veranstaltungskalender können viele Termine chronologisch nachgelesen werden. - Der "Fastelovend" im Bergischen kündigt sich mit dem gestarteten Kartenvorverkauf an; und wer sich an diesem Wochenende mit Swing auf das bevorstehende Fest einstimmen möchte, kann 'JUBIBA', die Jugend-Big-Band Much, gleich an diesem Sonntag live um 13 Uhr vor dem Kölner Dom erleben. Ein Wintermärchen verspricht nicht nur der momentane Schneezauber, sondern auch ein namentlich entsprechender Abend im Januar mit heiterer Märchenlesung für Erwachsene in der Gemeindebücherei Neunkirchen.

Mit Weihnachtsgrüßen und guten Wünschen verabschiedet sich das 'Freizeitmagazin' bis zum neuen Jahr und freut sich auch in 2011 auf Ihre Rückmeldungen, die redaktionell bearbeitet viele interessierte LeserInnen erreichen. Die Kontaktdaten und Annahmeschlusszeiten finden Sie im aktuellen Impressum dieser Weihnachtsausgabe. (ef)


19.12.2010 - Kulturelles, Jugend, Veranstaltungen:

Aufführung im Kultur- und Freizeitzentrum Much

Gruppenbild der Schauspieler

(Foto : K.F.Z. Much)

Eine Information des Kultur- und Freizeitzentrums Much :  Ein lachender Gartenzwerg, spielfreudige kreischende Akteure, ausgeflippte Musik und eine Menge Stoff zum Schmunzeln und Nachdenken, die 'EtiCats' haben mit "Wer zuletzt kreischt, kreischt am längsten" viel zu bieten. Die zwei Aufführungen des Jugendtheater-Ensembles begeisterten "junge" und "alte" Zuschauer gleichermaßen. Mit leichter Hand und Fingerspitzengefühl setzte die Regisseurin Amina Ch. Karge aktuelles Zeitgeschehen tiefsinnig in Szene. Ohne Ausnahme zeigten die Jugendlichen Annemarie und Franziska Franken, Esther und Hariett Gräf, Jessica Schulz und Severin Müller in ihrer ersten gemeinsamen Theaterproduktion textsicher eine mitreißende Bühnenpräsenz.


15.12.2010 - Wetter:

Amtliche Unwetterwarnung vor Schneefall am Donnerstag

Für den morgigen Donnerstag werden schon seit Tagen starke Schneefälle vorhergesagt. Die Erwartungen haben sich bestätigt, so daß der 'Deutsche Wetterdienst' heute abend eine Unwetterwarnung für den Süden und Osten Nordrhein-Westfalens herausgegeben hat. Zunächst wird für die Nacht auf Donnerstag Glätte durch überfrierende Nässe und Schnee im Rhein-Sieg-Kreis befürchtet. Die eigentliche Unwetterwarnung ist am Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr gültig. Sie bezieht sich auf aufkommenden Schneefall, der sich am Mittag und Nachmittag verstärkt und Neuschnee-Mengen von 10 bis 15 Zentimeter ausmachen soll. Durch stürmische Böen bis hinauf zur Stärke 8 (65 km/h) kann es in exponierten Lagen zudem zu Schneeverwehungen kommen. (cs)
Nachtrag vom 16.12.:  Die Warnlage wurde zwischenzeitlich bis 21 Uhr erweitert.


11.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine, Kirchliches:

Konzert : 'Cäcilia' Hetzenholz und 'Bergischer Männerchor'

In der Filialkirche 'Sankt Josef' in Hetzenholz findet morgen (Sonntag, 12. Dezember) ein gemeinsamer vorweihnachtlicher Liederabend des Kirchenchors 'Cäcilia' Hetzenholz und des 'Bergischen Männerchors' aus dem nahen Mohlscheid (Neunkirchen-Seelscheid) statt. Versprochen wird ein abwechslungsreiches Programm, das von getrennten Auftritten der Chöre, aber auch gemeinsam vorgetragenen Liedern bestimmt wird.

Beide Chöre verbinden das gleiche Probenlokal und die familiären Bande der Chorleiter, Vater Hans-Josef Fritzsche und Sohn Hagen-Anselm Fritzsche. Diese tragen auch instrumental an Violine und Orgel zum Programm bei. Hinzu kommen vom Nikolaus gelesene besinnliche Geschichten. Das weihnachtlich geprägte Konzert am 3. Advents-Sonntag beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Es wird aber eine Türkollekte zugunsten eines karitativen Zwecks durchgeführt. (cs)


06.12.2010 - Wetter, Verkehr:

Weiterhin winterliche Verhältnisse im Straßenverkehr

Schneebedeckt zeigten sich am Sonntag auch überregionale Straßen

Je nach Höhenlage haben sich die Schneefälle der vergangenen Tage im Gemeindegebiet auf bis zu 30 Zentimeter summiert. Was auf der einen Seite zu eindrucksvollen Ansichten verhilft, sorgt andererseits weiterhin für Probleme für Fußgänger und im Straßenverkehr. Am Sonntag präsentierten sich selbst Bundes- und Landesstraßen teilweise nicht geräumt. Am Abend waren die Räumdienste dagegen in großer Zahl im Einsatz, so daß die Bundesstraßen inzwischen frei sind, kleinere Straßen sind aber weiterhin schneebedeckt. Für den Montagmorgen wird zudem stellenweise Eisglätte durch überfrierende Nässe befürchtet. Gegen Mitte der Woche werden neue Schneefälle in Nordrhein-Westfalen erwartet. (cs)


05.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Heiter-besinnliche Weihnachtsgeschichten für guten Zweck

"Das wäre aber nicht nötig gewesen !" ist die Benefiz-Lesung überschrieben, die Franz Velmer am Montag (06.12.) in der Gaststätte 'Schublade' in Much hält. Für einen musikalischen Part der um 19.30 Uhr beginnenden Veranstaltung (Einlaß ab 19 Uhr) in Kooperation mit dem Kulturamt der Gemeinde sorgt Werner Meinerzhagen. Der Eintritt und auch die Getränke sind frei, es wird aber um eine Spende für die Jugend-Behindertengruppe in Much gebeten. (cs)


05.12.2010 - Wetter:

Glättegefahr durch weiteren Schnee und Schneeregen

Die nach einer niederschlagsarmen Nacht wiederaufgekommenen anhaltenden Schneefälle können bei Temperaturen um den Gefrierpunkt je nach Höhen- oder Tal-Lage als Schneeregen niedergehen. Auf dem gefrorenen Boden kann es dabei zu Glättebildung kommen. Bis zum Sonntagabend sind insgesamt weitere Neuschneemengen bis zu 10 Zentimetern prognostiziert. (cs)


04.12.2010 - Wetter:

Amtliche Unwetterwarnung vor Schneefall im Kreisgebiet

Aufgrund von erwarteten Neuschnee-Fällen hat der 'Deutsche Wetterdienst' am Mittag eine Unwetterwarnung herausgegeben. Diese bezieht sich auf die Zeit zwischen 14 Uhr und 20 Uhr. In diesem Zeitraum werden im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis lokal bis zu 7 Zentimetern Schneefall erwartet. Durch böige Winde aus Süd bis Südwest kann es dabei in freien Lagen zu Schneeverwehungen kommen. Im Straßenverkehr sind entsprechende Behinderungen möglich. (cs)
Nachtrag vom Abend :  Die Warnlage wurde bis Sonntagmorgen, 8 Uhr, verlängert, die Schneemenge auf bis zu 10 Zentimeter nach oben korrigiert.


04.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend:

Kriminal-Komödie zur Jugendtheater-Premiere der 'EtiCats'

Szene mit zwei Darstellerinnen im Gespräch

Szenenbild - (Pressefoto)

Premiere feiert 'EtiCats', das Theater-Ensemble des Mucher Kultur- und Freizeit-Zentrums (K.F.Z.) am heutigen Abend. Bei ihrem allerersten Stück haben die jugendlichen Darsteller schon seit April eine Kriminal-Komödie unter dem Titel "Wer zuletzt kreischt, kreischt am längsten" unter der Regie von Amina Christine Karge einstudiert. Darin suchen die Agentinnen Kim und Lynn einen Mörder mit Kapuze, geraten aber in eine Welt anderer Dimension mit wunderlichen Figuren. Wie dies ausgeht, kann man heute abend ab 19 Uhr oder am morgigen Sonntag ab 18 Uhr im 'K.F.Z.' an der Klosterstraße miterleben. Karten für die "Kriminal-Komödie mit Sinn und Unsinn" kosten 2,50 Euro. Es spielen Esther Gräf, Hariett Gräf, Annemarie Franken, Franziska Franken, Severin Müller und Jessica Schulz. (cs)


03.12.2010 - Medien:

Advent, Advent ... im aktuellen 'Freizeitmagazin'

Titel-Abbildung der Dezember-Ausgabe des 'Freizeitmagazin'

An diesem zweiten Adventwochenende erscheint das 'Freizeitmagazin' mit Hinweisen zu Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit und redaktionellen Beiträgen aus den Gemeinden der Region bis ins Oberbergische. Im Veranstaltungskalender finden Sie chronologisch die Termine zu Advent- und Weihnachtsfeiern, entsprechenden Märkten und Konzerten. Ausstellungen mit Bildern oder geschichtlichen Exponaten, vom Kindertheater bis zur Seniorenfeier - Tipps zur Freizeitgestaltung sind hier für die kommenden zwei Wochen nachzulesen.

Mit der kombinierten Weihnachts-/ Januar-Ausgabe folgen bereits am 17. Dezember weitere Hinweise bis zum Ende des Januars 2011. Die Redaktion des 'Freizeitmagazin' ist dazu für Ihre Rückmeldungen bis zum nächsten Annahmeschluss am 10.12. täglich erreichbar; alle Kontaktdaten finden Sie regelmäßig im Impressum der jeweils aktuellen Ausgabe. (ef)


03.12.2010 - Polizeimeldungen:

Abendlicher Einbruch in Baustoffhandel in Kranüchel

Auf eine kurze Zeitspanne läßt sich ein Einbruch eingrenzen, der sich am Mittwochabend (01.12.) zugetragen hat. Zwischen 20 Uhr und 21.15 Uhr drangen noch unbekannte Täter auf das Gelände des Baustoffhandels an der 'Alte Poststraße' in Kranüchel ein. Von einer halboffenen Lagerhalle durchbrachen Sie eine Trockenbauwand und verschafften sich so Zugang zu einem verschlossenen Lageraum.

Mit einer Beute von 160 Rinneisen aus Kupfer im Wert von mehreren hundert Euro flüchteten sie anschließend in unbekannte Richtung. Zuvor nahmen sie sich noch die Zeit, das entstandene Loch in der Wand provisorisch zu verschließen. Das Kriminal-Kommissariat 31 der Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Diebesguts unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421. (cs)


30.11.2010 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Unfallschwerpunkt auf der Wahnbachtalstraße umgestaltet

Ansicht der Kurve mit der neuen Leitplanke

Die Unfallkurve auf der L 189 wurde nun mit einer Leitplanke ausgerüstet

Über Jahre hinweg häuften sich die Unfälle in einer bestimmten Kurve der Wahnbachtalstraße (L 189), die offenbar ungefährlicher erschien als ihr Radius vorgab. Trauriger Schlußpunkt der Unfallserie war der Tod einer jungen Troisdorferin, die im Januar dieses Jahres mit ihrem Kleinwagen von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Über die Vielzahl der Unfälle zwischen Hillesheim und dem Abzweig nach Huven berichteten wir mehrfach, eine Zusammenstellung ist über folgenden Link zu finden :  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterTödlicher Unfall auf der L 189

Vor einigen Monaten wurde der Streckenabschnitt (endlich) mit rot-weißen Warnschildern als gefährliche Kurve gekennzeichnet. Seither sind keine schweren Unfälle mehr bekanntgeworden. Nun wurde in Form einer weiteren Baumaßnahme nachgerüstet, indem die gesamte langgezogene Kurve mit einer Leitplanke ausgestattet wurde. Ein Abkommen von der Fahrbahn wird damit erschwert, das Risiko des Hineinrutschens in den Gegenverkehr erhöht. Auch weisen die Stützen der neuen Leitplanke keinerlei Hartschaum-Manschetten auf, die Motorradfahrern das Leben retten könnten. Die sporadischen Schilder, die früher vor der kurvenreiche Strecke im Wahnbachtal präventiv warnten, wurden im Rahmen der "Aktion Schilderabbau" zwischenzeitlich entfernt. (cs)


30.11.2010 - Medien, Vermischtes:

Neuer Kalender zeigt Much in 23 historischen Ansichten

Titelbild des neuen Kalenders

Seitenbeispiel aus dem Kalender

Der Name Hartmut Benz ist bei Publikationen historischen Inhalts längst zum Markenzeichen geworden. Dies zeigt auch der neue großformatige Wandkalender, der seit kurzem erhältlich ist. Unter dem Titel "Der große Benz-Kalender 2011" zeigen die zwölf Kalenderblätter zahlreiche, großteils bislang unveröffentlichte Fotos aus Much, darunter auch Mehrfach-Ansichten. Die meisten stammen aus den Zwanziger- oder Dreißiger-Jahren des vergangenen Jahrhunderts, einige Ansichten sind auch älteren Datums und reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Alle Motive sind mit detaillierten Beschreibungen des Dargestellten versehen. Außerdem weist das Kalendarium Hinweise auf ausgewählte Ereignisse aus der Geschichte Muchs auf, die dem jeweiligen Tag des Geschehens zugeordnet sind. - Erhältlich ist der im Format DIN A3 gedruckte Kalender zum Preis von 16,50 Euro, verkauft wird er unter anderem im Tourismusbüro am Kirchplatz. (cs)


30.11.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Zusammenstoß auf der Kreuzung der L 350 mit der L 312

Überblick über die Unfallstelle während der Aufräumarbeiten

Reinigungsarbeiten der Feuerwehr

Nicht mit glatten Straßen stand ein Verkehrsunfall in Verbindung, der sich am Freitag (26.11.) gegen 14.45 Uhr auf der Landstraße 350 im Homburger Bröltal zutrug. Ein 39-jährige Frau aus Ruppichteroth wollte die vorfahrtberechtigte Straße auf der Landstraße 312 mit einem 'Opel Vectra' von Retscheroth kommend in Richtung Marienfeld kreuzen. Hierbei übersah sie einen aus Richtung Nümbrecht nahenden 'VW Polo', der von einer 21-jährigen Frau aus Gummersbach gesteuert wurde. Nach Polizeiangaben wurden beide Fahrerinnen nicht ernsthaft verletzt, es entstand jedoch hoher Sachschaden. Zur Reinigung der Kreuzung von ausgelaufenem Kühlwasser und Öl wurde die Freiwillige Feuerwehr angefordert, der Verkehr konnte die Unfallstelle umfahren. (cs)


30.11.2010 - Wetter, Verkehr:

Nach Schneefällen blockierten LKW die B 56 und L 312

Liegengebliebener LKW auf der B 56

Früher als in den vergangenen Jahren sorgt Schneefall für Behinderungen auf Gehwegen und im Straßenverkehr. Schon die ersten Flocken am vergangenen Donnerstag (25.11.) brachten mehrere LKW auf der Bundesstraße 56 zum Stillstand. So schaffte es ein vollbesetzter Viehtransporter aus Engelskirchen nicht, auf dem Weg nach Seelscheid die Steigung bei Bitzen zu bewältigen. Für mehr als eine Stunde blockierte er eine Fahrspur. Mehrere entgegenkommende Sattelzüge stoppten vorsichtshalber bei der Bergabfahrt auf der Gegenspur. Die Polizei leitete der Verkehr wechselseitig zwischen den LKW hindurch.

Am gestrigen Montag war die Landstraße 312 auf Overather Gebiet zeitweise blockiert, nachdem ein LKW ins Rutschen gekommen war. Für die nächsten Tage sind nur noch geringe Schneefälle, aber frostige Temperaturen vorhergesagt. (cs)


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk