Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2019 > Rauchsäule über Much

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Flächenbrand zwischen Reichenstein und dem Mucher Erlenweg

Ein Feldbrand zwischen den Wohnhäusern des Hauptortes Much konnte heute nachmittag schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer auf dem Wiesengrundstück zwischen dem Erlenweg, dem Sommerhausener Weg und dem Wohngebiet Reichenstein brach kurz nach 17 Uhr aus, während ein Traktorfahrer dabei war, das bereits gemähte Heu auf dem knapp einen Hektar großen Areal zu wenden. Betroffen war aber ein Bereich, der noch nicht bearbeitet war.

Das Feuer breitete sich auf eine Fläche von mehr als 1.000 Quadratmeter aus. Nachbarn unterstützten die Feuerwehrleute bei Ihrer Arbeit, indem das lose Heu aus dem Brandbereich gerecht wurde. Weil der Zugang zur Wiese vom Erlenweg durch einen Siefen versperrt ist, agierten die Feuerwehrleute über einen Stichweg von Reichenstein aus. Von hier aus erfolgte auch die Wasserversorgung für die Löscharbeiten. Nach Ablöschen der Flammen wurde der schwarzverfärbte Boden gewässert, um ein Wiederentflammen zu verhindern.

Einer der rund 30 in den Einsatz eingebundenen Feuerwehrmänner, der bei der hochsommerlichen Hitze mit der dicken Einsatzkleidung unmittelbar an den Löscharbeiten beteiligt war, bekam Kreislaufprobleme. Nach einer ersten Erholung wurde er vom hinzugezogenen Rettungsdienst vorsichtshalber zu einem Krankenhaus gebracht.

Die Ursache für den Ausbruch des Brandes blieb unklar. Eine Möglichkeit wäre, daß eine Glasscherbe das Sonnenlicht ähnlich einem Brennglas gebündelt und das trockene Heu so entzündet hatte. Ohne das beherzte Eingreifen von Nachbarn und Feuerwehr wären auch ein angrenzendes Waldstück am Rand des Wahnbachtals und an die Wiese angrenzende Wohnhäuser in Gefahr geraten. (cs)

23. Juni 2019,
erweitert am
24. Juni 2019


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk