Navigation überspringen


Standortnavigation

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

21.01.2017 - Vereine, Karneval, Veranstaltungen:

Jubiläums-Frühschoppen der 'Overheder Hoffsänger'

(Fotos : 'Overheder Hoffsänger')

Eine Information der 'Overheder Hoffsänger' :  Hatten Sie einen langweiligen Sonntag ?  Selbst schuld, denn das Gegenteil, Stimmung, Spaß an der Freud, das gab es im Dorfhaus Oberheiden gratis. "Su lang mir wisse, wie Heufressen jeiht !" war das Motto, es wurde ein Feuerwerk an karnevalistischen Darbietungen geboten. Pünktlich um 11.11 Uhr gab unser "Chef" Jürgen Harlizius den Startschuss und wie immer machten die Bambinis der 'Dancing Kids' den Eisbrecher, und das mit Erfolg, einfach ein tolles Bild. Es macht richtig Spaß den Kleinsten zuzusehen mit welchem Eifer die dabei sind.

Eine besondere Freude war es, die "Mucher Politprominenz", angeführt von Bürgermeister Norbert Büscher, Vizebürgermeisterin Jutta Manstein und Vizelandrätin Notburga Kunert begrüßen zu dürfen. Wurde im letzten Jahr noch Bürgermeister Büscher vorgeschlagen in der nächsten Session als Prinz aufzutreten, so hat Much in dieser Session ein Dreigestirn. Der nächste Programmpunkt, das 'Karnevalskomitee Pohlhausen' mit seiner singenden Präsidentin Ute Lemmerz und Gefolge, plus dem Prinzenpaar Prinz Bernd I. und Prinzessin Martina I., denn auch Sie hatten ein närrisches Jubiläum zu feiern, nämlich 55 Jahre, Hut ab !

Auch die Hausherren trugen Ihren Anteil zum gelungenen Programm bei. Mit "Mir sin jedäuf met 4711", "Leev Marie", "Ming eetste Fründin" und die Premiere von "Su lang am Wahnbach die Leechter noch brenne" gab es einen musikalischen Streifzug durch das aktuelle Programm, ohne Mond (er kam später). Was die Bambinis vorlegten, dem konnten die Juniorinnentruppe der 'Dancing Kids' nicht nachstehen, das was sie boten wurde mit entsprechendem Applaus belohnt. Dann war Blau-Gold angesagt, denn das Prinzenpaar der 'KG Spaß am Karneval' aus Overath, mit Prinz Günter IV. und seiner Prinzessin Brigitte an der Spitze, mit dem Elferrat, lautstark begleitet vom 'Tambourchor Edelweiß', hielt Einzug. Entsprechend knuddelig war es dann im Dorfhaus, was die Stimmung noch mehr anheizte.

Es wurde dann um etwas Ruhe gebeten, denn unser Ehren- und Überraschungsgast wurde angekündigt. Wer kennt ihn nicht aus Funk, Fernsehen und dem Kölner Karneval - "Ne Bergische Jung" alias Willibert Pauels. Der humorvolle Vortrag, der den Zusammenhang zwischen Kirche und Karneval näher betrachtete, war eine Rakete wert. Nicht die großen Säle sind erstrebenswert, sondern der hausgemachte, mit viel Herzblut gefeierte Frohsinn ist das, was die Tradition aufrecht hält.

Steh auf, mach laut ... kein Problem für das 'Mucher Bläsercorps' unter der Leitung von Dirigent Ralf Stümper, denn er füllte das Dorfhaus mit Schwung und Karnevalshits - querbeat - und Mannes-(Frauen)-Stärke. Farbenwechsel, denn jetzt war "rut un wiess" Trumpf. Der 'MKV' präsentierte "endlich" wieder einmal ein Dreigestirn mit Jungfrau "Franzi" (Frank Oberdörster), Prinz Andi I. (Andreas Oberdörster), Bauer Flo (Florian Weesbach) und Prinzenführer Tobi (Tobias Frohn) mit tollem Gefolge und seine Tanzgruppen, die 'Mucher Grashüpfer' - Große, Mittlere und Kleine - ein schwungvoller Auftritt, wirklich sehenswert.Natürlich war auch was für Frauenherzen geboten, dafür zuständig sind, wie immer, die 'Dorfgrenadiere Birkenfeld', die mit einem tollen Programm wieder viel Spaß verbreiteten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause kam ein weiterer Höhepunkt des Frühschoppens. Er kündigte sich in Rot-Schwarz an, denn In diesem Jahr gibt es ein rein männliches Marialindner (im wahrsten Sinn des Wortes) Dreigestirn. Es sind Prinz Ralf II., seine Deftigkeit Bauer Muli und seine Lieblichkeit Jungfrau Markus. Durch die karnevalistische Welt werden Sie vom Prinzenführer Marcel Spanier geleitet. Seine Stellvertreterin ist Britta Lang-Kowol. Sie haben eine große Mannschaft, genannt "Schmölzchen" - vor allem die Mädels der Tanzgarde sind sehr nett anzusehen - dabei. Und sie boten, wie immer Spektakuläres. Den Abschluss bildeten diesmal, auch ein Augenschmaus, die 'TeichGirls' aus Kreuzkapelle.

Alles hat ein Ende, leider, und so schloss der Vorsitzende das närrische Treiben nach dem Auszug der Akteure mit einem "dremol Overheden Alaaf" zu Ehren aller Teilnehmer. - Ich möchte im Namen aller Hoffsänger einen ganz herzlichen Dank an unseren Bürgermeister Norbert Büscher für seine Presseartikel aussprechen. Ihrem Leitspruch "Gemeinsam Zukunft Much gestalten" entsprechend, versprechen wir Ihnen, in Rahmen unserer Möglichkeiten - da sinn mer dabei !
R. Lacher, Pressereferent der Overheder Hoffsänger


 

 

 


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk