Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte Much > Berichte 2023 > Busunfall in Hevinghausen

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Fünf Verletzte bei Kollision von Linienbus und PKW in Hevinghausen

Heute gegen 16.45 Uhr kam es auf der Kreisstraße 11 am südlichen Ortseingang von Hevinghausen zum Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem PKW. Der ortsauswärts fahrende PKW hatte gerade die als Tempobremse dienende Einschnürung passiert, als ihm der Bus der Linie 576 auf seiner Fahrbahnseite entgegenkam. Die Fahrzeuge kollidierten frontal, wobei der 'Dacia Lodgy' stark deformiert wurde. Der Bus kam erst an einem kleineren Baum zum Stillstand, der teilweise entwurzelt wurde.

Der einzige Fahrgast des Busses, ein 12-jähriger Neunkirchen-Seelscheider, wurde ebenso verletzt wie die vier Insassen des PKW, neben der 44-jährigen Fahrerin der 46-jährige Beifahrer, ein 15-jähriger Jugendlicher und ein sechsjähriges Mädchen. Die Besatzungen dreier Rettungswagen und ein Notarzt kümmerten sich um die Personen, die zunächst im Bus betreut wurden. Nach ersten Erkenntnissen werden alle Verletzungen als leicht eingestuft.

An den Spuren im Schnee war abzulesen, daß der Bus die Verkehrsinsel am Ortseingang auf der linken Seite passiert hatte. Wie zu erfahren war, hatte dessen 55-jähriger Fahrer schon auf dem abschüssigen Streckenabschnitt vor dem Ort die Kontrolle über den Bus verloren. Nach Angaben der Polizei sei der Bus auf der verschneiten Fahrbahn nicht mehr lenkbar gewesen.

Der Grund dafür war leicht erkennbar :  Die Reifen des Busses hatten nur minimales Profil, am Rand war die Lauffläche teils gänzlich blank. Darüber hinaus wies einer der Hinterreifen eine mechanische Beschädigung auf, die nicht vom aktuellen Unfall herrührte. Für die aktuellen Wetterverhältnisse waren die Reifen gänzlich ungeeignet.

Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle und sorgte für die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, indem Trümmerteile beseitigt und ausgetretene Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen wurden. Nach Abtransport des PKW konnte die Ortsdurchfahrt Hevinghausen und damit die Kreisstraße 11 wieder für den Verkehr freigegeben werden. (cs)
 

Nachtrag vom 13.03.2023 :

Ursache des Verkehrsunfalls in Hevinghausen noch unklar

Im Falle des Unfalls im Begegnungsverkehr zwischen einem Linienbus und einem PKW am 7. März in Hevinghausen dauern die Ermittlungen des zuständigen Verkehrs-Kommissariats noch an. Die konkrete Unfallursache ist laut Polizei noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. An der Unfallstelle war zunächst die Bereifung in Verdacht geraten.

Es kommen jedoch auch andere Möglichkeiten in Frage. Beispielsweise sei bei Regen oder Schneeglätte grundsätzlich auch "den Witterungsverhältnissen unangepasste Geschwindigkeit" denkbar. Am Unfalltag gab es auf der Kreisstraße 11 eine geschlossene Schneedecke von mehreren Zentimetern Höhe, die Unfallstelle lag am Ende einer leichten Gefällstrecke. (cs)
 

Nachtrag vom 24.03.2023 :

Reifen bei Busunfall entsprachen den gesetzlichen Vorgaben

Auf erneute Nachfrage gibt das Verkehrs-Kommissariat der Polizei abschließende Ermittlungs-Erkenntnisse nach dem Unfall zwischen einem Linienbus und einem PKW in Hevinghausen bekannt, der sich am 7. März nach starkem Schneefall ereignet hatte (wir berichteten). Demnach hätten die zunächst bemängelten Reifen "auf der Hauptlauffläche ausreichende Profiltiefe" besessen, die den gesetzlichen Bestimmungen genügen würde. Nähere Bewertungen der durch die Witterungsverhältnisse begünstigten Unfallumstände würden der Justiz obliegen.
 

07. März 2023,
erweitert am
08. März 2023


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk