Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2019 > Sturmtief 'Eberhard'

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Sturmtief 'Eberhard' verursachte 64 Einsätze der Feuerwehr

Vor dem Sturmtief "Eberhard", daß am Sonntagnachmittag (10.03.) über die Region fegte, hatten die Meteorologen nicht zu Unrecht gewarnt. Die teils orkanartigen Böen sorgten - in Much noch vor Eintreten des Zeitraums der Unwetterwarnung - ab 13.20 Uhr für insgesamt 64 sturmbedingte Einsätze für die Ehrenamtler der Freiwilligen Feuerwehr. Um die Einsätze zu koordinieren, wurde eine Führungsstelle im Feuerwehrhaus eingerichtet und das Gerätehaus vorsorglich und dauerhaft besetzt, um die eingehenden Schadensmeldungen ohne Zeitverzug abarbeiten zu können.

Überall im Gemeindegebiet gibt es Ansichten wie diese, hier an der B 56

Zumeist waren es Bäume, die dem Winddruck nicht standhalten konnten und abbrachen oder gänzlich entwurzelt wurden, sowie Äste, die auf Straßen stürzten und für Behinderungen sorgten. Mehrfach fielen Bäume auf Strom- oder Telefonleitungen, vereinzelt auch auf Häuser. Die letzte Alarmierung des Tages erfolgte erst um 22.35 Uhr.

An der Kreisstraße 11 bei Bövingen wurde ein hölzernes Bushaltestellen-Häuschen von einer Windböe erfasst. Nur ein Fragment blieb stehen, der Großteil der Wartehalle fand sich in mehreren Teilen auf einer angrenzenden Wiese wieder. Im Gewerbegebiet Bövingen wurden laut Feuerwehr mehrere Lichtkuppeln einer Lagerhalle herausgerissen, welche benachbarte Gebäude trafen. (cs)
 

12. März 2019

Wo wie hier am Erlenweg Bäume umzustürzen drohten, kam es auch zu Straßensperrungen
Der am Ortsrand von Much gastierende 'Circus Baroness' hatte vorsorglich sein Zelt abgebaut
Nicht nur Bäume, auch ein Haltestellenhäuschen bei Bövingen zählt zu den Opfern des Sturms
Das Holzhäuschen an der Kreisstraße 11 wurde in mehrere Teile zerrissen
Bis in die Abendstunden waren die Feuerwehren der Region im Einsatz, hier auf der L 312 nahe der Grenze mit Overath

 

nach oben




Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk