Logo much-heute.de

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2020


Nachrichten - Archiv 2020

28.02.2020 - Veranstaltungen, Umwelt, Technik:

Neues Angebot und übliche Rettungstaten im 'Repair Café'

Alte Handys und Brillen werden von uns eingesammelt - (Foto : 'HEPress')

Eine Information des 'Repair Café Much' :  Die ersten Repair-Termine des Jahres sind Mittwoch, 4. März, und Freitag, 6. März, ab 17 Uhr. Dann werden auch zwei Sammelboxen aufgestellt : eine Box für alte Handys und eine zweite für alte Brillen.

Wie das gute Beispiel 'Repair Cafe Lohmar' zeigt, werden die ausgedienten Geräte in großer Zahl abgegeben. Anschließend werden sie an Partner (Handys zum Beispiel an 'Missio') weitergereicht, um sie zu recyceln. Die Brillen können von uns an eine Optiker-Kette gegeben werden, danach können sie in Afrika noch gute Dienste leisten.

Noch eine gute Nachricht :  Defekte Fahrräder können in Lohmar auch repariert werden, bei uns leider nicht. Aber sonst wird bei allen Geräten eine Rettung versucht !

Und eine Bitte noch in eigener Sache :  Zwar hat sich die Situation durch gute Neuzugänge entspannt, aber wir können noch qualifizierte und interessierte Mitstreiter/innen "beschäftigen". Kommen Sie doch einfach mal vorbei !  Es macht großen Spaß, den Elektromüll-Wahnsinn wenigstens ein wenig zu bremsen.


28.02.2020 - Karneval, Vereine, Veranstaltungen:

Impressionen vom Mucher Rosenmontagszug 2020

Daß der diesjährige Karnevalszug am Rosenmontag vom Start bis zum Abschluß im Trockenen verläuft, war noch am Morgen nicht zu erwarten. Doch das Wetter hatte ein Einsehen mit den Feiernden im Zug und am Rand der Strecke. Insgesamt nahmen 28 Fuß- und Wagengruppen am Umzug teil, größtenteils wieder mit phantasievollen Kostümierungen und aufwendig gestalteten Motivwagen. Sogar der inzwischen vieldiskutierte Wolf in der Region wurde thematisiert, dies aber humorvoll im Rotkäppchen-Gewand. Den Abschluß des Zuges bildete das bereits siebte Dreigestirn des 'Eichhof'. (cs)

(Hinweis :  Aufgrund von am Rosenmontag auftretenden Terminüberschneidungen fehlt in der hier verlinkten Fotogalerie leider das erste Drittel des Zuges.)


28.02.2020 - Vereine, Sport, Karneval, Freizeit:

Die 'TeichGirls' suchen Nachwuchs für ihre Tanzgarden

(Foto : 'TeichGirls')

Eine Information der 'TeichGirls' :  Du hast Spaß am Tanzen und kannst an nichts anderes mehr denken ?  Dann sind die 'TeichGirls' genau die richtige Adresse für Dich !  Der Gardetanz bietet dir die Möglichkeit, die einzigartige Kombination aus Leistungssport und Leidenschaft aus erster Hand zu erleben. Rund um den Karneval sind es Tanzcorps wie wir, die das Publikum mit unseren Auftritten zum Staunen und die Säle zum Kochen bringen.

Was die 'TeichGirls' von anderen Gruppen abhebt ?  Wir bieten dir die einmalige Chance, nicht nur auf lokalen Bühnen aufzutreten, sondern auch bei großen Turnieren dein Können zu beweisen. Nachdem sowohl unsere Jugend als auch unsere Juniorengarde einen phänomenalen ersten Platz bei einem Turnier in Hürtgenwald-Gey feiern konnte und sich unsere Aktivengarde bereits fleißig auf die Norddeutsche Meisterschaft in Düren vorbereitet, wollen wir weiterhin hoch hinaus - und das schaffen wir nur mit deiner Unterstützung !

Jeder Erfolg, jede Platzierung ist nur möglich, weil wir als Team exzellent funktionieren. Damit du dich schnell wohlfühlst, kümmert sich unser nach 'BDK'-Richtlinien qualifiziertes Trainerteam in jedem Training intensiv um deine individuellen Fähigkeiten und bietet die dir Möglichkeit, mit deinen Stärken Teil eines einzigartigen Projektes zu sein.

Dabei ist es egal wie alt du bist und wieviel Erfahrung du hast. Bei den auf den Plakaten genannten Terminen (der Termin für die Aktivengarde folgt) geben wir dir die Chance, eine unserer vier Garden oder den "Pänzclub" kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.


26.02.2020 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Sperrung der BAB 3-Auffahrt Lohmar in Richtung Frankfurt

Das Hinweisschild aus Richtung Siegburg verweist auf die B 56 in Richtung A 560

Eine Information des 'Landesbetrieb Straßen NRW' :  Auf der Autobahn 3 zwischen der Anschlussstelle Lohmar (31) und dem Autobahnkreuz Bonn / Siegburg (32) führt die 'Straßen NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg in der Nacht von Donnerstag (27.02.) auf Freitag (28.02.) Umbauarbeiten an Schutzwänden aus. Von 21 bis 5 Uhr steht dem PKW-Verkehr zwischen der Anschlussstelle Lohmar (31) und der Anschlussstelle Siebengebirge (33) in Fahrtrichtung Frankfurt nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Von dieser Fahrspur aus ist keine Überfahrt auf die A 560 am Autobahnkreuz Bonn / Siegburg möglich. Eine Umleitung für Lastkraftwagen ab der Anschlussstelle Lohmar wird ausgeschildert. PKW-Fahrer, die am Autobahnkreuz Bonn / Siegburg auf die A 560 überfahren möchten, müssen dieser Umleitung ebenfalls folgen.

Zudem ist keine Auffahrt auf die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt an dieser Anschlussstelle (Anmerkung der Redaktion : Auffahrt Lohmar(-Süd), Nummer 31) möglich. Auch hier müssen Verkehrsteilnehmer der Umleitung folgen.

Ergänzung der Redaktion :  PKW- und Motorrad-Fahrer in Richtung Frankfurt können alternativ die weiterhin verfügbare Auffahrt Lohmar-Nord (30b) an der Donrather Kreuzung benutzen oder über Hennef und die A 560 auf die A 3 gelangen.


26.02.2020 - Wetter:

Der Winter legt doch noch ein spätes Intermezzo ein

Ganz ohne Schneefall will sich der Winter, der bislang keiner war, offenbar doch nicht verabschieden. Nach ersten Vorboten am heutigen Vormittag wird am morgigen Donnerstag nochmals Schnee erwartet, wenn auch nur kurzzeitig. Laut 'Deutscher Wetterdienst' werden im Laufe der Nacht nur - in der Region nicht vorhandene - Höhenlagen ab 400 Meter betroffen sein. Ab dem späten Vormittag sinkt die Schneefallgrenze demnach zunächst auf 300 Meter, später auch darunter. Dort sei dann Neuschnee zwischen einem und fünf Zentimetern Höhe möglich. Zudem wird vor Bodenfrost gewarnt, was auch für den Verkehr von Bedeutung ist. (cs)


26.02.2020 - Vereine, Vermischtes:

'Großes Wappen Much' ist wieder auf dem Kreisel zu sehen

Installation "Großes Wappen Much" - (Foto : 'HEPress')

Eine Information von 'SKeinz - das Kreiselteam' :  Am Anfang des Jahres wird der Kreisel von den Mucher Vereinen selten gebucht. In dieser Zeit können weiterhin Firmen oder Privatpersonen den Kreisel gegen eine Gebühr nutzen. Anfragen nimmt gern Sebastian Tillmann entgegen. Wir sind unter  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)skeinz.de  zu erreichen. Ansonsten bauen wir zur Freude unserer Mitmenschen gern auch immer wieder das "Große Wappen Much" auf (Foto).


21.02.2020 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW prallte in einer Kurve bei Huven gegen einen Baum

(Foto : Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg)

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Bei einem Verkehrsunfall auf dem Verbindungsstück zwischen der Bundesstraße 56 und der Landstraße 189 in Höhe der Ortslage Much-Huven ist am Donnerstagabend (20.02.) ein 52-jähriger Mann aus Lohmar schwer verletzt worden. Der Fahrer war gegen 19.30 Uhr mit einem Mercedes-Kompaktwagen auf der Verbindungsstrecke von der L 189 kommend in Richtung der B 56 unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er aus ungeklärten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er prallte frontal gegen einen Baum.

Dabei zog sich der Lohmarer schwere Verletzungen zu und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der neuwertige Mercedes wurde erheblich beschädigt und musst abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf circa 30.000 Euro geschätzt. Während der Bergung des Fahrzeuges kam es zur kurzfristigen Sperrung des Verbindungsweges.


18.02.2020 - Veranstaltungen, Karneval, Gemeindeverwaltung, Vereine, Verkehr:

Rathauserstürmung in Much, Parkplatz bis Dienstag gesperrt

Für Weiberfastnacht (20.02.) laden die Gemeindeverwaltung sowie die Mucher Karnevals-Vereine - 'D'r Senat', 'Mucher Karnevals-Verein' und 'Mücher Jecke' - zur Rathauserstürmung mit anschließender Feier im beheizten Zelt vor dem Rathaus ein. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr und wird voraussichtlich bis 20 Uhr andauern, der Eintritt ist frei.

Zu diesem Zweck wird der Parkplatz vor dem Rathaus bereits ab Dienstag (18.02.) ab 8 Uhr gesperrt. Die Parkplatz wird über den Rosenmontag hinweg bis einschließlich Dienstag (25.02.) nicht für den ruhenden Verkehr zur Verfügung stehen. (cs)


17.02.2020 - Kreisverwaltung, Natur, Tiere, Recht:

Ab dem 1. März gilt Schonzeit für Hecken und Gebüsche

Eine Information des Amtes für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises :  Wer vorhat, die Pflanzen in seinem Garten dieses Frühjahr in Form zu bringen, der sollte sich beeilen. Denn am 1. März beginnt die Schonzeit für Hecken und Gebüsche. Bis zum 30. September dürfen diese dann weder gerodet, noch abgeschnitten oder sogar zerstört werden.

Diese Schonzeit ermöglicht den heimischen Vögeln, Insekten, Säugetieren, Reptilien und Amphibien, die Hecken und Büsche zum Schutz aufzusuchen. Die Gehölze dienen ihnen dabei nicht nur als Schlaf- und Ruheplätze, sondern auch zur Aufzucht des Nachwuchses. Blätter, Knospen, Früchte und Samen der Pflanzen sind außerdem wertvolle Nahrungsmittel-Spender für die Tiere.

Während dieser Zeit sind nur behutsame Form- und Pflegeschnitte erlaubt, wie beispielsweise das Zurückschneiden der austreibenden Zweige. Ein maßvoller Rückschnitt kann auch erforderlich sein, wenn die Zweige und Blätter in Fußgängerwege oder Fahrbahnen hineinwachsen oder wenn an Ein- und Ausfahrten die Sicht in den Straßenraum versperrt wird.

"Hecken und Gebüsche sind die Lebensgrundlage für viele Vögel und andere Tiere", erklärt Rainer Kötterheinrich, Leiter des Amtes für Umwelt- und Naturschutz. "Auch beim erlaubten behutsamen Form- und Pflegeschnitt sollte stets vorsichtig geprüft werden, ob sich nicht ein bewohntes Nest im Gezweige verbirgt." In diesem Fall sollte der Rückschnitt erst nach der Brutzeit erfolgen. Wer aber zum "Kahlschlag" ansetzt, verstößt gegen das nordrhein-westfälische Landesnaturschutzgesetz und riskiert ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro.

Weitere Informationen zur Schonzeit für Hecken und Gebüsche erhalten Sie beim Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises unter den Rufnummern 02241 / 133415 oder 132200.


17.02.2020 - Freizeit, Sport:

Mucher Hallenbad bleibt über die Karnevalstage geschlossen

Die Gemeindeverwaltung informiert, daß das Hallenbad an der Schulstraße von Weiberfastnacht (20.02., nach dem Frühschwimmen) bis zum Rosenmontag (24.02.) geschlossen bleibt. Ab Dienstag (25.02.) wird wieder zu den regulären Zeiten geöffnet. (cs)


17.02.2020 - Vereine, Tiere, Umwelt:

Wohnungsnot für heimische Vögel zum Teil behoben

Eine Informtion des 'Verkehrsverein Much' :  Überraschende Resonanz für Nist-Kästen !  Kaum war die Meldung in den Medien, glühte das Telefon und die 20 Nistkästen waren vergeben. Sobald die Kästen angeliefert sind, machen wir einen Termin zur Übergabe. Sollte sich auf diesem Weg ein naturfreundlicher Gönner mit einer Spende melden, verlängern wir die Aktion zu den gleichen Bedingungen. Aber jeder Begabte kann sich auch einen Kasten selbst bauen.

Für die Info-Veranstaltung "Obstbäume" gibt es jetzt auch schon einen Termin :  23. März, 17 Uhr im Bauern & Technik-Museum Berzbach. Bitte vormerken !
für den Vorstand, Hartmut Erwin


13.02.2020 - Feuerwehr:

Nachbericht zum Großbrand auf dem 'Hecknaaferhof'

Eine mächtige Rauchsäule zog am Dienstagmittag (11.02.) über das Heck im Norden des Gemeindegebiets. Gegen 11.50 Uhr war ein Brand in einer Scheune des 'Hecknaaferhof' bei Esinghausen bemerkt worden. Schon vor Eintreffen der ersten Kräfte der Mucher Feuerwehr wurde die Alarmierungsstufe erhöht. Mehrere Einheiten der Overather Feuerwehr, der Löschzug Seelscheid mit Unterstützung aus Neunkirchen sowie Einheiten aus Lohmar, Birk und Breidt wurden hinzugerufen. Letztlich waren 120 Feuerwehrleute im Heck im Einsatz. (cs)


13.02.2020 - Vereine, Tiere, Umwelt:

Verkehrsverein Much gibt Nistkästen für Wildvögel aus

"Schwegler"-Nistkasten - (Foto : 'HEPress')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Heimische Vögel brauchen Nist-Möglichkeiten :  Neben unserem Projekt "Obstbäume" (weitere Infos demnächst) greifen wir Nachfragen zur Unterstützung der heimischen Vogelwelt gerne auf. In vielen Gärten, wo früher Hecken und Gebüsch den Vögeln gute Nistmöglichkeiten boten, stehen heute blickdichte Zäune und Steinwüsten. Da sind die Vögel dankbar für jeden Nistkasten.

Deshalb bietet der Verkehrsverein Much den Bürger/innen an, sogenannte "Schwegler"-Nistkästen gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro zu erwerben. Diese bestehen aus Holzbeton, haben eine gute Qualität und sind so auch langlebig. Bei guter Pflege können sie leicht 30 Jahre Vögeln eine sichere Brutmöglichkeit bieten. Zu jedem Kasten gibt es ein Infoblatt. Die ersten 20 Anrufer/nnen sind dabei (Telefon 02245 / 5350) !
für den Vorstand, Hartmut Erwin


13.02.2020 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

'Wellerscheid Alaaf' mit Programm im örtlichen Bürgerhaus

Eine Woche früher als üblich - darauf weist der ausrichtende Ernteverein Wellerscheid ausdrücklich hin - findet am Samstag (15.02.) die Karnevals-Veranstaltung "Wellerscheid Alaaf" im örtlichen Bürgerhaus neben der Kirche statt. Ein "kleines, aber kunterbuntes Programm" wird angekündigt. Einlaß ist um 19.11 Uhr, der Eintritt kostet 7 Euro. An der Abendkasse werden noch Karten erhältlich sein. (cs)


11.02.2020 - Feuerwehr:

Großbrand auf dem 'Hecknaaferhof' bei Esinghausen

Feuerwehren aus der ganzen Region sind derzeit im Einsatz - Bildbericht folgt

Vorabinformation der Feuerwehr Much vom Nachmittag :

Im Ortsteil Esinghausen kam es am heutigen Vormittag zu einem Brand einer Scheune (circa 30 x 15 Meter) auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Die Feuerwehr Much wurde um 11.49 Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung zu sehen. Umgehend wurden daher weitere Einsatzkräfte alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden zusätzliche Einheiten der Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid und der Städte Overath und Lohmar angefordert. Die Löschgruppe Menden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin wurde alarmiert, um den Grundschutz in der Gemeinde Much sicherzustellen.

Aufgrund des starken Windes breitete sich der Brandrauch in nordöstliche Richtung aus. Aufgrund dessen wurde unverzüglich eine Warnung der Bevölkerung über Warnsirenen und die Warn-App NINA durchgeführt. Messeinheiten der Feuerwehren des Oberbergischen Kreises führten im Einsatzverlauf umfangreiche Messungen durch. In Drabenderhöhe, Büddelhagen und Verr wurden Geruchsbelästigungen gemeldet und festgestellt. In den Bereichen der Stadteile Wiehl und Bielstein war ebenfalls Brandgeruch wahrnehmbar. Eine Gefährdung für die Bevölkerung konnte zu jeder Zeit ausgeschlossen werden. Um 15.55 Uhr konnte "Entwarnung" über die Warnsirenen und die Warn-App NINA ausgegeben.

Durch eine Riegelstellung mit insgesamt acht Löschrohren, darunter ein Wenderohr über eine Drehleiter, konnte eine Brandausbreitung auf eine weitere Scheune, eine Tierstallung sowie das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die anwesenden Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Tiere kamen ebenfalls nicht zu Schaden. Die Wasserversorgung wurde über eine Wegstrecke aus dem Hydrantennetz des Nebenortes Heckhaus und über einen Löschwasserteich, welcher sich auf dem Anwesen befindet, hergestellt. Die Standsicherheit der freigelegten Stahlkonstruktion wurde durch einen Fachberater des Technischen Hilfswerks als unzureichend beurteilt. Daher werden die Reste der vom Brand betroffenen Scheune mittels technischen Geräts abgetragen.

Die Löschmaßnahmen werden nach gegenwärtiger Einschätzung noch mindestens bis 19.30 Uhr andauern. Insgesamt waren bis zu 140 Einsatzkräfte vor Ort. Der Personalansatz wurde zwischenzeitlich auf ein Minimum reduziert. Die Einsatzleitung obliegt dem Leiter der Feuerwehr Much, Gemeindebrandinspektor Markus Büscher. Der Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises, Dirk Engstenberg, machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und unterstützte die örtliche Einsatzleitung.


10.02.2020 - Wetter, Feuerwehr:

Sturmtief kam in mehreren Zyklen, Schwerpunkt am Morgen

Im Vergleich zu Stürmen der vergangenen Jahre verlief "Sabine", so der Name des aktuellen Sturmtiefs, bis nach Mitternacht eher "wenig aufbrausend". Die Feuerwehren der Region hatten im Verlauf des Abends nur sehr vereinzelte Einsätze zu verzeichnen, bei denen umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste zu beseitigen waren.

Kurz vor 1 Uhr in der Nacht hat die zweite Welle des Sturms die Region erreicht, dieses Mal verbunden mit den angekündigten starken Regenfällen. Nachdem die Einsatzbereitschaft in den Feuerwehrhäusern der Region zuvor weitgehend aufgehoben worden war, kam es zu vermehrten Einsätzen, so daß die Feuerwehrhäuser wieder besetzt wurden.

Die amtliche Unwetterwarnung wurde wie vorangekündigt um 4 Uhr aufgehoben. Die stärksten Windgeschwindigkeiten traten dann aber erst am Morgen auf, als zwischen 8 und 9 Uhr eine Böenfront über das Kreisgebiet zog. Dementsprechend stieg das Einsatzaufkommen sprunghaft an. Insgesamt hatte die Mucher Feuerwehr vom Abend bis zum Morgen rund 25 Einsätze abzuarbeiten. Neben dem Abräumen von Sturmbruch handelte es sich um das Reinigen von verstopften Kanaleinläufen. (cs)


09.02.2020 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Sturmtief mit orkanartigen Böen

Wie bereits vorangekündigt hat der 'Deutsche Wetterdienst' heute vormittag auch für den Rhein-Sieg-Kreis eine Unwetterwarnung wegen des Sturmtiefs "Sabine" herausgegeben. Es besteht, insbesondere in exponierten Lagen, die Gefahr des Auftretens von orkanartigen Böen. Die Warnlage gilt zunächst von 17 Uhr bis um 4 Uhr in der kommenden Nacht.

Es wird vor möglichen Gefahren gewarnt. So können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen !  Sichern Sie Gegenstände im Freien !  Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien !

Nachtrag vom Nachmittag :  Parallel zur Sturmwarnung wurde eine Warnung vor möglichem Dauerregen herausgegeben. Dieser kann vom frühen Abend bis zum Montagmorgen um 10 Uhr andauern.


09.02.2020 - Verkehr, Wetter:

Bürgerbus fährt wegen Sturmtief am Montagvormittag nicht

Eine Information des Bürgerbus Much :  Aufgrund der angekündigten Sturmwarnungen bis zu einer Orkanstärke von 120 km/h findet am Montagvormittag (10.02.) kein Fahrbetrieb statt. Inwieweit der Fahrbetrieb am Nachmittag stattfindet, wird zeitnah am Montagvormittag in Abhängigkeit von der Wetterlage entschieden. Aktuelle Information hierzu erhalten Sie am Montag über die Rufnummer 0170 / 2111625. Wir bitten um Ihr Verständnis.


09.02.2020 - Verkehr:

Zeithstraße (B 56) in Siegburg-Schreck vorläufig blockiert

Wegen eines - nicht sturmbedingten - Feuerwehr-Einsatzes ist die Zeithstraße (B 56) in Höhe Siegburg-Schreck derzeit (seit etwa 12 Uhr) nicht passierbar. Es ist zu empfehlen, für die Fahrt nach oder von Siegburg eine andere Route zu wählen. (cs)

Nachtrag von 13.30 Uhr :  Nach Abschluß der Löscharbeiten in einem Mehrfamilienhaus ist die Zeithstraße wieder frei befahrbar.


09.02.2020 - Feuerwehr:

Küchenbrand in Niederdreisbach griff auf das Dach über

Ein Brand im Ortsteil Niederdreisbach beschäftigte am gestrigen Morgen ab 9.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr. In einer Küche im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses an der Kreisstraße 35 war es zu einer Brandentwicklung gekommen. Die Bewohner hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Als die Wehrleute unter Atemschutz in die Wohnung vordrangen, hatte das Feuer schon auf Bereiche der Wand- und Deckenverkleidung und des Daches übergegriffen. Dennoch konnten die Flammen zügig gelöscht werden. (cs)


07.02.2020 - Wetter:

Vorabinformation zu möglicher Unwetterlage ab Sonntag

Eine Information des 'Deutscher Wetterdienst' :  Ab Sonntagnachmittag erfasst das Sturmfeld eines Orkantiefs über der Nordsee Deutschland. Verbreitet werden Sturmböen und schwere Sturmböen (Bft 9-10, bis 100 km/h) erwartet. Mit einer Kaltfront-Passage sind in der Nacht zum Montag orkanartige Böen (Bft 11, um 110 km/h) und Orkanböen (Bft 12, um 120 km/h) wahrscheinlich. Noch bis in den Mittwoch hinein sind Sturmböen (Bft 9) wahrscheinlich.

Diese Vorabinformation weist auf eine potentielle Unwetterlage hin. Akute Wetter-/ Unwetterwarnungen werden zeitnah herausgegeben. Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet, insbesondere in höheren Lagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.


07.02.2020 - Wetter, Schulen:

Regelungen der Mucher Schulen für erwartete Wetterlage

Wie stark das für Sonntag (09.02.) und Montag (10.02.) vorhergesagte Orkantief "Sabine" unsere Region betreffen wird, ist nach Angaben des 'Deutschen Wetterdienstes' noch nicht genau absehbar (siehe separate Meldung). Das nordrhein-westfälische Schulministerium erinnert aktuell an grundsätzliche Regelungen bei extremer Witterung :

"Die Entscheidung über eine Schließung der Schule wegen extremer Witterungsverhältnisse liegt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Schulträgers, der für die Sicherheit der Schulgebäude und des Schulgeländes verantwortlich ist. Außerdem ist er für die Schülerbeförderung zuständig. Bei seiner Entscheidung hat der Schulträger - unter Einbeziehung der Schulleitung - die konkrete örtliche Situation zu berücksichtigen und eine Abwägung der Gesamtumstände vorzunehmen. Dabei sind neben der Sicherheit des Schulgebäudes und des Schulgeländes auch Fragen der Schülerbeförderung, die Vermeidung von Unterrichtsausfall und der bestehende Betreuungsbedarf insbesondere für jüngere Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen."

Die Gesamtschule Much hat den Unterricht für Montag bereits mit folgendem Wortlaut komplett abgesagt : "Aufgrund des zu erwartenden Orkantiefs 'Sabine' und der damit verbundenen Empfehlungen des Deutschen Wetterdienstes sowie des NRW-Schulministeriums bleibt die Schule am Montag, 10.02.2020, geschlossen !"

Die 'Janusz-Korczak-Schule' in Marienfeld hält sich an grundlegende Empfehlungen des Schul-Ministeriums : "Wir orientieren uns hauptsächlich an folgender Vorgabe des Ministeriums :  Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden die Eltern selbst, ob der Weg zur Schule zumutbar ist, und informieren die Schule unverzüglich darüber, dass ihr Kind am betreffenden Tag insofern am Unterricht nicht teilnehmen wird (Runderlass des Kultusministeriums vom 29.05.2015)."

Seitens der Mucher Grundschule Klosterstraße liegt noch keine Information über die Vorgehensweise am Montag vor. (cs)


07.02.2020 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Wahnbachtalstraße wieder durchgängig zweispurig befahrbar

An der auf der L 189 bei Herchenrath gegelegenen Unfallstelle vom Mittwoch (05.02.) konnten heute sowohl die notwendigen Fräsarbeiten an der Fahrbahndecke als auch die stellenweise Neuasphaltierung abgeschlossen werden. Die Strecke ist seither wieder beidseitig befahrbar. In der kommenden Woche ist noch mit Restarbeiten wie der Erneuerung der auf mehreren Metern Länge zerstörten und entfernten Leitplanke zu rechnen. Es kann also zeitweise zu neuerlichen Behinderungen kommen. (cs)


06.02.2020 - Verkehr, Baumaßnahmen:

L 189 bei Herchenrath mit Einschränkungen wieder geöffnet

Punkt 17 Uhr wurde die Wahnbachtalstraße (L 189) heute wieder für den Verkehr freigegeben, an der Unfallstelle des Vortags allerdings nur einspurig und von einer Baustellenampel geregelt. Schon morgen ist aber mit neuerlichen Behinderungen zu rechnen, wenn die beschädigte Asphaltschicht abgefräst werden soll. Ob die neue Deckschicht noch am gleichen Tag, am Wochenende oder kommende Woche aufgebracht wird, ist noch unklar. (cs)


06.02.2020 - Verkehr:

Sattelzug steckte bei Steinhaus in einem Graben fest

Nur rund 500 Meter von der Unfallstelle im Wahnbachtal entfernt ist am Mittwoch (05.02.) fast zeitgleich ein weiterer Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen, hier allerdings mit geringeren Folgen. Die Zugmaschine - ebenfalls mit Mulden-Auflieger - war auf dem Höhen-Wirtschaftsweg von der Kanalbaustelle in Sommerhausen in Richtung Westen unterwegs. Oberhalb des Weilers Steinhaus kamen dem LKW Fahrradfahrer entgegen. Diese, so war zu erfahren, hätten keinen Platz gemacht, so daß der Fahrer auf das Bankett ausgewichen sei. Dabei rutschte das Gespann in einen Graben.

Aus eigener Kraft konnte sich das - wenn auch unbeladene - Fahrzeug nicht befreien. Wie bei dem schweren Unfall im nahen Tal mußten auch hier ein Mobilkran und ein LKW-Bergefahrzeug eingesetzt werden, um das Gespann zurück auf die Straße zu heben und zu ziehen. In diesem Fall konnte der Sattelzug seine Fahrt im Anschluß jedoch fortsetzen. (cs)