Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2013

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2013

26.12.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alleinunfall auf Bundesstraße 56 nördlich von Wellerscheid

Leichte Verletzungen einer 22-jährigen Autofahrerin und 4.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am ersten Weihnachts-Feiertag auf der Bundesstraße 56 ereignete. Die junge Frau aus Engelskirchen war am frühen Nachmittag von Wiehl-Drabenderhöhe in Richtung Wellerscheid unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve geriet sie auf das rechtsseitige Bankett, woraufhin sie die Kontrolle über den PKW verlor. Dieser schleuderte quer über die Fahrbahn und prallte gegen die Leitplanke auf der Gegenseite. Der Rettungsdienst brachte die 22-jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. (cs)


24.12.2013 :


23.12.2013 - Polizeimeldungen:

Nachbar störte Einbrecher bei dessen Tat in Eckhausen

Am Samstagabend (21.12.) vereitelte ein Nachbar einen Einbruch im Ortsteil Eckhausen. Laut Polizei hatte der 55-jährige bei seiner Rückkehr nach Hause verdächtige Geräusche aus dem Garten des Nebengrundstücks gehört. Als er dort nach dem Rechten schauen wollte, flüchtete ein bislang unbekannter, rund 160 bis 165 Zentimeter großer, schlanker Mann aus dem Garten. Die Polizei bedauert, daß sie erst später gerufen wurde, als der Hausbesitzer eintraf und Hebelspuren an einer Terrassentür feststellte. Die Ermittler appellieren, verdächtige Wahrnehmungen sofort über den Notruf 110 zu melden, um die Aufklärungs-Chancen zu erhöhen. (cs)


21.12.2013 - Vereine, Verkehr:

Einschränkungen im Bürgerbus-Verkehr zum Jahresende

Der Bürgerbus-Verein informiert, daß in diesem Jahr an Heiligabend und Silvester kein Fahrbetrieb stattfindet. Während der drei Feiertage (Weihnachten und Neujahr) ruht der Service ohnehin. An den anderen Tagen "zwischen den Jahren" und ab dem 2. Januar wird wieder regulär nach Fahrplan gefahren. (cs)


21.12.2013 - Vereine, Historie, Baumaßnahmen:

Verkehrsverein kümmert sich um angegriffene Wegekreuze

Die Wegekreuze in Leuscherath (links) und Niederbonrath (Mitte), dessen Textelemente bereits abblättern (rechts) - (Archivfotos von 2012)

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Zum Jahresende gibt es für den Verkehrsverein noch gute Nachrichten :  Nachdem die "Arbeitsgruppe Wegekreuze" circa 65 denkmalgeschützte sakrale Objekte begutachtet hatte, wurden drei Objekte ausgesucht, die in einem bedauernswerten Zustand waren (Niederbonrath, Leuscherath und Fußfall Oligsberg). Die Gemeinde stellte dann im Juli 2013 auf unseren Antrag 2.500 Euro zur Verfügung, die Eigentümer beteiligen sich ebenso. Restaurator Pape bekam im Oktober den Auftrag und sollte die milde Witterung anhalten, wird der Restaurator bald anfangen können.

Auch weiterhin wird unsere Gemeinde Mittel bereitstellen, um Mucher Kulturgut zu erhalten, und das bei einer schwierigen Haushalts-Situation (das Land NRW hat sich aus der Förderung zurückgezogen). Aber mit dieser Unterstützung können wir in Much dank der Arbeit unserer Ehrenamtler auch 2014 viel erreichen !
für den Vorstand, Hartmut Erwin


17.12.2013 - Polizeimeldungen:

Hauseinbrüche in Wersch und am Schlesierweg in Much

16 vollendete und weitere 11 versuchte Einbrüche meldet die Polizei allein vom vergangenen Wochenende aus dem rechtsrheinischen Kreisgebiet, darunter auch im Mucher Gemeindegebiet. Der Einbruch in ein Bauernhaus im Ortsteil Wersch läßt sich allerdings nur auf den Zeitraum zwischen dem 6. und dem 12. Dezember eingrenzen. Nachdem der oder die unbekannten Täter die Haustür aufgebrochen hatten, wurden Elektrowerkzeuge gestohlen.

Ein weiterer Fall trug sich zwischen Freitag und Samstag (13./14.12.) zu. Hierbei wurde bei einem Einfamilienhaus am Schlesierweg im Nordwesten des Hauptortes eine Terrassentür aufgehebelt. Was bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten entwendet wurde, ist noch unklar. Hinweise auf etwaige verdächtige Beobachtungen, Personen oder PKW nimmt das Kriminal-Kommissariat 3 der Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)


16.12.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alleinunfall auf der Landesstraße 312 nahe Bövingen

Am Samstagabend (14.12.) sorgte überfrierende Nässe für Glätte auf den Straßen der Region. Nässe soll auch einen Unfall auf der Landesstraße 312 bei Bövingen begünstigt haben, der sich gegen 22.45 Uhr zutrug. Eine 37-jährige Autofahrerin war von Bövingen in Richtung Much unterwegs, als sie ausgangs einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über ihren PKW verlor und linksseitig von der Straße abkam. Der Kia überfuhr einen Leitpfosten, drehte sich und prallte mit dem Heck voran gegen einen Baum. Die leichtverletzte Mucherin wurde vom Rettungsdienst zu einem Krankenhaus gebracht. (cs)


16.12.2013 - Feuerwehr, Verkehr, Polizeimeldungen:

Brand im Obergeschoß eines Marienfelder Wohnhauses

Einen Zimmerbrand in Marienfeld zeigte der Sirenenalarm am Samstagabend (14.12.) akustisch an. Gegen 19.20 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr. Bei deren Eintreffen am betroffenen Einfamilienhaus hatten die Bewohner sich bereits in Sicherheit gebracht. Der Brand - möglicherweise ein Schwelbrand -hatte ein Kinderzimmer im Obergeschoß verrußt. Offene Flammen waren nicht zu erkennen, die Wehrleute konnten aber feststellen, daß die Zimmertür noch spürbar warm war.

Von dort hatte sich Rauch im restlichen, derzeit im Umbau befindlichen Obergeschoß verteilt. Die Wehrleute schafften angegriffene Gegenstände aus dem Zimmer ins Freie, darunter ein großes Stofftier und Wandverkleidungen aus Holz. Brandsachverständige der Kriminalpolizei müssen nun klären, wie der Brand entstanden war. Als wahrscheinlich gilt ein Defekt eines Elektrogerätes oder im Bereich der Elektroinstallation. Der Raum ist vorerst unbewohnbar.

Zu Beginn der Löscharbeiten kam es zu einem kleineren Unfall auf der Straße im Umfeld des Hauses. Eine Autofahrerin, die die Einsatzstelle zunächst passieren wollte, aber zurücksetzen mußte, stieß mit ihrem PKW gegen das Heck des neuen Einsatzleitwagens der Feuerwehr. Dabei entstand überschaubarer Sachschaden.

Im Anschluß an den Einsatz in Marienfeld wurde die Feuerwehr gegen 21 Uhr zusätzlich nach Birrenbachshöhe beordert, wo ein hölzerner Leitungsmast umgestürzt war. (cs)


13.12.2013 - Wirtschaft, Baumaßnahmen:

Raiffeisenbank plant Erweiterung ihres Hauptsitzes in Much

Die umgestaltete Westfassade mit dem neuen zentralen Eingangsbereich - (Planung und Visualisierung : Oliver Baumheier / GenoMax Kompetenzteam)

Die  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterRaiffeisenbank Much-Ruppichteroth  plant die räumliche Vergrößerung ihres Hauptsitzes an der Dr.-Wirtz-Straße. Ziel ist es, die Verwaltung des Geldinstituts an einem Ort zusammenzuführen und zehn zusätzliche Arbeitsplätze in Much einzurichten, dazu sollen Mitarbeiter vom Standort Ruppichteroth umziehen. Dafür müssen jedoch weitere 120 bis 150 Quadratmeter Bürofläche geschaffen werden. Der größte Teil soll durch eine Aufstockung des bislang flachen Vorbaus am Raiffeisenplatz gewonnen werden. Doch nicht nur die zur Hauptstraße gewandte Optik des Gebäudes wird sich den Plänen nach verändern. Man will auch die als ungünstig bezeichnete doppelte Eingangsituation von zwei Gebäudeseiten abschaffen. Stattdessen soll ein zentraler Eingang auf der Westseite zur Dr.-Wirtz-Seite hin entstehen. (cs)


11.12.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Autofahrer rutschte im Wahnbachtal eine Böschung hinab

Bei der Fahrt von Kreuzkapelle in Richtung Much verunglückte am Montag (09.12.) ein 74-jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid. Gegen 19.30 Uhr war der Autofahrer in Höhe der Ortschaft Wiese auf den rechten Seitenstreifen geraten. Laut Polizei geriet der 'Peugeot Partner' beim Gegenlenken außer Kontrolle, schleuderte über die Gegenspur und rutschte die rund drei Meter hohe Böschung zu einer tiefergelegenen Wiese nahe des Wahnbachs hinab.

Der 74-jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht, mittels eines Rettungswagens wurde er zur näheren Untersuchung zu einem Krankenhaus gebracht. Der Van wurde insbesondere im Frontbereich stark beschädigt, ein Abschleppwagen mußte ihn unter Zuhilfenahme eines Ladekrans bergen. Die Freiwillige Feuerwehr leistete technische Hilfe. (cs)


11.12.2013 - Soziales, Wirtschaft, Vereine:

Mucher Einrichtungen profitieren von Spenden aus Lohmar

Vertreter der 'GKN' und der bedachten Organisationen bei der Spendenübergabe

Wie in den Vorjahren berücksichtigten die Mitarbeiter des in Lohmar ansässigen 'GKN Walterscheid'-Werks auch 2013 wieder Gruppen im Mucher Gemeindegebiet bei ihrer Spendenvergabe. Seit inzwischen sieben Jahren sammelt die Belegschaft Geld im Rahmen ihrer 'hearts of gold'-Aktion. Durch gespendete Arbeitsstunden, Barspenden des Managements, eine Pfandflaschen-Sammelaktion und die Einnahmen des jährlichen Familien-Grillfestes im Park des Unternehmens, an dem 848 Mitarbeiter teilnahmen, kamen dieses Jahr rund 64.300 Euro zusammen. Aufsummiert beläuft sich die Spendensumme seit 2007 auf rund 345.000 Euro.

Siebzehn gemeinnützige Organisationen zwischen Bonn und Much, Bergisch Gladbach und Sankt Augustin kamen dieses Mal in den Genuß von Teilbeträgen der Spendensumme. Schwerpunkt der Unterstützung genießen Kinder und Menschen mit Behinderungen, finanzielle Hilfe erhielten aber auch Vereine, die sich um ältere Menschen kümmern oder Hilfe im Ausland leisten. In Much wurden der Ambulante Hospizdienst und die Jugendbehindertengruppe mit jeweils 2.500 Euro unterstützt.

Aber auch die 'Lebensgemeinschaft Eichhof', die in den zurückliegenden Jahren in den Genuß von Geldspenden aus der Aktion kam, ging nicht leer aus. Die "ÜFA", die Übungsfirma der 'GKN Walterscheid', die von kaufmännischen und gewerblich-technischen Auszubildenden geleitet wird, konnte mit dem Verkauf eines selbstentwickelten Schmuckständers 36.000 Euro Umsatz erzielen. Vom Gewinn wurden 17.000 Euro an soziale Einrichtungen gespendet, der Eichhof erhielt davon eine Zuwendung von 6.000 Euro. (cs / Foto lö)


08.12.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Kölsch-klassisches Weihnachtskonzert mit Bruce Kapusta

Der Bonner Trompeter Bruce Kapusta - (Foto : Bruce Kapusta Entertainment)

Auf seiner diesjährigen Weihnachtstournee macht der insbesondere aus dem Karneval bekannte Trompeter Bruce Kapusta ("Der Clown mit seiner Trompete") auch in Much Station. Am morgigen Montag ist er mit seinem festlichen Programm "Kölsch Klassisch Advent und Weihnacht" in der Pfarrkirche 'Sankt Martinus' zu Gast. Unterstützt wird der Bonner Musiker von Annemarie Lorenz, die kölsche Geschichten rund um das Thema Weihnachten vorträgt. Karten für das um 19 Uhr beginnende Konzert sind im Tourismusbüro für 16 Euro sowie an der Abendkasse für 18 Euro erhältlich. (cs)


08.12.2013 - Wetter, Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Kleinwagen kam auf umgestürztem Baum zum Stehen

Ein ungewöhnliches Bild - zum Glück war der Baum nicht auf das Auto gestürzt

Nur wenig Schäden richtete das Sturmtief 'Xaver', dessen Ausläufer am Donnerstag (05.12.) über die Region zogen, in Much im öffentlichen Raum an. Auf der Landesstraße 360 verursachten die Sturmböen jedoch gegen 16.50 Uhr einen spektakulären Verkehrsunfall, nachdem eine rund 20 Meter hohe Birke unterhalb der Ortschaft Strünkerhof entwurzelt worden und quer über die Fahrbahn gestürzt war.

Ein Autofahrer, der von Overath-Landwehr in Richtung Eckhausen unterwegs war, erreichte die Stelle unmittelbar danach, erkannte das unerwartete Hindernis aber zu spät, um rechtzeitig anhalten zu können. Sein 'Citroen C1' rammte den rund 50 Zentimeter starken Stamm unweit des Wurzeltellers, wurde in die Höhe katapultiert und kam auf dem Stamm zum Stillstand. Der Fahrer blieb unverletzt, der Kleinwagen wurde an Front, Fahrwerk und Unterboden beschädigt.

Die Freiwillige Feuerwehr zerlegte den Stamm, ein Abschleppwagen hob das Fahrzeug zum Abtransport vom Baumstamm. Nach rund einer Stunde konnte die Landstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Wehrleute hatten gegen 21.15 Uhr einen weiteren sturmbedingten Einsatz, als ein Baum bei Bövingen auf die Fahrbahn der Landesstraße 312 gestürzt war.

An anderer Stelle des Kreisgebietes waren mehr Einsätze zu verzeichnen, so etwa entlang der Siegschiene sowie in Troisdorf und Königswinter. 350 zusätzliche Notrufe seien zwischen 18 Uhr und 23.30 Uhr in der Leitstelle im Kreishaus eingegangen, die zu knapp 100 Einsätzen führten. Vorsorglich war das Personal der Leitstelle zuvor aufgestockt worden, obwohl - anders als teils veröffentlicht - zu keinem Zeitpunkt eine amtliche Unwetterwarnung für das Kreisgebiet herausgegeben worden war. (cs)


08.12.2013 - Polizeimeldungen:

Ausgelöste Alarmanlage schlug Einbrecher in die Flucht

Eine Woche nach drei vollendeten Einbrüchen im Mucher Hauptort (wir berichteten) waren am Donnerstag, dem 5. Dezember, erneut Einbrecher in Much aktiv. Beim Objekt ihrer Begierde, einem Einfamilienhaus in der Straße 'Kutzbach', schlug jedoch eine Alarmanlage an, die eine weitere Ausführung der geplanten Tat verhinderte. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen erbittet das Kriminal-Kommissariat 3 der Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221. (cs)


08.12.2013 - Vereine, Soziales:

'Johanniter' würdigen Helfer zum 'Tag des Ehrenamts'

(Foto : 'Johanniter Unfall-Hilfe')

Eine Information der 'Johanniter Unfall-Hilfe' :  Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in unserer Gesellschaft gar nicht funktionieren. Auch die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe wäre ohne die Unterstützung ihrer bundesweit mehr als 30 000 ehrenamtlichen Helfer nicht denkbar.

Bei den Johannitern im Regionalverband engagieren sich mehr als 350 Frauen und Männer für das Gemeinwohl. Davon sind 236 Helferinnen und Helfer und 7 Fahrzeuge in den Ortsverbänden Much / Neunkirchen-Seelscheid und Sankt Augustin oder der Rettungshundestaffel, bei den Aktiven Senioren, in der Jugendarbeit oder dem Besuchs- und Therapiehunde-Team aktiv. Gemeinsam leisteten sie im Vorjahr 20 000 ehrenamtliche Helferstunden - in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung.

Viele der ehrenamtlichen Helfer der Johanniter übernehmen Aufgaben im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Bevölkerungsschutz, also in den klassischen Blaulicht-Bereichen. So waren allein während des jüngsten Hochwassers rund 1.300 Johanniter-Helfer an Donau, Elbe und Saale im Einsatz, mit dabei 11 Helfer aus dem hiesigen Verband.


08.12.2013 - Vereine, Baumaßnahmen:

Kreisverkehrsplatz verwandelte sich in einen Adventskranz

In diesem Jahr schmückt kein imposanter Weihnachtsbaum die Mittelinsel des Kreisverkehrs am "Mucher Schnuller". Das Kreiselteam 'SK-einz' hat stattdessen - unter Ausnutzung der vorhandenen Bepflanzung - einen überdimensionalen Adventskranz gestaltet, dessen mannshohe rote Kerzen nach und nach "entflammt" werden. Auf einen Weihnachtsbaum wurde aber nicht gänzlich verzichtet, ein im Vergleich mit den Vorjahren kleineres Exemplar ziert den Mittelpunkt der Insel. (cs)


08.12.2013 - Wirtschaft, Soziales, Veranstaltungen:

Raiffeisenbank unterstützt Vereine und Institutionen

(Foto : Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG)

Eine Information der 'Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth' :  Für Raiffeisenbanken steht seit der Gründung der ersten Genossenschaft die Förderung der eigenen Region und somit der Mitglieder und Kunden im Vordergrund. Die Förderung der gesellschaftlichen Leistung der Vereine, Schulen, Kindergärten sowie anderer gemeinnütziger Einrichtungen ist dabei eine besondere Aufgabe. Die Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG unterstützte in diesem Jahr 56 Vereine mit insgesamt 36.000 Euro.


06.12.2013 - Polizeimeldungen:

Einbrüche in Mucher Einfamilienhaus und Reihenhäuser

Drei Einbrüche im Hauptort Much, die sich bereits Ende November ereigneten, meldete die Polizei in dieser Woche. Der erste Fall trug sich am Donnerstag, dem 28.11., in der Straße 'Hohe Fuhr' zu. Zwischen 5.30 Uhr und 18 Uhr wurde hier die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt, danach seien alle Räume durchsucht worden. Zur Beute gehört ein Handy, ob weitere Gegenstände entwendet wurden, ist noch fraglich.

In der Straße 'Webersbitze' traf es gleich zwei benachbarte Reihenhäuser. Die am Freitag, dem 29.11., ausgeführten Taten lassen sich auf den Zeitraum zwischen 17.20 Uhr und 21.30 Uhr eingrenzen. Bei einem Haus waren das Fenster eines Wintergartens und eine weiterführende Tür aufgebrochen worden. Als Beute werden Schmuck und Bargeld in vierstelliger Höhe angegeben. Beim Nachbarhaus scheiterte das Eindringen durch eine Terrassentür, ein Fenster ließ sich jedoch aufhebeln. Die Beute hier bestand aus Schmuck, einer hochwertigen Digitalkamera und wiederum Bargeld.

Die Polizei, die um Mitteilung sachdienlicher Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Rufnummer 02241 / 5413121 bittet, ermahnt zur erhöhten Aufmerksamkeit. Verdächtige Beobachtungen sollten unmittelbar über den Notruf 110 gemeldet werden. "Lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als durch zu späte oder gar keine Informations-Weitergabe eine Straftat geschehen zu lassen und möglicherweise wertvolle Ermittlungsansätze nicht nutzen zu können", so die Ermittler. (cs)


06.12.2013 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Fahnbahnsanierung von Teilabschnitt der Werschtalstraße

Blick vom Ortsausgang von Wersch auf den sanierten Bereich der L 312

Nachdem es in den vergangenen Monaten vermehrt zu Alleinunfällen auf der Werschtalstraße (L 312) zwischen Wersch und Marienfeld gekommen war, hat der 'Landesbetrieb Straßen NRW' Ende November die Fahrbahndecke des rund 800 Meter langen Abschnitts sanieren lassen. Nach einer zweitägigen Vollsperrung wurde die Straße wieder freigegeben. Die zuvor kurzfristig angeordnete Tempobegrenzung bei Nässe auf nur 40 Stundenkilometer bleibt zunächst aufrechterhalten. Derzeit weist die Fahrbahndecke noch eine Rollsplitt-Konzentration auf, zudem fehlen die Fahrbahn-Markierungen in der Straßenmitte und an den Rändern. - Zuletzt war die Landesstraße 312 im gleichen Abschnitt im Juli des Jahres 2008 bearbeitet worden. Zuvor gab es damals ebenfalls eine Häufung von Unfällen, von denen einer tödlich endete. (cs)


06.12.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Mehrere Verkehrsunfälle durch abendliches Blitzeis

Dieser Peugeot verunglückte auf der L 312 am westlichen Ortsausgang von Much

Mindestens drei fast zeitgleiche Unfälle waren am Mittwoch, dem 25.11., durch eine plötzliche Glatteisbildung im Gemeindegebiet zu beklagen. Gegen 22 Uhr hatte überfrierende Nässe viele Straßen in der gesamten Region überzogen. Auf der Bundesstraße 56 in Höhe der Ortslage Scheid war ein VW von der Fahrbahn abgekommen und auf einer Wiese neben der Straße zum Stehen gekommen. Auf der Wahnbachtalstraße (L 189) traf es einen 'Renault Twingo', der in einer leichten Kurve unterhalb des Ortsteils Herchenrath ins Schleudern geraten und in die Böschung geprallt war.

Der schwerste Unfall ereignete sich gegen 22.15 Uhr auf dem Abschnitt der Landesstraße 312 zwischen dem Kreisel an der oberen Hauptstraße und der Einmündung des Krahmer Wegs am Ortsausgang. Ein 24-jähriger Autofahrer hatte bei der Talfahrt von Bövingen ins Ortszentrum die Kontrolle über seinen 'Peugeot 306' verloren und war rechts der Fahrbahn frontal gegen einen der Alleebäume geprallt. Er wurde schwer verletzt, konnte sich aber selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Ein Rettungswagen brachte den Mucher zu einem Krankenhaus. Wie auch bei dem Unfall auf der B 56 leistete die Freiwillige Feuerwehr technische Hilfe. (cs)


06.12.2013 - Vereine, Personen:

Jubilarehrung beim Kirchenchor 'Cäcilia' Hetzenholz

(Foto : Kirchenchor 'Cäcilia' Hetzenholz)

Eine Information des Kirchenchor 'Cäcilia' Hetzenholz :  Am Sonntag, dem 24.11., feierten wir in Sankt Josef Hetzenholz das Cäcilienfest. Die Heilige Cäcilia ist bekanntlich die Schutzpatronin der Kirchenmusik. Deshalb nimmt dieses Fest einen besonderen Rang im Jahresablauf des Chores ein. Im Festhochamt trugen wir die Deutsche Messe von Oswald Gilles und den Cäcilianergruß vor. Weiterhin gedachten wir der Verstorbenen des Chores.

Nach der Festmesse galt es, zwei verdiente Sänger zu ehren. Die Ehrung wurde von unserem Präses, Diakon Guido Hagedorn, durchgeführt. Für 50 Jahre Singetätigkeit in verschiedenen Chören der näheren Heimat wurde der 1. Tenor Herbert Kraus ausgezeichnet. Er singt seit einem Jahr bei uns und zeichnet sich durch seinen guten Gesang und durch regelmäßigen Besuch der Proben aus.

Der 2. Jubilar ist ein Eigengewächs des Chores. Bereits seit seinem 14. Lebensjahr gehört Karl Josef Merten dem Chor an und so kann er auf 60 Jahre Singetätigkeit zurückblicken. Karl Josef ist nicht nur ein hervorragender Sänger im 2. Tenor, sondern auch seine handwerklichen Fähigkeiten sind bei den sonstigen Aktivitäten des Chores gefragt (Zeltaufbau, Weihnachtsmarkt usw.). Ein Drittes zeichnet ihn aus. Das ist seine Geselligkeit. Wie oft hat er nach den Auftritten oder bei Ausflügen für gesangliche Unterhaltung gesorgt. Wir können ohne Übertreibung sagen, dass er sich um den Chor in besonderem Maße verdient gemacht hat.

Nach dem kirchlichen Festablauf versammelten wir uns im Vereinslokal zum gemeinsamen Frühstück und anschließender Feier. Auch dieser Teil des Cäcilienfestes war gelungen.


06.12.2013 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Verkehrsbehinderungen in Wellerscheid gehen zu Ende

Kurz vor dem Abschluß stehen die Bauarbeiten auf der B 56 im Ortsteil Wellerscheid. Hier wird seit Mitte November die Hauptwasserleitung innerhalb der Ortslage erneuert. Noch bis Ende kommender Woche sind die Arbeiten angesetzt, die eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße nötig machten und die der Verkehr ampelgeregelt wechselseitig passieren kann. Neben der Ortsdurchfahrt sind auch Wohnstraßen von den Arbeiten betroffen.

Bereits fertiggestellt ist die Erneuerung des Bachdurchlasses auf der zum Wellerscheider Kindergarten führenden innerörtlichen Straße. Hier kam es zu einer mehr als einwöchigen Vollsperrung mit Ausweisung einer Umleitung. Das Foto unten zeigt den Zustand nach Einbau der neuen Betonröhre am 17. November. (cs)


05.12.2013 - Wetter:

Wetterwarnung vor Sturmböen bis zum morgigen Vormittag

Das Orkantief 'Xaver', das von Grönland in Richtung der Ostsee zieht, soll in unserer Region weniger stark ausgeprägt auftreten als zunächst angenommen. Der 'Deutsche Wetterdienst' hat eine gestern vormittag herausgegebene Vorabwarnung vor einem Unwetter mit orkanartigen Böen noch gestern mittag aufgehoben. Von heutigen Mittag bis zum Freitagvormittag um 10 Uhr gilt nun eine einfache Warnung vor Sturmböen der Stärke 9 (bis 85 km/h) mit in exponierten Lagen schweren Sturmböen der Stärke 10 (bis 95 km/h). Vor herabstürzenden Ästen wird gewarnt. (cs)


03.12.2013 - Verkehr, Feuerwehr:

Massive Ölverunreinigung verursachte Unfall auf der L 312

Am Mittwoch, dem 20.11., wurde die Freiwillige Feuerwehr am Morgen gegen 6.45 Uhr zur Werschtalstraße (L 312) gerufen. Auf dem Weg vom Homburger Bröltal nach Marienfeld war eine Autofahrerin beim Durchfahren der Rechtskurve vor der Geraden nach Weeg ins Schleudern geraten und fünfzig Meter später linksseitig in die Leitplanke geprallt. Die Frau blieb unverletzt, der Kleinwagen der Marke Daewoo wurde frontseitig stark beschädigt.

Die Ursache für den Unfall war schnell gefunden, denn der gesamte Kurvenbereich war durch eine weiträumige Ölschicht verunreinigt. Ölspritzer reichten sogar bis in zwei Metern Höhe an Verkehrszeichen und Leitungsmasten. Wer die massive Verunreinigung der Straße verursacht hatte und die Gefahrensituation zurückließ, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Die Feuerwehrleute bekämpften das Öl mit zahlreichen Säcken Bindemittel und viel Handarbeit, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. (cs)


03.12.2013 - Energie, Verkehr:

Erste öffentliche Elektro-Ladesäule für PKW eingeweiht

Nach größeren Städten im Kreisgebiet wie Siegburg und Troisdorf wurde nun auch in Much die Möglichkeit geschaffen, elektrobetriebene Fahrzeuge an einer öffentlich zugänglichen "Tankstelle" aufzuladen. Zu diesem Zweck wurde im November eine Ladesäule auf dem Parkplatz des Mucher Schulzentrums installiert und in Betrieb genommen. Sie kann nach einer vorherigen Registrierung beim Stromversorger genutzt werden. Die zur Abrechnung notwendige Authentifizierung soll automatisch über das Ladekabel erfolgen, die geladene Strommenge wird an ein Abrechnungscenter übermittelt. An der Ladesäule können zwei Fahrzeuge gleichzeitig "betankt" werden, die Ladeleistung wird mit 22 Kilowatt als sechsmal höher und damit schneller benannt als bei einer Haushaltssteckdose.

Aufgrund der hohen Anschaffungskosten der derzeit auf dem Markt befindlichen Elektro-Fahrzeuge und ihrer mit zumeist rund 150 Kilometern vergleichsweise geringen Reichweite hat es die Elektromobilität schwer auf dem Automarkt. Laut Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises waren zum letzten statistisch erfaßten Zeitpunkt Ende 2012 in Much nur drei rein elektrisch betriebene PKW zugelassen, weiterhin waren acht Hybridfahrzeuge mit Mischantrieb registriert. So dürfte es vorläufig eine Ausnahme sein, daß - wie bei der offiziellen Einweihung der Ladesäule - zwei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden (Foto oben). 

Die Ladesäule ist an der parallel zur Schulstraße verlaufenden Straße 'Im Bonnenfeld' unmittelbar gegenüber des Eingangs der Realschule zu finden. Das Schulzentrum wurde als Standort für die Ladesäule gewählt, weil an dieser Stelle - etwa bei Sportveranstaltungen oder kulturellen Veranstaltungen in der dortigen Aula - die Verweildauer ausreicht, um ein Fahrzeug ausreichend aufzuladen. Der Standort abseits des Geschäftszentrums ist aber schon in die Diskussion geraten. So kann ein Ladevorgang nur schlecht mit einem Einkauf kombiniert werden. Auch sollen derzeit - anders als von der Politik gewünscht - noch keine elektrobetriebenen Zweiräder wie Elektroroller an der Säule geladen werden können. Dabei waren gerade diese Fahrzeuge eines der Argumente für die Standortwahl am Schulzentrum. (cs)


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk