Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2011

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2011

30.05.2011 - Umwelt, Wirtschaft:

Schadstoff-Mobil der 'RSAG' in Marienfeld und Much

Am morgigen Dienstag (31.05.) besteht die nächste Möglichkeit zur Abgabe von umweltgefährdenden Abfallstoffen im Mucher Gemeindegebiet. Hierzu kommt das "Schadstoff-Mobil" am Vormittag von 10 bis 13 Uhr nach Marienfeld, Standort ist der Parkplatz des Friedhofs nahe des Bröler Wegs. Am Nachmittag wird der LKW von 14.30 Uhr bis 18 Uhr auf dem Parkplatz an der Marienfelder Straße (L 312) im Hauptort Much stehen. (cs)


30.05.2011 - Vermischtes, Polizeimeldungen:

Kreispolizei hat einheitlich auf blaue Uniformen umgestellt

Gruppenbild der drei im Text genannten Personen

Eineinhalb Jahre, nachdem die ersten blau-silbernen Streifenwagen im Kreis gesichtet wurden, haben auch deren Insassen die Farbe gewechselt. Seit letztem Samstag tragen alle Beamten der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg die neuen blauen Uniformen, deren Einführung sich verzögert hatte. Nur die Motorradfahrer werden ihren Dienst zunächst noch in grünen Kombis versehen.

Hintergrund der Änderung ist eine Vereinheitlichung der Farbe der Polizei innerhalb der Europäischen Union (Bayern und das Saarland ausgenommen). In Deutschland wird es allerdings je nach Bundesland fünf verschiedene blaue Uniformen geben, die teils stark voneinander abweichen.

Beim Tag der Offenen Tür der Behörde in Siegburg am Samstag präsentierten Polizeioberkommissarin Sylvia Heuser und die Polizeidirektoren Hans-Georg Polenz (im Bild links) und Günter Brodeßer das neue Outfit. (cs)


24.05.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

'Southern Acoustic Rock' mit 'Sixt'n Otten' im Eichhof

Peter Otten und Michael Sixt, zwei langjährige Musiker, die im Jahre 2004 zusammenfanden, sind am Samstag (28.05.) zu Gast im Bröltal. Bei ihrem Konzert im "Haus der Begegnung" der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' präsentieren sie Klassiker der Musikgeschichte, zumeist aus den 60er- und 70er-Jahren. Versprochen werden unter anderem Titel von den 'Beatles', Eric Clapton, 'Crosby, Stills and Nash', den 'Doobie Brothers', den 'Eagles', Huey Lewis, 'Jethro Tull', 'Kansas', 'Lynyrd Skynyrd', 'Mike & The Mechanics', den 'Rolling Stones', Paul Simon, 'Steppenwolf', der 'Steve Miller Band' und 'Traffic'. Der Eintritt kostet 8 Euro, das Programm beginnt um 19 Uhr. (cs)


22.05.2011 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Gewittern mit Sturmböen und Hagel

Wie die Meteorologen bereits vorhergesagt hatten, nähert sich am heutigen Sonntagnachmittag eine Schlechtwetter-Front mit Gewittern von Westen. Hierbei kann es lokal zu Sturmböen bis zu 80 km/h, schauerartigem Starkregen mit bis zu 25 Litern Niederschlag pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit und Hagelschlag kommen. Im Verlauf der Nacht sollen die Gewitter wieder abklingen.
Nachtrag :  Seit 14.20 Uhr gilt eine amtliche Unwetterwarnung.


16.05.2011 - Freizeit, Sport, Vereine, Veranstaltungen:

'Gerlekuser' triumphierten bei Heufresser-Wettkämpfen

Nach einer bestens besuchten Heufresser-Party mit der Teamvorstellung am Vorabend sah es am Sonntagmorgen noch danach aus, als würden die diesjährigen Wettkämpfe eine Wasserschlacht werden. Doch das Wetter hatte ein Einsehen und klarte pünktlich vor Beginn der Spiele auf. Für die Teilnehmer war es dennoch eine feuchte Angelegenheit, dafür sorgten die schweißtreibenden Wettkämpfe, so manches unfreiwillige Vollbad im Wasserbassin, aber auch eine kurzzeitige heftige Regenschauer. Ansonsten lachte den Aspiranten um den Heufresser-Pokal die Sonne, so daß auch die Zuschaueranzahl schnell wuchs.

Nach vier Spielen - zwei Laufrunden mit dem Heuwagen um die Straßen außerhalb des Kirchplatzes, dem Wassertragen nur mit einem Handtuch, dem Heutransport samt "Verschiffung der Teilnehmer" sowie dem geschickten Tragen von Heuballen über das Wasserbecken ohne Zuhilfenahme der Hände - standen vier der acht angetretenen Teams als Teilnehmer des Halbfinals fest. Beim Füttern der überdimensionalen Heufresser-Münder mit Heuballen setzten sich dann die Teams aus Gerlinghausen und Löbach gegen die 'Mücher Jungbullen' und die 'Heuböcke' durch. Das Finale lehnte sich wieder an die ideengebende Legende für die Spiele an. Hier waren es die 'Gerlekuser Heuschwänze', die nach dem Aufschichten von Strohballen als erste das Grünzeug in den Händen der beiden Pfarrer erreichten und somit im übertragenen Sinne zum Heufresser wurden.

Über Sachpreise von Sponsoren konnten sich schließlich alle Teams freuen. Unter den Käufern von Losen wurden zudem Aufenthalts-Gutscheine in Hotels der 'Lindner'-Gruppe im In- und Ausland verlost. Den Hauptgewinn konnten die 'Gerlekuser Heuschwänze' von der amtierenden Heukönigin Hanna Spanier entgegennehmen, die dem gleichen Team entstammt. Denn bei deren Wahl im Vorjahr hatten die Gerlinghausener ebenfalls die Nase vorn. (cs)


16.05.2011 - Veranstaltungen, Politik:

Tagesfahrt auf Spuren der politischen Geschichte Bonns

Parkansicht der 'Villa Hammerschmidt' - (Foto : Presseamt Bundesstadt Bonn)

Aufgrund der frühzeitig einzuholenden Genehmigungen lädt der Mucher Gemeindeverband der CDU schon jetzt zu einer Tagesfahrt ein, die für den 07. Oktober vorgesehen ist. "Bonn - Bundesstadt mit vielen Gesichtern" heißt der Ausflug zu architektonischen Schauplätzen in der ehemaligen Bundeshauptstadt. Besucht wird der Kanzlerbungalow, der nach seiner Fertigstellung von 1964 bis 1999 als Empfangsgebäude der jeweiligen Regierungschefs diente. Ludwig Erhard, Kurt-Georg Kiesinger, Helmut Schmidt und Helmut Kohl wohnten während ihrer Amtszeit auch in dem Flachbau. Nach der Möglichkeit, sich im nahen Café des 'Haus der Geschichte' zu stärken, führt ein zweiter Rundgang durch die unmittelbar neben dem Kanzlerbungalow liegende 'Villa Hammerschmidt'. Das 1860 errichtete Gebäude dient bereits seit 1950 als Amts- und teils auch Wohnsitz der deutschen Bundespräsidenten in Bonn - heute als Zweitsitz neben dem 'Schloß Bellevue' in Berlin.

An der Tagesfahrt Interessierte werden gebeten, sich baldmöglichst bei Notburga Kunert, Telefon 02245 / 890155, anzumelden. Es wird eine Zusteige-Möglichkeit in Much (Fahrtbeginn 9.45 Uhr) und Siegburg angeboten. (cs)


16.05.2011 - Kirchliches, Baumaßnahmen:

Engels-Statue als Gedenkort für Tot- und Fehlgeburten

Bereits im April wurde auf einem zentralen Platz unterhalb des Treppenabgangs auf dem Mucher Friedhof die Statue eines Engels aufgestellt. Am vergangenen Samstag wurde Das Standbild von Pfarrer Andreas Börner und Diakon Guido Hagedorn eingesegnet. Es dient als Gedenkstätte für Angehörige von Tot- oder Fehlgeburten, denen zuvor oftmals ein Ort zur Trauer fehlte. Ebenso wie das nicht vollendete Leben ist auch der Engel nicht fertig ausgeführt. Sein Körper und die Flügel wachsen aus einer glatten quadratischen Säule heraus.

Geschaffen wurde die knapp zwei Meter hohe Statue im Atelier des Seelscheider Steinmetz- und Bildhauer-Meisters Heinz Mies-Molitor, der Stein war von einem Mucher Baustoffhändler gespendet worden. Er wird nicht alleine auf dem Areal verbleiben, in einem Halbkreis sollen 12 x 12 Zentimeter große Gedenksteine zur individuellen Trauer aufgestellt und im Boden befestigt werden. Sie können künftig bei der Gemeindeverwaltung erworben werden. Die Geistlichen bezeichneten die neue Gedenkstätte als würdigen Ort für Menschen mit einem schweren Schicksalsschlag, an dem der Trauer Ausdruck verliehen werden kann. (cs)


15.05.2011 - Feuerwehr:

In Brand geratene Heimsauna führte zu Feuerwehreinsatz

Einem Brand im Ortsteil Vogelsangen galt der Sirenenalarm am heutigen Abend um kurz nach 19 Uhr. Entgegen der Alarmierung für die Feuerwehr war zum Glück kein Großbrand ausgebrochen, bei dem Menschenleben in Gefahr waren. Bei Eintreffen der Wehrleute war das Feuer schon gelöscht, die vorsichtshalber ebenfalls angeforderte Wehr aus Neunkirchen-Seelscheid konnte die Anfahrt abbrechen. Im Dachgeschoß eines Hauses hatte es im Bereich einer Heimsauna gebrannt, der Dachstuhl war in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Wehrleute demontierten Wandverkleidungen und untersuchten den Bereich mit einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester. (cs)


12.05.2011 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Die Heuwagen werden zum vierten Mal durch Much rollen

Blick auf das Wasserbecken und zahlreiche umstehende Zuschauer

Auf dem Lindenhof-Platz sind auch wieder Spiele über dem Wasserbecken geplant

2006 ins Leben gerufen, finden am kommenden Sonntag (15. Mai) die mittlerweile vierten Heufresser-Wettkämpfe im Mucher Ortszentrum statt. Eingeläutet wird das Wochenende aber mit der vorherigen Vorstellung der Wettkampfteams am Samstagabend um 20 Uhr, die die 'Teichboys' mit einer Tanzeinlage beginnen. Acht Teams werden sich dem diesjährigen Wettbewerb stellen, darunter zumeist aus den Vorjahren bekannte. Im einzelnen werden die 'Gerlekuser Heuschwänze' aus Gerlinghausen, die 'Heuböcke', das 'JuZe-Team' des Kultur- und Freizeitzentrums, die 'Löbullen' aus Löbach, die 'Mucher Heu-Propper featuring Pril-Blömscher', die 'Mücher Jungbullen', das 'Raiba-Team' des örtlichen Geldinstituts und erneut Gäste aus der brandenburgischen Partnergemeinde, die 'Groß-Köriser Graskarpfen', antreten. Zuvor wird mit einer Disco in die "Heufresser-Nacht" hineingefeiert.

Der Wettkampftag beginnt mit 13 Uhr später als bei den vorangegangenen Veranstaltungen. Nach einer ökumenischen Segensfeier geht der sportliche Teil um 13.30 Uhr am Raiffeisenplatz los. Neu, nämlich verkürzt, ist auch die Wettkampfstrecke für das einleitende Heuwagenrennen, die - entgegen der früheren Laufrichtung - von der Einmündung der Dr.-Wirtz-Straße die Hauptstraße hinauf bis zur Lindenstraße, dann zum Lindenhof-Platz, die Lindenstraße hinab zur Kirchstraße und zurück zum Ausgangspunkt führt. Insgesamt vier Spiele werden nach Punkten ausgetragen, damit kein Team frühzeitig ausscheiden muß. Um 16.50 Uhr beziehungsweise 17.35 Uhr sind das Halbfinale und das Finale auf der unteren Hauptstraße terminiert. Nach dem "Goldenen Biß", mit dem die Gewinner ermittelt werden, findet gegen 18 Uhr die Siegerehrung statt. (cs)


12.05.2011 - Jugend, Freizeit, Soziales, Gemeindeverwaltung:

'Kultur- und Freizeitzentrum' nun auch offiziell 'Gut drauf'

Nach der Übergabe der Zertifizierungs-Urkunde - (Foto: Elke Fischer)

Offene Jugendarbeit wird in der Gemeinde Much seit Jahren mit einem vielseitigen Angebot im Kultur- und Freizeitzentrum Much ('K.F.Z.') praktiziert. Mit ihren verschiedenen Aktivitäten erfüllt die Jugendeinrichtung entsprechende Vorgaben und die Qualitätsprüfung für eine Zertifizierung, die bundesweit als Auszeichnung der 'Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung' vergeben wird. "Bewegung - Entspannung - Essen" sind die drei Pfeiler, auf die sich das Konzept stützt und das Label "Gut drauf" führt. Sozialraum-orientiert richtet sich die Umsetzung der Idee nach dem qualitativen Angebot vor Ort und entwickelt sich idealerweise in einem regionalen bis bundesweitem Netzwerk, das der Jugend institutions-übergreifend starken Rückhalt bis in den Alltag bietet.


09.05.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Oldtimer-Motorrad kam von der Kreisstraße 35 ab

Ungeklärt blieb an der Unfallstelle, warum ein ortskundiger Mucher Kradfahrer heute gegen 13.30 Uhr auf der Kreisstraße 35 zu Fall kam. Den Spuren nach rutschte seine schwere 500er-Suzuki in einer leichten Linkskurve zwischen den Ortschaften Hündekausen und Oberdreisbach von der Fahrbahn. Offenbar überschlug sie sich daraufhin auf dem Randstreifen. Der Fahrer erlitt nach ersten Erkenntnissen nur leichte Verletzungen, ein Rettungswagen brachte ihn zum Krankenhaus in Engelskirchen. Die zwecks technischer Hilfe angeforderte Feuerwehr richtete das Zweirad auf, um ein weiteres Auflaufen von Kraftstoff zu verhindern. An der in Europa äußerst seltenen Maschine im jüngeren Oldtimer-Alter entstand bei dem Unfall erheblicher Sachschaden. (cs)

Nachtrag vom 10.05. :  Nach Mitteilung der Polizei war der nach Fahrtantritt noch ausgeklappte Seitenständer des Motorrads ursächlich für den Unfall, als er in der Linkskurve die Fahrbahn berührte und den 52-jährigen Fahrer zu Fall brachte.


09.05.2011 - Freizeit, Vereine, Veranstaltungen:

Hunderte nutzten einen Freibad-Saisonauftakt nach Maß

Über mangelnden Zuspruch konnten sich die Ehrenamtler der 'Bürgerstiftung Waldfreibad' am gestrigen Sonntag nicht beklagen. Geschätzte 300 Besucher fanden den Weg zum Bockemsweg, um die Freibad-Eröffnung bei sommerlichen Temperaturen - und freiem Eintritt - zu genießen. Und auch wenn das Wasser mit rund 20 Grad noch recht frisch war, hielt dies viele nicht davon ab, die Winterpause mit einem ersten Bad zu beenden. (cs)


09.05.2011 - Soziales, Gesundheit:

Blutspendetermin im Mucher Schulzentrum

Von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr ist das Spendenlokal geöffnet, wenn das 'Deutsche Rote Kreuz' und die Mucher 'Malteser' am Sonntag, dem 15. Mai, um Blutspenden bitten. Es wird sich wie üblich in den Räumen des Schulzentrums an der Schulstraße befinden. Interessierte Erstspender erhalten alle notwendigen Informationen auf der Website Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.blutspendedienst-west.de/blutspende. (cs)


08.05.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Autofahrer blieb bei Überschlag neben der L 312 unverletzt

Einen außerordentlich aufmerksamen Schutzengel hatte ein 19-jähriger Autofahrer, der gestern abend gegen 18.45 Uhr von der Werschtalstraße abkam. Der Mucher befuhr die L 312 von Much in Richtung Marienfeld, als er nach Polizei-Angaben in der Rechtskurve unmittelbar hinter der Ortsdurchfahrt Wersch von einem Insekt abgelenkt wurde. Er geriet bis an den linken Fahrbahnrand, lenkte stark gegen und kam rechtsseitig von der Fahrbahn ab. Der Spurenlage nach rutschte der 'VW Golf' querstehend knapp an einem Alleebaum vorbei, rutschte eine Böschung hinab, überschlug sich und kam kopfüber im schmalen Bett des Werschbachs zum Stillstand.

Der 19-jährige konnte dem Fahrzeug völlig unverletzt entsteigen, der Rettungsdienst und ein alarmierter Notarzt wurden nicht benötigt. Um Verunreinigungen des Baches bei der Bergung des PKW auszuschließen, wurde die Freiwillige Feuerwehr angefordert, die den PKW zum späteren Abtransport mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens wieder auf die Räder stellte. Der Verkehr konnte die Unfallstelle einspurig passieren. (cs)


08.05.2011 - Veranstaltungen, Freizeit, Tourismus, Vereine:

Das 'Waldfreibad' startet bei Traumwetter in die Saison

Blick über die parkähnliche Anlage des 'Waldfreibads'

Vorherrschend Sonnenschein und Temperaturen bis zu 28 Grad werden für den heutigen Sonntag prognostiziert. Anfang Mai dürfte es kaum passenderes Wetter für die Eröffnung des 'Waldfreibads' am Bockemsweg geben, das um 12 Uhr seine Pforte für die Saison 2011 aufsperrt. Das Bad wird nun schon im fünften Jahr von den Ehrenamtlern der Bürgerstiftung betrieben, die wieder viel Arbeit in die Vorbereitung des Badebetriebs gesteckt haben. Der Eintritt am Eröffnungstag ist frei, dazu gibt es verschiedene Programmpunkte.

Danach ist das 'Waldfreibad' wie aus den Vorjahren gewohnt montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Zusätzlich wird dienstags und donnerstags ein "Frühschwimmen" von 06.30 Uhr bis 9 Uhr angeboten. Die Eintrittspreise sind stabil geblieben, sie betragen 2,50 Euro für Kinder und Jugendliche und 3,50 Euro für Erwachsene. Auch die vergünstigten Saisonkarten werden wieder angeboten, hiermit zahlen Kinder und Jugendliche für die gesamte Saison nur 25 Euro, Erwachsene 45 Euro und Familien (bis zu zwei Erwachsene mit allen im gleichen Haushalt lebenden Kindern) 85 Euro. (cs)


06.05.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Tourismus:

Frühlings-Wanderung mit dem Lyriker Arnold Leifert

Teilnehmer der Lyrikwanderung an der 'Germana-Kapelle' (Archivfoto)

Sommerliche Temperaturen dürfen die Teilnehmer der diesjährigen Frühlings-Wanderung auf dem Lyrikweg erwarten, wenn man den Meteorologen Glauben schenken darf. Der Spaziergang auf dem Rundweg rund um den Mucher Hauptort wird am Sonntag, dem 08. Mai, um 10.30 Uhr aufgenommen. Natürlich ist auch der Initiator des Wegs, der Lyriker Arnold Leifert, wieder mit dabei.

Wie immer wird gegen Mittag eine Pause zum Picknick eingelegt, bevor die Gruppe gegen 14.30 Uhr zum Kaffee- und Kuchen-Buffet im 'Hotel Fit', dem Ausgangspunkt der Wanderung, zurückerwartet wird. Im Anschluß lädt Arnold Leifert zum Kamingespräch, bei dem er auch Gedichte aus seinem neuen Band "Die Gewissheit der Walnüsse" vorlesen wird. Wer mitwandern möchte, zahlt vor Ort 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder gehen kostenfrei mit, für das Picknick fallen 3 Euro zusätzlich an. (cs)


04.05.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Konrad Beikircher kommt erst im November nach Much

Portraitfoto des Kabarettisten

Konrad Beikircher

"Schön ist auch anderswo ..." betitelt Konrad Beikircher, der beliebte südtiroler Kabarettist, sein aktuelles Programm. Dies ist aber nicht der Grund, warum der Wahl-Rheinländer nicht wie geplant am kommenden Freitag, dem 06. Mai, nach Much kommt. Aus organisatorischen Gründen wurde der Auftritt in der Aula des Schulzentrums Much auf Freitag, den 25. November, verlegt. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können alternativ bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Wer sich für den neuen Termin noch eine Karte sichern will, erhält diese weiterhin im Tourismusbüro am Kirchplatz, Telefon 02245 / 610888. Ihr Preis beträgt im Vorverkauf 22 Euro. Eine frühzeitige Reservierung ist sinnvoll, bei seinem letzten Auftritt in Much im Jahre 2009 war die Vorstellung restlos ausverkauft. (cs)


01.05.2011 - Feuerwehr:

Mächtige Rauchsäulen am Nachthimmel über Much

Es war zwar die Nacht der Maifeuer, doch die zwei aufsteigenden Rauchsäulen, die heute in den frühen Morgenstunden von weiten Teilen Muchs aus am Himmel zu sehen waren, hatten andere Ursachen. So war es eine leerstehende Scheune im Nümbrechter Gemeindegebiet, die gegen 5 Uhr im Vollbrand stand. Der zweite Brandherd befand sich in Oberwennerscheid (Neunkirchen-Seelscheid), wo zeitgleich ein hölzernes Gartenhaus sowie abgelagertes Brennholz in Flammen aufgegangen waren. In beiden Fällen waren die örtlichen Feuerwehren im Einsatz. Aus dem Gebiet der Gemeinde Much liegen keine Schadensmeldungen vor. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk