Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2015

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2015

23.07.2015 - Natur, Jugend, Gemeindeverwaltung, Veranstaltungen:

'Gewässer-Exkursion' im Kinder-Ferienprogramm 2015

Die jungen Gewässerdetektive mit 'JUZE'-Team und Bürgermeister Norbert Büscher an der Grillhütte nahe der Fatima-Kapelle - (Foto : Gemeinde Much)

Eine Information der Mucher Gemeindeverwaltung :  Im Rahmen des Ferienprogramms fand am Montag (20.07.) die traditionelle Gewässerwanderung statt. 27 begeisterte Kinder erkundeten mit dem Umweltbeauftragten Josef Freiburg die Lebewesen im Wahnbach und dem Gibbinghausener Bach. Die vom Team des Jugendzentrums hervorragend organisierte Wanderung fand den tollen Abschluss bei einem fröhlichen Grillfest an der Fatima-Kapelle.

Eintagsfliegenlarve, Köcherfliegenlarve, Strudelwurm, Egel und Co. waren die stattlichen Fänge an den Bächen, die anzeigten :  die Mucher Bäche haben eine sehr gute Gewässerqualität. "Ich kann die Kiemenblättchen gut erkennen", stellte Felix mit einer Klapplupe fest. Während die kleine Hannah nach längerem Wasseraufenthalt ihre Füßchen misstrauisch beäugte : "Die sind schon ganz schrumpelig. Ich glaube da wachsen schon kleine Schwimmhäute zwischen den Zehen."

Der Höhepunkt der Veranstaltung aber kam dann zum Schluss. Obwohl gerade erst aus dem Urlaub zurück und mit einem Schreibtisch voller Arbeit gesegnet, nahm sich Bürgermeister Norbert Büscher die Zeit, die jungen Nachwuchsforscher auszuzeichnen. Jedes Kind wurde mit einer tollen Urkunde vom Bürgermeister persönlich zum "Mucher Gewässerdetektiv" ausgezeichnet. "Ganz besonders möchte ich mich bei unserem JUZE-Team für die großartige Organisation bedanken", sagte Bürgermeister Büscher zum Abschluss des Wandertages. "Ich selber habe noch vor kurzem auch eine Wanderung mit unserem Umweltbeauftragten mitgemacht und weiß, dass man dabei ganz viele spannende Dinge über unsere Natur lernt." Die "Gewässerwanderung" mit dem Umweltbeauftragten wird natürlich vom JUZE, wahrscheinlich schon in den Herbstferien, wieder angeboten. (F)


23.07.2015 - Vermischtes, Kirchliches, Vereine:

2014 errichtetes Wegekreuz bei Strießhardt nun eingesegnet

(Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Vor einem Jahr berichteten wir über das außergewöhnliche Kreuz, das von Josef Büth als Dank für die Genesung von schwerer Krankheit errichtet hat :  Geholfen haben Franz-Josef Müller, Johannes Thelen sen., Bruno Johannes Harich, Norbert Kaltenbach und die Dorfgemeinschaft Strießhardt / Müllerhof. Doch einen Termin für die Segnung zu finden war nicht einfach. Jetzt, circa ein Jahr nach der Errichtung des Kreuzes, konnte Pater Roji vom katholischen Pfarrverband Much / Marienfeld / Kreuzkapelle der Einladung folgen. Zahlreiche Bekannte hatten sich zum Festakt eingefunden. Bei einem Probesitzen auf der Ruhebank konnte, direkt am Wanderweg A9, der herrliche Ausblick auf unsere Bergische Heimat genossen werden. Ausdrücklich bedankt sich der Verkehrsverein Much für diesen außergewöhnlichen, privaten Einsatz !


23.07.2015 - Verkehr, Soziales, Vereine:

Bürgerbus fällt am Freitagnachmittag wegen Reparatur aus

Wie der Bürgerbus-Verein mitteilt, steht das Fahrzeug am morgigen Freitagnachmittag (24.07.) für den fahrplanmäßigen Linienverkehr nicht zur Verfügung. Grund ist eine kurzfristig notwendige Reparatur an der Schiebetür des Busses. Die Ehrenamtler empfehlen, geplante Erledigungen oder Einkäufe daher auf den Vormittag zu verlegen. Bis zum Mittag wird der Bürgerbus den Liniendienst gemäß Fahrplan absolvieren. Für den Ausfall bittet der Verein um Verständnis. (cs)


19.07.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Kleinwagen kam von L 312 ab und landete im Werschbach

In der unfallträchtigen Linkskurve der Landesstraße 312 südlich von Bech hat sich heute nachmittag ein neuerlicher Vorfall ereignet. Gegen 15.10Uhr waren eine 20-jährige Autofahrerin und ihre 19-jährige Beifahrerin, beide aus dem Oberbergischen Kreis, auf der Werschtalstraße von Marienfeld ins Homburger Bröltal unterwegs. Nach dem Passieren des Weilers Bech geriet der 'Seat Ibiza' ausgangs der scharfen Linkskurve von der regennassen Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug touchierte den zwei Meter neben der Fahrbahn plazierten Weidezaun, der teilsweise umstürzte, wurde dann wieder in Richtung Fahrbahn gelenkt. Dann geriet der Kleinwagen mit dem Unterboden auf die ansteigende Leitplanke, driftete wieder zur Weide, durchbrach zwei weitere Zäune und kam - 50 Meter nach dem Abkommen von der Straße - in Seitenlage im Werschbach zum Stillstand. Nach Angaben der Polizei kippten Ersthelfer ihn wieder auf die Räder.

Die beiden Insassen waren bei dem Ritt auf der Leitplanke und dem Aufprall im Bachbett zum Glück nur leicht verletzt worden, bedurften vor Ort keiner medizinischen Hilfe. Der Seat, an dem Totalschaden entstand, mußte mittels eines Krans aus dem Bach geborgen werden. Währenddessen mußte die L 312 kurzzeitig gesperrt werden. Damit die Kühe von der kleinen Weide am Bach nicht auf die Fahrbahn laufen, schloß die Polizei die im Weidezaun entstandenen Lücken mit Flatterband. Der verständigte Landwirt sorgte später für eine haltbarere Absicherung. (cs)


17.07.2015 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Verkehrsbehinderungen auf der B 56 bei Niedermiebach

Zwei Wochen lang müssen Verkehrsteilnehmer mit Behinderungen auf der Bundesstraße 56 im Grenzgebiet zu Wiehl rechnen. Beginnend am kommenden Montag (20.07.) bis voraussichtlich zum Freitag, dem 31.07., werden auf dem Streckenabschnitt zwischen Niedermiebach und Drabenderhöhe Baumschnitt-Arbeiten durchgeführt. Betroffen sind Bäume, die nach Angaben des Straßenverkehrsamtes des Rhein-Sieg-Kreises "nur noch bedingt standsicher erscheinen". Der dadurch notwendige Rückschnitt erfolgt aus Sicherheitsgründen unter Verwendung einer mobilen Ampel. Während der Schnittarbeiten müsse auch der parallel zur Straße verlaufende Geh- und Radweg gesperrt werden. (cs)


13.07.2015 - Historie, Technik, Tourismus:

Neue 'Lambach-Pumpe' im 'Technik- und Bauern-Museum'

Das 'Technik- und Bauern-Museum' in Berzbach hat ein neues in doppelter Hinsicht gewichtiges Exponat. Zu einer Attraktion soll es aber erst werden, wenn wie geplant seine Funktionstüchtigkeit wiederhergestellt wurde. Es handelt sich um eine 'Lambach-Pumpe' aus dem Jahre 1912, die früher ihren Dienst im Dreisbachtal südöstlich von Neunkirchen versah und den Ort jahrzehntelang mit Trinkwasser beschickte. Zuvor versorgten sich die Bewohner Neunkirchens noch aus Grundwasser-Brunnen, die in trockenen Sommern nicht ausreichend gewesen sein sollen.

Vor einem Jahr begannen nun die Vorarbeiten, die wiederentdeckte, mehr als drei Tonnen schwere 'Lambach-Pumpe' aus einem kellerartigen Bauwerk im Tal des Dreisbachs zu bergen. Federführend war Karl-Heinz Warzok, der sein Fachwissen bereits bei der Bergung einer baugleichen Pumpe in Wiehl, deren Restaurierung und Wiederaufstellung in Marienheide eingebracht hatte. Eigentümer Hans-Josef Schulz stellte die aus Neunkirchen stammende Pumpe dem Museum von Margret und Karl-Josef Haas als Dauerleihgabe zur Verfügung. Es sind allerdings noch zahlreiche Arbeiten notwendig, bevor die Pumpe wieder in Betrieb gehen kann. (cs)


12.07.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Krad rutschte in Kreuzkapelle auf regennasser Fahrbahn aus

Auch am heutigen Sonntag ereignete sich im Gemeindegebiet ein Unfall mit einem Motorrad, glücklicherweise ging er wieder mit nur leichten Verletzungen aus. Und wie am Vortag war nicht etwa überhöhte Geschwindigkeit ursächlich. Zeugen gaben der Polizei gegenüber an, daß die Motorradfahrerin, die die Landesstraße 224 in Kreuzkapelle talwärts in Richtung Wahnbachtalstraße fuhr, mit mäßigem Tempo unterwegs war. Kurz vor Erreichen der Einmündung kam ihr Motorrad gegen 13.50 Uhr beim Bremsen ins Rutschen. Die Nässe durch den zuvor einsetzenden Regen dürfte einen Beitrag geleistet haben.

Weil der 53-jährigen Neunkirchen-Seelscheiderin ihre Maschine auf das Bein fiel, trug sie leichte Verletzungen davon. Ihr Ehemann, der vor ihr hergefahren war, kümmerte sich um seine Frau und später das Motorrad, an dem ein Schaden von rund 400 Euro entstand. Kurz darauf wurde die 53-jährige vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte durch das Abstreuen einer Öllache für die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit. (cs)


11.07.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradfahrer streifte die Leitplanke der Werschbergstraße

Bei der Bergauffahrt auf der Landesstraße 312 von Much nach Wersch verletzte sich heute mittag gegen 12.10 Uhr ein Motorradfahrer leicht. Laut Polizei war dem 57-jährigen Kölner während der Fahrt unwohl geworden, weswegen er auf der kurvenreichen Straße am rechten Fahrbahnrand anhalten wollte. Dabei streifte er die Leitschiene und verletzte sich leicht am Bein. Als ursächlich für den Vorfall wird ein internistischer Notfall angesehen. Weil zunächst ein schwererer Unfall vermutet worden war, war auch ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle beordert worden. Mit diesem wurde der 57-jährige zur weiteren Untersuchung zu einem Krankenhaus geflogen. Der Verkehr konnte die Örtlichkeit des Geschehens einspurig passieren. (cs)


11.07.2015 - Vereine, Veranstaltungen:

Nachlese zum 41. Sommerfest in Much-Hardt Anfang Juli

(Foto : 'Freundeskreis Hardtfest')

Eine Information des 'Freundeskreis Hardtfest' :  Der Freundeskreis Hardtfest möchte Sie ganz herzlich bei seinen Besuchern bedanken, die trotz großer Hitze den Weg zu uns fanden. Ein weiterer Dank gilt unseren zahlreichen Helfern, den Kuchenspendern, unseren Sponsoren, den Familien Franken-Fielenbach und Gräfrath sowie den übrigen Nachbarn für Ihre Unterstützung. Circa 170 Schlepper waren angereist. Bei der Geschicklichkeits-Wertung siegte Wilfried Knöll aus Koblenz. Den zweiten Platz belegte Elke Knöll ebenfalls aus Koblenz. Fabian Prause aus Neunkirchen-Seelscheid wurde dritter Sieger.

Ein großer attraktiver Fallschirm im Hof lockte am Freitag die Gäste zur Cocktailparty. Am Sonntagmorgen begann das Sommerfest mit einem katholischen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Rainer Kalina, musikalisch unterstützt von der Singgemeinschaft Kreuzkapelle unter Leitung von Matin Blumenthal. Daran anschließend zeigte das 'Tambourcorps Pohlhausen-Birk' sein Können. Die große Anzahl an Schleppern, ergänzt durch Traktoren / Landmaschinen aktueller Art sorgten für weitere Unterhaltung. Unsere kleinen Gäste hatten unter anderem beim Ponyreiten, Schminken, Tretschlepper-Fahren und der Hüpfburg ihren Spaß. Mit Spenden wurden die 'KG Für uns Pänz' aus Seelscheid und der Männergesangverein Wohlfarth bedacht.


10.07.2015 - Veranstaltungen, Jugend, Vereine:

Kinderspiele-Nachmittag 'Teddybärbande' im Waldfreibad

Der morgige Samstag verspricht wieder heißes Sommerwetter - also ein idealer Freibad-Tag, wenn man den Meteorologen glauben darf. Insbesondere für Kinder von fünf bis zwölf Jahren lohnt sich ein Besuch im 'Waldfreibad' jedoch doppelt. Das Ehrenamtler-Team der Bürgerstiftung veranstaltet nämlich von 15 bis 18 Uhr einen Kinderspiele-Nachmittag, der in diesem Jahr unter dem Motto "Teddybärbande" steht. Der Eintritt zum Freibad kostet für Kinder und Jugendliche 2,70 Euro, für Erwachsene 3,70 Euro, falls man nicht im Besitz einer Saisonkarte ist. (cs)


10.07.2015 - Feuerwehr:

Schuppenbrand in Niederheiden, Ausbreitung verhindert

Mehr als zehn Kilometer weit war heute nachmittag gegen 15.30 Uhr eine schwarze Rauchsäule zu sehen, die nahe der Gemeindegrenze zwischen Much und Overath aufstieg. Ihr Ursprung lag im Garten eines Wohnhauses im Ortsteil Niederheiden. Dort war ein großer Schuppen in Flammen aufgegangen, in dem Kaminholz und Gartenutensilien gelagert waren. Löschversuche von Anwohnern mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern hatten nur eingeschränkten Erfolg. Ein Mann mußte später mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zu einem Krankenhaus gebracht werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das hölzerne Bauwerk im Vollbrand. (cs)


10.07.2015 - Vereine, Personen:

Der 'Ernteverein Much' stellt das diesjährige Erntepaar vor

Angelika und Werner Michels - (Foto : 'Ernteverein Much')

Eine Information des 'Ernteverein Much' :  Stolz präsentiert der Ernteverein Much das diesjährige Erntepaar Angelika und Werner Michels aus Gibbinghausen. Werner Michels ist als waschechter "Mücher" im Klösterchen geboren. Seine Frau Angelika hat ihre Wurzeln im bayrischen Erlangen, ist aber der Liebe wegen vor 35 Jahren nach Much gezogen. Das Familienglück vervollständigten die beiden Kinder Sebastian und Sandra. Zu Werners Leidenschaften zählen das Golfspielen, Joggen und der Familienhund Jack. Außerdem engagiert sich Werner sich seit 2010 ehrenamtlich im 'SK-einz Kreiselteam Much'. Angelika beschäftigt sich in ihrer Freizeit gerne mit Handarbeiten und Lesen. Ihre gemeinsamen Hobbys sind das Wandern und Kegeln.

Nach einer Karnevalsparty in Marialinden vor zwei Jahren wurden die beiden auf der Taxifahrt nach Hause von Nachbarn gefragt, ob sie nicht Erntepaar fürs kommende Jahr werden wollen. Die beiden haben sich nicht lange bitten lassen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sie in 2015 Erntepaar werden, da bereits die Eltern und die Großeltern von Werner genau vor 25 Jahren beziehungsweise 50 Jahren Erntepaar in Much waren. Der Ernteverein Much freut sich sehr, dass Angelika und Werner diese Tradition weiterführen und dieses wunderbare Ehrenamt in diesem Jahr übernehmen. Das Erntefest in Much findet vom 18. bis 20. September statt.


09.07.2015 - Polizeimeldungen:

Nächtlicher Wohnhaus-Einbruch an der Hauptstraße in Much

In der Nacht von Dienstag (07.07.) auf Mittwoch (08.07.) wurde in ein Haus an der Hauptstraße in Much eingebrochen. Der Zeitraum kann auf die Spanne zwischen 21.35 Uhr und 6.10 Uhr eingegrenzt werden. Der oder die Täter paßten damit bewußt oder unbewußt die Zeit ab, in der der Bewohner des Hauses laut Polizei zur Nachschicht war. Der Einbruch erfolgte durch das Aufbrechen einer Hintertür, wodurch ein Sachschaden von 250 Euro entstand. Erbeutet wurden ein Computer, ein Fernsehgerät und ein rotes Mini-Motorrad im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 an die Wache in Eitorf. (cs)


09.07.2015 - Wirtschaft:

Fusion der Raiffeisenbank mit Sankt Augustin ist vom Tisch

Vor fünf Monaten gaben die Vorstände der Raiffeisenbanken Much-Ruppichteroth und Sankt Augustin in einer gemeinsamen Pressekonferenz ihre Absicht zur Fusion der beiden Institute bekannt. Wie soeben mitgeteilt wurde, fiel gestern die Entscheidung, daß eine Fusion nicht weiterverfolgt werde. Die Entscheidung der Vorstände beider Häuser werde von den jeweiligen Aufsichtsräten mitgetragen.

Nach Abschluß der Vorbereitungsphase hätte sich bei der Projektarbeit zur Umsetzung der Fusion ergeben, daß "die kulturellen und geschäftspolitischen Unterschiede beider Häuser so gravierend sind, dass eine Fortführung der Projektarbeit nur wenig Aussicht auf Erfolg geboten hätte", so die Begründung. Insbesondere sei die Haltung bezüglich der Filialstrategie zu unterschiedlich. Die auf der einen Seite dezentral, auf der anderen Seite zentral organisierten Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen, würde einen Aufwand bedeuten, der "in keinem Verhältnis zu den gewonnenen Vorteilen stünde". Die konkrete Projektarbeit mit dem Ziel der Fusion sei daher gar nicht aufgenommen worden.

Hintergrund der beabsichtigten Fusion waren stark gestiegene regulatorische Anforderungen, die kleine Banken überproportional belasten. Synergie-Effekte bei einem Zusammengehen sollten einen Produktivitäts-Vorteil ergeben. Weitere Gründe für die bereits im Herbst 2014 begonnenen Fusions-Gespräche waren die aktuelle Niedrigzins-Phase sowie ein fortwährender Wandel im Kundenverhalten, wozu die veränderten technischen Möglichkeiten beigetragen haben.

Diese Ausgangslage bestünde unverändert weiter, so daß nun beide Bankhäuser unabhängig voneinander Lösungen für die Anforderungen des Marktes und der neuen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben finden müßten. (cs)


07.07.2015 - Vereine, Soziales, Historie:

Das 'Jägerkreuz' am Sommerhausener Weg kostet viel Arbeit

Das "Jägerkreuz" ist wieder in einem guten Zustand - (Fotos : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Schon im Jahr 2012 hatten wir an diesem Kreuz viel zu tun. Obwohl immer betreut und gepflegt, ist der Standort auf "freier Strecke" anfällig für Beschädigungen. 2012 musste in die Instandsetzung viel Zeit investiert werden :  unter anderem war der Korpus aus Metall verschwunden und wurde zunächst durch ein Holzkreuz ersetzt. Erst Anfang 2013 konnte ein neuer Metall-Korpus montiert werden.

Aktuell mussten wir wieder Beschädigungen am Dach feststellen. Auch dieses Mal konnte Detlev Dehmel gewonnen werden, neue Schiefer-Platten fachmännisch anzubringen. Danke schön !  Diese ehrenamtlichen Unterstützungen helfen uns über unseren Unmut über die Beschädigungen ein wenig hinweg. Trotzdem auch weiterhin :  Halten sie bitte unsere alten Kulturgüter im Auge !

Auch das im letzten Jahr angeschaffte mobile Aggregat zur Stromerzeugung leistet immer wieder gute Dienste (auch bei der Pflege der Ruhebänke). Kleinere Instandsetzungs-Arbeiten gehen leichter von der Hand.

"Aktion Freischneiden" - es wurde wieder nötig :  Wegekreuze, Schutzhütten und Ruhebänke drohten zuzuwachsen. In einer gut geplanten Aktion wurde die Arbeit am letzten Wochenende erledigt. Ein Dank auch an alle Bürger, die uns in ihrem Umfeld diese Arbeit abgenommen haben.


07.07.2015 - Soziales, Gesundheit:

Ruppichterother DRK-Ortsverband ehrte Blutspende-Jubilare

Die geehrten Vielfach-Blutspender - (Foto : 'DRK Ruppichteroth / Winterscheid')

Ende Juni würdigte das 'Deutsche Rote Kreuz Ruppichteroth / Winterscheid' vielmalige Blutspender im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Geehrt wurden ein Dutzend Frauen und Männer, die bereits 50, 75, 100 oder sogar 150 Mal Blut gespendet und somit kranken oder verunfallten Menschen "das Leben gerettet oder eine neue Lebensqualität gegeben haben", so das 'DRK'. Unter den Geehrten, die "eine Urkunde und das Ehrenzeichen mit Eichenkranz und Brillanten sowie einen Präsentkorb" übereicht bekamen, waren auch zwei Mucher Bürger. Jan Tiedemann wurde für seine 50. Blutspende, Albert Kleff für die bereits 150. Blutspende ausgezeichnet. (cs)


06.07.2015 - Wetter, Feuerwehr:

Sturmbruch und Hagel verursachten hohe Sachschäden

(Foto : privat)

Auch Much wurde am Sonntag (05.07.) von den vorüberziehenden Unwettern heimgesucht. Dabei richteten der Sturm und sein begleitender Hagel gegen 16 Uhr am Nachmittag in weiten Teilen des Gemeindegebietes teils erhebliche Schäden an. Die zweite Gewitterfront gegen 18.30 Uhr brachte weitere Zerstörungen mit sich, die insbesondere die Ortschaften im äußersten Süden der Gemeinde betrafen.

Zum einen waren es durch Böen umgestürzte Bäume, die abbrachen oder umstürzten. Die Freiwillige Feuerwehr mußte knapp zehn Einsatzstellen abarbeiten. Am schlimmsten traf es ein Wohnhaus im Ortsteil Hohr, auf das ein Baum stürzte. Vermehrt war es aber der Hagelschlag, der Schäden verursachte. Die Hagelkörner, die Teils die Größe von Golfbällen erreichten, versahen nicht nur die Karosserien von Autos mit einem Beulenmuster unterschiedlicher Ausprägung, sondern brachten auch deren Scheiben zum Springen. (cs)


05.07.2015 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Gewittern mit Starkregen und Hagel

Der 'Deutsche Wetterdienst' warnt für den Spätnachmittag und frühen Abend erneut vor einer Gewitterfront, die örtlich innerhalb kurzer Zeit mit Niederschlägen von 35 Litern pro Quadratmeter verbunden ist. Neben dem Starkregen kann auch großkörniger Hagel auftreten. Weiterhin ist mit Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 85 Stundenkilometer zu rechnen. Die Warnlage gilt zunächst von 17.30 Uhr bis 19 Uhr. (cs)


03.07.2015 - Baumaßnahmen, Verkehr, Gemeindeverwaltung:

Außerplanmäßige Straßenarbeiten wegen sommerlicher Hitze

Die auch für die Sommermonate außergewöhnlich hohen Temperaturen führen laut Gemeindeverwaltung derzeit zu Problemen mit dem Straßenbelag an diversen Streckenabschnitten von Gemeindestraßen. Hiervon seien vor allem Straßen mit einer Decke aus einer Bitumen-Basalt-Imulsion betroffen. Um Folgeschäden zu vermeiden, würden die Strecken derzeit von Mitarbeitern des gemeinsamen 'Kommunalunternehmen Much / Neunkirchen-Seelscheid' kontrolliert und bei Bedarf mit Basaltsplitt abgestreut. Während dieser Arbeiten können Verkehrs-Behinderungen auftreten. Betroffene Streckenabschnitte sollten mit nur geringer Geschwindigkeit befahren werden, Zweiradfahrer werden bei der Befahrung in eigenem Interesse um besondere Vorsicht gebeten. (cs)


02.07.2015 - Veranstaltungen, Technik, Historie, Freizeit:

41. 'Hardtfest' mit großem Oldtimer-Traktor-Treffen

Die Temperaturen passen in diesem Jahr definitiv zum Titel der "Waikiki Seaside Party", mit der am morgigen Freitagabend das Festwochenende im Ortsteil Hardt eingeläutet wird. Musik aus den 80er und 90er Jahren, Rock, Pop und Dance stehen auf dem Programm der um 20 Uhr beginnenden Party. Über einen Eintrittspreis liegen keine Informationen vor.

UnimogUrsus-Traktor

Am Sonntag, dem 5. Juli, findet wieder das Sommerfest mit großem Oldtimer-Traktor-Treffen statt. Nach einem Gottesdienst um 10 Uhr, den die Singgemeinschaft Kreuzkapelle musikalisch gestaltet, lädt der 'Freundeskreis Hardtfest' zum Frühschoppen mit dem 'Tambourcorps Pohlhausen-Birk' ein. Parallel fahren ab 11 Uhr die Traktoren auf der großen Wiese auf. Eine Stunde später beginnen die Geschicklichkeits-Prüfungen, bei denen sich die Fahrer/innen der historischen Landmaschinen untereinander messen können. Für die jüngsten Besucher werden Pony-Reiten, Schminken, eine Hüpfburg und Torwandschießen angeboten. (cs)


02.07.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradfahrer stürzte auf der B 56 über verlorene Ladung

Am gestrigen Nachmittag gegen 17.15 Uhr war ein 44-jähriger Mucher mit seinem PKW der Marke Ford nebst Anhänger unterwegs. Bei einem Abbiegevorgang auf der Bundesstraße 56 in Höhe des Ortsteils Niederwahn verlor er einen Teil seiner ungesicherten Holzladung von dem Anhänger. Die Latten und Bretter fielen im Einmündungsbereich auf die Fahrbahn. Ein 40-jähriger Motorradfahrer, der von Drabenderhöhe in Richtung Much unterwegs war, konnte dem kurz vor ihm entstandenen Hindernis nicht mehr ausweichen. Bei dem dadurch verursachten Sturz verletzte sich der Overather leicht und mußte zur ambulanten Behandlung zu einem Krankenhaus gebracht werden. An seiner Maschine der Marke Yamaha war ein Schaden von rund 2.000 Euro entstanden, sie mußte abgeschleppt werden. (cs)


02.07.2015 - Vermischtes, Medien:

Mucher 'Klösterchen' als Filmkulisse von ZDF-TV-Komödie

Much, insbesondere der Bereich um das "Klösterchen", ist einer der Schauplätze des Fernsehfilms "Zwei mitten im Leben", der heute abend um 20.15 Uhr in einer Wiederholung im ZDF ausgestrahlt wird. Im Jahr 2013 wurde die im fiktiven "Hückeskirchen" spielende Komödie mit Mariele Millowitsch, Johanna Gastdorf, Christoph M. Orth und Ingo Naujocks in verschiedenen Regionen des Bergischen Landes, unter anderem auch bei Wahlscheid, gedreht. (cs)


30.06.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Nach Kollision Überschlag auf der Dorfstraße in Marienfeld

Nur 90 Minuten nach dem schweren Unfall im Wahnbachtal (siehe separate Meldung) wurde der Rettungsleitstelle des Kreises gegen 19.45 Uhr ein weiterer aus dem Mucher Gemeindegebiet gemeldet. Anwohner der Dorfstraße und des Tannenwegs in Marienfeld hatten einen Knall gehört, direkte Zeugen für das Geschehen gab es keine. Innerhalb des Ortes, unmittelbar an der Abzweigung des Tannenwegs, war eine 77-jährige Autofahrerin verunglückt. Die Ersthelfer fanden einen auf der Dorfstraße auf dem Dach liegenden 'VW Golf' vor und halfen der Mucherin aus ihrem Fahrzeug.

Die weitere Versorgung oblag später dem Rettungsdienst. Nachdem zunächst eine eingeklemmte Person gemeldet worden war, wurde auch ein Notarzt per Hubschrauber nach Marienfeld beordert. Weil die Mucher Feuerwehr noch im Wahnbachtal im Einsatz war, wurden zunächst beide Löschzüge der Neunkirchen-Seelscheider Feuerwehr alarmiert. Die am ersten Unfallort abkömmlichen Mucher Wehrleute konnten den Einsatz jedoch übernehmen, mußten aufgrund der bereits entspannten Lage in Marienfeld aber nicht ernsthaft eingreifen, sondern stellten den Brandschutz an der Unfallstelle sicher.

Wie die Ermittlungen der Polizei nach Schilderungen der 77-jährigen ergaben, war dieser während der Fahrt "schummrig" geworden. Daraufhin erfaßte ihr 'VW Golf' mit der rechten Fahrzeugecke einen am Fahrbahnrand der Dorfstraße geparkten 'Ford Fiesta', der dadurch auf einen 'Peugeot 207' aufgeschoben wurde. Der 'Golf' selbst wurde ausgehebelt und stürzte auf sein Dach. Die nach ersten Einschätzungen nur leichtverletzte Mucherin wurde nach Untersuchung durch den Notarzt zu einem Krankenhaus gebracht. (cs)


30.06.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Kradfahrer bei Aufprall auf abbiegenden PKW schwerverletzt

Schwere Verletzungen trug ein Motorradfahrer davon, der am frühen Abend gegen 18.15 Uhr auf der Wahnbachtalstraße von einem abbiegenden PKW-Fahrer übersehen worden war. Zuvor befuhr der 51-jährige Troisdorfer die L 189 hinter mehreren PKW in Richtung Much. Zeitgleich hatte ein 22-jähriger Autofahrer, der von Much kommend nach links auf die L 224 nach Kreuzkapelle abbiegen wollte, auf dem Linksabbieger angehalten, um die entgegenkommenden Fahrzeuge passieren zu lassen. Offenbar bemerkte der Mucher jedoch den Kradfahrer am Ende der Kolonne nicht, so daß er den Abbiegevorgang begann. Die intensiv über die Bäume scheinende Sonne dürfte die Sicht dabei beeinträchtigt haben.

Die Enduro-BMW traf den ihre Spur kreuzenden 'VW Golf' frontal, wurde zur Seite gestoßen und rutschte noch in einen an der Einmündung wartenden 'Audi A3'. Der Kradfahrer war beim Aufprall aus dem Sitz geschleudert worden und kam jenseits der beiden PKW zum Liegen. Die anfängliche Versorgung durch Ersthelfer wurde durch die Besatzungen zweier Rettungswagen und einen eingeflogenen Notarzt übernommen. Die Feuerwehr kam später zur Reinigung der Fahrbahn hinzu. Der schwerverletzte Troisdorfer wurde mit Ziel des Klinikums in Köln-Merheim ausgeflogen, der ebenfalls verletzte Autofahrer zum Troisdorfer Krankenhaus gebracht. Für eineinhalb Stunden mußte die Wahnbachtalstraße nördlich der Einmündung der L 224 für den Verkehr gesperrt bleiben. (cs)


30.06.2015 - Freizeit, Vereine, Veranstaltungen:

Impressionen von den 6. Heufresser-Wettkämpfen 2015

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBildergalerie - Teil 1  (200 Fotos)

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBildergalerie - Teil 2  (200 Fotos)

Gewinner Losverkauf Heu-Kirmes 2015

Farbe / Los-Nummer / Gewinn 


gelb  44  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen
gelb  45  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen
gelb 326  -  Gutschein Kegelbahn 3 Stunden
gelb 334  -  Essensgutschein 20 Euro
gelb 362  -  Gutschein für Waffelessen für 4 Personen
gelb 381  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen
gelb 382  -  Gutschein Kegelbahn 3 Stunden
gelb 386  -  Essensgutschein 20 Euro

rosa  59  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen
rosa 130  -  Gutschein für Waffelessen für 4 Personen
rosa 146  -  Essensgutschein 20 Euro
rosa 206  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen
rosa 340  -  Essensgutschein 20 Euro

grün  30  -  Warengutschein 20 Euro
grün  45  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen
grün 145  -  Gutschein Kegelbahn 3 Stunden
grün 150  -  zweimonatige Sportclub-Mitgliedschaft
grün 242  -  Essensgutschein 20 Euro

blau  66  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen
blau 164  -  Golf-Schnupperkurs für 2  Personen
blau 401  -  Gutschein Kegelbahn 3 Stunden
blau 567  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen
blau 599  -  Golf-Schnupperkurs für 2 Personen

Die Gutscheine können im Tourismusbüro am Kirchplatz abgeholt werden.
(alle Angaben ohne Gewähr)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk