Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2023

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2023

28.02.2023 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine:

'Brings'-Konzert in Bitzen am 19. Mai ist bereits ausverkauft

Eine Information der Bürgerstiftung Seelscheid :  Der Kartenvorverkauf für das 'Brings'-Konzert am 19. Mai im Gewerbegebiet Bitzen ist nun abgeschlossen. Alle 2.500 Karten wurden verkauft, eine Abendkasse ist somit nicht mehr möglich. Alle wichtigen Infos zum Konzert, zum Beispiel Abfahrzeiten des Shuttle-Service, finden Sie rechtzeitig vorab auf der Homepage der Bürgerstiftung Seelscheid unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.buergerstiftung-seelscheid.de . Wir freuen uns auf Sie und ein tolles Konzert von 'Brings'.
Heinz-Günter Scholz


27.02.2023 - Verkehr:

Linienverkehr heute durch Streik erneut stark eingeschränkt

Wie schon vor knapp zwei Wochen wird der Öffentliche Personen-Nahverkehr heute durch einen Warnstreik weitgehend lahmgelegt. So bestreikt die Gewerkschaft 'verdi' erneut die 'RSVG'. Linien, die von Subunternehmen bedient werden, sind von dem Streik auch dieses Mal nicht betroffen, so daß manche Busse dennoch verkehren. Hierbei könne es aber zu Verspätungen und Kapazitäts-Engpässen kommen. Die 'RSVG' stellt auf ihrer Website wieder eine nach Buslinien sortierte Übersicht bereit, welche Fahrten trotz des Streiks durchgeführt werden :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rsvg.de/streik


25.02.2023 - Energie:

Zeitweiser Stromausfall in Teilen des Gemeindegebietes

Am heutigen Nachmittag kam es zwischen circa 16.20 Uhr und 17.15 Uhr zu einem Stromausfall in der Gemeinde. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren der Süden des Hauptortes Much, Leverath, Sommerhausen, Kreuzkapelle, Bennrath und Teile von Kranüchel betroffen. Über die Ursache der Störung liegen keine Informationen vor. (cs)


25.02.2023 - Karneval, Freizeit, Vereine, Veranstaltungen:

Impressionen vom Mucher Rosenmontagszug 2023

Der Mucher Rosenmontagszug dürfte dieses Jahr noch länger in Erinnerung bleiben - zumindest bei Bewohnern derjenigen Häuser, die unfreiwillig bis zum First mit bunter Deko "beschossen" wurden. Die langen Papierstreifen "schmücken" auch Tage später noch Dächer und Bäume, bunte Papierschnipsel zudem alle Grünflächen, die keine Kehrmaschine befahren kann.

Ansonsten schloß der Umzug nahtlos an die Ausführungen der "Vor-Corona-Zeit" an. Seither musste er bekanntlich zwei Mal abgesagt werden. Bezüglich Länge, Lautstärke und Publikum stand er früheren Ausgaben in nichts nach. Vereine und Freundeskreise hatten wieder dafür gesorgt, daß 25 Gruppen mit 20 (Motiv-)wagen auf dem Zugweg zu bewundern waren. Den Abschluß bildete traditionsgemäß das Prinzenpaar - Prinzessin Karin I. und Prinz Stephan I. (Ortmann). Nachfolgend einige Impressionen des Umzugs. (cs)


24.02.2023 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Sperrung der BAB 3-Unterführung Zeithstraße in Siegburg

Beginnend am heutigen Freitagabend um 18 Uhr bis zum Montagmorgen (27.02.) um 5 Uhr ist die Autobahn-Unterführung der Zeithstraße zwischen Siegburg-Stallberg und Siegburg für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Grund ist wie in früheren Fällen die Erneuerung eines Teilstücks der Autobahnbrücke im Rahmen der grundhaften Sanierung der Autobahn 3.

Der Auto- und Motorradverkehr wird mittels gelber Umleitungstafeln über die Bundesstraße 56 umgeleitet. Der Fuß- und Fahrradverkehr wird in Stallberg über die von der Kaldauer Straße abzweigende Straße 'Viehtrift' über Wolsdorf nach Siegburg geführt. (cs)


24.02.2023 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

'Much in (E)Motion' - drei weitere Aufführungen der 'Mimen'

Nach zweijähriger Corona-Pause führte der örtliche Theaterverein 'Die Mimen' sein neues Stück vergangenen November in kleinerem Rahmen im Dorfvereinshaus von Oberheiden auf. Aufgrund der dort begrenzten Kapazität und der großen Nachfrage werden an diesem Wochenende drei weitere Vorstellungen gegeben. Sie finden dieses Mal im Bürgerhaus in Wellerscheid statt, und zwar am morgigen Samstag um 16 Uhr und um 19.30 Uhr sowie am Sonntag (26.02.) um 17 Uhr.

Das von Jürgen Beuke geschriebene Lustspiel mit dem Titel "Much in (E)Motion" weist besonderen Lokalkolorit auf, handelt es doch auch von den aktuellen Baumaßnahmen rund um den Kirchplatz in Much. Nach aktuellem Stand sind für alle Aufführungen noch Restkarten an der Tages- beziehungsweise Abendkasse erhältlich. (cs)


24.02.2023 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Frau lief unkontrolliert auf Hauptstraße, Polizistin bespuckt

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am Donnerstag (23.02.) kam es im Zusammenhang mit polizeilichen Einsätzen in Hennef, Much und Sankt Augustin mehrfach zu gewalttätigem, respektlosem und beleidigendem Verhalten gegenüber Polizeibeamtinnen und -beamten.

Schlimm erging es einer Kollegin gegen 16.00 Uhr auf der Hauptstraße in Much. Ihr spuckte eine 35-jährige Frau in das Gesicht, weil die Beamtin sie daran hinderte, unkontrolliert auf die Straße zu laufen. Einsatzanlass war die Meldung von Zeugen, dass die 35-Jährige auf der Hauptstraße umherlief und es zu Gefahrensituationen mit Autofahrern gekommen sei.

Die Polizeistreife konnte die Frau antreffen und wurde selbst Zeuge von dem unkontrollierten Verhalten der Frau. Bei der Abwehr der Gefahr für die 35-Jährige und Autofahrer kam es dann zu der Spuckattacke. Die Ordnungsbehörde wurde zur Prüfung einer zwangsweisen Unterbringung in einem Krankenhaus wegen des Verdachts einer psychischen Beeinträchtigung hinzugezogen. Gegen die in Siegburg wohnhafte Frau wurde eine Anzeige wegen Beleidigung gefertigt.


22.02.2023 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Hauptstraße ist in beide Richtungen durchgängig befahrbar

Am heutigen Spätnachmittag ist die baustellenbedingte Verkehrsführung mit der zunächst vollständigen, seit einigen Monaten halbseitigen Sperrung der Hauptstraße im Mucher Ortszentrum zu Ende gegangen. Nach der Fertigstellung der Tiefbauarbeiten auf dem Kirchplatz, an der neuen Treppen- und Rampenanlage sowie am Gehweg entlang der Hauptstraße kann die Fahrbahn wieder in voller Breite genutzt werden. Die Einbahnstraßen- und Sperrschilder wurden abgeräumt, der Verkehr fließt wieder in beide Richtungen.

Zuvor wurde auch der lange Zeit fehlende Zebrastreifen zwischen Kirchplatz und Dr.-Wirtz-Straße neu markiert. Er befindet sich nun wenige Meter unterhalb der gewohnten Stelle und ist beidseitig mit taktilen Leitelementen für Blinde und Sehbehinderte ausgestattet. Fußgänger/innen sollten sich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen, da das notwendige Verkehrsschild "Zebrastreifen" (Schild 350) auf der Westseite bislang fehlt, Verkehrsteilnehmer/innen damit nicht rechtzeitig auf den Überweg aufmerksam gemacht werden. (cs)


22.02.2023 - Feuerwehr, Soziales:

Gespendete Kleidung bei Containerbrand an L 224 zerstört

Nicht nur vor, auch unmittelbar nach dem Karnevalszug war die Feuerwehr an Rosenmontag (20.02.) im Einsatz. Anwohner des Ortsteils Kranüchel hatten gegen 17 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Altkleider-Container bemerkt, der am Ortseingang an einer Bushaltestelle der Landesstraße 224 steht.

Um an den Brand im Inneren des Metallcontainers zu gelangen, mussten die Wehrleute dessen Verriegelung aufbrechen. Die enthaltenen Kleidungsstücke standen in Flammen, konnten aber mit geringem Wassereinsatz abgelöscht werden.

Ob der Brand durch eingeworfene Gegenstände, etwa eine Zigarettenkippe oder einen Feuerwerkskörper, entstanden ist, konnte nicht geklärt werden. Außer der nun unbrauchbaren Bekleidung entstanden auch Brandschäden am Container und dessen Beklebung. (cs)


21.02.2023 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Hoher Sachschaden nach Überholvorgang bei Markelsbach

Zwei der unfallbeteiligten PKW und das beschädigte Stallgebäude (links)

Als sich die Teilnehmer des Mucher Rosenmontagszugs gestern auf ihren Start vorbereiteten, kam es auf der Bundesstraße 56 in Höhe Markelsbach zu einem schweren Verkehrsunfall, der nur mit viel Glück glimpflich ausging. Wenn die ersten Erkenntnisse sich bewahrheiten, forderte der Unfall - außer Sachschaden in hohem fünfstelligen Bereich - nur zwei Leichtverletzte. Dabei hätte in mehrfacher Hinsicht nicht viel gefehlt und es wären Todesopfer zu beklagen gewesen.

Gegen 13.30 Uhr befuhren mehrere PKW die B 56 in Richtung Much. Nach Erreichen der langen Geraden, die am Abzweig nach Hetzenholz beginnt, scherte der Fahrer eines 'VW Tiguan R' aus, um einen vorausfahrenden 'Opel Corsa' zu überholen. Dabei übersah er, daß bereits ein ihm nachfolgender BMW der '1er-Reihe' zum Überholen angesetzt hatte. Nach Angaben der Polizei traf das VW-SUV den BMW seitlich, welcher daraufhin außer Kontrolle geriet, gegen die linksseitige Bordsteinkante prallte und sich - möglicherweise mehrfach - überschlug. (cs)


20.02.2023 - Vereine, Soziales, Finanzen:

Verkehrsverein braucht Ersatz für betagtes Werkstattmobil

(Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information 'Verkehrsverein Much' :  Erfreulich ist die Tatsache, dass erneut Mucher Bürger/innen Ruhebänke gestiftet haben. Neben unserem Schriftzug "Verkehrsverein Much" bringen wir eine Plakette mit Namen des Spenders an. Genau so erfreulich ist eine Spende der Strickgruppe der katholischen Frauen 'Sankt Martinus'.

So erfreulich die Bankspenden der letzten Wochen auch waren (es sind noch weitere zugesagt), so ist eine Pflege der Holzbänke natürlich unerlässlich. Wir haben die nötigen Ehrenamtler, ein Werkstattmobil und eine Unterstell-Möglichkeit dafür - es scheint perfekt zu sein. Doch jetzt schwächelt unser uralter 'Opel Combo' - es wird nach Fördermöglichkeiten Ausschau gehalten.

Dafür gibt es Programme, es sieht auch gut aus. Der Haken an der Sache ist aber, dass auch eine erhebliche Selbstbeteiligung Voraussetzung ist. Das macht uns schon Sorgen, da wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Gerne würden wir Vorschläge entgegennehmen, die uns in diesem Dilemma helfen könnten.

Wollten Sie schon immer den 'Verkehrsverein Much' mit einer Spende oder Mitgliedschaft unterstützen ?  Spenden über 'Paypal' sind auf unserer Homepage  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.verkehrsverein-much.de  möglich.
für den Vorstand, Hartmut Erwin


20.02.2023 - Verkehr, Karneval:

Mucher Ortszentrum ist heute zeitweise unpassierbar

Alle Routen entlang der Bundesstraße 56 durch das Mucher Zentrum sind aufgrund des Rosenmontagszugs heute zeitweise blockiert. So ist die Hauptstraße den gesamten Nachmittag zwischen 12.30 Uhr und 18 Uhr voll gesperrt. Dadurch ist auch die Ausweichroute über die Friedhofsstraße und die Zanderstraße passierbar.

Weil der Zug vom Aufstellungsort auf dem Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal in die Klosterstraße wechselt, sind zudem die Wahnbachtalstraße (L189) und die Klosterstraße von 12.30 Uhr bis circa 14.45 Uhr gesperrt.

Dem Durchgangsverkehr ist zu empfehlen, das Mucher Ortszentrum weiträumig über die Landesstraße 352 (Neunkirchen oder Wohlfahrt bis Much "Schnullerkreisel") oder die Kreisstraße 46 (Gerlinghausen bis "Schnullerkreisel") zu umfahren. (cs)


16.02.2023 - Kreisverwaltung, Tiere, Natur, Gesundheit:

Feuersalamander zunehmend von gefährlichem Pilz bedroht

Feuersalamander - (Foto : Rhein-Sieg-Kreis)

Eine Information des Amtes für Umwelt- und Naturschutz der Kreisverwaltung :  Zum internationalen Tag des Artenschutzes am 3. März macht das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises auf die zunehmende Gefahr für heimische Feuersalamander aufmerksam.

Der heimische, gelb-schwarz gemusterte Feuersalamander wird zunehmend von einem gefährlichen Pilz bedroht. Eingeschleppt wurde der aus Asien stammende "Batrachochytrium salamandrivorans" (BSAL) durch Amphibien-Handel. Übersetzt heißt sein Name "Salamanderfresser". Seit 2010 wütet der Pilz in den Niederlanden, Belgien, der Eifel und dem Ruhrgebiet. Sind die Tiere einmal infiziert, sterben sie innerhalb von 14 Tagen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

"Bisher haben wir noch keinen dokumentierten Fall von 'BSAL' bei uns im Rhein-Sieg-Kreis, aber wir beobachten die Ausbreitung des Pilzes mit großer Sorge", sagt der Leiter des Amtes für Umwelt- und Naturschutz, Jörg Bambeck. "Es ist leider davon auszugehen, dass auch die bei uns heimischen Feuersalamander in den kommenden Jahren irgendwann betroffen sein werden."

Normalerweise zeigen sich Feuersalamander tagsüber nur nach Regenfällen, da die Tiere nachtaktiv sind. Aber bei Pilzbefall wird nicht nur die Haut der Lurche auffällig durchlöchert, sie ändern auch ihr Verhalten : die Tiere werden apathisch und tagaktiv, sie sonnen sich sogar.

Der Pilz greift nur Feuersalamander und einige Molche an, für Säugetiere und den Menschen ist er nach heutigen Kenntnissen nicht gefährlich. "Fassen Sie auffällige oder scheinbar unbeschädigte aber tote Tiere dennoch nicht an", bittet Jörg Bambeck, "sondern informieren Sie uns oder die Biologische Station darüber, wo das Tier gefunden wurde, am besten mit Fotos und Koordinaten".

Da die Verbreitungswege des Pilzes nicht klar sind und es weitere unbekannte Ausbruchsherde geben kann, gibt die Untere Naturschutzbehörde folgende Tipps :

  • Bleiben Sie auf den befestigten Wegen.
  • Führen Sie, insbesondere in Waldlandschaften, Ihren Hund an der Leine.
  • Bäche, Uferbereiche, Teiche, Tümpel und wassergefüllte Wagenspuren im Wald sollten nicht betreten werden.
  • Desinfizieren Sie Ihre Schuhe, wenn Sie einen größeren Ortswechsel von Wäldern, Bachtälern und Regionen vornehmen, zum Beispiel mit Spiritus (70-prozentiger Alkohol) und reinigen Sie die Sohle, bevor Sie ein anderes Waldgebiet betreten. So kann die Verbreitung der Sporen des tödlichen Pilzes verhindert werden.

Die Fundpunkte verdächtiger Salamander melden Sie bitte an das Umwelttelefon 02241 / 133900 ( Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailnaturschutztelefon(at)rhein-sieg-kreis.de ) oder die Biologische Station unter Telefon 02243 / 847906 ( Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)biostation-rhein-sieg.de ).


15.02.2023 - Baumaßnahmen, Kindergärten, Vereine:

Richtfest an Muchs neuntem Kindergarten-Standort gefeiert

Südwestansicht des neuen Kindergartens

Vor zwei Jahren wurde der Kindergarten der 'Johanniter' in Containern auf dem Parkplatz der Kirche in Hetzenholz eröffnet. Die Tage dieses Provisoriums sind in absehbarer Zeit vorbei. Der Neubau der Kindertagesstätte, in den die Einrichtung umziehen wird, macht gute Baufortschritte. Mitte vergangenen Jahres wurden die Bauarbeiten aufgenommen, nach einem Jahr sollen die Räume Ende Juni bezugsfertig sein. Nun konnte zunächst das Richtfest gefeiert werden.

Der zukünftige Kindergarten liegt eingangs des Neubaugebiets "Gippenstein-West" an der Danziger Straße, nur 50 Meter von der Landesstraße 312 entfernt. Als Investor fungiert der Mucher Unternehmer Richard Fink-Stauf, die Planung übernahm das Lohmarer Architekturbüro Heinz Hennes. Das Grundstück umfasst - inclusive des Lärmschutzwalls zur Bundesstraße - rund 3.500 Quadratmeter, das Gebäude weist eine Nutzfläche von 740 Quadratmetern auf. (cs)


15.02.2023 - Verkehr, Karneval, Vereine:

Der Bürgerbus ist auch am Rosenmontag im Einsatz

Eine Information des Bürgerbusvereins Much :  Wir sind auch am Rosenmontag (20.02.) für Sie am Start. Rufen Sie uns an und wir kommen, in der Zeit von 8 Uhr bis 12.30 Uhr fahren wir unsere Haltstellen an.
Tätigen Sie ihre letzten Einkäufe vor Beginn des Rosenmontagsumzugs oder ihre geplanten Aktivitäten, wir bringen Sie wieder sicher ans Ziel. Unsere Hotline steht Ihnen für die Entgegennahme Ihrer Fahrtwünsche an diesem Tag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr über die Rufnummer 02245 / 9039999 zur Verfügung.


14.02.2023 - Verkehr:

Streikbedingte Einschränkungen des Linienverkehrs

Am heutigen Dienstag kommt es zu erheblichen Einschränkungen des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in der Region. Grund ist ein Warnstreik der Gewerkschaft 'verdi' im Zusammenhang mit den laufenden Tarifverhandlungen, von dem auch die 'RSVG' betroffen sein wird. Fahrten, die von Subunternehmen durchgeführt werden, sollen aber stattfinden. Eine nach Linien geordnete Übersicht aller dieser Abfahrtszeiten ist auf der Website der 'RSVG' zu finden :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rsvg.de/streik


13.02.2023 - Gemeindeverwaltung, Politik, Wirtschaft:

Neue Straßennamen in interkommunalen Gewerbegebieten?

Probleme gibt es in den beiden vor einigen Jahren eingerichteten beziehungsweise erweiterten Gewerbegebieten in Bitzen und Bövingen mit den Adressen der Anlieger. Seinerzeit war versäumt worden, in den Gebieten eigenständige Straßennamen zu vergeben.

So kommt es, daß Besucher oder Lieferverkehr im weitverzweigten Gewerbegebiet Bövingen in einen falschen Stichweg oder gar in den namensgebenden Ortsteil fahren. Die alle mit "Bövingen" bezeichneten Adressen sind nur für Eingeweihte verständlich :  Der Ortsteil selbst hat ein- oder zweistellige Hausnummern, das ältere Gewerbegebiet startet je nach Stichstraße mit den Nummer 100, 120 oder 130, das neue Gebiet Bövingen-West mit der 200. Für Auswärtige ist das nicht leicht zu erkennen.

Obwohl von der Größe her überschaubarer, fehlt auch im Gewerbegebiet Bitzen aufgrund mehrerer Stichstraßen die Übersichtlichkeit. Ein weiteres Problem besteht darin, daß Online-Routenplaner den Verkehr - je nach Suchanfrage - nicht ins Gewerbegebiet lotsen, sondern auf einen kleinen Zuweg zu einem Wohnhaus auf der Rückseite des Gebietes. Schwierigkeiten gibt es auch, wenn der Zusatz "Gewerbegebiet" bei der Straßenangabe "Bitzen" vergessen wird. (cs)


12.02.2023 - Gemeindeverwaltung, Polizeimeldungen, Kunst:

Künstlerische Graffiti am Sportplatz Much mutwillig zerstört

Teil des übermalten Graffito auf der Frontseite des Sportlerheims

Die Gemeindeverwaltung beklagt einen Fall von Vandalismus am ehemaligen Sportlerheim des Mucher Sportplatzes an der Bundesstraße 56 bei Niederheiden. Vor vier Wochen, vermutlich in der Nacht auf Mittwoch, den 18. Januar, war das an zwei Seiten mit vollflächigen künstlerischen Graffiti aufgewertete Gebäude mutwillig mit Farbschmierereien versehen worden, die die Bildmotive unwiederbringbar zerstört hätten.

Das Sportlerheim war im Herbst 2021 im Rahmen eines vom Mucher Jugendzentrum angebotenen Workshops von Jugendlichen besprüht worden. Die zum Eingang des Sportplatzes gewandte Frontseite wurde dabei von dem Graffiti-Künstler Laurenz Belling gestaltet, der schon mehrfach ähnliche Aktionen des Jugendzentrums betreut hatte. Das zuvor schmucklose Gebäude war dabei in warmen Farbtönen gestrichen und mit grafischen Mustern, Sportmotiven und Schriftzügen verziert worden. Nun sind alle Bildelemente großflächig mit einem Farbauftrag überstrichen. (cs)


09.02.2023 - Umwelt, Technik, Wirtschaft:

Das 'Elektro-Kleinteile-Mobil' steht heute in Marienfeld

Von 13 bis 18 Uhr schickt die 'RSAG' ihren Sammel-LKW für Elektro-Kleingeräte heute zu seinem monatlichen Besuch nach Much. Dieses Mal ist das Fahrzeug bei Marienfeld auf dem Parkstreifen des Heinrich-Böll-Wegs vor dem Friedhof am Ortseingang zu finden. Wegen eines Defekts oder aus anderen Gründen ausrangierte Geräte mit einer maximalen Länge von 50 Zentimetern (keine TV-Geräte, Monitore und Leuchtmittel) können dort zwecks einer fachgerechten Entsorgung kostenfrei abgegeben werden. (cs)


08.02.2023 - Gemeindeverwaltung, Vereine, Soziales, Freizeit, Jugend:

'JuZe' erhielt neuen Billardtisch von der 'Stiftung Much'

Herausforderung am Tisch : Bürgermeister Norbert Büscher tritt gegen die Jugendlichen an - (Foto : Gemeinde Much)

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Ganz schön raumfüllend wirkt er, der neue Billardtisch im Jugendzentrum Much. "Wenn wir eine Arbeitsplatte auflegen, können wir ihn aber als ganz normalen Tisch nutzen", erklärte Thomas Scholl die Doppelfunktion. Gemeinsam mit Gilda Beuke betreut Scholl die Kinder und Jugendlichen. Jetzt wurde das neue Stück eingeweiht.

Der Billardtisch ist die herausragende Attraktion im 'JuZe' - nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Kinder. Er ist niedrig genug, dass alle daran spielen können. Weil der alte verschlissene Tisch entsorgt werden musste, beschaffte das Jugendzentrum ein gebrauchtes, gut restauriertes Modell. Die 'Stiftung Much' hat die Anschaffung mit 1.000 Euro unterstützt; weitere 1.500 Euro stammen nach Information von Gilda Beuke aus einem Spendentopf.

Zur informellen Einweihung hatten sich Bürgermeister Norbert Büscher und Stefan Mauermann, Fachbereichsleiter für Bürger und Familie, eingefunden. Als die Kinder merkten, dass Büscher relativ geschickt mit dem Queue (Spielstock) umgehen konnte, nahmen sie ihn sofort in Beschlag. Gern nahm er die Herausforderung an, musste sich aber dem jungen Chris schließlich geschlagen geben.

Laut Gilda Beuke ist der "Billard ein absolutes Muss in jedem Jugendzentrum". Neben den Anforderngen an Konzentration, Koordination, Geduld und die Akzeptanz von Regeln ist das Spiel ausgesprochen kommunikativ - "am Tisch kommt man automatisch ins Gespräch".

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft steht der Billardtisch regelmäßig auch Schülern der Gesamtschule Much zur Verfügung. "Hier sind auch viele Mädchen dabei", freute sich Gilda Beuke. "Mädchen sind häufig eher schüchtern, weil für jeden ihre Spielweise sichtbar ist, was ihnen oft unangenehm ist." - Von der 'Stiftung Much' waren Gerlinde Knipp und Hans-Willi Schlimbach anwesend.


03.02.2023 - Baumaßnahmen, Verkehr, Kreisverwaltung:

Kreis plant Kanalsanierung an der K 11 in Hevinghausen

Der Rhein-Sieg-Kreis hat sein diesjähriges Programm zur Sanierung des Kreisstraßen-Netzes, welches eine Gesamtlänge von 258 Kilometern umfasst, bekanntgegeben. Insgesamt sind zwölf Baumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von circa 5 Millionen Euro vorgesehen. Eine dieser Arbeiten betrifft das Mucher Gemeindegebiet. Dabei handelt es sich um eine Kanalsanierung an der Kreisstraße 11 in Hevinghausen. Nähere Informationen zum zeitlichen Ablauf liegen noch nicht vor.

Eine Baumaßnahme aus dem Instandsetzungs-Programm des vergangenen Jahres ist noch in Arbeit. Die Komplettsanierung des gut 1,5 Kilometer langen Abschnitts der Kreisstraße 31 zwischen Marienfeld und Alefeld macht sichtlich Fortschritte. Derzeit wird der Abschluss der Arbeiten für den 10. März angegeben. Ob die Maßnahme tatsächlich bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen werden kann, ist nicht bekannt. (cs)


01.02.2023 - Gemeindeverwaltung, Finanzen, Recht:

Wohngeldstelle erteilt Auskünfte zur Wohngeldreform

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Am 1. Januar dieses Jahres startete das neue "Wohngeld Plus". Damit werden sowohl die Einkommensgrenzen als auch die anrechenbaren Mieten angehoben. So kann jetzt ein Haushalt mit einer Einzelperson, dessen Einkommen bei rund 1.400 Euro liegt und über kein größeres Vermögen verfügt, einen Anspruch auf Wohngeld haben.

Die Höhe des Wohngeldes berechnet sich nach der Anzahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder, der zu berücksichtigenden Miete des Wohnraums oder der Belastung bei selbstgenutztem Wohneigentum sowie dem Gesamteinkommen der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder. Geprüft und festgelegt wird die genaue Wohngeldhöhe in Much von der Wohngeldstelle der Gemeinde.

Wohngeld nur auf Antrag :  Bei Haushalten, die bereits Wohngeld erhalten, erfolgt die Umrechnung automatisch. Die Auszahlung der Wohngeldleistungen nach neuem Recht kann aufgrund technischer Gründe erst ab April und dann rückwirkend erfolgen. Nähere Informationen erteilt die Wohngeldstelle der Gemeinde Much, E-Mail :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailwohngeldstelle(at)much.de , Telefon 02245 / 6887


01.02.2023 - Gemeindeverwaltung, Vereine, Personen:

Neuer Vorsitzender im Mucher Partnerschaftsverein

Karl-Heinz Ludwig (links) und Hermann-Josef Fielenbach - (Foto : Partnerschaftsverein / Gemeinde Much)

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Seit 1976 pflegt die Gemeinde Much ihre Partnerschaft mit der französischen Stadt Doullens (Picardie). Im Jahr 1991 kam auf Initiative des damaligen Gemeindedirektors Klaus Ringhof als zweite Partnergemeinde Groß Köris (Brandenburg) hinzu.

Über viele Jahre wurden die Kontakte in die Partnergemeinden über den Partnerschafts-Ausschuss aufrechterhalten und zahlreiche Veranstaltungen und Besuche durch die Gemeindeverwaltung koordiniert. Am 29. November 2004 ging der lang gehegte Wunsch nach Gründung eines Partnerschaftsvereins in Erfüllung.

Der Partnerschaftsverein versteht sich als Ansprechpartner für diejenigen in der Gemeinde Much, die an Kontakten in die Partnergemeinden interessiert sind. Die Partnerschaften leben von der Initiative und Mitwirkung der Vereine, Schulen, Dorfgemeinschaften und anderen Interessengruppen.

In der Jahreshauptversammlung am 27. Januar wurde Karl-Heinz Ludwig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bürgermeister Norbert Büscher und Karl-Heinz Ludwig dankten Hermann-Josef Fielenbach für die lange Vorstandsarbeit, hiervon zehn Jahre als 1. Vorsitzender. Stellvertretende Vorsitzende ist nun Beate Gödecke.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk