Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte Much > Berichte 2023 > Kollision bei Überholvorgang

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 
Das beschädigte Stallgebäude (links) und die drei unfallbeteiligten Fahrzeuge : VW (1), BMW (2) und Opel (3)

Hoher Sachschaden nach Überholvorgang auf B 56 bei Markelsbach

Als sich die Teilnehmer des Mucher Rosenmontagszugs gestern auf ihren Start vorbereiteten, kam es auf der Bundesstraße 56 in Höhe Markelsbach zu einem schweren Verkehrsunfall, der nur mit viel Glück glimpflich ausging. Wenn die ersten Erkenntnisse sich bewahrheiten, forderte der Unfall - außer Sachschaden in hohem fünfstelligen Bereich - nur zwei Leichtverletzte. Dabei hätte in mehrfacher Hinsicht nicht viel gefehlt und es wären Todesopfer zu beklagen gewesen.

Gegen 13.30 Uhr befuhren mehrere PKW die B 56 in Richtung Much. Nach Erreichen der langen Geraden, die am Abzweig nach Hetzenholz beginnt, scherte der Fahrer eines 'VW Tiguan R' aus, um einen vorausfahrenden 'Opel Corsa' zu überholen. Dabei übersah er, daß bereits ein ihm nachfolgender BMW der '1er-Reihe' zum Überholen angesetzt hatte. Nach Angaben der Polizei traf das VW-SUV den BMW seitlich, welcher daraufhin außer Kontrolle geriet, gegen die linksseitige Bordsteinkante prallte und sich - möglicherweise mehrfach - überschlug.

Ein Zeuge sagte aus, im Rückspiegel gesehen zu haben, daß der BMW kurzzeitig senkrecht in der Luft stand. Das Fahrzeug hinterließ - gerechnet ab der ersten Kratzspur auf der Fahrbahn - auf einer Länge von 93 Metern Schlagmarken und Lackabrieb auf dem Asphalt, dem Bordstein und dem Geh- und Radweg entlang der B 56, bevor es auf dem Vorplatz des zum dortigen Bauernhof gehörigen Wohnhauses auf den Rädern zum Stillstand kam. Aufgrund der Distanz wird vermutet, daß das hochmotorisierte Fahrzeug schneller unterwegs war als die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern.

Das SUV war durch den Zusammenstoß nach rechts gedrängt worden, wo es in die Seite des 'Opel Corsa' prallte. Während dessen Fahrer seinen Kleinwagen auf der Straße abbremsen konnte, driftete das SUV auch zur linken Straßenseite, überwand die Bordsteinkante, kreuzte den Radweg und rutschte querstehend über eine angrenzende Rasenfläche. Dann schlug es in die aus einem Betonsockel und vier Mauersteinreihen bestehende Außenwand eines Kuhstalls ein, prallte ab, verfehlte zum Glück einen Milch-Außentank und kam ebenfalls noch bis auf den Vorplatz des Wohnhauses.

Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge rutschten dabei links und rechts an einem Baum und einem quer zur Straße auf dem Vorplatz stehenden BMW vorbei, ohne diesen zu touchieren. Auch ein weiter entfernt geparktes Fahrzeug wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ein glücklicher Umstand war insbesondere, daß sich zum Unfallzeitpunkt weder Fußgänger/innen noch Radfahrer/innen auf dem knapp 100 Meter langen Abschnitt befanden. Kurz später herrschte dort reger Verkehr, so waren auch Kostümierte zu Fuß zum Mucher Umzug unterwegs.

Ein Notarzt aus dem Oberbergischen Kreis und zwei Rettungswagen waren zur Unfallstelle entsandt worden. Letztere brachten die drei Insassen des VW und des BMW zur Kontrolle beziehungsweise Behandlung zu Krankenhäusern. Dabei soll der 37-jährige Troisdorfer, der das VW-SUV gesteuert hatte, unverletzt geblieben sein. Die Verletzungen seiner 29-jährigen Beifahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid und des 36-jährigen BMW-Fahrers aus Siegburg wurden als leicht eingeschätzt. Der Fahrer des Opel, ein 37-jähriger Siegburger, bedurfte keiner medizinischen Behandlung.

Obwohl Mauersteine in den Kuhstall geschleudert worden waren, kam keines der Tiere zu Schaden. Einige standen später neugierig hinter der neuentstandenen Öffnung. An dem BMW entstand Totalschaden, auf den VW dürfte dies auch zutreffen. Um ausgetretene Betriebsstoffe der Fahrzeuge kümmerte sich die Freiwillige Feuerwehr. Der Verkehr auf der B 56 konnte die Unfallstelle während der Rettungsarbeiten und der polizeilichen Unfallaufnahme wechselseitig passieren. (cs)
 

21. Februar 2023


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk