Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte Much > Berichte 2023 > Sanierung der Kreisstraße 31

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Sanierung der Kreisstraße 31 steht vor der Fertigstellung

Die grundhafte Sanierung der Kreisstraße 31 zwischen Marienfeld (Einmündung Marienstraße) und der Ortslage Alefeld an der L 350 wird mehr als zwei Monate früher fertig als ursprünglich geplant. Im Vorfeld wurde das Ende der Arbeiten von der auftraggebenden Kreisverwaltung mit Frühjahr 2023 angegeben, als konkreter Termin wurde dann der 30. Mai genannt. Aufgrund des deutlich schnelleren Baufortschritts sollte die Strecke nun schon am 10. März für den Verkehr freigegeben werden.

Jetzt wird es aber doch etwas später. Die widrigen Wetterverhältnisse mit starkem Schneefall im Laufe letzter und dieser Woche verhinderten zunächst den vorgesehenen Einbau der noch fehlenden Deckschicht sowie nachfolgender Restarbeiten. Die abschließende Deckschicht wurde nun am Dienstag (14. März) asphaltiert, auch die Bankette konnten diese Woche bereits aufgefüllt und verdichtet werden. Die Besonderheit der Baumaßnahme lag darin, daß nicht nur alle drei Asphaltschichten, sondern auch der komplette Unterbau der Fahrbahn erneuert wurde.

Die letzten Arbeitsschritte sind die Entfernung der zum Schutz der Alleebäume vor Baumaschinen angebrachten Holz-Ummantelungen und die Markierungs-Arbeiten der Fahrbahn. Hierzu gehört auch der neue Linksabbieger in Richtung der Marienstraße. Zu diesem Zweck war die Fahrbahn schon im Vorfeld verbreitert, aber nicht entsprechend markiert worden. Die Aufhebung der Sperrung der Kreisstraße 31 ist - nach zweimaliger Verschiebung - nun für den 24. März terminiert, wenn das Wetter dem Zeitplan nicht erneut zuwiderläuft. (cs)
 

18. März 2023

Die Arbeiten im Zeitverlauf von November 2022 bis März 2023 :
 

Ältere Meldungen zum Thema :

Siebenmonatige Sanierung der K 31 beginnt am Mittwoch

Irreführende Darstellung auf dem Hinweisschild an der L 312 vor dem Abzweig nach Marienfeld

07.11.2022  -  Ein falsches Datum für den Baubeginn tragen die Hinweistafeln, die vor dem Start der Arbeiten an der Kreisstraße 31 zwischen den Ortsteilen Marienfeld und Alefeld (wir berichteten) aufgestellt wurden. Statt dem dort ausgewiesenen 7. November geht es erst am 9. November (Mittwoch) los, der Termin war kurzfristig verschoben worden. Dies ist leider nicht der einzige Fehler : Das gegenüber dem Abzweig nach Berzbach an der L 312 plazierte Schild zeigt an, daß das Linksabbiegen nach Marienfeld verboten sei. Wer aber nach Marienfeld will und der angezeigten Umleitung geradeaus folgen würde, landet auf der falschen Seite der Baustelle !

Tatsächlich bleibt Marienfeld von Much aus über Wersch auf dem gewohnten Weg erreichbar. Die Baustelle auf der K 31 wird erst hinter der Kreuzung mit der Dorfstraße (K 35) beginnen, das Marienfelder Zentrum sowie der Abzweig zum Friedhof und nach Neßhoven bleiben zugänglich. Entgegen der Darstellung auf dem Hinweisschild ist der Abschnitt zwischen der L 312 und der Ortslage Marienfeld von der Baumaßnahme gar nicht betroffen. Somit reiht sich das Schild nahtlos in die Serie der fehlerhaften Beschilderungen anderer Baustellen der vergangenen Monate ein.

Die Arbeiten an der Kreisstraße 31 umfassen zum einen eine Deckensanierung auf einem kurzen Teilstück zwischen den Abzweigen der Dorfstraße (K 35) und der Marienstraße. Ab der Marienstraße bis hinunter zur L 350 in Alefeld bleibt im übertragenen Sinne kein Stein auf dem anderen. Auf dem 1,5 Kilometer langen Abschnitt entlang des Neubaugebietes 'Stockemssiefen' und auf der bewaldeten Strecke ins Tal wird die Straße grundlegend erneuert. Hier werden nicht nur alle Asphaltschichten abgefräst, sondern auch der komplette Unterbau der Fahrbahn mit der Frostschutzschicht erneuert.

Inwieweit Wurzelwerk der zahlreichen Alleebäume in diese Schotterschicht gewachsen ist, könne erst bei der Freilegung erkannt werden. Die Baumallee nahezu entlang der gesamten Strecke war auch der Grund, warum die Arbeiten neben der Straße bereits am Wochenende aufgenommen wurden. So wurde am gestrigen Sonntag der Umfang der einzelnen Bäume gemessen. Um diese bei Baggerarbeiten nicht unabsichtlich zu beschädigen, sollen die Stämme eine Schutz-Ummantelung erhalten.

Die Baumaßnahme und damit die Vollsperrung zwischen Marienfeld und Alefeld soll den Planungen nach bis zum 30. Mai 2023, somit fast sieben Monate, andauern. (cs)

K 31 wird von Marienfeld bis Alefeld für Monate gesperrt

Kreisstraße 31, Blick von Marienfeld in Richtung Alefeld - (Archivfoto : rhein-sieg.info)

04.11.2022  -  Eine Information der Kreisverwaltung :  Am kommenden Mittwoch (9. November) beginnen die Bauarbeiten für die grundlegende Instandsetzung auf der Kreisstraße 31 zwischen Much-Marienfeld und -Alefeld. Dabei wird auf einer Länge von 1,5 Kilometern die gesamte Asphaltbefestigung inklusive der Frostschutzschicht in einer Breite von sechs Metern erneuert.

Während der umfangreichen Arbeiten muss die Kreisstraße 31 auf diesem Streckenabschnitt für den Durchgangsverkehr bis voraussichtlich Frühjahr 2023 vollständig gesperrt werden. Eine großräumige Umleitungsstrecke wird ausgeschildert und führt ab Marienfeld über die L 312 bis Höfferhof und über die L 350 an Hoffnungsthal vorbei nach Alefeld zurück auf die K 31.

Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sowie der ÖPNV wurden über die Sperrung informiert. Der Rhein-Sieg-Kreises bittet für die mit der Baumaßnahme verbundenen Beeinträchtigungen um Verständnis.

 

nach oben




Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk