Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2022

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2022

30.01.2022 - Wetter:

Auf Orkantief 'Nadia' folgt 'Odette' mit stärkeren Sturmböen

Am Samstag (29.01.) waren die Randausläufer des weiter nördlich vorbeiziehenden Orkantiefs "Nadia" (auch "Malik" bezeichnet) bis ins Rheinland spürbar.  Für den morgigen Montag werden ganztags nochmals stürmische Zeiten angekündigt. Das bevorstehende Tief "Odette" (alternativ "Corrie") ist zwar schwächer als "Nadia", soll in Nordrhein-Westfalen aber kräftiger wehen. Statt Windstärken von 6 bis 8 Beaufort werden vom 'Deutschen Wetterdienst' 7 bis 9 Beaufort vorhergesagt, in Spitzen bis zu 85 km/h. (cs)


28.01.2022 - Kreisverwaltung, Gesundheit, Recht:

Gesundheitsamt über die aktuellen Quarantäne-Regelungen

Eine Information des Kreisgesundheitsamtes :  Wer positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, muss sich sofort ohne behördliche Anordnung in die so genannte häusliche Isolierung begeben. Das bedeutet :  Kontakt mit Menschen außerhalb des eigenen Haushaltes vollständig vermeiden, aber auch innerhalb des eigenen Haushaltes die Kontakte auf das absolut notwendige Mindestmaß beschränken. Auf diese Regelungen weist das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises noch einmal hin.

Die aktuellen Verhaltensregeln und weitere wichtige Informationen - auch zum Ende der Isolierung beziehungsweise Quarantäne - finden Betroffene zusammengefasst in einem Leitfaden auf der Website des Rhein-Sieg-Kreises unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/quarantaeneregeln . Die wichtigsten Hinweise sind dort auch noch einmal komprimiert in Infografiken aufbereitet.

Die neue Corona-Test- und Quarantäne-Verordnung des Landes NRW, die in der vergangenen Woche in Kraft getreten ist, ordnet die Isolierung von Infizierten beziehungsweise die Quarantäne von Kontaktpersonen im eigenen Haushalt unmittelbar an, ohne dass noch eine individuelle behördliche Regelung nötig ist. An die Stelle der früheren Ordnungsverfügung tritt daher nun der umfassende Leitfaden des Kreisgesundheitsamtes.

Wenn dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises eine Mobilnummer einer infizierten Person bekannt ist, erhält diese automatisiert eine SMS, die auf die unter dem Link bereitgestellten Informationen verweist. Ist keine Mobilnummer bekannt, versenden die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden die Informationen per Post an die Betroffenen.

"Wenn Sie positiv getestet wurden, ist es wichtig, dass Sie sich sofort selbst isolieren und sich aktiv über die wichtigsten Regelungen informieren", betont Dr. Kirsten Hasper, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. Denn durch die exponentiell steigenden Infektionszahlen und mögliche Verzögerungen im Labor bei PCR-Testungen können neuinfizierte Personen nicht mehr umgehend erfasst und im Akutfall direkt "von Amts wegen" auf den Leitfaden hingewiesen werden.

Wichtig :  Wer einen positiven Schnell- oder PCR-Test hatte, ist verpflichtet, seine engen Kontaktpersonen so schnell wie möglich über seine Infektion und die damit verbundene Ansteckungsgefahr zu informieren. Das hat das Land NRW in der Test- und Quarantäne-Verordnung verbindlich festgeschrieben. Zur Information über die aktuellen Regeln können infizierte Personen den Link einfach weiterleiten.

Übrigens :  Arztpraxen, Teststellen oder Apotheken etc. können unter der Adresse  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/plakat-quarantaeneregeln  ein Plakat herunterladen, um Personen, die sich bei ihnen testen lassen, auf den Leitfaden hinzuweisen. Zusätzlich bittet das Kreisgesundheitsamt die Testzentren, auch direkt den Link zum Leitfaden zu übermitteln, wenn sie Betroffene per E-Mail oder SMS über positive Testergebnisse informieren.


28.01.2022 - Kreisverwaltung, Kindergärten, Gesundheit:

Testungen in Kindertagesstätten - Kreis passt Verfahren an

Eine Information der Kreisverwaltung :  Auch die Kitas im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes melden angesichts der weiter ansteigenden "Omikron"-Welle positive Pool- und Einzel-Testergebnisse sowohl bei den betreuten Kindern, als auch bei den Erzieherinnen und Erziehern. Gleichzeitig liegen die Labore, die die Testungen auswerten, an ihren Belastungsgrenzen. Daher kommt es vermehrt vor, dass Eltern und Kita-Leitungen länger als vereinbart auf die Ergebnisse der Testungen warten.

"Um vor allem den Eltern zukünftig mehr Verlässlichkeit zu geben, passt der Rhein-Sieg-Kreis das Testverfahren in den Kitas in der Zuständigkeit des Kreisjugendamtes an", sagt Thomas Wagner, Jugenddezernent des Rhein-Sieg-Kreises. "Wir müssen den Kita-Betrieb für alle Beteiligten so sicher wie möglich machen, aber auch gewährleisten, dass die Betreuung aufrechterhalten bleibt."

Demnach werden die Kinder weiterhin mit einem PCR-Pool-Test getestet. Das Ergebnis dieses Pool-Tests liegt in der Regel am nächsten Morgen in der Kita vor. Sollte es hier einen positiven Befund geben, folgen bei den Kindern, die an diesem Pool-Test teilgenommen haben, Vereinzelungstests. Diese führen die Eltern durch und die Kinder bleiben zu Hause. Die Eltern bringen die Vereinzelungstests in die Kita, dort werden sie vom Labor abgeholt und ausgewertet.

Wenn am Folgetag noch kein Testergebnis des Vereinzelungstests vorliegt, können die Eltern bei ihrem Kind einen Selbsttest durchführen oder einen Schnelltest in einem Testzentrum in Anspruch nehmen. Bei einem negativen Testergebnis darf das Kind wieder in der Kita betreut werden. Die Eltern müssen in der Kita das schriftliche Ergebnis des Testzentrums oder, bei einem Schnelltest zu Hause, eine schriftliche Bestätigung der Testdurchführung vorlegen.

"So ist sichergestellt, dass Kinder, die nicht infiziert sind, maximal 24 Stunden zu Hause bleiben", sagt Kreisjugenddezernent Thomas Wagner. "Kindern und Eltern, aber auch dem Kita-Personal, ist es nicht zuzumuten, dass durch die aktuelle Situation die Einrichtungen tagelang geschlossen bleiben."

Das Kreisjugendamt ist zuständig für die Kitas in den Gemeinden Alfter, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Swisttal, Wachtberg und Windeck.


28.01.2022 - Vereine, Soziales, Veranstaltungen:

Ambulanter Hospizdienst bietet monatlichen 'Trauer-Treff'

Eine Information des 'Ambulanter Hospizdienst Much' :  Nach dem Verlust eines geliebten Menschen steht Ihr Leben völlig auf dem Kopf. Nichts ist mehr wie es war - das Leben scheint jeden Sinn und jede Orientierung verloren zu haben. Trauer ist eine Fähigkeit des Menschen, sie will gesehen und angenommen werden !

Wir möchten Sie einladen zu einem Treffen mit Gleichgesinnten, um Ihrer Trauer einen geschützten Raum zu geben, verschiedene Themen der Trauer anzuschauen und zu verstehen, in der Gemeinschaft Kraft und Stärkung zu erfahren, die Trauer auch als Chance für einen Neubeginn zu sehen.

Die Treffen finden zunächst ein Mal monatlich statt und sind offen für jeden. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 8. Februar, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr in der "Kulturkiste" im Jugendzentrum Much, Klosterstraße 4a, Much. Wir bitten um Voranmeldung : Telefon 02245 / 618090, e-mail :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailamb.hospizdienst-much(at)web.de


26.01.2022 - Feuerwehr, Technik:

Garagenmobiliar geriet beim Laden eines Akkus in Brand

Am Montagabend (24.01.) zeigte sich erneut, daß man größere Akkus nicht unbeaufsichtigt laden sollte - zumindest nicht in geschlossenen Räumen. Denn eine unvorhersehbare Brandentwicklung kann nicht ausgeschlossen werden. Dies betrifft nicht nur Akkus von E-Bikes, die schon öfters für solche Vorfälle sorgten. Im aktuellen Fall war der Akku eines elektrisch angetriebenen Golf-Trolleys betroffen, welcher in einer Garage geladen wurde.

Um 18.10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr wegen des Brandes in der Doppelgarage des Einfamilienhauses im Ortsteil Walterscheid alarmiert. Mit elf Fahrzeugen rückten die Einsatzkräfte von Much und Marienfeld aus. Am Einsatzort fanden sie eine starke Rauchentwicklung im Umfeld der Garage vor, im Inneren züngelten Flammen in die Höhe. (cs)


21.01.2022 - Vereine, Soziales, Wirtschaft:

Hauptgewinn aus 'Lions'-Adventskalender-Aktion übergeben

von links nach rechts : Wolfgang Möller (Schatzmeister 'Lions'-Förderverein), Angela Kaiser ('Lions'-Präsidentin), Sandra Hilbig aus Much (E-Bike-Gewinnerin), Hauptsponsor Frank Esch von 'ESCH-BIKE' in Seelscheid und Jens Winter ('Lions'-Projektleiter Adventskalender)

Als vollen Erfolg wertet der 'Lions Club Neunkirchen-Seelscheid' die erstmalige Herausgabe eines Adventskalenders für Neunkirchen-Seelscheid und Much mit zahlreichen Preisen. Der Club spricht von einer "sehr positiven Resonanz", so daß die gesamte Auflage von 3.000 Kalendern zum Einzelpreis von 5 Euro verkauft werden konnte. Der Erlös soll für das Projekt "Lions hilft vor Ort" verwendet werden, darunter Ferienaktionen für Kinder in Much und Neunkirchen-Seelscheid, die in Kooperation mit den Kirchengemeinden durchgeführt werden.

Ermöglicht wurde die Aktion durch zahlreiche Sachspenden von mehr als 50 Sponsoren unter örtlichen Händlern, Handwerkern und Dienstleistern, welche sich als Gewinne hinter den Türchen des Kalenders verbargen. Es gab beispielsweise Einkaufs- und Restaurant-Gutscheine, eine KFZ-Wartung, Fitness-Aktivitäten und - als Hauptgewinn am 24. Dezember - ein rotes Marken-E-Bike im Wert von 2.800 Euro. Unter den 280 Gewinnen waren auch zahlreiche Dinge für Kinder vertreten. Ihr Gesamtwert betrug fast 9.500 Euro. Der Hauptpreis wurde diese Woche bei  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterESCH-BIKE  in Seelscheid an die glückliche Gewinnerin übergeben.

Der 'Lions Club' bedankt sich bei allen Sponsoren wie auch den Käuferinnen und Käufern des Kalenders für die Unterstützung für den Guten Zweck. Vergessen werden dürfen auch nicht die Kinder der Tagesstätte 'Seelkirchen' in Birkenfeld, die das Kalendermotiv mit Engeln, Sternen und einem Tannenbaum im Großformat gestalten hatten. Man plant übrigens schon eine Neuauflage der Aktion für den Advent 2022. (cs)


21.01.2022 - Gesundheit:

Fast täglich neue Corona-Rekordwerte auf allen Ebenen

Wochenlang waren die aktuellen Statistiken der Corona-Pandemie nicht aussagekräftig, weil es zu erheblichen Meldeverzögerungen über die Weihnachts-Feiertage und Neujahr gekommen war. Inzwischen hat sich die Situation wieder gebessert, obwohl die Zahlen nach wie vor nicht vollständig belastbar sind, da es aufgrund der Überlastung der Meldeketten (Gesundheitsämter, Landesgesundheitszentrum, 'Robert-Koch-Institut') weiterhin zu Meldeverzögerungen kommen soll. Dies beeinflusst insbesondere die Werte der 7-Tages-Inzidenz, in die Nachmeldungen nicht eingehen. Dennoch reißen die Infektionszahlen und Inzidenzen fast täglich alle Rekordmarken :

Aufgrund der höheren Infektiosität der nun vorherrschenden "Omikron"-Variante des "SARS-CoV-2"-Virus wurden allein im Rhein-Sieg-Kreis gestern erstmals mehr als 1.000 Neuinfektionen an einem einzigen Tag registriert (1.050). Die 7-Tages-Inzidenz stieg auf den Rekordwert von 743,9 - zum Vergleich die Zahlen des Umlandes : Rhein-Berg 762,9, Oberberg 665,1, Köln 573, Bonn sogar 1.144,4, NRW 680,8. Es ist jedoch abzusehen, daß diese Spitzenwerte allesamt schon bald übertroffen werden.

Seit März 2020 haben sich knapp 50.000 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis bestätigt infiziert (49.711), die Dunkelziffer ist unbekannt. Dies entspricht knapp 8,3 Prozent der Bevölkerung. Auf Rekordniveau ist auch die Zahl der akut Infizierten, es sind derzeit 6.703, dies sind mehr als 1,1 Prozent der EInwohnerschaft. Die Zahl der Todesopfer in Zusammenhang mit einer "COVID-19"-Erkrankung ist im Kreisgebiet mittlerweile auf 645 angestiegen.

Natürlich spiegeln sich die gestiegenen Zahlen auch auf lokaler Ebene wider. So sind in Much derzeit - soweit amtlich erfasst - 94 Menschen akut infiziert. 24 neue Fälle wurden allein am Donnerstag registriert, womit die Gesamtzahl seit Pandemie-Beginn auf 921 anstieg. Die Anzahl der Todesopfer hat sich Anfang des Monats nochmals erhöht, sie stagniert seither lokal bei acht.

Deutschlandweit wurden bislang 8.460.546 Infektionsfälle verzeichnet, somit war rechnerisch jeder Zehnte betroffen. Hier setzen sich die Rekordzahlen fort - mit dem neuen Höchstwert von 140.160 Infektionen an einem einzigen Tag und einer rapide ansteigenden 7-Tages-Inzidenz von aktuell 706,3. Knapp 1,17 Millionen Menschen gelten momentan als akut infiziert, Tendenz stark zunehmend. 116.485 Menschen verstarben bislang "an oder mit dem Virus".

Doch wohin geht die Entwicklung ?  Dies lässt sich anhand der Zahlen anderer Staaten erahnen, in denen sich die "Omikron"-Variante schon früher ausbreitete. Denn lange Zeit lag Deutschland bei einem anderen Parameter weltweit hinter den USA auf dem zweiten Platz : bei der Anzahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten vier Wochen. Hier fiel die Zahl im Inland zuletzt von rund 1,8 Millionen auf unter eine Million ab, um aktuell wieder auf 1,4 Millionen anzusteigen.

Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl in den USA von 3 auf 17 Millionen Infektionen innerhalb von 28 Tagen. Frankreich verzeichnete im gleichen Zeitraum 6,4 Millionen Fälle, das Vereinigte Königreich 3,9 Millionen, Italien 3,7 Millionen und Spanien 3 Millionen. Auch Indien, Argentinien, Australien und die Türkei zogen an Deutschland vorbei, das derzeit mit den bereits erwähnten 1,4 Millionen "nur noch" auf Rang 10 weltweit rangiert. Dies könnte sich durch den derzeitig starken Anstieg schnell wieder ändern. (cs)


21.01.2022 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Auffahrunfall dreier PKW auf der L 312 bei Bövingen

Am gestrigen Spätnachmittag fuhren auf der Landesstraße 312 zwischen Much und Bövingen drei Autos aufeinander, die zuvor in Richtung Overath unterwegs waren. Zu dem Unfall kam es gegen 17.25 Uhr, als der 44-jährige Fahrer eines Audi das Tempo reduziert beziehungsweise angehalten hatte, um nach links in die erste Zufahrt nach Bövingen einzubiegen, jedoch den Gegenverkehr abwarten mußte.

Ein 57-jähriger Autofahrer aus Wesel hatte den schwarzen PKW auf dem hier unbeleuchteten Abschnitt der L 312 zu spät wahrgenommen und war mit seinem 'VW Polo' auf das Heck des Audi aufgefahren. Ein nachfolgender 'Renault Clio' prallte danach - den Verformungen nach zu urteilen mit nicht unerheblicher Energie - versetzt auf das Heck des 'Polo' auf, wodurch sich der Kleinwagen querstellte und der Renault im Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Stehen kam. (cs)


18.01.2022 - Veranstaltungen, Technik, Umwelt, Soziales:

Repair Café-Initiative bleibt bis März im Wartestand

Eine Information des 'Repair Café Much' :  Eine Abfrage bei allen Beteiligten des Projekts hat Folgendes ergeben :  Unsere neue "Werkstatt", das 'JuZe Much', könnte unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln genutzt werden. Allerdings sprechen sich zur Zeit fast alle "Reparierer" für eine Verlängerung der Corona-Pause bis frühestens dem 9. und 11. März aus (konkrete Infos vorher). Wir wollen möglichst auf der sicheren Seite sein.

Eine erfreuliche Nachricht gibt es aber doch :  In Zukunft werden zwei weitere versierte Ehrenamtler unser Team verstärken !  Gerne können weiterhin alte Handys und Brillen (wie bei diesen Terminen) bei Hartmut Erwin, Scheid 29, in den Brief-Kasten "entsorgt" werden. Um alles andere kümmern wir uns dann. Danke im Voraus !
das Repair-Team


16.01.2022 - Verkehr:

BMW nach Verkehrsunfall in Wiehl-Drabenderhöhe gesucht

Eine Information der Kreispolizeibehörde Oberberg :  Am Samstag (15.01.) zog sich ein 15-jähriger Radfahrer bei einem Unfall auf der Marienfelder Straße in Wiehl-Drabenderhöhe leichte Verletzungen zu. Die Polizei sucht nach einem grauen BMW mit einem ausländischen Kennzeichen, der als Unfallbeteiligter infrage kommt.

Der 15-Jährige aus Much war gegen 13.10 Uhr mit seinem Fahrrad von Drabenderhöhe in Richtung Much-Hündekausen gefahren, als er plötzlich von hinten einen Schlag verspürte. Der Junge kam daraufhin zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus ambulant versorgt werden mussten.

Nach dem Sturz fuhr ein grauer BMW der '3er'- oder '4er'-Serie an ihm vorbei in Richtung Hündekausen, der vermutlich zuvor auf das Fahrrad aufgefahren war. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Wagen, an dem ein gelbes Nummernschild angebracht war. Hinweise nimmt das Verkehrs-Kommssariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


12.01.2022 - Veranstaltungen, Gesundheit, Vereine:

Große Impfaktion - ohne Termin - beim 'Tennisclub Much'

Mit einer vollständigen Impfung, insbesondere inclusive Auffrischungs-Impfung (Booster), besitzt man nach Angaben von Medizinern im Falle einer Corona-Infektion den besten Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf - insbesondere vor dem Hintergrund aktuell stark ansteigender Infektionszahlen durch die schnelle Ausbreitung der "Omikron'-Variante des "SARS-CoV-2"-Virus.

Nach der jüngsten Änderung der Corona-Schutzverordnung, die am Donnerstag dieser Woche in Kraft tritt, gibt es einen weiteren Grund, sich impfen und boostern zu lassen. Denn bei Zutritts-Beschränkungen zum Beispiel in der Gastronomie, bei Kultur-Veranstaltungen und bei Sportangeboten, die mit einer "2G+"-Regel beschränkt sind (Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene mit zusätzlichem aktuellen Test), müssen Geboosterte nun kein Schnelltest-Ergebnis mehr vorlegen.

Am kommenden Samstag (15.01.) gibt es in Much ein neuerliches Impfangebot für Erst-, Zweit- und Auffrischungs-Impfungen. Organisiert vom 'Tennisclub Much' stehen die Allgemeinmediziner Jan Grothaus, Dirk Ueberhorst (beide Much) und Thomas Zelder (Ruppichteroth) von 11 bis 15 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung für Impfungen bereit.

Die Impfaktion findet im Clubhaus des 'Tennisclub Much' am Eichenweg 20 in Much (nahe Schulzentrum) statt. Zum Einsatz kommen - je nach Verfügbarkeit und gemäß den Empfehlungen der 'Ständigen Impfkommission' (STIKO) - die mRNA-Impfstoffe von 'BioNTech' und 'Moderna'. Booster-Impfungen sind dabei bereits drei Monate nach einer vorherigen Zweitimpfung möglich. (cs)


12.01.2022 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

PKW prallte im Wahnbachtal bei Hillesheim gegen Alleebaum

Ein Ehepaar aus Gummersbach ist heute mittag bei der Fahrt über die Wahnbachtalstraße (L 189) verunglückt. Gegen 12.40 Uhr waren der 70-jährige Fahrer und seine 74-jährige Beifahrerin von Much kommend in Richtung Süden unterwegs, als der 'Opel Mokka' auf einer Geraden zwischen den Ortsteilen Herchenrath und Hillesheim aus ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn abkam. Dort prallte der PKW frontal versetzt gegen einen der stattlichen Alleebäume.

Der Opel wurde auf der linken Fahrzeugseite stark deformiert, die Tür war nicht mehr funktionstüchtig, der 70-Jährige somit im Fahrzeug eingeschlossen. Ein Feuerwehrmann, der zufällig privat im Wahnbachtal unterwegs war, betreute die beiden Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der aus Ruppichteroth und Hennef anrücken musste. Parallel wurde ein Notarzt per Hubschrauber zur Unfallstelle gebracht. (cs)


12.01.2022 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Radweg-Bauarbeiten Schwellenbach - Nackhausen beginnen

Blick von der Kreuzung Schwellenbach / Mohlscheid entlang der L 318 nach Nackhausen - (Archivfoto : rhein-sieg.info)

Eine Information des 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' :  Das Radwegenetz in Nordrhein-Westfalen wird bald um eine Verbindung reicher sein. Mit dem Bau des interkommunalen Bürgerradwegs an der L 318 zwischen Nackhausen (Neunkirchen-Seelscheid) und Schwellenbach (Much) wird die erfolgreiche Geschichte der sogenannten Bürgerradwege um ein weiteres Kapitel ergänzt.

Voraussichtlich am Montag (17.01.) sollen die Arbeiten beginnen - dann wird der geplante Lückenschluss im Radwegenetz zwischen den benachbarten Gemeinden in die Tat umgesetzt. In Zusammenarbeit der Gemeinden mit der 'Straßen NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg und dem Rhein-Sieg-Kreis und dank des Engagements sowie der tatkräftigen Unterstützung der Bürger entsteht auf einer Strecke von rund 300 Metern ein neuer Radweg. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Februar dauern. Das Land unterstützt das Projekt mit rund 160.000 Euro.
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterVorbericht zum Bürgerradweg entlang der Landesstraße 318

Hintergrund Bürgerradwege :  Bei den Bürgerradwegen sind neben Land und Gebietskörperschaft auch Bürgerinnen und Bürger am Bau der Radwege beteiligt, die ihr Projekt finanziell oder durch so genannte "Hand- und Spanndienste" unterstützen. Durch einen leicht reduzierten Standard besteht beim Bau von Bürgerradwegen eine höhere Flexibilität, sie entsprechen jedoch dem Stand der Technik und den aktuellen Sicherheits-Anforderungen. Insgesamt lassen sich Bürgerradwege so kurzfristiger und kostengünstiger realisieren. Seit 2005 sind allein durch dieses Modell rund 400 Kilometer Radwege in Nordrhein-Westfalen entstanden. mehr zum Thema :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.strassen.nrw.de/de/wir-bauen-fuer-sie/projekte/radwege/radschnellwege/buergerradwege.html


12.01.2022 - Landesregierung, Gesundheit:

Ab Donnerstag gelten überarbeitete Corona-Schutzregeln

Eine Information der Landesregierung NRW :  Die Landesregierung setzt die Beschlüsse der Bund-Länder-Beratungen zur notwendigen Kontaktreduzierung und Eindämmung der Pandemie in Nordrhein-Westfalen um. Dazu hat sie die Corona-Schutzverordnung entsprechend angepasst. Zur weiteren Gewährleistung ausreichender medizinischer Versorgungs-Kapazitäten und der Aufrechterhaltung kritischer Infrastruktur treten ab Donnerstag, 13. Januar, weitere zielgerichtete Maßnahmen in Kraft, die das Infektions-Geschehen bremsen und insbesondere die weitere Ausbreitung der "Omikron"-Variante eindämmen sollen.

Mit der Änderung der Verordnung gilt auch in der Gastronomie die sogenannte 2G+-Regel. Geboosterte Personen werden von der Testpflicht ausgenommen, sie brauchen in Bereichen, in denen 2G+ gilt, keinen tagesaktuellen Test. Dasselbe gilt für Personen, die nach vollständiger Immunisierung von einer Infektion genesen sind. Darüber hinaus können Testungen nunmehr auch "vor Ort" unter Aufsicht vorgenommen werden. - Die wichtigsten Neuregelungen im Überblick :

2G+ in der Gastronomie

Die Zugangsbeschränkung auf immunisierte Personen, die zusätzlich über einen aktuellen Test verfügen müssen, galt bislang bei der Sportausübung in Innenräumen, in Schwimmbädern und bei Wellnessangeboten. Ab dem 13. Januar gilt die Regel darüber hinaus auch in der Gastronomie, sofern sich die Nutzung nicht auf das bloße Abholen von Speisen und Getränken beschränkt. Hier müssen auch immunisierte Personen daher zukünftig zusätzlich einen aktuellen, negativen Schnelltest-Nachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist, mit sich führen.

Ausnahme von der Testpflicht für geboosterte oder genesene Personen

Die zusätzliche Testpflicht in Bereichen, in denen 2G+ gilt, entfällt für immunisierte Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung (gemäß Bundesrecht) entweder über eine Auffrischungs-Impfung verfügen oder in den letzten drei Monaten von einer Infektion genesen sind. Die Ausnahme gilt für alle Anwendungsbereiche von 2G+, also auch etwa für den Sport in Innenräumen. Sie gilt unmittelbar ab Erhalt der Auffrischungs-Impfung.

Testungen vor Ort

An Orten, an denen ein Test für den Zutritt nötig ist (also bei 3G und bei 2G+), kann statt der Vorlage eines Testnachweises einer offiziellen Teststelle auch vor Ort beim Zutritt ein beaufsichtigter Selbsttest durchgeführt werden, so etwa beim Zutritt eines Fitnessstudios unter der Aufsicht des Empfangs-Personals oder bei der Sportausübung unter der Aufsicht des Trainers / Übungsleiters.

Dieser beaufsichtigte Selbsttest berechtigt ausschließlich zum Zutritt zum konkreten Angebot. Es kann von der Aufsichtsperson kein Testnachweis ausgestellt werden, mit dem auch andere Einrichtungen besucht werden könnten. Das können weiterhin nur die offiziellen Teststellen. Ob und in welcher Form eine Testung vor Ort angeboten wird, entscheidet der jeweilige Betreiber der Einrichtung.

Maskenpflicht

Wegen der deutlich höheren Infektiosität der "Omikron"-Variante werden die Ausnahmen von der Maskenpflicht reduziert und die Verpflichtung zum Tragen von medizinischen Masken ausgeweitet. Dies betrifft insbesondere die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Warteschlangen im Freien und bei Veranstaltungen und Versammlungen, sofern für sie keine 3G- oder 2G-Zugangsregelung gilt.

Vereinheitlichung bei Großveranstaltungen

Bisher galt schon die Zuschauer-Obergrenze von 750 Personen für Großveranstaltungen. Dies gilt künftig einheitlich auch für überregionale Veranstaltungen wie Fußballspiele etc.

Regelungen zum Umgang mit Quarantäne

Bis Anfang nächster Woche ist mit der Anpassung der 'RKI'-Empfehlungen zum Kontaktpersonen-Management zu rechnen. Hierdurch werden unter anderem im Bereich Quarantäne bundeseinheitliche Maßstäbe zum Umgang mit geimpften, genesenen und geboosterten Personen gesetzt. Die Anpassung der Test- und Quarantäne-Verordnung des Landes erfolgt im Anschluss.

Insgesamt sind 75 Prozent der Menschen in Nordrhein-Westfalen vollständig geimpft. 46 Prozent haben bereits eine Auffrischungs-Impfung erhalten. Aufgrund des erhöhten Schutzes wird die Auffrischungs-Impfung dringend empfohlen, sofern der von der 'Ständigen Impfkommission' (Stiko) empfohlene Mindestabstand eingehalten wird. Mit der Änderung der Verordnung werden nun Ergänzungen der Schutzmaßnahmen gerade auch mit Blick auf die Herausforderungen der "Omikron"-Variante und der Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur vorgenommen.

Die wichtigen "AHA+L"-Standards im Alltag bleiben für alle Menschen, unabhängig von ihrem Impfstatus, von großer Bedeutung. Neben einer eigenverantwortlichen Begrenzung der Kontakte, der Einhaltung der Hygienemaßnahmen und regelmäßigem Lüften sollte im Vorfeld von Zusammenkünften auch ein freiwilliger Schnelltest durchgeführt werden.

Die Corona-Schutzverordnung gilt in dieser Fassung einstweilen bis zum 7. Februar. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung finden Sie unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.land.nrw/corona .


11.01.2022 - Vereine, Personen:

Verkehrsverein Much trauert um Ideengeber Rudi Wirges

Rudi Wirges beim praktischen Umsetzen seiner Idee "Familien-Wanderweg" - (Foto : 'HEPress')

 
Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Zum Jahreswechsel sahen wir uns schon wieder mit einer traurigen Nachricht konfrontiert :  Noch im Juli 2019 schrieben wir :

"Danke Rudolf Wirges !  Für alle Menschen der Mucher "Szene" bist Du nur der Rudi; sehr vielfältig ehrenamtlich unterwegs. Lange, breite Spuren hast Du seit Jahrzehnten im Verkehrsverein Much hinterlassen. Jetzt willst Du kürzertreten und hast das Amt des 2. stellvertretenden Vorsitzenden niedergelegt. Da bleibt uns nur "Vielen Dank !" zu sagen :  Neben vielfältigen Routinearbeiten lagen Dir der "Textile Kunstwanderweg" und zuletzt der "Historische Weg" am Herzen, ebenso der "Familien-Wanderweg". Auch unser Werkstattwagen war eine von Deinen vielen Ideen. Dein Abschied aus dem Amt ist nur deshalb weniger tragisch, weil Du im Hintergrund weiterhin mit Rat (und vor allem Tat) weiter in unserem Kreis verbleibst."

Nun, nach gut zwei Jahren, ist Rudi nach langer Krankheit verstorben. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen Vereinskameraden, sondern auch einen guten Freund. Wir werden uns oft und gern an ihn erinnern.
der Vorstand


11.01.2022 - Vereine, Baumaßnahmen:

Weihnachtsbaum mit Krippe ist schon wieder Geschichte

viele Hände, schnelles Ende ! - (Foto : 'HEPress')

Eine Information von 'SKeinz - Das Kreisel-Team Much' :  Gestärkt durch die opulente Weihnachtstüte fanden sich wieder genügend Aktive zum Abbau des 2021er Weihnachtsbaumes ein. Auch das Wetter spielte mit. Und was für vorbeifahrende Mucher/innen spektakulär aussieht, ist für unser Team normal : Unterstützende Firmen stellen die speziellen Gerätschaften zur Verfügung, der Rest ist abgestimmtes Arbeiten. Nun stellt sich für uns wieder der normale Jahresablauf ein, der Teller auf dem Kreisel dreht sich wieder. Danke noch einmal an alle für die gute Zusammenarbeit in 2021 !
für den Vorstand, Hartmut Erwin


10.01.2022 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Impftermine am 11. und 20. Januar im Mucher Ortszentrum

Am morgigen Nachmittag gibt es ein weiteres Impfangebot in den Nebenräumen der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterHirsch-Apotheke  an der Hauptstraße 24, für die noch wenige Termine per Online-Anmeldung verfügbar sind. Am morgigen Abend werden im Buchungsportal zusätzliche Termine für den Donnerstag kommender Woche (20.01.) freigeschaltet. Zum Einsatz kommen jeweils die mRNA-Impfstoffe von 'BioNTech' und 'Moderna'.

Das Buchungsportal ist über die Apotheken-Website  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.hirsch-apotheke-much.de/aktuelles  zu erreichen. Nach Anklicken des eingeblendeten aktuellen Datums erscheint ein Kalender, in dem der jeweilige Impftag (11. beziehungsweise 20. Januar) ausgewählt werden kann. Mitzubringen sind der Personalausweis, der Impfpass und die Krankenversicherungs-Karte zur einfacheren Registrierung, zusätzlich das Anamnese- und Einwilligungsformular, die über das Buchungsportal heruntergeladen werden können. (cs)


10.01.2022 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

PKW rutschte bei Bövingen von der Landesstraße 312

In der für ihre Unfallhäufigkeit bekannten Kurvenkombination der Landesstraße 312 westlich von Bövingen ereignete sich heute morgen ein neuerlicher Vorfall. Gegen 6.30 Uhr kam ein 'Ford Focus' auf dem Weg in Richtung Overath nach rechts vom Asphalt ab und quer zur Straße zwischen Fahrbahn und Seitengraben zum Stehen, verletzt wurde niemand.

Ob nur Nässe oder erneut Glätte auf diesem höchstgelegenen Abschnitt der L 312 auf Mucher Gemeindegebiet mitverantwortlich für das Geschehen war, ist nicht bekannt. Von den unfallaufnehmenden Polizeibeamten wurde die Freiwillige Feuerwehr hinzugezogen, da Betriebsstoffe ausgetreten und in den wasserführenden Seitengraben gelaufen waren. Diese wurden mit Ölbindemittel bekämpft. Das verunfallte Fahrzeug mußte abtransportiert werden. (cs)


09.01.2022 - Polizeimeldungen, Tiere, Verkehr:

Freilaufende Kuh attackierte Streifenwagen auf der K 46

(Foto : Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg)

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Ein Verkehrsteilnehmer hatte der Polizei vergangene Nacht um 0.56 Uhr eine freilaufende Kuh auf der Kreisstraße 46 im Bereich der Ortslage Gerlinghausen gemeldet. Zunächst versuchte eine Streifenwagen-Besatzung das Tier einzufangen, was aber angesichts der "Angriffslust" des Tieres misslang. Die Kuh schreckte selbst vor einer Attacke auf den Streifenwagen nicht zurück und verursachte an diesem nicht unerheblichen Sachschaden (Scheinwerfer links zerbrochen, Haube eingedrückt, diverse Blechschäden an der linken PKW-Seite).

Im weiteren Verlauf konnte das Rind auf eine Weide getrieben werden. Es ließ sich aber nach wie vor nicht einfangen, so dass ein Tierarzt mit einem Betäubungsgewehr hinzugezogen werden musste. Allerdings hatten Arzt und Einsatzkräfte die Rechnung ohne die Kuh gemacht, denn ohne weiteres ließ sie sich weder einfangen, noch betäuben. Sie flüchtete in den angrenzenden Wald, wodurch weitere Fahndungs-Maßnahmen nötig waren.

Kurz nach 5.00 Uhr wurde sie auf der K46 in Höhe Gerlinghausen gesichtet, so dass nun der hinzugerufene Tierarzt seine Betäubungspfeile einsetzen konnte. Nach dem dritten Treffer war das Tier dann so müde, dass es sich im Straßengraben ablegte, wo es später vom Tierhalter mit schwerem Gerät abgeholt und wohlbehalten in den heimatlichen Stall gebracht werden konnte.


04.01.2022 - Vereine, Historie, Baumaßnahmen:

Stark beschädigtes Wegekreuz an K 46 wieder aufgebaut

Andreas Hartmann hat das Kreuz wieder aufgestellt - (Foto : 'HEPress')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Etwas zurückgesetzt und eigentlich gut geschützt, stand seit 1890 das Kreuz der Familie Steinbach am Abzweig nach Tillinghausen, bis zum Abend des 17. Mai 2021.

In offensichtlich rasanter Fahrt, zuletzt über die Leitplanke, von Gibbinghausen (Richtung Much) kommend, zerlegte ein roter monströser "Stadt-Geländewagen" das Kreuz am Abzweig nach Tillinghausen.

Zum Glück konnte der Halter ausfindig gemacht werden. Seine Haftpflicht- Versicherung übernahm den Schaden von fast 9.000 Euro. Restaurator Andreas Hartmann aus Unkel machte sich jetzt an die Arbeit. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, Gott sei Dank.

Kurz vor Weihnachten haben wir vom plötzlichen Tod von Gudrun Brönstrup erfahren. Wir sind sehr erschüttert. Sie gehörte seit wenigen Monaten dem Vorstand unseres Verkehrsvereins an.
für den Vorstand, Hartmut Erwin

(siehe zum Wegekreuz auch  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht vom 18. Mai 2021 )


04.01.2022 - Kulturelles, Jugend, Veranstaltungen, Gemeindeverwaltung:

Jugendliche führten ihr erstes Theaterstück im 'JuZe' auf

(Foto : 'JuZe Much')

Eine Information des gemeindlichen Jugendzentrums :  Die Jugendtheater-Gruppe des Jugendzentrums in Much schaffte nach wochenlangem Üben und Proben noch die rechtzeitige Aufführung vor Weihnachten. Alle Akteure waren vor der Aufführung mächtig aufgeregt - sollte doch das erste gemeinsame Theaterstück vor Publikum aufgeführt werden. Eltern und Großeltern waren der Einladung ebenso nachgekommen wie Vertreter der 'Stiftung Much', die dieses Theaterprojekt seit einem Jahr finanziell fördert.


Unter Leitung der Profi-Schauspielerin Heike Bänsch reifte das kleine, selbst geschriebene Theaterstück allmählich zur Aufführung. Aus der Geschichte um den "Kleinen Ritter Trenk" und "Romeo und Julia" entstand in Eigenregie das Stück "Feurige Freunde & Flammende Herzen". "Es war eine Menge Arbeit und Zeitaufwand". stellte Heike Bänsch fest, "aber die Mädchen und Jungs waren mit Begeisterung dabei.“
 Was Lampenfieber bedeutet, erfuhren die sechs jungen Schauspieler dann unmittelbar am eigenen Leib - die Aufregung war überall zu spüren.

Die Eltern waren beeindruckt von den Leistungen ihres Nachwuchses. Heike Bänsch wirkte nach dem Schlussapplaus erleichtert, 'JuZe'-Leiterin Gilda Wex-Beuke freute sich, "dass durch solch ein Angebot das Jugendzentrum für die Jugendlichen noch attraktiver wird". Alle hoffen, dass neue Stücke erarbeitet werden können und dass man in 2022 mehr Fahrten ins Jugendtheater nach Köln und Bonn unternehmen kann. Am 20. Januar um 16 Uhr startet der nächste Workshop der Theatergruppe. Interessenten sind herzlich willkommen.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk