Logo much-heute.de

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2021


Nachrichten - Archiv 2021

31.10.2021 - Vermischtes:

Ab heute gilt für fünf Monate wieder die Winterzeit

Weil sich die Staaten der EU weiterhin nicht auf ein Procedere einigen konnten, kam es in der vergangenen Nacht erneut zu einer Umstellung auf die Winterzeit. Morgens ist es somit eine Stunde früher hell, abends allerdings entsprechend früher dunkel. Uhren, die sich nicht automatisch anpassen, müssen eine Stunde zurückgestellt werden. Die nächste Umstellung auf Sommerzeit ist für den 27. März 2022 vorgesehen.
Informationen der Europäischen Kommission zur Zeitumstellung :
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenstergermany.representation.ec.europa.eu/zeitumstellung_de


28.10.2021 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Buslinie SB 56 fährt wieder auf ihrer regulären Strecke

Die 'RSVG' hat heute ihre Verkehrslage-Information zur Schnellbus-Linie SB 56 abgeändert. Die zuvor bis zum 2. November vorgesehene Sonderregelung endet aufgrund der vorzeitigen Aufhebung der Vollsperrung der Zeithstraße demnach bereits mit dem heutigen Betriebsende.

Ab Freitagmorgen verkehrt die SB 56 demnach wieder auf ihrer regulären Route, die Haltestellen "Seelscheid-Post" (Zeithstraße), "Seelscheid Leienkreuz", "Oberheister" und "Bitzen" werden wieder angefahren, die Ersatzhaltestellen aufgehoben. Der Verkehr des Pendelbusses zwischen Seelscheid und Oberheister wird eingestellt.

wichtiger Hinweis :  Die aktuelle Verkehrslage-Information der 'RSVG' ist nicht eindeutig. Das Ende der Sonderregelung wird mit "Donnerstag, 29.10., Betriebsende" angegeben. Der 29.10. ist allerdings nicht der Donnerstag, sondern der Freitag. (cs)


27.10.2021 - Verkehr, Baumaßnahmen:

B 56 in Seelscheid ist wieder durchgängig befahrbar

Nach den dreieinhalbwöchigen Bauarbeiten ist die Zeithstraße (B 56) auf dem Gemeindegebiet von Neunkirchen-Seelscheid heute nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben worden. Nachdem im Laufe des Tages noch Restarbeiten ausgeführt wurden, konnten die Arbeiten mehrere Tage früher als geplant abgeschlossen werden. Die Verbots- und Sperrschilder wurden abgeräumt, die derzeit noch verbliebenen Umleitungs- und Hinweisschilder können entsprechend ignoriert werden !

Nach derzeitigem Kenntnisstand verkehren die Linienbusse der SB 56 weiterhin bis zum Dienstag, 2. November, (Betriebsende) nach dem Sonderfahrplan auf der Umleitungsstrecke sowie mit zusätzlichem Pendelbus zwischen Seelscheid und Oberheister. (cs)


26.10.2021 - Vereine, Tourismus, Baumaßnahmen:

Verkehrsverein plant öffentliches 'Stilles Örtchen' für Much

(Foto : Verkehrsverein Much)

Eine Information des Verkehrsverein Much :  Das Wandern in unserer Gemeinde boomt regelrecht. Dazu trägt auch aktuell der neue Pfad des Hospizvereins bei. Aber es hat sich vor allem in der "Pandemie-Zeit", die ja auch noch nicht zu Ende ist, herumgesprochen :  In Much kann man wunderbar wandern. Sicherlich hat das auch mit der guten Pflege der Wege (Ranger !) und den Themen-Wanderwegen unseres Verkehrsvereins zu tun.

Leider gibt es, was zu wünschen wäre, nur noch ganz wenige "Einkehr-Möglichkeiten" und damit auch nur wenige Toiletten. Da wollen wir als Verkehrsverein prüfen, wie dieser Mangel zu beheben ist. Auf der Suche nach guten, kopierbaren Beispielen besuchten wir Xanten. Der dort Verantwortliche, Christian Schmitz, nahm sich die nötige Zeit für uns.

Ausführlich informierte er uns bis ins Detail, wie in Xanten das Problem "öffentliche Toilette" gelöst wurde. Wir beraten nun, wie die finanziellen Mittel beschafft werden können, welcher Standort sinnvoll ist, wie Öffnung und Reinigung organisiert werden könnten. Wir halten die Mucher/innen und externe Wandersleut' auf dem Laufenden.


24.10.2021 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Corona-Neuinfektionsfälle steigen wieder deutlich an

Nach dem Beginn der vierten Corona-Infektionswelle zum Ende der Sommerferien und dem Start des neuen Schuljahres war die Zahl der Neuinfektionen mit dem 'SARS-CoV-2'-Virus zwischenzeitlich wieder zurückgegangen. Nun aber steigen die Zahlen erneut stark an. Erstmals seit Mitte Mai hat der 7-Tages-Inzidenzwert (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche) heute die 100er-Marke übersprungen, er beträgt nun 106,3.

Die höchsten Werte weisen Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg auf. Allerdings hat sich die Deutschland-Karte im Ganzen erneut rot eingefärbt, das heißt, der Inzidenzwert liegt in allen Bundesländern wieder über 50. In Nordrhein-Westfalen beträgt er aktuell 68,9, im Rhein-Sieg-Kreis 52,5. Aber auch hier hat er sich somit innerhalb von 14 Tagen beinahe verdoppelt.

Parallel zum Inzidenzwert steigen auch die anderen Parameter deutlich an, so die Anzahl der Todesfälle in Verbindung mit einer 'COVID-19'-Erkrankung (diese Woche bundesweit 482), die Zahl der akut Infizierten (bundesweit 164.700, auch dies ist der höchste Wert seit Mitte Mai), der 7-Tages-R-Wert (1,28, das heißt 100 Personen stecken 128 weitere an) und die vor kurzem eingeführte Hospitalisierungs-Rate (aktuell 2,68 pro 100.000 Personen).

Im Rhein-Sieg-Kreis wurden bislang 28.576 'SARS-CoV-2'-Infektionsfälle gezählt, dies entspricht knapp 4,8 Prozent der Kreisbevölkerung. 581 sind an oder mit einer Infektion verstorben, 522 Personen gelten als akut erkrankt, 713 befinden sich aktuell "in häuslicher Absonderung". Auch hier sind in den letzten Tagen wieder steigende Fallzahlen zu erkennen.

Much verzeichnete seit März 2020 bislang 469 bestätigte Infektionsfälle (gut 3,2 Prozent der Einwohnerschaft). Aktuell werden zehn akute Fälle gelistet. Dem Impffortschritt ist es wohl zu verdanken, daß es im Gemeindegebiet seit Monaten keinen einzigen corona-bedingten Todesfall mehr gegeben hat (Stand insgesamt sechs). (cs)


22.10.2021 - Wetter, Feuerwehr:

Durchzug einer Sturmfront ergab Arbeit für die Feuerwehr

Einsatzstelle in Millerscheid

Gut zwanzig Mal mußte die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstag (21.10.) ausrücken, um Folgen des Sturmtiefs "Ignatz" und seines Randtiefs "Hendrick" zu beseitigen. Beginnend um 4 Uhr nachts bis 20 Uhr am Abend galt es zumeist, umgestürzte Bäume oder herabgestürzte Äste von Verkehrswegen zu räumen beziehungsweise drohende Gefahren abzuwenden.

Die Einsatzstellen - mit zeitlichem Schwerpunkt am Vormittag - befanden sich im gesamten Gemeindegebiet zwischen Sommerhausen und Wellerscheid, Bövingen und dem Homburger Bröltal. In Letzterem leisteten die Ehrenamtler am Mittag mit der Drehleiter überörtliche Hilfe für die Ruppichterother Feuerwehr, um in Millerscheid einen angebrochenen Ast aus einer mächtigen Eiche zu entfernen.

Zusätzlich zum Sturmgeschehen sorgten ein Kleinbrand bei Kranüchel am Morgen und die aufgerissene Ölwanne eines Fahrzeugs im Ortsteil Wiese gegen Mittag für weitere Aufgaben. (cs)


21.10.2021 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Sturmtief mit orkanartigen Böen

Soeben (1 Uhr) hat der 'Deutsche Wetterdienst' eine bereits am Vortag für den heutigen Donnerstag herausgegebene amtliche Warnung für den Rhein-Sieg-Kreis vor starken Sturmböen zu einer Unwetterwarnung hochgestuft. Die Warnlage gilt dem von Westen heranziehenden Sturmtief Ignatz mit orkanartigen Böen der zweithöchsten Stufe 3, die im Zeitraum zwischen 6 Uhr am Morgen und 11 Uhr am Vormittag erwartet werden. Die generelle Sturmwarnung gilt darüber hinaus zunächst bis 18 Uhr.

Wie in solchen Lagen üblich wird vor umstürzenden Bäumen, herabstürzenden Ästen, Dachziegeln oder anderen Gebäudeteilen sowie Gerüsten gewarnt. Ein Aufenthalt im Freien sollte nach Möglichkeit vermieden, Waldgebiete oder Parks nicht aufgesucht werden. Zudem wird geraten, lose Gegenstände im Außenbereich zu sichern, um Folgeschäden zu verhindern. (cs)


19.10.2021 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Zwischenstand zur Sanierung der B 56 nördlich Seelscheid

Seit dem 4. Oktober ist die Zeithstraße zwischen dem Norden von Seelscheid und Oberheister wegen einer Fahrbahn-Sanierung für den Verkehr gesperrt ( Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwir berichteten ). Schon vor dem Wochenende konnten die Asphaltarbeiten auf dem rund 1,3 Kilometer langen Abschnitt weitgehend abgeschlossen werden, Fahrbahn und Radweg wurden bereits mit der Deckschicht versehen. Lediglich an angrenzenden Einmündungsbereichen und den Bushaltestellen fehlte noch eine Asphaltschicht.

Trotz des Baufortschritts ist jedoch nicht mit einer vorzeitigen Wiederfreigabe der Strecke zu rechnen. Wie der 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' auf Anfrage mitteilt, werden die noch ausstehenden Arbeiten voraussichtlich die ursprünglich geplante Sperrzeit von vier Wochen (bis zum 30.10.) in Anspruch nehmen. Hierzu gehören unter anderem die Aufbringung einer Verkehrsinsel und die notwendigen Markierungsarbeiten. (cs)


19.10.2021 - Polizeimeldungen, Verkehr, Tiere:

Kreispolizei weist auf die Gefahren von Wildunfällen hin

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Entlang von Wald- und Feldrändern sollten Straßennutzer besonders vorsichtig fahren. Auch an Stellen, wo kein Verkehrsschild "Wildwechsel" auf die potenzielle Gefahr hinweist, können querende Tiere auftauchen. Grundsätzlich muss zu jeder Jahreszeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Wildwechsel gerechnet werden. Viele Tiere, zum Beispiel Wildschweine, sind vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung besonders aktiv.

Was ist zu tun, wenn Wildtiere über die Straße laufen ?

  • Licht abblenden, abbremsen und hupen
  • Auch wenn das Tier dann verschwunden ist, langsam fahren, Nachzügler könnten die Fahrbahn queren.
  • Sollte der Unfall nicht vermieden werden können, Lenkrad gut festhalten, mit maximaler Kraft bremsen.
  • Nicht Ausweichen - die Gefahr, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, birgt ein höheres Risiko.

Richtiges Verhalten bei einem Wildunfall :

  • unbedingt anhalten.
  • Unfallstelle mit Warnblinkanlage und Warndreieck absichern
  • Verletzte Tiere nicht anfassen (Tiere können angreifen / Infektionsgefahr).
  • Rufen Sie die Polizei zur Unfallaufnahme. Die Polizei verständigt den zuständigen Jagdaufsichts-Berechtigten.
  • Auf keinen Fall das Wild mitnehmen. Dies erfüllt in der Regel den Tatbestand der "Jagdwilderei" (§ 292 Strafbesetzbuch).


14.10.2021 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Tödlicher Unfall auf der Werschtalstraße in Höhe Berzbach

Gegen 0.30 Uhr wurde die Polizei in der vergangenen Nacht über einen Verkehrsunfall auf der Landesstraße 312 informiert. Ein Autofahrer habe den betroffenen Streckenabschnitt zwischen Wersch und Marienfeld passiert und dabei einen verunfallten PKW in der abschüssigen Böschung bemerkt. Daraufhin habe er gewendet und sei zeitgleich mit einem weiteren Ersthelfer am Ort des Geschehens eingetroffen. Weil der betroffene Autofahrer in dem weitgehend verformten PKW eingeschlossen war, wurde die Freiwillige Feuerwehr mit dem Stichwort "eingeklemmte Person" alarmiert.

Die Wehrleute öffneten den BMW, der zwei Meter unterhalb der Fahrbahn zwischen Bäumen stand, mit technischer Hilfe. Danach wurde der nicht ansprechbare Fahrer in Form einer Crash-Rettung, das heißt schnellstmöglich, aus dem Fahrzeug geholt und auf die Fahrbahn gebracht, um ihn ohne Zeitverzug behandeln zu können. Die Reanimation des Mannes durch die Notfallsanitäter/innen und einen zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzt blieb aber ohne Erfolg, der Autofahrer verstarb an der Unfallstelle. (cs)


13.10.2021 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Gemeindeverwaltung:

Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende geplant

Nach der Corona-bedingten Absage im Vorjahr soll es dieses Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in Much geben, wenn auch in abgespeckter Form. Dies liegt aber nicht nur an den direkten Auswirkungen der Pandemie, sondern auch an der zwischenzeitlichen Auflösung der Werbegemeinschaft 'MuchAktiv'. Diese hatte bislang den Part des Weihnachtsmarktes auf der Hauptstraße mit zumeist überörtlichen, gewerblichen Anbietern organisiert. Dieser entfällt in diesem Jahr.

So soll der verkleinerte Markt dieses Mal nur auf dem Kirchplatz und - wie schon seit wenigen Jahren - auch auf dem Hof der 'Burg Overbach' stattfinden. Weil die Hauptstraße ohne dortige Stände nicht für den Verkehr gesperrt werden wird, wurde die Sicherheit der Gäste im Kulturausschuß der Gemeinde thematisiert. Diese sei nicht anders wie üblich, so das Fazit, da die beiden Veranstaltungsorte über Gehwege und Querungshilfen am Kreisverkehr verbunden seien.

Neu ist auch der Termin, da der Weihnachtsmarkt vom zuletzt angestammten ersten Advents-Wochenende wieder auf den früheren Termin am zweiten Advents-Wochenende verlegt wird. Dies wird damit begründet, daß die Besucher/innen am Monatsbeginn über mehr Geld verfügen als am Monatsende. Bei zwei Veranstaltungstagen soll es aber bleiben, so daß der Markt dieses Jahr am Samstag, dem 4. Dezember, von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, dem 5. Dezember, von 11 bis 19 Uhr stattfinden wird.

Die Vorbereitungen zum Weihnachtsmarkt seien bereits aufgenommen worden. Auch die Corona-Sicherheitsaspekte stehen bereits fest, so soll beim Markt die "3D-Regel" gelten, er wird also für Geimpfte, Genesene und Getestete mit entsprechendem Nachweis zugänglich sein. Dabei soll auf Eingangskontrollen verzichtet werden, statt dessen soll es stichprobenartige Kontrollen auf dem Gelände geben. (cs)


13.10.2021 - Feuerwehr, Wetter:

Feuerwehr entfernte abgebrochene Baumkrone bei Engeld

Die Gefahr, daß die abgebrochene Baumkrone eines weitgehend dürren Nadelbaums auf eine Straße fallen könnte, führte gestern nachmittag gegen 15.10 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz. Weil nur die Straße zwischen Engeld und Hohn benannt worden war, mußten die Wehrleute den konkreten Einsatzort erst suchen. Nach zweimaligen Abfahren der wenig genutzten Strecke konnte die gemeldete Baumkrone schließlich ausgemacht werden. Von der Drehleiter aus wurde die potentielle Gefahr innerhalb weniger Minuten gebannt, indem die Krone gelockert wurde, so daß sie zu Boden fiel. (cs)


12.10.2021 - Vereine, Baumaßnahmen, Gesellschaft:

Eröffnung des 'Pfad der Erinnerung und der Zuversicht'

Anita Schlimbach beu der Eröffnung an der 'Fatima-Kapelle' - (Foto : 'Ambulanter Hospizdienst Much')

Eine Information des 'Ambulanter Hospizdienst Much' :  Der "Pfad der Erinnerung und der Zuversicht" wurde am Samstag, 9. Oktober, vom Ambulanten Hospizdienst Much eröffnet. Viele Gäste fanden sich dazu bei tollem Herbstwetter an der 'Fatima-Kapelle' in Much ein. Als Vorsitzende des Hospizdienstes begrüßte Anita Schlimbach die Gäste und bedankte sich herzlich bei allen Helfern und Unterstützern.

Dieses Projekt wurde von "NRW Vital" gefördert. Claudia Wieja als Bürgermeisterin von Lohmar und Norbert Büscher als Bürgermeister von Much bedankten sich für die Idee und deren Umsetzung. Interessierte Besucher finden auf dem Weg, beginnend an der 'Fatima-Kapelle' bis zur "Blauen Bank", zwölf verschiedene Skulpturen und Texte, die zur Meditation und zu einer Auszeit aus dem Alltag einladen.

Der Weg ist sehr berreichernd und hervorragend gelungen, so die Rückmeldungen der ersten Besucher. Much ist mit dem "Pfad der Erinnerung und der Zuversicht" um ein besonderes Ausflugsziel reicher geworden und wir möchten Sie herzlich einladen, diesen Weg zu gehen.


11.10.2021 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Zwei Seile über Fahrbahnen in Sommerhausen gespannt

Bei Dunkelheit war eines der Seile über diese Nebenstraße in Sommerhausen gespannt - (Foto: rhein-sieg.info)

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Nicht lustig und auch kein harmloser Streich :  In Much haben Unbekannte zwei Seile über eine Fahrbahn gespannt und damit Verkehrsunfälle mit schweren möglichen Folgen in Kauf genommen. Ein Autofahrer und ein Radfahrer, die durch die Seile fuhren, hatten Glück und es blieb bei einem kurzen Schreck.

Ein 31-jähriger Autofahrer fuhr gegen 23.00 Uhr auf der Straße Sommerhausen. In Höhe der Hausnummer 82 bemerkte er, wie er durch ein Seil fuhr und es durchriss. Er rief seinen Vater an, der in der Nähe wohnt, und suchte mit ihm die Umgebung nach weiteren Seilen ab, als sie nicht weit entfernt einen Mann hörten. Es war ein Fahrradfahrer, der auf Höhe der Hausnummer 83 ebenfalls durch ein Seil gefahren war.

Das Seil hatte sich um das Bein des 60-Jährigen Radfahrers und die Speichen seines Fahrrads gewickelt. Gestürzt war er glücklicherweise nicht, da er in eine Hauseinfahrt abbiegen wollte und sehr langsam unterwegs war. Da er sich jedoch nicht selbstständig aus dem Seil befreien konnte, mussten der 31-jährige Autofahrer und sein Vater das Seil mit einem Feuerzeug durchbrennen.

Vor Ort stellte die Polizei beide Seile sicher und suchte die Ortschaft nach weiteren Seilen ab. Wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde eine Strafanzeige gestellt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413421 zu melden.


09.10.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradfahrer nach Kollision mit PKW schwer verletzt

Keine Chance, einen Zusammenstoß zu verhindern, hatte ein 67-jähriger Motorradfahrer, der heute nachmittag um 15.30 Uhr die Landesstraße 312 von Wersch talwärts nach Much befuhr. Etwa in Höhe des Ortsschilds, kurz vor Erreichen des Abzweigs der Berghausenstraße, wurde er mit seiner Maschine von einem entgegenkommenden PKW erfasst. Dessen 73-jährige Fahrerin war in der leichten Rechtskurve der Marienfelder Straße am Fuß des Berges geradeaus gefahren und so auf die Gegenspur geraten. Möglicherweise, so eine Theorie, hatte das starke Gegenlicht der Sonne ihre Sicht beeinträchtigt.

Ihr 'Ford EcoSport' traf das schwere Cruiser-Motorrad, eine 1.500er 'Suzuki Intruder', seitlich und stieß es einige Meter zurück. Der Neunkirchen-Seelscheider trug dadurch schwerste Beinverletzungen davon und wurde in den Graben geschleudert. Nach seiner Erstversorgung vor Ort wurde er mit dem Rettungshubschrauber, der am nahen 'Walkweiher' gelandet war, zum Klinikum nach Köln-Merheim ausgeflogen. Die aus Much stammende Autofahrerin erlitt laut Polizei einen Schock.

Nach Abschluß der Rettungsarbeiten konnte die zuvor vollständig blockierte L 312 wieder halbseitig für den Verkehr geöffnet werden. Die Unfallaufnahme, für die die Verkehrsexperten der Polizei hinzugezogen wurden und auch ein 3D-Scanner zum Einsatz kam, zog sich noch bis 19.30 Uhr hin. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die beiden Fahrzeuge abtransportiert, die zur späteren technischen Untersuchung seitens der Polizei sichergestellt wurden. (cs)


09.10.2021 - Veranstaltungen, Freizeit:

Sonntäglicher Trödelmarkt im Wahnbachtal

Am morgigen Sonntag findet auf dem Parkplatz der beiden Supermärkte im Wahnbachtal der monatlich veranstaltete Trödelmarkt statt. Für den Verkauf ist die Zeitspanne zwischen 11 und 17 Uhr vorgesehen. Motorisierte Besucher werden dringend ersucht, nur ausgewiesene Parkplätze im Umfeld zu nutzen und nicht die Gehwege beziehungsweise Fahrbahnränder der L 189, L 312 und B 56 oder ihrer Nebenstraßen zuzustellen. (cs)


08.10.2021 - Gemeindeverwaltung, Stadtplanung, Baumaßnahmen, Finanzen:

Gemeindeverwaltung widerspricht Kirchplatz-Bürgerinitiative

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Die "Bürgerinitiative zum Erhalt unseres schönen Kirchplatzes" veröffentlichte am 5. Oktober einen Sachstandsbericht zum Umbau des Kirchplatzes, der leider ein völlig falsches Bild der tatsächlichen Gegebenheiten wiedergibt. Die Bürgerinitiative "informiert" darüber, dass deren aufgezeigten Möglichkeiten zur Einsparung der Baukosten unberücksichtigt geblieben seien und die Mehrkosten lediglich an den unverhältnismäßigen Mehrkosten des Natursteinpflasters festgemacht würden. Dabei hätte sie doch der Verwaltung und der Politik Möglichkeiten aufgezeigt, dass vorhandene Natursteinpflaster kostengünstig wiederzuverwenden. Ebenso wären keine Einsparungen bei der Umgestaltung des Kirchgartens sowie bei der Ausführung der Treppen- und Rampen-Konstruktion vorgesehen.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass die Ursprungsplanung der Verwaltung mit einer neuen und großzügigen Freitreppe sowie einer barrierearmen Rampe weitaus günstiger war, als die nun beschlossene Kompromisslösung, welche fast identisch mit den Kompromissvorschlägen der Bürgerinitiative ist. Auch beinhaltete die Ursprungsplanung einen Bodenbelag aus Naturstein, welcher jedoch frühzeitig der Wirtschaftlichkeitsprüfung zum Opfer fiel. Aus einer Freitreppe wurde ein in der Herstellung anspruchsvolles technisches Bauwerk auf engstem Raum mit statischem Mehraufwand. Von zwei Wegeführungen im Kirchgarten ist nur eine übrig geblieben. Die damit wegfallende Wegeverbindung zur Kirchstraße fällt somit ebenfalls weg.

Die von der Bürgerinitiative aufgezeigte Möglichkeit, Mehrkosten zu vermeiden, indem man die vorhandenen Natursteine aufarbeitet, kostet ein Vielfaches des Bodenbelages aus Betonstein. Dieser ist in einer Altstadt-/ Antik-Optik vorgesehen und passt daher sehr wohl zum historisch anmutenden Ambiente der Kirchplatzes. Die Kosten der anspruchsvollen Verlegung auf einer solch großen Fläche sowie eine damit einhergehende Gewährleistung wurde leider von der Bürgerinitiative nicht thematisiert. Hinzu kommt, dass das vorhandene Natursteinpflaster eine Wiederverwendung als Wasserführungsrinnen, Läufer entlang der Häuserfassaden und der Kirchenfassade sowie als Einfassung der Baumscheiben und des Mobiliars findet, soweit es noch brauchbar und nicht gebrochen ist.

Somit wurden alle umsetzbaren Möglichkeiten geprüft und entsprechend der vorgeschlagenen Kompromisse geplant. Nach vielen Gesprächen, Veranstaltungen und Umplanungen wurde daraus ein umfassendes Leistungsverzeichnis erstellt. Nach der ersten Ausschreibung musste festgestellt werden, dass Einsparungen nur noch beim Bodenbelag erzielt werden können, indem der kostenintensive Naturstein gegen einen Betonstein mit Natursteinoberfläche getauscht wird. Die Entscheidung pro Betonstein wurde mit großer Mehrheit im Gemeinderat beschlossen.

Die Verwaltung bedauert es, dass derartige Veröffentlichungen ohne Absprache mit unrichtigen und unvollständigen Sachverhaltsdarstellungen vorgenommen werden und somit bewusst Unsicherheit und Unverständnis bei den Bürgerinnnen und Bürgern von Much erzeugt wird. Die Bezirksregierung Köln hat ein Gesamtkonzept finanziell gefördert. Weitere Zeitverzögerungen oder Umplanungen würden unweigerlich zum Verlust der Fördermittel führen und eine Neugestaltung des Kirchplatzes verhindern. Das kann nicht im Sinne der Gemeinde sein.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Kirchplatz haben, können Sie uns gerne ansprechen :  Bürgermeister Norbert Büscher, norbert.buescher@much.de, Telefon 02245 / 6818, oder Beigeordneter Karsten Schäfer, karsten.schaefer@much.de, Telefon 02245 / 6815


06.10.2021 - Polizeimeldungen:

Polizei warnt vor Telefonbetrügern und falschen Polizisten

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Trotz immer wiederkehrender Berichte über die Maschen von falschen Polizisten am Telefon gelingt es den Täter trotzdem, ihren Opfern große Geldsummen abzujagen. Um den Machenschaften der Betrüger einen Riegel vorzuschieben, ist die Polizei dringend auf die Unterstützung von Angehörigen, Freunden und Nachbarn angewiesen. Bitte helfen Sie mit, ihre Lieben vor dem finanziellen Ruin zu schützen !

Gesellschaftliche Unterstützung oder Schutzmechanismen hätten möglicherweise einen 83-jährigen Sankt Augustiner davor bewahrt, sein Vermögen in Höhe von mehr als 130.000 Euro an Telefonbetrüger auszuhändigen. Zwischen Ende August und Anfang Oktober haben Telefonbetrüger mit der Masche der festgenommenen ausländischen Einbrecher den Senior dazu gebracht, sein Konto zu leeren, einige Geldanlagen aufzukündigen und das Geld den Unbekannten zu überlassen.

Die Polizei rät :

  • Sei es ein vermeintlicher Verwandter, ein Polizeibeamter, ein Staatsanwalt, Notar, Bankmitarbeiter oder sonst jemand :  Sobald ein Anrufer die Herausgabe von Geld, Wertsachen oder Konto- und PIN-Nummern fordert, sollten alle Angerufenen misstrauisch werden !  Am besten sollten sie eine Vertrauensperson hinzuziehen oder im Zweifelsfall einfach den Hörer auflegen !
  • Die Angerufenen sollten auflegen und den angeblichen Verwandten oder die angebliche Institution unter einer selbst herausgesuchten Telefon-Nummer zurückrufen und den Sachverhalt schildern !
  • Unbekannten Personen sollten am Telefon niemals Auskünfte über Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten gegeben werden !
  • Geld oder Wertgegenstände sollten niemals fremden Personen übergeben werden, auch nicht, wenn diese sich als Polizisten, Notare, Staatsanwälte etc. ausgeben !

Weitere Tipps zum Betrug durch falsche Polizeibeamte :

  • Die echte Polizei ruft niemals unter der Nummer 110 an. Wenn diese Nummer im Telefondisplay erscheint (gegebenenfalls mit einer Vorwahl des Wohnorts), handelt es sich nicht um die echte Polizei !
  • Die echte Polizei wird niemals dazu auffordern, Geld oder Wertgegenstände herauszugeben !
  • Die echte Polizei fragt am Telefon niemals nach Vermögens-Verhältnissen, Bargeld oder Wertgegenständen, die zu Hause aufbewahrt werden !

Umfangreiches Informationsmaterial zu Betrug am Telefon, aber auch zu anderen Kriminalitäts-Phänomenen finden Sie auf  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-beratung.de .


05.10.2021 - Vereine, Stadtplanung, Baumaßnahmen, Finanzen:

Bürgerinitiative über den Sachstand zum Umbau Kirchplatz

Eine Information der "Bürgerinitiative zum Erhalt unseres schönen Kirchplatzes" :  Nach den Aktivitäten der Bürgerinitiative Anfang des Jahres 2020 wurde durch ihre mehr als 2.500 Unterschriften ein Kompromiss bei der Planung zur Umgestaltung des Kirchplatzes erreicht, der folgende Kernpunkte beinhaltete :

  • Reduzierung der zu fällenden alten Bäume
  • Entfall der circa 35 Meter breiten Freitreppe und Ersatz durch eine moderate 7 Meter breite Treppe mit angeschlossener, geschwenkter, barrierefreier Rampe
  • Verwendung von Natursteinpflaster anstelle vom ursprünglich geplanten Betonsteinpflaster für die Platzgestaltung

Nach Umplanungen, erneuter Kostenschätzung und Ausschreibung ergab sich bei den vorliegenden Angeboten eine deutliche Überschreitung der Kostenschätzung, so dass auf die Gemeinde erhebliche Mehrkosten zukommen.

Während 80 Prozent der geschätzten Baukosten durch die Landesförderung abgedeckt werden, müssen sämtliche Mehrkosten zu 100 Prozent von der Gemeinde getragen werden. Die Höhe der Mehrkosten hat die Politik dazu veranlasst, die Ausschreibung aufzuheben, da die Mehrkosten nicht von der Gemeinde getragen werden können. Um das Projekt dennoch zu realisieren, hat man sich dazu entschieden, Kosten einzusparen.

Die geplanten Einsparungen beziehen sich ausschließlich auf den Belag des Kirchplatzes. Hier soll entgegen der Kompromiss-Vereinbarung nun doch Betonstein verlegt werden. Bei den anderen Planungselementen, wie zum Beispiel Umgestaltung des Kirchgartens, Ausführung der Treppen- und Rampen-Konstruktion sind keine Einsparungen vorgesehen.

Wir als Bürgerinitiative haben Verwaltung und Politik eine Möglichkeit aufgezeigt, das vorhandene Natursteinpflaster des Kirchplatzes aufzuarbeiten und in barrierefreier Verlegung auf dem Platz wieder zu verwenden. Ein weiteres Einsparpotential ergibt sich unserer Auffassung nach darin, den Zufahrtbereich zum Kirchplatz und den Gehweg entlang der Häuserfront mit Betonsteinpflaster auszuführen.

Wir sind uns der Mehrkosten für das Natursteinpflaster bewusst. Wir halten jedoch an der im Rahmen des Kompromisses vereinbarten Zusage fest. Dementsprechend soll die Hauptfläche des Kirchplatzes mit Natursteinpflaster, passend zum historischen, denkmalgeschützten Ensemble ausgeführt werden. Aus unserer Sicht müssen Kosteneinsparungen an den weiteren Planungselementen in die Überlegungen einbezogen werden.

Wir freuen uns über Ihre persönliche Meinung und Rückmeldungen zu diesem Thema :
Johannes Büchler (01575 / 3473476, E-Mail : johannes.buechler@outlook.de)
Thomas Diez (02245 / 9153939, E-Mail : t.diez@gmx.de)
Birgitt Kreitz-Henn (0172 / 9442099, E-Mail : birgittkreitzhenn@googlemail.com)


04.10.2021 - Vereine, Sport, Freizeit, Veranstaltungen:

Auf der Mucher Tennisanlage war wieder richtig was los

(Foto : 'Tennis-Club Much')

Eine Information des 'Tennis-Club Much' :  Der Tennis-Club kann feiern ... und wie !  Nach der Clubmeisterschaft im Einzel und der Riesen-Ladys-Night-Party waren die Mitglieder wieder in Feierlaune.

Das Mixed-Turnier startete am Morgen mit 25 Paaren. Am späten Nachmittag standen sich im einem spannenden Endspiel Marion und Cord Habicht sowie Tina Manz / Moritz Schaudinn gegenüber, die nach spektakulären Ballwechseln im Tie Break als Sieger hervorgingen. Am Nachmittag schaute Norbert Büscher vorbei und war erstaunt über die vielen Zuschauer.

Das Oktoberfest startete mit einem reichhaltigen bayrischen Buffet und natürlich bayrischem Bier. Danach wurden Stühle und Tische im Clubhaus beiseite geschoben, die Tanzparty konnte beginnen - und dauerte bis in den frühen Morgen.

Der Aufschwung im Tennis-Club Much ist deutlich erkennbar. Die vielseitigen Ideen des neuen Vorstandes zur Erweiterung und Verschönerung der Anlage finden großen Zuspruch. Die Innovationen machen den Verein attraktiv für alle Mitglieder und diejenigen, die es noch werden wollen. So viel "Schnupperer" wie noch nie spielen zur Zeit auf unserer Anlage und erproben das Tennisspiel.

Zum Jubiläum richtete Bürgermeister Norbert Büscher Gruß- und Glückwünsche an den Verein, "der seit seiner Gründung im Jahre 1961 ein fester Bestandteil des Mucher Vereinslebens darstellt und eine Bereicherung für Much bedeutet. Den Vereinsaktiven gelang es immer wieder aufs Neue, den vereinsinternen Tennissport aufrechtzuerhalten, zu beleben und fortzuentwickeln", schrieb er, "und ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement in den vergangenen Jahren".

Wir bedanken uns für die anerkennenden Worte. und freuen uns, dass unser junger Vorstand mit all seinen Helfern den Club mit großem Engagement und viel Freude zukunftsorientiert ausrichtet.
für den Vorstand, Gisela Mraz


04.10.2021 - Vereine, Kulturelles, Kunst, Vermischtes:

Außergewöhnliche Führung auf dem Skulpturenweg Much

Peter Berger mit zwei der Damen an der Skulptur "hören - austauschen - erreichbar sein" - (Foto : 'HEPress')

Eine Information des Verkehrsverein Much :  Die Volkshochschule des Kreises bietet unter anderem auch eine Führung über unseren "Skulpturenweg" an. Peter Berger hatte am letzten Samstag acht Anmeldungen. Zwei Damen waren trotz wechselhaften Wetters pünktlich vor Ort, eine Dame kam wegen eines Staus später.

Die reduzierte Kleingruppe bot allerdings auch Vorteile :  Peter Berger informierte nicht nur sehr ausführlich über die neun sehr verschiedenen Kunst-Objekte. Das Interesse der Damen hörte an dieser Stelle nicht auf: Sie wollten mehr über unsere Gemeinde erfahren. So ging der Rundgang noch zum "Klösterchen" mit seinem Kneipp-Pfad. Auch am "Walkweiher", der Burg Overbach und an der Martinus-Kirche gab es für die Damen interessante Informationen.

Eine kleine Aufgabe gibt es für den Verkehrsverein :  Die Bronze-Markierungen des Skulpturenweges sollten deutlicher erkennbar (leuchtfarbene / weiße Umrandung der Plaketten ?) sein. Tenor der Besucherinnen : "Ohne Führung hätten wir den Weg nicht gefunden". Das werden wir bis zum April 2022 erledigt haben. - Natürlich ist eine Teilnahme von Mucher Bürgern/innen möglich.


02.10.2021 - Vereine, Kindergärten:

Eine aufregende Woche im Kindergarten Wellerscheid

(Foto : Melanie Vukovic)

Eine Information des Förderverein Kindergarten Wellerscheid :  Wow, was war das für eine aufregende Woche !  Kennenlern-Nachmittage, Erntedankfest, Kuchenverkauf ... aber der Reihe nach. Nach den Sommerferien startete der Kindergartenalltag wieder im Regelbetrieb. So schön : offene Gruppen, gemeinsames Spielen und Toben. Aber wer sind all die neuen Kinder ?  Und die neuen Eltern ?

Somit hieß es in der letzten Woche auf zu den Kennenlern-Nachmittagen. Für jede Gruppe - Sonne, Mond und Sterne - gab es an einem Nachmittag für zwei Stunden Spiel, Spaß und Spannung für die Kinder und gute Gespräche für die Eltern. Mit dem 'Bobby-Car' wurde durch den Parcours geflitzt, Fische wurden geangelt, Bälle geworfen, geklettert und gebuddelt. Eltern stellten sich vor und teilten ihr Wünsche. Für die Kinder gab es zum Abschluss noch Überraschungspakete, gefüllt mit kleinen Geschenken vom Förderverein und Leckereien von unserem Frischemarkt. Es waren wirklich gelungene Nachmittage. Toll !  Es ist großartig, dass das Kindergarten-Team sowas Tolles nach 1,5 Jahren Corona-Einschränkungen möglich gemacht hat und im Kindergarten wieder ein Gemeinschaftsgefühlt entsteht.

Ausgetauscht wurde sich auch über die tollen Torten und Kuchen, die wir für unser Kuchenbuffet am Wahlsonntag benötigten. Das Auge isst bekanntlich mit und das Kuchenbuffet konnte sich wirklich sehen lassen : ob Schwarzwälder-Kirsch, Käse-Sahne-Torte oder Waffeln ... es war für jeden Geschmack etwas dabei. Um 15 Uhr waren wir bereits ausverkauft (Sorry an all diejenigen, die leider leer ausgingen - dass unser Kuchen einen solchen Andrang findet, hätten wir uns nicht erträumen lassen !). 15 Torten und 100 Waffeln haben wir unters Volk gebracht und konnten ein grandioses Ergebnis für unsere Kinder erzielen. Wir freuen uns schon heute, das Geld im Sinne unserer Kinder anzulegen. Ideen haben wir viele !

Und mit jedem Tag der letzten Woche stieg auch die Aufregung unserer "Pusteblumen-Kinder" : sie durften nach dem Erntedank-Feldgottesdienst in Wellerscheid an der Grillhütte auftreten. Endlich konnten sie ihre einstudierten Lieder vortragen, begleitet von einem kleinen Kinder-Erntepaar und einem Trampel-Trecker-Erntewagen. Zum Abschluss sorgte dann unser lieber Helmut noch für ein Highlight : mit dem "Ernte-Express" hoch zum Kindergarten, wo Waffeln auf die Kinder warteten.

Es ist einfach toll, wenn schon die Kleinsten die Traditionen fortführen und wir sind sehr froh und dankbar, dass dies in Wellerscheid Jahr um Jahr weitergegeben wird und die Kinder hier in unserer Gesellschaft eine ganz große Wertschätzung erfahren. So hieß es auch im Feldgottesdienst : "Die Kinder sind eine wundervolle Ernte, für die wir sehr dankbar sind. So viele kleine besondere Charaktere, jede und jeder für sich liebenswert, mit tollen Ideen und zum Glück auch viel Blödsinn im Kopf."

Oft sind es einfach die kleinen Dinge, die unterschiedlichen Ideen aus unserer Gemeinschaft, mit denen wir unseren Kindern eine große Freude machen. Das neue Kindergarten Jahr hat richtig toll und vor allem "ganz normal" begonnen und wir hoffen sehr, dass es in den kommenden Monaten genau so weitergeht.


02.10.2021 - Veranstaltungen, Technik, Umwelt, Soziales:

'Repair Café' bietet zwei Termine im 'Juze'-Nebengebäude

Eine Information des 'Repair Café Much' :  Den 6. Oktober (Mittwoch) und den 8. Oktober (Freitag) bieten wir im Oktober als Termine im "Juze Much" an, jeweils von 17 bis 19 Uhr. Es gelten weiter die aktuellen Hygiene-Vorschriften. Und : Wir sind auch in den Wintermonaten für "unsere Kunden" da !

Gut zu wissen :  US-Präsident Joe Biden und die mächtige US-Verbraucher-Behörde 'FTC' haben etwas vor. Sie wollen Firmen wie 'Apple', 'Microsoft' und andere zwingen, ihre Produkte (Smartphones, Tablets, Computer) reparatur-freundlich zu produzieren, um die Kunden nicht zu unnötigen Neuanschaffungen zu nötigen (Quelle : 'Die Welt'). Wir sagen : sehr spät - aber immerhin ...

Gerne können weiterhin alte Handys und Brillen (wie bei diesen Terminen) auch bei Ingeborg Buschmann, Danziger Straße 4 oder bei Hartmut Erwin, Scheid 29, in den Briefkasten "entsorgt" werden. Um alles andere kümmern wir uns dann. Danke im Voraus !

Und eine Bitte noch in eigener Sache :  Wir können noch qualifizierte und interessierte MitstreiterInnen "beschäftigen". Kommen Sie doch einfach einmal vorbei. Es macht großen Spaß, den Elektromüll-Wahnsinn wenigstens ein wenig zu bremsen.
Das Repair-Team