Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2019 > Schulzentrum Much

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 
Das für den neuen Parkplatz am 19. und 21. Januar gerodete Areal am Eichenweg, im Hintergrund das Schulzentrum (links der Gebäudeteil der ehemaligen Realschule, rechts hinten der der früheren Hauptschule)

Rodungsarbeiten für neuen Parkplatz am Schulzentrum durchgeführt

Vor einer Woche wurde ein bislang mit einigen Bäumen und Strauchwerk besetzter Geländestreifen zwischen den Tennisplätzen und dem Stichweg des Eichenwegs auf der rückwärtigen Seite des Mucher Schulzentrums gerodet. Hintergrund ist das allmähliche Anwachsen der Gesamtschule um eine Oberstufe. Durch die steigende Schüler- und Lehrerzahl wird nicht nur der in Arbeit befindliche Neubau - ebenfalls in Nähe des Eichenwegs -, sondern auch mehr Parkraum im Umfeld der Schule benötigt.

Aus diesem Grund beabsichtigt die Gemeinde, an dem zur Rückseite des Schulzentrums führenden Stichweg einen neuen Parkplatz anzulegen. Insgesamt 68 Stellplätze sollen zwischen der Tennisanlage und dem "Insektenhotel" auf dem Schulgelände geschaffen werden. Der Planungs- und Verkehrsausschuß stimmte der Aufstellung eines dafür notwendigen Bebauungsplans im November einstimmig zu. Dies war notwendig, weil der weder zum Schulgelände, noch zum Straßenraum gehörende Teil der Fläche mit der Zweckbestimmung "Sportanlage" festgesetzt war.

Mehr als ein Dutzend Bäume, darunter die Baumgruppe an der Schrankenanlage, mußten nun für den zukünftigen Parkplatz weichen. Sieben neue Bäume sollen später an geeigneter Stelle im Bereich des Areals gepflanzt werden. Im Laufe des Bebauungsplan-Verfahrens werde unter anderem ein Verkehrsgutachten erstellt. Ein Vorschlag aus Reihen des Ausschusses, alternativ einen Parkplatz unterhalb des Schulneubaus direkt am Eichenweg einzurichten, kam nicht in Frage, weil der dort zur Verfügung stehende Platz nicht ausreichend sei, so die Gemeindeverwaltung. (cs)

27. Januar 2019

Der Zustand des betreffenden Geländestreifens nordwestlich des Eichenwegs vor den Rodungsarbeiten
Blick in Gegenrichtung vom "Insektenhotel" am Schulzentrum auf den bisherigen Zustand des Plangebiets, im Hintergrund die Tennisplätze und das zugehörige Clubhaus

 

nach oben




Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk