Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2019

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2019

04.07.2019 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Baustellenampel im Bereich Zeithstraße / Schulstraße

Vom heutigen Donnerstag bis Ende kommender Woche (12.07.) müssen sich die Mucher (wieder einmal) an eine Ampel im Gemeindegebiet gewöhnen. Wegen Leitungsarbeiten am Telekommunikationsnetz zwischen der Zeithstraße und der Ortsvermittlungsstelle Much (Schulstraße / Einmündung Fritz-Wilhelm-Straße) ist im Bereich Bundesstraße 56 / Schulstraße eine Baustelle mit Ampelregelung eingerichtet. (cs)


02.07.2019 - Feuerwehr, Wetter:

Kreisfeuerwehrverband warnt vor hoher Waldbrandgefahr

Eine Information des 'Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Sieg-Kreises' :  Feuerwehren warnen : Jetzt wird's brenzlig !  Durch die lange Trockenperiode besteht zurzeit die große Gefahr von Waldbränden. Der Wald ist ein unermesslich kostbarer Lebensraum und wohl unser beliebtestes Erholungsziel. Doch wie schnell kann sich dieses Idyll in einen lodernden Waldbrand verwandeln.

Wir müssen stets bedenken, dass dabei nicht nur große Sachwerte zerstört werden. Ein Waldbrand bringt auch große Gefahren für den Menschen, für Wanderer ebenso wie für Anlieger und Löschmannschaften. Daneben dauert es Jahre, bis sich die Natur wieder erholt hat. Daher ist unbedingt auf folgendes zu achten :

  • Grundsätzlich kein offenes Feuer im Wald !
  • Der Genuss von Tabakwaren hat im Wald nichts zu suchen.
  • Lagerfeuerromantik endet schnell in der Katastrophe. Machen Sie auch Ihre Kinder auf die Gefahren aufmerksam :  Feuer im Wald oder am Waldrand ist kein Kinderspiel.
  • Nicht nur in der wärmeren Jahreszeit, auch im Winter während längerer Trockenperioden brennen verdorrtes Gras und trockenes Unterholz wie Zunder.
  • Keine Flaschen oder andere Gegenstände im Wald wegwerfen, sie können Eigenschaften wie die eines Brennglases entwickeln.
  • Haben Sie ruhig Mut, Bekannte oder Passanten auf diese wichtige Regeln hinzuweisen.

Und sollte es trotzdem einmal brennen - Notruf 112


02.07.2019 - Veranstaltungen, Umwelt, Technik, Soziales:

'Repair Café' am Mittwoch und Freitag in Niederbonrath

Eine Information des 'Repair Café Much' :  Sonnige Aussichten :  Auch im Juli lohnt es sich, defekte Geräte zu uns zu bringen. Gemeinsam wird der Schaden besprochen, dann wird von unseren Fachleuten repariert. Meist erfolgreich !  Kostenlos ! Termine sind Mittwoch, der 3. Juli,  und Freitag, der 5. Juli von 17 bis 19 Uhr. Alle weiteren Termine 2019 können auf unserer Homepage  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.repaircafe-much.jimdo.com  eingesehen werden.

Und eine Bitte noch in eigener Sache :  Zwar hat sich die Situation durch gute Neuzugänge entspannt. Aberr wir können noch qualifizierte und interessierte MitstreiterInnen "beschäftigen" (Urlaubs-Problematik !). Kommen Sie doch einfach mal vorbei !  Es macht großen Spaß, den Elektro-Müll-Wahnsinn wenigstens ein wenig zu bremsen.


02.07.2019 - Vereine, Personen:

Änderung im Verkehrsverein-Vorstand - gute Perspektiven

Die Kontinuität bleibt mit Wolfgang Kornienko (rechts), Hermann Josef Steimel (Mitte) und Hartmut Erwin gewahrt - (Foto : Verkehrsverein)

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  In jedem Verein ziehen sich Menschen aus der vorderen Reihe zurück, die Nachrücker tun sich oft schwer.  Danke Rudolf Wirges !  Für alle Menschen der Mucher "Szene" bist Du nur der Rudi; vielfältig ehrenamtlich unterwegs. Lange, breite Spuren hast Du seit Jahrzehnten im Verkehrsverein hinterlassen. Jetzt willst Du kürzer treten und hast das Amt des 2. Vorsitzenden niedergelegt.

Da bleibt uns nur "Vielen Dank" zu sagen :  Neben vielfältigen Routinearbeiten lagen Dir der "Textile Kunstwanderweg" und zuletzt der "Historische Weg" am Herzen, ebenso der "Familien-Wanderweg". Unser Werkstattwagen war eine von Deinen vielen Ideen. Dein Abschied aus dem Amt ist nur deshalb weniger tragisch, weil Du im Hintergrund weiterhin mit Rat und (vor allem Tat) in unserem Kreis verbleibst. Als Nachfolger wurde Hartmut Erwin gewählt.

In den letzten Monaten haben einige engagierte Menschen den Weg zu uns gefunden. Das ist sehr erfreulich. Aber auch in Zukunft könnten wir Ehrenamtler, die sporadisch oder regelmäßig mitarbeiten möchten, gut gebrauchen. Bitte melden !


02.07.2019 - Wirtschaft, ANZEIGE:

Erfolgreiches Geschäftsjahr der 'VR-Bank Rhein-Sieg'

Eine Information der 'VR-Bank Rhein-Sieg' :  Die erfolgreiche Arbeit der VR-Bank Rhein-Sieg eG verbunden mit guten Ergebnissen belohnten die Vertreterinnen und Vertreter der Genossenschaftsbank im Rahmen der jährlich stattfindenden Vertreterversammlung mit einstimmigen Abstimmungsergebnissen. Unser Vorstandsquartett Dr. Martin Schilling (Vorstandsvorsitzender), Holger Hürten (stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Ralf Löbach und Andre Schmeis zeigten sich darüber hoch erfreut.

Zuvor hatte Dr. Martin Schilling berichtet, dass die letzten zwölf Monate geprägt waren durch die Vorbereitungen auf ein neues Bankenanwendungssystem und die umfassenden Fusionsgespräche. Dabei verhehlte er das Bedauern über die abgebrochenen Fusionsverhandlungen nicht. „Die Rahmenbedingungen für größere Einheiten haben sich nicht geändert, so dass auch in den nächsten Jahren mit weiteren Zusammenschlüssen zu rechnen ist, auch wenn unsere VR-Bank Rhein-Sieg aktuell nicht nach neuen Partnern sucht, betonte Dr. Martin Schilling.


02.07.2019 - Vereine, Freizeit, Kulturelles, Veranstaltungen:

Blasmusik mit Reibekuchengenuss - das Reibekuchenfest

Eine Information des 'Bläsercorps Much' :  Wir sagen Danke !  Am Sonntag, 23. Juni, fand unser erstes Reibekuchenfest im Biergarten des 'Fit-Hotel' statt. Für uns war es ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter, kühlem Bier, guter Stimmung, abwechslungsreicher Musik und leckeren Reibekuchen habt Ihr mit uns den Sonntag verbracht. Wir waren überwältigt, wie viele 'BCM'-Fans gekommen sind, um unsere leckeren Reibekuchen zu kosten und unserer Musik zu lauschen.

Vielen Dank für die zeitweise erforderliche Geduld an der Reibekuchenausgabe. Ein besonderer Dank gilt unserer Jugendgruppe für die grandiose musikalische Unterstützung. Es ist sehr schön zu sehen, dass sich auch die Kleinen für die Musik interessieren, denn sie sind unsere Zukunft. Zu guter Letzt danken wir dem Hotel für die kooperative Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Getränke und der Räumlichkeiten.

Da das Fest so gut angenommen wurde und uns so viel Freude bereitet hat, hoffen wir, dass wir Euch auch im nächsten Jahr zum zweiten Reibekuchenfest begrüßen dürfen. Wir freuen uns bereits heute darauf.
Lena Zillikens, Öffentlichkeitsarbeit



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk