Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2018

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2018

04.08.2018 - Polizeimeldungen:

Polizei warnt vor offenen Garagen - Gelegenheit macht Diebe

Eine Information der Polizei des Oberbergischen Kreises :  Für die meisten von uns ist es eine Selbstverständlichkeit - gehen wir aus dem Haus oder verlassen unser Auto, wird abgeschlossen. Bei der Sicherung des Hab und Guts in Garagen und Carports legen jedoch viele eine gewisse Fahrlässigkeit an den Tag. Garagen werden nicht verschlossen oder gar mit geöffnetem Tor zurückgelassen, Fahrräder unter Carports nicht gesichert. Dass sich hier für Diebe leicht Beute machen lässt, hat sich unter diesen wohl herumgesprochen.

Allein 60 Diebstähle aus Garagen hat die Polizei Oberberg in diesem Jahr bereits aufgenommen - in vielen Fällen konnten die Täter einfach hineinspazieren. Besonders abgesehen haben es die Diebe dabei auf Fahrräder, E-Bikes, Alufelgen, Kettensägen und andere Gerätschaften. Oftmals bleibt man auf dem Schaden gänzlich sitzen, da die Versicherungen in diesen Fällen wegen grober Fahrlässigkeit eine Entschädigung verweigern. Erleichtern Sie Dieben nicht ihre "Arbeit" - einfach nur abschließen !

(Anmerkung der Redaktion :  Da die Polizei Rhein-Sieg ihre Pressearbeit - nebst Präventions-Tips - seit kurzem zunehmend auf "soziale" Netzwerke konzentriert, veröffentlichen wir wertvolle Hinweise benachbarter Polizeibehörden - diese sind hier ebenso zutreffend und hilfreich.)


01.08.2018 - Gemeindeverwaltung, Gesellschaft, Freizeit, Veranstaltungen:

Auftakt der Gründung eines 'ZWAR'-Netzwerkes in Much

(Fotos : Gemeinde Much)

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Am vergangenen Montag trafen sich circa 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Much zur Gründungs-Veranstaltung des 'ZWAR'-Netzwerkes in der Mensa der Gesamtschule. Eingeladen hatten die Gemeinde Much, der 'Caritasverband', die katholische und evangelische Kirchengemeinde sowie die 'ZWAR'-Zentralstelle NRW alle Menschen zwischen 55 und 65 Jahren.

'ZWAR' steht für "Zwischen Arbeit und Ruhestand". Das Netzwerk unterstützt und begleitet Menschen, die ihr Leben kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand beziehungsweise nach dem aktiven Erwerbsleben, aber auch in der Zeit, wenn sich das familiäre Leben zum Beispiel durch den Auszug der Kinder ändert, neu gestalten und neue Kontakte knüpfen möchten.

Bürgermeister Norbert Büscher eröffnete die Veranstaltung und erklärte, dass er die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen hat, da er selbst auch zum angesprochenen Personenkreis gehöre. Außerdem hält er die Ziele von 'ZWAR', nämlich die Teilhabe älterer Menschen am Leben in der Gemeinschaft, die Mitgestaltung und das bürgerschaftliche Engagement vor Ort für sehr wichtig.

Claudia Gabriel vom 'Caritasverband' wird die Gruppe im ersten Jahr fachlich begleiten und dabei unterstützen, selbständig Aktivitäten zu planen und zusammenzuwachsen. Es ist ihre sechste 'ZWAR'-Gruppe im Rhein-Sieg-Kreis, die sie aufbaut und dabei unterstützt. Hierbei stehen die Wünsche und Ideen der Gruppe im Mittelpunkt und werden, wenn sich mehrere Gleichgesinnte finden, durchgeführt.

Paul Stanjek von der 'ZWAR'-Zentralstelle erklärte den Anwesenden, dass es keine Vereinsstruktur, keinen Chef und kein Programm gibt. Bei jedem Basisgruppentreffen, die alle zwei Wochen stattfinden, entwickeln sich individuelle Aktivitäten. Eine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme gibt es nicht, jeder kann kommen, wenn es zeitlich passt. Dietmar Billig, ein Teilnehmer der 'ZWAR'-Gruppe Hennef, berichtete lebhaft von seinen Erfahrungen und den gemeinsamen Aktivitäten.

Nach der Eröffnung teilten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in zwei Gruppen auf, um sich näher kennenzulernen. Unter Moderation von Claudia Gabriel und Paul Stanjek tauschten sie Erfahrungen zu Veränderungen aus, die der Eintritt in den Ruhestand oder die Änderung in den familiären Verhältnissen mit sich bringen. Man unterhielt sich über Wünsche und unerfüllte Träume und nannte Dinge, die man gerne mit anderen unternehmen möchte.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Ideen für zukünftige Aktivitäten der beiden Gruppen gegenseitig vorgestellt. Diese werden beim ersten Gruppentreffen näher besprochen und vielleicht schon bald umgesetzt. Claudia Gabriel und Paul Stanjek sind bereits gespannt, wie sich die Gruppe in Much entwickelt und welche Aktivitäten miteinander zustande kommen. Zum Abschluss der Veranstaltung fragte eine Teilnehmerin spontan in die Runde "Wer hat Lust, zusammen ein Eis essen zu gehen?" Ein gutes Zeichen für die weiteren Treffen ...

Das erste Basisgruppentreffen findet statt am Montag, dem 13. August, um 18.30 Uhr im Jugendzentrum Much. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, auch die, die bei der Gründungs-Veranstaltung nicht teilnehmen konnten. Auskunft erteilt Claudia Gabriel, Telefon 02241 / 1209307, E-Mail : Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailclaudia.gabriel(at)caritas-rheinsieg.de .


01.08.2018 - Vereine, Veranstaltungen:

Erntefeste müssen auch dem Klimawandel trotzen

"Ein sicheres Boot für alle Fälle" - (Foto : 'Erneteverein Markelsbach')

Eine Information des 'Ernteverein Markelsbach' :  Wir haben für unser Erntefest alle Hände voll zu tun. Manche Arbeiten werden durch die tropischen Temperaturen begünstigt. Andererseits sind die Ernten von der Hitze bedroht. Die Bauern bangen um ihre Einkünfte / Existenz. Wenn allerdings mal Regen fällt, kommt er meist in unerwünschten Mengen. Obwohl wir in Markelsbach bisher gut davongekommen sind, macht uns die Situation nachdenklich : auch unser Erntefest muss eventuellen Wetter-Widrigkeiten trotzen.

Der Chef vom 'Herrenteich', Herr Bremer, hat uns ein Boot überlassen. Unser Erntepaar hat auch eins. Alle sind gespannt, was es mit diesem Thema auf sich hat !  Wir sind optimistisch, alle Arbeiten bis zum Erntedankfest 2018 vom 17. bis 19. August geschafft zu haben. Wir feiern bei jedem Wetter !
für den Vorstand, Hartmut Erwin



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk